VIVACON-Der Erbbauspezialist
Seite 87 von 131 Neuester Beitrag: 24.04.21 23:48 | ||||
Eröffnet am: | 16.11.12 10:43 | von: Gropius | Anzahl Beiträge: | 4.269 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 23:48 | von: Antjevezsa | Leser gesamt: | 428.628 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 66 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 84 | 85 | 86 | | 88 | 89 | 90 | ... 131 > |
Da gibt es verschiedene Szenarien:
- Sie bleiben stur, und verschlechtern die Lage wesentlich, da Sie bei einer Verwertung
Filetgrundstücke haben, aber den Aufwand der Vermarktung
- Sie können mit dem bisher verdienten zufrieden sein, und zukunftsorientiert handeln
Ob nun aus London, USA oder China Angebote kommen, wird sich zeigen, aber was würde dann mit dem Kurs passieren??
Was meint Ihr?
die berichte tragen nicht die unterschrift von "MM" sondern wie der letzte vom " Der Geschäftsführer Stefan Schwarz"
offentsichtlich soll der name "MM" positiver klingen, grins.
der letzte bericht den marco meyer unterzeichnet hat ist laut bundesanzeiger vom veröffentlichungsdatum 31.01.2014
Zu einigen Beiträgen in den letzten Wochen:
1) Swaps
In Sachen Swaps und deren Marktwertveränderungen:
In Google bitte den Suchbegriff "german ground lease finance" eingeben, dann erscheint auf der ersten Ergebnisseite "www.ise.ie/debt.../finprospectusGERMANGROUNDLEASE_4358.pdf".
Hier ist der gesamte Prospekt der ersten Finanzierung, ok, ca. 300 Seiten, aber nur wer diesen gelesen hat sollte sich jemals wieder zu den Swaps äußern.
Dann verbieten sich ganz einfach Graphiken und Aussagen zum kurzfristigen Libor...und Aussagen "das wirkt positiv auf die Swapbewertungen"...sorry aber derartige Aussagen sind völliger Blödsinn! Es geht bei der Bewertung eines Swaps (zumindest bei diesem Zinsswap) um den langfristigen Zins!!!
2) Die Bilder über den Sitz der Vivacon
Nicht aus dem Internet gegoogelt, sondern persönlich in Augenschein genommen - nicht in diesem Jahr:
Das war der Sitz der Vivacon, den Schriftzug konnte man auch von einer Brücke aus erkennen, dort war dieser richtig gut angebracht...man konnte ihn wenn man in Richtung Innenstadt fuhr nicht übersehen...aber VERGANGENHEIT und User andy0211 hat Recht, heute sitzt die Firma im "Rheinau Hafen"
In diesem Zusammenhang möchte ich einfach nur allgemein schreiben, das nur weil etwas im Internet steht, dieser Sachverhalt / das Bild nicht dem aktuellen Status Quo entsprechen muss.....wirklich wichtige Informationen sollte man immer aus mindestens zwei verschiedenen unabhängigen Quellen prüfen..also digital und real z.B.
3) Woran klemmt es noch...
An der Restrukturierung der Finanzierungen....ja da würde ich auch zustimmen, bin mir nur nicht so sicher ob die Banken da mitmachen...kommt aus dem Prospekt (unter 1)
4) Eine Frage die ich mir (natürlich nur theoretisch) stelle:
Warum kaufst du nicht für ~100 Mio. (Kapitalerhöhung) eine Beteiligung, die dir dann mehr als 10 Mio. Cash Flow p.a. bringt?...das ist doch unter Berücksichtung der spezifischen Besonderheiten eines Erbbau Rechtes eine richtig gut Anlage....
5) in Sachen Kommunikation:
Das Nennen von Stückzahlen an Aktien die man hält ist wenig sinnvoll, weil der Zusammenhang zum Portfolio fehlt....wenn dann bitte Prozentpunkte am Portfolio nennen...1 Mio. Vivacon Aktien können ca. 0,00x% entsprechen, 10.000 Aktien können aber auch 10% entsprechen.
Ferner habe ich irgenwie im Gedächtnis, das immer dann wenn Summen der eigenen Investments genannt werden, die Sache meistens schief gegangen ist....
...und das hat mich richtig skeptisch gemacht...noch habe ich Aktien....
Ich erwartet von Hr. Meyer das bald die Meldung raus gibt ..was mit Conergy Käufer verhandelt ist.
1) Swaps
Die Vereinbarungen dienen der Absicherung der variabel auf der Basis von Euribor-Sätzen.
http://www.vivacon.de/...00&hash=a2461874a9d0b26670fb0d0c5e907092
Seite 13 Zwischenbericht_zum_1._Halbjahr_2013
Zinsswap-Vereinbarungen:
Der Konzern hat im Rahmen der zweiten Verbriefung Zinssicherungsgeschäfte mit einem Volumen
von EUR 113,5 Mio. über eine Laufzeit von 30 Ja
hren zu einem Zinssatz
von 4,35% bzw. 4,87%
(gewichteter Zins 4,41%) abgeschlossen. Eine vo
rzeitige Beendigung der Vereinbarungen ist jederzeit
möglich. Die Vereinbarungen dienen der Absicherung der variabel auf der Basis von Euribor-Sätzen
festgesetzten Zinskonditionen für die im Dezember 2006 erfolgte Ausgabe von
Schuldverschreibungen. Die Bewertung zum beizu
legenden Zeitwert erfolgt auf der Basis von
Marktwerten.
Der Konzern hat im Geschäftsjahr 2008 im Rahmen de
r dritten Verbriefung zuzüglich weiterer Anfang
des Jahres 2009 eingebrachter Grundstücke Zins
sicherungsgeschäfte mit einem Volumen von
EUR 83,5 Mio. über eine Laufzeit von 30 Jahren zu
einem Zinssatz von 4,40 % abgeschlossen. Eine
vorzeitige Beendigung der Vereinbarungen ist jederzeit möglich. Die Vereinbarungen dienen der
Absicherung der variabel auf der Basis von Euribo
r-Sätzen festgesetzten Zinskonditionen für die im
Dezember 2008 erfolgte Ausgabe von Schuldverschreibungen. Die Bewertung zum beizulegenden
Zeitwert erfolgt auf der Basis von Marktwerten.
Aus der Veränderung der Marktwerte hat der Konzern im Geschäftshalbjahr 2013
zahlungsunwirksame Erträge in Höhe von TEUR 13.937 erfasst, die in der Gewinn- und
Verlustrechnung in dem Posten „Finanzerträge“ ausgewiesen werden.
2)Die Bilder über den Sitz der Vivacon
User andy0211 hat NICHT Recht, die Firma sitzt im "Rheinau Hafen"von 2008 bis HEUTE !!
http://www.vivacon.de/de/press/press-release/...&cHash=6a55839018
http://www.google.de/...amp;start=17&ndsp=27&ved=0CI0BEK0DMBI
GUTE NACHT !!
Dieser Beitrag zielt nur in die Kommunikationstechnischen Richtung, und ist nicht in Richtung Beurteilung von Vivacon gemeint...kann also evtl. auch gelöscht werden, weil nicht zur Sache gehörend....und bitte nimm meine Aussagen nicht persönlich, so sind diese nicht gemeint....mir geht es hier eher um die "Schärfung der Sinne" wenn es um wichtige Informationen geht.
Ok Du hast dich um Quellen bemüht...so weit so gut.
Swaps: Das ist eine Kopie aus dem GB...ist in Ordnung, aber beschreibt nicht die Wirkungsweise der Swaps...ich habe eine Beschreibung in eigenen Worten erwartet und keine Kopie.
Firmensitz, ok hier hast Du zwei Links, und ich muss gestehen, so einfach ist es für mich nicht, Dich von einem anderen Gebäude zu überzeugen....und da erkennt man erst die Schwierigkeit bei der digitalen Kommunikation....habe ich unterschätzt....wollte aber auch nicht "ewig" googeln...muss gleich weg...
Also, auf dem zuerst hier veröffentlichtem Bild erkennt man ganz links einen kleinen Teil der Sportmuseums, und überprüfe das bitte, und dann gebe die Adresse Agrippinawerft
bei Google Maps ein....dann sollte man einen räumlichen Unterschied erkennen...
..und was mich besonders irritiert hat, Du scheinst digitale Info höher einzuschätzen als reale....aber wenn man sich zurücklehnt ist das auch verständlich, Du kennst mich ja nicht....also am Ende schwierige Kommunikation....und wenn ich jetzt schreibe, glaube mir, wie soll das funktionieren....daher bestehe ich nicht auf eine Lösung, so hat jeder halt seine Meinung, meine (sorry dafür) ist in die Realität geprüft....
...bin dann mal weg....
http://www.vivacon.de/de/press/press-release/...&cHash=5a125923b4
Der sich daraus ergebende Refinanzierungsmultiple von 21,0x entspricht gemäß dem zugrunde liegenden Wertgutachten nur einem Beleihungssatz von 58% des festgestellten Marktwertes der Erbbaugrundstücke.
Bei der dritten Verbriefungstransaktion handelt es sich wie auch bei den beiden vorangegangenen Transaktionen um eine Commercial Mortgage Backed Securities-Anleihe (CMBS). Diese hat eine Laufzeit von 7 Jahren.
Weiter oben wird gesagt, dass die SWAP Partner auf einem hohen Roß sitzen. Nunja, sie haben eben auch eine gute Rechtsposition. Warum sollten sie der Vivacon entgegenkommen? Was würden DEREN Aktionäre sagen? Die HSH hat keine Veranlassung, das zu tun - eventuell darf sie es nicht einmal. Eine gedankliche Sackgasse.
Die Zeit spielt gegen Vivacon. Due Date für 90 Millionen ist 2015. Wenn ich den Prospekt richtig verstehe und kein Detail übersehen habe, ist es der SWAP-Counterparty in der gewählten Konstruktion vollkommen egal, was mit Vivacon passiert. Deren Risiken spielen sich außerhalb der Bilanz der VIA ab.
Auch das ist also eine gedankliche Sackgasse.
Um die Vivacon AG heute im Status quo zu führen, benötigt man vermutlich nicht viel mehr als einen Briefkasten, eine Sekretärin, zwei Notare, die extern bereit stehen, einige Anwälte und Buchhalter sowie den Mut, alle anderen Projekte, die nicht mit Erbpacht zu tun haben, radikal und für erforderlichenfalls 1,- Euro in der Insolvenz zu verscherbeln. Einkauf entlassen, Vertrieb entlassen, PKW-Leasingverträge kündigen, PR entlassen, FIBU externalisieren, Technik externalisieren. In vier Jahren hat Meyer es nicht hinbekommen, auch nur eine einzige erfolgreiche Akquisition durchzuführen.
Angesichts der Lage der Gesellschaft ist es fraglich, ob (2012 untestiert) 209 T€ PR-Kosten, 84 T€ Reisekosten und fast 510 T€ Raum- und Raumnebenkosten erforderlich sind, um die Verbriefungen zu administrieren.
http://www.vivacon.de/en.html
http://www.vivacon.de/de.html