75. Deutsche Schacheinzelmeisterschaften
Seite 88 von 608 Neuester Beitrag: 04.08.13 21:43 | ||||
Eröffnet am: | 29.01.04 18:50 | von: hasenhaarsch. | Anzahl Beiträge: | 16.199 |
Neuester Beitrag: | 04.08.13 21:43 | von: hasenhaarsch. | Leser gesamt: | 171.528 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 78 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 85 | 86 | 87 | | 89 | 90 | 91 | ... 608 > |
Wo sind jetzt die beiden Bud. Partien ???
Morragambit: 25.TT
Damenindisch: 5.Ld3
Gute Nacht!
MFG
Chalifmann
Ich glaub,ich bin ein kompletter Idiot !!
Wenn ich meine Klappe nicht soweit aufgerissen hätte mit 15.bc:!,dann wäre dir dieser ausserordentlich gute Zug vielleicht garnicht aufgefallen,was ?!Ich bin in der analyse auch weitergekommen und habe festgestellt,dass dein Textzug ausgesprochen unangenehm für Schwarz ist und daher gehofft ,du würdest bei deinem 15.ed: bleiben. Ich will dir den Spass,der sich daraufhin ergeben hätte nicht vorenhalten:
15.ed:-Lxd6
16.Sf3!-Le7 (Sg5 muss unbedingt verhindert werden!)
17.Sd4!-Te8
18.Ld5+-Kh8
19.Se6-Lb4+!!
20.ab:-TS!!
21.Ld2!-Te7
22.00-Tae8
23.ba:-Sa5:
24.Tfe1-Dc5+
25.Kf1-LL:
26.cd:-Sc4
27.e4-b5
28.Kg2-und die weitere Analyse überlass' ich dir ,Maykiss!
Das dumme an der aktuellen Stellung nach 15.bc:! ist ja,wie du in der Analyse warscheinlich festgestellt hast,dass der weisse c-Bauer auf gar keinen Fall mit dem Läufer zurückgenommen werden darf,deshalb bleibt mir nur das eine:
15.-Sxc6
So,und wie gehts jetzt weiter für dich,Maykiss ??
Klar,du wirst auf d5 nehmen,hier haben meine Analysen gezeigt,ich kann es ja ruhig verraten,dass 16.cd: weitaus stärker ist(Figurengewinn!),als 16.Lxd5+ Und nicht nur das !Es ist ausserdem auch so,dass die Partie nach 16.cd: weitaus interessanter und sogar hochdramatisch werden könnte,während sie nach 16.Lxd5+ eher abflacht ...
Also Maykiss,ich hoffe du weisst jetzt,was zu tun ist ?!
MFG
Chalifmann
ich kann heute und morgen erstmal nur das Morra Gambit weiterspielen.
Mein Programm ist aktuell zur Baustelle umfunktioniert worden.
Im Morra-Gambit erneuere ich gerne das Remisangebot, im Falle einer Ablehnung spiele ich 25. Lb7:c8.
Gruss, der blaue Planet ;-)
Das Remisangebot im Morragambit lehne ich ab,die Partie ist nämlich nur scheinbar ausgeglichen,so wie ich meine:
26.Db6
Viel Spass damit !
MFG
Chalifmann
Ich bin heilfroh,das du den "Luschenzug" 16.Lxd5+ vermieden hast,hier meine Abwicklung mit überraschendem Matt,unbedingt nachspielen !!
16.Lxd5+-Kh8
17.Lb2-Tfd8
18.Sf3-b5!
19.e4-bc:
20.Dc4:-Tac8
21.Td1-Db6
22.Db3-Da7
23.e6-a4
24.Dc3??-Se5!! (Dieser vermeintlich starke Angriffszug von Weiss wird von Chalifmann mit einem Mattangriff beantwortet !!)
25.DS-De3+
26.Kf1-DS+
27.Ke1-DT+
28.Ke2-Tc2+
29.Ke3-Lc5+
30.Ld4-LL:
31.DL-Dxh2
32.Dd2-Dg3:+
33.Kd4-usw.#
Jetzt zur aktuellen Stellung nach 16.cd:
Den Figurenverlust kann ich wohl nicht mehr vermeiden,aber wie sagt man so schön:"Angriff ist die beste Verteidigung"!
Die folgende Abwicklung ist erzwungen:
16.-Sxe5!
17.fe:-Dxe5
18.Tb1-Tad8
19.Maykiss am Zug
Damit erwarte ich deinen 19.Zug,wenn du mit der Abwicklung bis dahin einverstanden bist,und es ergibt sich eine typische "Maykiss-Chalifmann-Partie",nämlich Maykiss mit starkem Materialvorteil und Chalifmann dafür mit enormen positionellem Vorteil,unter anderem ist jetzt natürlich deine Rochade gesperrt, usw.
Also,weiterhin viel Spass, Maykiss!
MFG
Chalifmann
Mit 18.Ta2 hab ich nicht gerechnet,aber ich habe dir leider im Eifer des Gefechtes heute Mittag sowieso die "falsche" Abwicklung mitgeteilt.Ich hatte zuhause auf sage und schreibe 6 DinA4 Seiten (beidseitig beschrieben!)duzende Varianten aufgezeichnet und bin dann damit hier im Internetcafe durcheinandergekommen,zumal auch die Zeit knapp wurde.Hätte ich zuhause einen Internetanschluss,wäre mir dieses Malheur mit Sicherheit nicht passiert,insofern solltest du auch nicht so streng mit mir sein,Maykiss,hmmm ?!.
Die Variante mit 16.-Se5: hatte ich als allererstes angedacht,dann wieder verworfen,aber letztendlich doch für "O.K." empfunden.Vergessen hatte ich nur,das vor der Abwicklung mit Sxe5 noch ein anderer sechzehnter Zug kommen sollte,den ich dir hiermit jetzt nachliefere und damit gut:
16.-Lb4+
Viel Spass damit,und denke mal kurz (!) darüber nach,ob der Läufer genommen werden darf (sollte?) oder nicht,wer weiss wie lange das dauert .....
SORRY !!
MFG
Chalifmann
Nur weil dir in der Folge Ta2 nicht schmeckt, kannst du nicht den Zug 16.Se: zurucknehmen. Also entweder du gestehst mir meinen zweiten Sieg zu und wir Spielen noch 16.Lb4 als Analyse, oder eben nicht ..
Das hat nichts mit Ta2 zu tun,ich hätte den Zug 16.Sxe5 auch bei Tb1 zurückgenommen,aber da du mal wieder über die Massen pingelig bist,gebe ich die Partie auf !
Ich schlage vor wir spielen eine identische 2.Budapester Partie bis zur Abweichung im 16.Zug,also los gehts:
16.-Lb4+
Viel Spass !!
MFG
Chalifmann
(Bitte in Zukunft keine nervigen Regel-Verstösse mehr, du weisst ja wir spielen "gesendet vollendet")
17.Ld2
Gegen Schachi68 (Fide-Meister) hier im Ariva-Board hab ich erst "gelernt" zu verlieren.Unsere Bilanz ist zwar einigermassen ausgeglichen,aber er ist der stärkste gegner,den ich je hatte.Den ersten Preis bei den schönsten Partien muss ich nach wie vor an dich vergeben,Maykiss,daran hat sich bis heute nichts geändert,und wir beide spielen ja schon seit 99' (UPGD).Ich gönne dir diesen Sieg gegen mich in der Budapester Eröffnung von ganzem Herzen (Ich habe noch versucht die Partie nach Ta2 zu retten,konnte aber kein Remisweg mehr finden),ich seh das nicht mehr so verbissen wie früher.
Aber nun zur Partie:
Wie du vielleicht gesehen hast ,ist auch 17.Kd1 spielbar,darauf habe ich eine tolle Kombination ersonnen,die du dir unbedingt ansehen musst:
17.Kd1-Tfd8
18.Lb2-La6
19.Dc2-Df7!!
Dieser 19.Zug von Chalifmann opfert Läufer und Springer gleichzeitig,aber auf 20.DS:??-Tac8 geht die weisse Königin auf Grund einer hübschen Mattkombination verloren,die ich jetzt aber nicht verrate,finde sie selbst !
Auf dein 17.Ld2 gibt es wiederum eine erzwungene Abwicklung,diesmal aber mit Ta2 und ohne Regelverstoss,versprochen!:
17.-Sxe5
18.fe:-Dxe5
19.Ta2-Lc5
20.Maykiss am Zug
Ich bin noch bis 23.00 Uhr im Cafe und würde mich freuen,wenn du heute noch einen 20.Zug finden würdest ...
Viel Spass !!
Mfg
Chalifmann
Ich bin auf deinen Zug nicht vorbereitet und muss erst analysieren,jedenfalls konnte ich auf 26.-Lb7 den Bauern nicht nehmen,z.b.
26.-Lb7
27.g3-Sg6
28.f4-Dd7
29.Sf3-Dc6
30.DD-LD
31.Kf2-Ld7
32.a3-Kf8
33.Sc2-Ke7
34.Scd4-Kd8
35.Ke3-Kc7
36.b4-Kb6
37.g4-ab:
38.ab: +-
Bis heute abend !
MFG
Chalifmann
Ich schätze mal du bist heute motgen so um 8.00 Uhr aufgestanden und hast bis um 11 Analyse betrieben ,stimmts ?Das merke ich daran,dass du mir gestern abend gesagt hast du wollest e4 oder Sf3 spielen und dich jetzt doch anders entschieden hast!Ich habe übrigens gestern Nacht noch analysiert und festgestellt,dass 20.Sh3! der definitiv stärkste Zug für Weiss ist,daraufhin hab ich bis jetzt noch kein adequates Remis gefunden.
Auf dein 20.e4? hätte ich übrigens die Partie gewonnen:
20.e4?-La6
21.Sf3-Dh5
22.Dc3-Tae8
23.e5-Dg6!
24.Lc1-Tc8 (erzwungen)
25.Kd1!-Lb4
26.De3-Tc3
27.Dd2-TS:
28.ab:-Td3
29.0:1
Jetzt aber zur aktuellen Stellung:
Es gibt wieder eine kleine erzwungene Abwicklung,die du sicher auch eingeplant hast:
20.-TL
21.gf:-Dxf4
22.Maykiss am Zug
Bis heute abend !
Viel Spass ...
MFG
Chalifmann
lass dir ruhig Zeit.
Ich bin gestern zu nix gekommen, was mein Programm angeht. Heute bin ich wieder am programmieren (hauptsächlich BugFixing). Ich habe z. Z. noch 2 Bugs drin, wo einer ganz schön schwer zu finden ist. Hoffe nur dass ich den heute noch finde, wenn ich Pech habe geht das ganze Wochende für den verflixten Bug drauf.
Bei den Budapester Partien werde ich auch erstmal analysieren müssen, kann ich aber erst machen, wenn mein Programm steht. Ich befürchte dass eine Budapester Partie ziemlich hektisch wird und die andere in ruhigeren Bahnen verläuft.
Wer das Budapester Gamibt noch nicht gespielt hat und dazu noch gegen einen versierten Vereins- / Schachspieler antritt hats doppelt schwer.
Ich denke, dass ich erst Mitte nächste Woche wieder zu den anderen 3 Partien komme.
Das Morra Gambit wird auch spannend werden, was das Endspiel angeht.
Bin auf deine Antwort sehr gespannt.
Wärest du bitte so nett,die beiden Bud. Partien eben kurz zu posten,ist doch kein Problem für dich ,oder ? Mein Problem ist nämlich,dass das mit den beiden Partien schon wieder so lange her ist,dass ich die glatt vergessen hab ! Weisst du,ich hab nämlich nicht son tolles Programm wie du und muss mir daher alle Partien (auch die gegen Schachi und Maykiss) im Kopf merken,und das Gehirn ist löchrig,du weisst schon ...
Meiner Meinung nach hast du das Morragambit im 26.Zug vergeigt,denn dein a-Bauer war nur durch 26.-Lb7! zu retten,aber keinesfalls durch 26.-Dg5?,das werd ich dir in der folge beweisen:
27.g3!
MFG
Chalifmann
Deinen Zug hab ich erwartet,und damit hast du mir erstmal meine Gewinnchancen genommen,ich hatte vielleicht gehofft,du würdest e4 spielen,dann hätt ich leichtes Spiel gehabt:
22.e4?-La6
23.Dc3-Te8
24.Kd1-Txe4
25.Te2-Tc4!
26.0:1
Aber nun zur Partie:
22.-Dc1+
23.Dd1-Dh6 (erzwungen)
24.Maykiss am Zug
Schönen Abend noch ...
MFG
Chalifmann
ich habe wohl zu schnell gespielt. Ich sehe auch gerade, dass man Lb7 hätte doch sehr gut spielen können.
Gedanke meines Zuges war wohl die Fesselung der Dame an den Läufer zu vermeiden.
Hatte nach Lb7, Da7 befürchtet. Jedenfalls werde ich als Schwarzer nie wieder Sizilianisch spielen. Habe die Eröffnung früher auch kaum gespielt, wenn dann nur als Weisser. Leider ist es so, dass Eröffnungen, die in der Theorie einen Angriff über den Damenflügel verlangen meist im Sande verlaufen, weil die Spielerseite, die den Angriff über den Königsflügel vollzieht meist schneller vorankommt.
27. Lc8 - d7
Du hast Glück, dass ich noch nicht am ändern der Dateiformate bin.
Im nachfolgenden Postings die Budapester Gambits in der Gänze.
Brett Nr: 1
Spiel - Nr: 2007-6
Weisser Spieler: der blaue Planet
Schwarzer Spieler: Chalifmann3
Eröffnung: Budapester Gambit
Partie - Typ: Fernschach (26.08.2007)
Veranstaltungsort: http://www.ariva.de/schachi_t187662?pnr=2959992&pa
Resultat: S -> (8 Züge) / Spiel beendet am:
-----------------------------------
Zug Nr. Weiss Schwarz
-----------------------------------