Apple vor dem Fall!
Jeder kann hier seine Meinung sagen. Aber zu unterstelllen, dass ich unbeliebt bin , ist üble Nachrede . Und das hat nichts mit seiner iegenen Meinung zu tun.
Wir sind in anderem Thread aneinander geraten und nun VERFOLGST DU MICH hier !+
Langsam fühle ich mich bedroht !!!
Aber was soll ich machen, bin halt kein Mitstromschwimmer, ich will eben alles Anders machen, weil Mitstromschwimmen mir zu langweilig ist ;-)
Und so verstehe ich mich u.a. eigentlich sehr gut mit michi, dem Ersteller des Nachbarfreds, weil er eigentlich auch ein Mensch ist, der auch andere Meinungen akzeptieren kann.
Wenn jedoch durch Konflikte mit anderen Apple-Anhängern die Qualität des Freds sinkt, so kann ich michi es nicht übel nehmen, dass er Leute aussperrt.
Toomek ich würde es daher nicht zu bitterernst nehmen, denn ich denke, dass michi wenig Abneigung gegen dich hat, er jedoch um seinen Thread besorgt ist.
Ich selbst habe mir daher vorgenommen, meine Spekulationen bzw. Erwartungen lieber hier zu posten und den anderen Thread eher als informelle Sammelstelle rund um den Apfel zu betrachten und anzuerkennen.
Könntest du damit nicht auch leben?
Ich habe jedoch nun beschlossen , um meine Nerven zu schonen, mich von allen Apples Threads fernzuhalten.
Ich wünsche Dir viele erfolgreiche Trades.
Thomas
Da steh ich doch wieder allein auf weiter Front da. :-(
Da kann man sich als positiv Eingstellter für Apple mit Kritikpunkten auseinandersetzen, dieman ansonsten vielleicht nicht gleich im Fokus hat.
Wo liegt denn eigentlich die faire Bewertung?
Momentan sehe ich persönlich die Lage in etwa wie folgt:
Die Cashcows werden weiter gemolken und dies wird in etwa noch 1 bis 2 Jahre gut gehen. Es werden neue kleine Updates folgen, ein iPhone 5S, ein größeres iPhone, ein iPad mit mehr Speicher, ein 'Low Budget iPhone für Indien und China usw. Dies wird weitere 30 bis 70 Mrd. in den kommenden beiden Jahren in die Kassen spülen, wodurch der eigene Hedgefonds auf 200 Mrd. Dollar anwachsen wird un Jährlich zumindest 10 Mrd. (in 2 Jahren) Apple zur Verfügung stellen wird.
Doch richtige "WOW" Produkte sehe ich nicht kommen. Wie verhält es sich nun mit einem Unternehmen, welches an seine Wachstumsgrenze gestpoßen ist. Normalerweise sind dann KGV und Dividendenrendite entscheident. Nun ist die aber ein Technologie Unternehmen in einer der schnelllebigsten Branchen der Welt, wie man am Beispiel Nokia schon mal gesehen hat. Und die Konkurrenz stellt mittlerweile Gleichgute System und Produkte her. Dadurch wird die Gewinnmarge oder der Umsatz eher zurück gehen, vermutlich ersteres.
Also sind Kurse zwischen 400 und 500 $ vermutlich der neutrale Bewertungsbereich, noch eher bei 400 liegend, da der hauseigene Hedgefonde gerade mal 130 Mrd. Dollar hat. Nur so ruhig und sachlich werden Kurse an der Börse nicht bewertet. Turbolenzen lassen weitere folgen. Also sind diesen Sommer genausogut 300 Dollar wie auch 600 denkbar. Doch häufig schlägt das Kurspendel von einem Extrem ins andere aus.
Eigentlich tat es den Applejüngern mal ganz gut, das sie wach gerückelt worden sind und erfahren mussten, dass der Kurs sich nicht nur in eine Richtung bewegt, auch wenn das dahinter stehende Unternehmen immer noch brilliert. Doch auch Apples Glanz scheint einige Kratze zu bekommen. Der Empfang vom iPhone ist der schlechteste unter den Topgeräten, ein neues Wowprodukt ist seit dem iPad nicht mehr gekommen. Die Innovationskraft schein nachzulassen. Außer dem iTV kann ich mir keines vorstellen und ein iTV kann nicht eine solche Cashcow werden wie ein iPhone oder iPad. Das PC und Notebook geschäft ist eher rückläufig. Man benötigt nicht mehr alle 2 Jahre ein neues, nein, heute halten sie schon 4 bis 7 Jahre, wenn man kein Gamer ist. Tablets kanibliisieren den klassischen PC Markt.
Also, ein wirklich neues und innovatives Produkt sehe ich nicht am Horizont. Geld schon! Aber wohin damit?! Vermutlich kauft sich der Fonds in viele sichere Branchen außerhalb des Technologiegeschäftes ein. Solche Summe müssen erstmal sinnvolle und lukrative Anlagemöglichkeiten finden.
Jeder Anleger muss für sich selbst entscheiden, ob er sich in das Haifischbecken Kapitalmarkt wagen will oder nicht. Jedem sollte jedoch klar sein, dass am Kapitalmarkt nunmal nicht immer vorbildlich nach den Spielregeln gespielt wird und Kursmanipulationen, Meldungspropaganda, etc. nunmal an der Tagesordnung sind.
Könnte man Kurse anhand von Fundamentaldaten, Bargeldbeständen, etc. fest machen, so wäre ich wohl schon Millionäre, aber so leicht ist es nunmal nicht.
Wer damit nicht klar kommt, der sollte aufhören ständig zu Jammern und von Bashing zu labern, sondern stattdessen sich an das harte Fahrwasser gewöhnen und sich und seine Investmentstrategie ggf. anpassen.
Ferner möchte ich auch mal erwähnen, dass Bashing auch insofern Absurd ist, weil die Mehrheit der Anleger überzeugte Anleger sind und von denen sich fast Keiner hat von dem Bashing beeinflussen lassen, im Gegenteil, es wurde teils immer wieder günstiger nachgekauft.
Ebenso sieht es bei den Shortsellern aus, hier gibt es auch kaum Bewegung und die Shortquote liegt sehr niedrig und wurde von dem Bashing im Grunde nicht wirklich beeinflusst. D.h. auch über das Shortselling sind die fallenden Kurse nicht zu begründen.
Wenn also weder Shortseller, noch Kleinanleger Apple den Rücken kehrten, so bedeutet dies, dass die Großen sich von dem Bashing haben beeinflussen lassen.
Nun frage ich mich, inwieweit sich die Großen von Nachrichten a la WallStreet-Journal & Co. beeinflussen lassen?
Ich denke nicht, die haben ihre ganz eigene Strategie und da stand so wie es aussieht nach der jahrelangen Rally eine größere Gewinnmitnahme und Korrektur auf dem Plan.
Tja und wenn der Eine Gewinn mitnimmt, reißt es dem Anderen sein StopLoss und Verkaufsprogramme werden immer wieder aktiviert, so dass sich der Kurs nicht mehr so richtig erholen kann.
Ist soetwas wirklich Bashing?
Ich meine Nein, wenngleich die großen Adressen natürlich taktisch strategisch vorgehen müssen um ihre Gewinne sichern zu können, insofern könnte man hier durchaus von Manipulationen sprechen.
auch eine Mcrosoft war mal die Teuerste aktie der welt usw das ist Bäumchen wechsel dich
wenn Apple ein Tv auf den Markt bringt wird die Aktie wieder nach Norden drehen weil nichts vrleiht an der BO mehr Flügel als Phantasie !
ein TV mit einem Apfel drauf bedeutet für den besitzer wieder einmal ein Status den er seinen freunden zeigen will/muss da werden die margen wieder höher sein als bei der konkurenz
Wer kann mir sagen wie man Apple bewerten soll oder generell ein anderes Unternehmen fundamental?
Die üblichen Kennzahlen sagen (fast) alle Apple ist preiswert zu haben. Nur wie bewertet man Amazon dann?
Wer erklärt mir Apples Startegie und kennt die Produktpipeline von Apple? Vielleicht haben wir bald einen Verdoppler?
Oder darf es nicht geben was es noch nie gab? Ich meine die Grenzen sind in vielen Köpfen, sonst niergends!
Ich denke die Großen lachen sich kaputt, wie wir uns dan den Fundamentaldaten festkrallen und versuchen zukünftige Kursentwicklungen daran festzumachen.
Ganz etwas anderes:
Als Beobachter sehe ich hier im Forum ein harmonisches Miteinander, eine sachliche Diskussion und interessante Beiträge.
Großes Lob und Danke.
Bei den anderen Apple Foren gehts ja teilweise heiß und hitzig zu.
Zu Apple: Bin leider dicke mit 15000 Calls drin (Juni) und hoffe, dass die Rechnung noch aufgeht.
Die Produkte sind ja OK, vielleicht war der Kurs doch etwas zu sehr in der Höhe.
DE9T8K
dann könnte es schwierig werden, mittlerweile ist der Basiskurs ja schon ganz schön weit entfernt.
Hab selbst zum Glück noch mit -50% verkauft, zu früheren Zeiten hätte ich sowas vermutlich bis zum Schluß gehalten und verloren.
Aber wer weiß, an der Börse ist Alles möglich.
Was mich hier interessiert: die schlechte Presse wird definitiv Auswirkungen auf das Image haben. Was meint ihr?
Im Grunde interessiert es die Konsumenten nicht, Hauptsache sie bekommen ihre Waren.
Ist im Grunde das Gleiche, wie zu Beginn der Industrialisierung, da interessierte es auch keine Sau, ob da Sklaven die Arbeit gemacht haben.
Andererseits muss man auch sehen, dass Wir dagegen nichts unternehmen und Apple ja wahrlich nicht der einzige Hersteller ist, der solche Möglichkeiten nutzt bzw. auf den Rücken von Menschen großen Profit macht, sowas nutzt ebenso Konkurrent Samsung.
Für mich jedenfalls ist klar, dass wenn ich schon solch ein "Sklavengerät" kaufe, ich es möglichst lange behalte und nicht jedes Jahr ein neues Teil kaufe.
Mein letztes Handy von Siemens hat immerhin 8 Jahre lang gehalten, mein Samsung Smartphone hoffentlich auch viele Jahre.
dass der börsenwert von apple, auch nach dem kursrückgang, in etwa dem gesamtwert der deutschen
top 5 entspricht zeigt ja schon auf, dass etwas nicht stimmt.
ich bin jedenfalls glücklich put optionen gekauft zu haben. es würde mich nicht wundern, wenn selbst analysten plötzlich sagen....man hätte es eigentlich (kommen) sehen müssen oder wissen müssen.
wenn man noch bedenkt, dass der haupterfolg von apple nach innovationen und ideen, nun eher auf einem "kult" basiert, muss man sich schon fragen, was ist wenn der kult erlahmt. was haben die dann noch??