Covestro Aktie - Wkn: 606214
Seite 87 von 167 Neuester Beitrag: 15.11.24 10:47 | ||||
Eröffnet am: | 21.09.15 16:36 | von: youmake222 | Anzahl Beiträge: | 5.174 |
Neuester Beitrag: | 15.11.24 10:47 | von: Trader2022 | Leser gesamt: | 1.589.376 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 410 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 84 | 85 | 86 | | 88 | 89 | 90 | ... 167 > |
Wird sich wohl wieder fangen, in den nächsten Tagen, will mann mal hoffen.
Neue News, habe ich sonst noch keine gesehen ....
Entweder hält die 40 oder es kommt die nächste Rutsche Richtung 35,- Sehr schwer zu sagen, wie ich finde. Was meint ihr?
Langfristig könnten dann die 35 € ein gutes Kaufniveau sein. Man sollte sich aber auch nichts vormachen. In Rezessionszeiten kann es durchaus noch tiefere Kurse geben, was dann aber vermutlich eine Übertreibung nach unten wäre, genau wie Kurse über 70 € eben aufgrund des Preisniveaus eine Übertreibung nach oben waren.
mcbain: #2151 Laecherlich, fast mehr Abschlag als BASF selbst. Man koennte meinen Covestro hat die Gewinnwarnung rausgegeben und nicht BASF. Langsam nervts mit dem grottigen Papier hier wirklich...
==================================================
Also wenn es dich so nervt, dann verkauf doch. Wo ist das Problem? Man müßte sich schon seit einem Jahr Augen und Ohren konstant zugehalten haben, um nicht zu wissen in was man bei Covestro investiert ist und welche Abwärtsrisiken weiter bestehen, besonders durch die weitere Nicht-Einigung zwischen Trump und Xi. Für mich unbegreiflich wie sich jemand noch wundern kann über die heutigen Kurse. Jede Form der Jammerei wäre somit jetzt merkwürdig, da man es sich ja selber so ausgesucht hat mit seinem Investment. Gefühlt 1000 Postings gibt es alleine in diesem Thread die diese Entwicklung/Ursachen hinreichend beleuchtet haben und daher stets mahnten. Wer alles an Mahnungen in den Wind schlägt, sich absehbar verschlechternde Branchensituationen schönredet, der muß die Schuld vielleicht nicht bei der Aktie suchen, sondern dann durchaus auch mal seine Auswahl bei Investmententscheidungen hinterfragen. Nur weil Aktien gefallen sind, werden sie dadurch nicht automatisch günstig.
Da beide Unternehmen (BASF/Covestro) stark unter den gleichen äußeren Dingen leiden ( schwache Autonachfrage/ schwächelndes China) ist es also wenig verwunderlich, daß auch Covestro parallel stark fällt, zumal Covestro viel weniger breit aufgestellt ist als eine BASF, die z.B. noch eine große Öl-Sparte hat mit Wintershall oder seine Agrar-Sparte durch den Bayer-Zukauf vergrößert hat. Somit ist bei Covestro vielleicht sogar mit einer noch deutlicheres Gewinnwarnung zu rechnen als bei BASF. Wobei ich ehrlicherweise garnicht sonderlich überrascht bin von der BASF Warnung. Die alte Prognose hatte noch stattgefunden als man glaubte Trump/Xi bekommen ihren Deal im Frühsommer noch hin. Das dies nicht hingehauen hat ist seit vielen Wochen ja jedem ersichtlich. Nach den letzten Meetings und den Äußerungen beider Seiten wird es wohl mindestens Herbst werden bis Trump/Xi vielleicht was schaffen. Solange dieser Handelskrieg andauert und die Autobranche bei uns in Deutschland und China leidet, wird es kaum echte Kurs-Hoffnung geben für die autoorientierte Kunststoffbranche. Man hat ja auch die letzten Tage gesehen wie andere Autozulieferfirmen Gewinnwarnungen ausgaben und vor dem 2.Hj. nun mahnten. Daher lieber momentan weiter mehr in andere Branchen investieren die von dem ganzen US/China Zirkus nicht tangiert werden. Gibt ja auch Aktien, selbst im DAX, die weiter super laufen und ständig weitere Mehrjahres-/Allzeithochs machen. Es wäre also naiv alles in einen Topf zu werfen und zu meinen alle Bereiche der Börse laufen nicht. Der DAX ist eben etwas zu sehr autolastig. Andere Indizes auf der Welt mit anderen Schwerpunkten sehen ja weiter noch gut aus und haben z.T. jüngst sogar neue Allzeithochs gemacht. Man muß halt entsprechend der realen Lage rotieren. Es wird auch wieder Zeiten geben wo man zurückrotiert in derartige Zykliker aus dem Bereich Auto/autozuliferer. Aber noch erscheint es wohl zu früh, auch wenn der Großteil der Korrektur gelaufen sein sollte, falls nicht noch weitere Verschärfungen der politischen Spannungen hinzukommen. Hier müssen erstmal Nägel mit Köpfen FINAL gemacht werden, d.h. der Deal fix eingetütet werden zwischen USA/China/Europa. Dann hätte man auch wieder eine solidere Basis mit der man eine Erholung erwarten kann.
Den Text aus dem HB-Artikel könnte die Covestro-IR direkt kopieren, falls man selber die nächste Warnung ausrufen würde
Gewinnwarnung BASF senkt überraschend Prognose fürs Gesamtjahr
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...ahresniveau/24572568.html
"...... Grund sei die Verlangsamung des weltwirtschaftlichen Wachstums und der Industrieproduktion vor allem infolge der Handelskonflikte......BASF verwies insbesondere auf die besonders starken Wachstumseinbußen in der globalen Automobilindustrie, insbesondere in China...."
Independent Research senkt Ziel für Covestro auf 46 Euro
Mittwoch, 24.07.2019 12:08 von dpa-AFX
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Covestro (Covestro Aktie) nach Quartalszahlen von 53 auf 46 Euro (-7,00 €, ca 14 %) gesenkt und die Einstufung auf "Halten" belassen. Insgesamt blieben die Zahlen hinter seinen Erwartungen (was hatte er erwartet?) zurück, schrieb Analyst Sven Diermeier in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Jedoch lägen sie ergebnisseitig moderat über dem Marktkonsens. Die Automobilindustrie werde sich langsamer erholen als gedacht (wer hat schon wieder falsch gedacht?), weshalb er seine Prognosen gesenkt habe. Beim Spezialchemiekonzern Covestro hängt rund ein Fünftel der Erlöse (sind nur 20 %) an der Autobranche.
Und ich mag Dividenden. Die Fundamentaldaten stimmen hier nach meiner Meinung.
Ich bin also heute mal mit einer kleinen Position (<5% Depotwert) eingestiegen.
Es ist eher lächerlich, diese Zahlen anzuschauen, um davon eine angebliche Unterbewertung abzuleiten.
Wobei ch auch sage, dass wir derzeit beim Kurs näher am Tief als am Hoch der nächsten 5 Jahre sein dürften. Dennoch glaube ich technisch wie fundamental, dass wir hier noch die 35,x € sehen werden. Würde es zu einer weiteren Abschwächung der weltweiten Konjunktur kommen und in Deutschland zur Rezession sind auch noch niedrigere Kurse temporär denkbar. Unter 30 € würde ich aber sicher auch wieder kaufen.
BMW und VW haben doch gar keine schlechten Zahlen gehabt.. da dürfte doch eine covestro zumindest von den Volumen weiterhin stabil laufen.. dir Dividende dürfte doch (wenn stabil) super sein
https://youtu.be/wtjTKZ4WNdA
Du suchst dir auch zufällig den tiefsten Stand nach der Finanzkrise aus und gehst davon aus, seit dem wäre die Inflation nicht mit einberechnet gewesen. Da kannst du auch gleich sagen vor x Jahren bis heute gab es 200% inflation, der jetzige Stand müsste also um 75% fallen.
Was mir noch nicht klar ist, will man von jedem Steuerzahler die Divi weiter mit vollem Soli belegen so sie über dem Freibetrag liegt oder wird man wenn man bei Gesamteinkommen unter ca 78K liegt keinen Soli mehr zahlen müssen? Hab da widersprüchliches gelesen.
War ja auch früher mal höher, lang ist es her. Hätte man in D eine vernünftige Politik würde der Freibetrag automatisch mit der Inflation jedes Jahr steigen, aber davon sind wir weit entfernt.
zu unsere Covestro: https://modernvalueinvesting.de/...t-post-beiersdorf-mtu-aero-update/
Dazu gibt es noch ein Update in Videoformat: https://youtu.be/lKaVsTmqCkQ
https://www.hydrogenious.net/index.php/de/2019/07/...o-e-investition/
Offensichtlich im Zuge der allgemeinen Urlaubszeit etwas unbeachtet, hat sich Covestro an Hydrogenious LOHC Technologies beteiligt. Dort hat man ein Verfahren zum gefahrlosen Transport von Wasserstoff entwickelt, was - so es in die Massenfertigung Einzug erhält - ein richtiger Game Changer werden kann (sobald ggf. erkannt wird, dass die Brennstoffzelle hiermit dem herkömmlichen E-Auto vorzuziehen ist!?) . Ähnliches kann hinsichtlich der Nutzbarmachung von CO2 der Fall sein: ( https://presse.covestro.de/news.nsf/id/forschungsmagnet-co2-nutzung )
Für mich zählt daher nicht nur das "normale" Chemie-Geschäft, sondern die Aussicht auf üppige Gewinne in der Zukunft. Ob man dann zu 50 oder 35 eingestiegen ist, dürfte nur sekundär eine Rolle spielen ..