Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
Aber ein Zock wird es hoffentlich schon noch mit Conergygeben. Kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass die Banken Conergy in die Insolvenz gehen lassen. Man kann in diesem Jahr schon noch Geld mit PV-Modulen verdienen und die Banken wären doch bescheuert, wenn sie in dieser Situation Conergy in die Insolvenz schicken würden. Die eine oder andere Mio. dürfte Conergy in diesem Jahr schon verdienen. Im nächsten Jahr wird es dann wohl anderst aussehen. Das wissen natürlich auch die Banken.
Wohl wahr kalleari bei Conergy tut sich mit dem Kurs so gut wie gar nichts. Andere Solarwerte sind seit der Intersolar (8.Juni) wirklich toll gelaufen und die Conergy-Aktionäre schauen in die komplett in die Röhre. Das ist dann schon mehr als eine Enttäuschung.
Allzu verwunderlich ist die tolle Kursperformance der Solarwerte seit Anfang Juni nun wirklich nicht, denn bei der Intersolar wurde allen klar, dass es in diesem Jahr einen weitaus höheren globalen PV-Neuzubau geben wird, als selbst große Optimisten im März noch erwartet haben. Im Februar/März lagen die Prognosen für den globalen PV-Neuzubau zwischen 8 bis 10 GW. Es deutet mittlerweile alles darauf hin, dass es in diesem Jahr einen globalen PV-Neuzubau von um die 15 GW geben wird. Dazu haben die chinesischen Modulbauer angekündigt, dass ihre Kapazitäten für 2010 so gut wie ausverkauft sind. Dazu kamen noch recht stabile Modulpreise und so war es nun wirklich nicht verwunderlich, dass die Solarwerte so klasse gelaufen sind bis auf Conergy, Solon, Evergreen Solar und Suntech. Hier mal eine kleine Kursperfomanceliste seit 8.Juli, also seit dem Beginn der Intersolar:
Die deutschen Werte:
1. Solarfabrik 54% (von 3,64 € auf 5,60 €)
2. Solarworld 43% (von 8,20 € auf 11,71 €)
3. Sunways 37% (von 4,00 € auf 5,47 €)
4. Centrosolar 37% (von 3,88 € auf 5,30 €)
5. Q-Cells 27% (von 4,78 € auf 6,09 €)
6. Phoenix Solar 26% (von 26,73 € auf 33,88 €)
Noch drei Chinesen:
1. Trina Solar 43% (von 13,04 € auf 18,68 €)
2. Solarfun 40% (von 5,64 € auf 7,90 €)
3. Yingli 37% (von 7,02 € auf 9,65 €)
Conergy ist in diesem Zeitraum seit Beginn der Intersolar in München gerade mal um 3% (von 0,73 € auf 0,75 €) gestiegen. Deshalb kann man deiner Kursanalyse von Conergy kalleari voll und ganz Recht geben. Selbst wenn der Kurs nach der positiven Meldung über die Refiverhandlung nach oben schießen würde, dann hätte der Conergy-Kurs seit der Intersolar immer noch underperformt. Wäre Conergy im Gleichklang mit der Peer Group seit der Intersolar mit hochgelaufen, dann wäre der Conergy-Kurs ganz nahe an der 1 €-Marke. Muss für Conergy-Aktionäre, die schon länger drin sind, schon sehr ärgerlich sein.
Wenn Solon die 38-Tageslinie überschreiten würde (ca. bei 4,55 €) kalleari, dann könnte ich mir sehr gut vorstellen noch einmal einen Solon-Trade zu wagen. Bin aktuell in folgenden Solarwerten drin: Trina Solar seit Mitte Mai (+ 34%) und seit Dienstag bei Solarfun drin (+ 12%), nach dem Solarfun wirklich klasse und überraschende Nachrichten gebracht haben.
hab mir mal schnell die conergy im chartvergleich zu anderen solarwerten angeschaut, beim ein und halbjahreschart hätte man mit conergy kaum geld verloren, die anderen werte liegen da im durchschnitt schon so bei ca -40%! in der kreide. beim chart ab september 2007 schaut das ganz anders aus, da hätte man mit conergy viel mehr verloren. aber ist jetzt auch nicht so wichtig, nächste woche wirds heiß, werde am montag meine q-cells für conergy tagestrads einlösen. egal obs nach unten oder oben geht, da werden sicherlich gute kurze trads dabei sein, aber erstmals müssen hot news kommen, an eine inso glaub ich auch nicht bin ja mit einem kl. teil (45000stk) noch dabei, die coba wäre ja schön blöd wenn sie mit conergy in die inso gehen würde, danach werde ich mich wohl bei conergy verabschieden, aber vielleicht kommen da ja wirklich noch ganz gute news, neuer investor, fusion,(solon? da müßte man sich aber bei solon einkaufen, ob da die deutsche bank was einfädelt und beide insofirmen zusammenlegt, und eine BADSOLAR gründet wo sich dann alle kleinen gefährdeten solarfirmen vereinigen und zum größten solarunternehmen deutschlands heranwachsen bzw hochschießen. naja das wird dan wohl doch nicht so ganz laufen. aber sterben werden sie die cony sicher nicht lassen deshalb würde ich mich schon sehr wundern wenn es doch zu einer insolvenz im sonnensolarjahr 2010 kommen würde,... dann wird mir hoffentlich york capital meine abgeschriebenen conergyteile zu einem ehrlichen preis abluxen....... alles ist möglich
Ich kann mir bei der aktuellen Lage von Conergy auch nicht vorstellen, dass die Banken Conergy in die Inso schicken carly4. Die Nachfrage und auch die Modulpreisentwicklung spricht eindeutig gegen eine Inso. Conergy wird sicher für ihre Verhältnisse ein gutes Q2-Ergebnis vorlegen (Meine Schätzung: EBITA zwischen 16 bis 20 Mio. € was dann ein Nettoergebnis zwischen 4 bis 7 Mio. € ergeben wird). Sind zwar alles andere als Riesengewinne zumal davon auszugehen ist, dass Q2 das beste Quartalsergebnis in diesem Jahr sein wird (vielleicht gibt es aber in Q4 nochmal einen PV-Run), da aber die Preise aufgrund der stabilen und hohen Nachfrage in diesem Jahr nicht allzu weit sinken werden, sollte Conergy in diesem Jahr schon beim EBITA in den positiven Zahlen bleiben. Genau deshalb wären die Banken echt bescheuert bei dieser Situation bzw. Voraussetzungen Conergy jetzt in die Inso schicken. Was im nächsten Jahr gerade bei der Modulpreisentwicklung sich tun wird ist eigentlich gar nicht zu prognostizieren. Die Modulpreise werden wohl runter gehen, da in so gut wie allen Ländern die Einspeisegarantien stark gesenkt werden. Auf der anderen Seite gibt es aber immer mehr Länder die für PV Einspeisegarantien einführen. Die Türkei ist gerade dabei, Großbritannien hat im April Einspeiesegarantien eingeführt und Malaysia wird sie im nächsten Jahr. Auch in Osteuropa wie Rumänien oder Bulgarien tut sich auch etwas. Das wird aber nichts daran ändern, dass di Modulpreise fallen werden/müssen, denn PV ist nach die mit Abstand teuerste Energieform. Wind ist beispielweise immer noch um den Faktor 2 bis 3, je nach Standort, billiger als PV.
Das einzige Problem wo ich derzeit bei PV sehe sind die Kosten. So sind die Energiepreise angestiegen, das Antireflexglas und die benötigten Industriegase wie auch andere benötigte Teile wie Metallplaste oder Halbleiter sind mehr oder weniger aufgrund der hohen Nachfrage in diesem Jahr preislich recht kräftig nach oben gegangen. Dazu kommt noch, dass die Preise für Polysilzium bzw. für Wafer sogar leicht angestiegen sind. Das gab es in den letzten drei Jahren nicht mehr. Man muss also mal abwarten wie sich diese höhere Kosten bei stabilen Verkaufspreisen auf Conergy niederschlagen werden. Da haben es natürlich die großen vertikal voll integrierten PV-Unternehmen wesentlich leichter, denn die können entlang der kompletten Wertschöpfungskette Kosten sparen und haben auch aufgrund des wesentlich höheren Fertigungsausstoßes als Conergy beim Einkauf, beim Vertrieb und auch in der Produktion eindeutige Vorteile. Genau das ist ja das Hauptproblem von Conergy. Wer bei einem stark wachsenden Markt mit dem Markt nicht mitwachsen kann, der wird über kurz oder lang untergehen. Das war in der Wirtschaft bisher immer so.
Zeitpunkt: 02.08.10 12:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - provozieren - massregeln! Pöbel ID? hohe Moderationsrate !
Ich finde die Beiträge gut!
Du mußt sie ja nicht lesen!
Ist schon schei... wenn man Leute nicht aus ihrem eigenen thread ausschließen kann :-)
Zeitpunkt: 02.08.10 12:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend - pöbeln unterstellen - was noch alles ?
hallo liebes leben, was soll das mit ulm?? ich habe keine antipatie gegenüber conergy, bin eher neutral, finde aber die meldungen von ulm alle mal sehr interessant und informativ, denke sehr ehnlich wie ulm und habe auch einige titel wie ulm in mein depot, im nachbarforum den ich auch lese wird die conergy oft viel zu schön geredet,habe auch conergyteile in mein depot aber nur schön reden du ich mir die ganz sicher nicht, auch alle anderen solartitel die ich in meinem depot habe schau ich auch kritisch an, vielleicht liegt das auch daran das ich sehr viel tagesgeschäfte tätige und im depot vielleicht nur so um die 150000 liegen habe und den rest immer bereit halte für tages und zockertitel, geht der markt stärker runter wird auch öfters das ganze depot entleert. und später wieder aufgefüllt habe deshalb schon sehr viele verschiedene titel in mein depot reingelegt zur zeit sinds eben solartitel mit denen ich trade, ich finde man soll die augen immer offen und nicht begrenzt frei halten, nicht zu einseitig recherchieren und deshalb lese ich ulms beiträge immer, und finde sie auch hilfsreich und interessant. naja aber jeder hat so seine taktikt um sich an der börse geld zu holen, hauptsache es macht spaß und unterm strich schaut ein + raus. alles gute liebes leben, und weiter so ulm!!! es lebe ach die cony.
dasLeben du brauchst doch ganz einfach diesen Thread nicht lesen. Übrigens dasLeben, hast du schon mal etwas vom Wort Toleranz gehört ?
Außerdem haben doch meine Anahmen bisher fast komplett gestimmt. Zudem finde ich es persönlich für verdammt wichtig, dass man gegenüber bestimmte Unternehmen kritisch ist. Conergy beweist das doch voll und ganz. Es nützt doch einem gar nichts sein Invest schönzureden. Damit verliert man nur Geld, aber der Großteil will doch eigentlich an der Börse Geld verdienen.
dasLeben ich habe null Probleme mit dir eine Diskussion über Conergy in diesem Thread einzugehen, aber deine Aussage "aber bitte hör auf mit dem scheiß ständig schreiben zu müssen wie es ist und wo es hin gehen wird" ist doch so was von plump bzw. total naiv. Du dürftest doch überhaupt in keinem Forum lesen, wenn du eine solche Meinung hast.
Also dasLeben, ich werde weiter über Conergy schreiben und wenn es dir nicht passt, dann ignoriere doch den Thread einfach. Das wäre mein Vorschlag für dich dasLeben. An meinen Boardmails sehe ich jedoch, dass meine Posts sehr aufmerksam gelesen werden und auch die Zugriffszahlen auf diesen Thread sind sehr ordenlich, wenn man man bedenkt, dass dies ein sehr kritischer Conergy-Thread ist und solche Threads sind dann normalerweise nicht gerade beliebt, da ja der Großteil der Anleger grundsätzlich etwas positves lesen möchte. Wie gesagt dassLeben, wenn du über meine Spekulationen über Conergy diskutieren möchtest kein Problem, denn für so etwas ist ja ein Forum überhaupt da, aber deine Post ist dann schon etwas daneben.
Du hast Glück, daß hier nicht so schnell gemeldet wird, bei Dir könnte ich mich aber vergessen. Aus dem Nichts auftauchen, beleidigen, und wieder verschwinden, billiger gehts nicht. Allen anderen
Gruß
Schauen wir mal arasu wie mein Conergy-Zock läuft. Bei meinem Böwe-Zock läuft es prächtig und dann hoffe ich mal, dass es bei Conergy ähnlich wird. So gut wie bei Böwe wird es aber ganz sicher nicht laufen. Ich wundere mich nur arasu, dass du erst bei 0,88 € rein gehst. Bin ja nicht unbedingt der Charttechniker, aber bei 0,78 € gibt es dann schon recht kräftiger horizontaler Widerstand.
@locar07: Nimm solche User nicht bare Münze. Habe von dem User dasLeben gerade mal vier seiner letzten Posts gelesen. Solche User kann man dann echt nicht für bare Mütze nehmen. Jedenfalls hofft dasLeben auf ein Happy End. Mehr hat er aber offensichtlich nichts zu sagen. Manchmal muss man sich aber schon wundern, warum solche User irgendwelche Posts ablassen. Ist aber auch egal.
ist schon klar, am besten ignorieren. Habe heute meine Stop- Buy- Order nach dem WE erneuert. Mal sehen, wie es diese Woche läuft. Wäre ja ein gepflegter Zock.
Gruß
das mit den ,88 verstehe ich auch nicht so ganz, (+20%) bei ,88 werde ich sicherlich schon einige teile abgegeben haben und dauert es bei 0,78 länger werde ich mich hier schon von teilen verabschieden, aber das hängt natürlich alles von den news die wir erhalten ab. kommen gute news sehe ich die conergy bei ,82 starten und läuft dan vielleicht bis ,86 zwischen ,78 und ,84 liegen sicher einige stop buy order, aber nach diesem kursanstieg kommt sicherlich nicht spät eine korrektur und man kan ja wieder einsteigen, aber schauen wir mal wies weitergeht es kann ja nach unten auch noch gehen, von dem ich zur zeit nicht ausgehe, stop buy orde vielleicht bei ,805? wir haben ja noch zeit.
locar07, es darf ja jeder seine Meinung äußern, ist ja ganz ok, aber wenn ich die Posts von dasLeben aus dem Schönwetterthread lese, dann muss ich einfach nur noch den Kopfschütteln über seine Post, die er hier im Thread abgelassen hat. Was wichtiger ist locar07: Steht dein Stopp Buy immer noch 0,772 € ? Der von carly4 erwähnte Stopp Buy von 0,805 € scheint mir echt gut zu sein.
stehe bei 0,774€, 0805 ist sicher auch nicht schlecht, ich laufe halt etwas höheres Risiko, daß die Kauforder schon bei einer natürlichen Schwankung ausgelöst wird. Nun ja, habe es aber dauernd unter Kontrolle und scheue mich nicht das ganze auch ohne Ergebnis abzublasen. Bei 0,88 denke ich aber bereits ans Abstoßen, wenn alles wunschgemäß verläuft.
ist schon was los hab mich gerade mit 6% plus von 13181 stk getrennt, jetzt hab ich halt nur mehr 32000stk davon,