Systaic - Jetzt geht`s los...
Seite 87 von 220 Neuester Beitrag: 26.10.12 13:03 | ||||
Eröffnet am: | 25.03.09 13:50 | von: Eiswürfel | Anzahl Beiträge: | 6.492 |
Neuester Beitrag: | 26.10.12 13:03 | von: Basislager 2 | Leser gesamt: | 783.695 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 172 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 84 | 85 | 86 | | 88 | 89 | 90 | ... 220 > |
Ohne die 17 Mio Zahlungseingang vielleicht. Aber diese sind Fakt und geben dem Unternehmen Zeit und eine bessere Verhandlungsposition mit den Banken.
ich geh jetzt auch auf Risiko und bleibe drin, bis definitiv feststeht dass nichts mehr geht...
Mfg
Kalle
Irgendwie schreibst Du genau das, was ich denke...bereits in deinem ersten Posting konnte ich mich zu 100% wiedererkennen. Einfach nur verblüffend :-)
Wenn die Finanzierung steht, und ich denke auf jeden Fall das es klappt, dann werden wir wieder in ruhigere Fahrwasser übergehen. Es kann nicht jeden Tag die Sonne scheinen...sie ist zwar da, aber die Wolken versperren ihr den Weg!
Macht euch nicht so viele Gedanken. (Ich bin auf jeden Fall mit einem Stopp-Buy beim nächsten Aufschwung dabei...)
nene die Argumentation ist wirklich grauenvoll in dem Theard
Leute, die jetzt noch Aktien halten tun das doch, weil sie die Chance auf ein richtig fettes upside sehen. Das hat ein Kreditgeber aber nicht! Vielleicht sieht ja irgendein Distressed-Fond ne Investitionsmögichkeit für Systaic und spekuliert auf einen debt-equity swap...
Jeder fundamental orientierte Anleger sollte die knapp 2 EUR nehmen und irgendwo anders investieren. Das ist ein gut gemeinter Rat eines selbst schwer Systaic-Geschädigten, des das Schauspiel mit großem Interesse von der Seitenlinie aus weiter verfolgt.
Ach ja, für einen Zock auf schnelle 30% ist das Ding aber sicher gut. Aber auch dafür würde ich noch warten :-(
1,89
! Zimmer soll jetzt möglichst schnell Vertrieb, Prozesssteuerung und Finanzierung bei Systaic auf Vordermann bringen. Und er muss sich mit den Banken über eine neue Finanzierung einigen. "In den nächsten vier Wochen werden die Weichen für die Finanzierung gestellt sein." !
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...larfirma;2544062
der artikel ist, wie man unlängst erkennen kann, vom 11.03.!
also, wenn mich meine grauen zellen und mathekenntnisse nicht ganz in stich gelassen haben, dürften wir in einigen tagen von systaic etwas hören. die zeit habe ich allemal und kann mich entsprechend der news entscheiden was ich mit meinen schnitt von 2,42€ tätige. vll kaufe ich auch kommende woche nochmals nach. ein zock sollte hier wenigstens gegeben sein.
und bis die news publiziert werden, dürfen die analysten in diesem forum diesen wert weiterhin auseinanderpflücken. ;-)
Das Ganze wird langsam zur Schlitzohr-Story...
...einige Spezies haben wohl die Gunst der Stunde genutzt
(Freitagnachmittag das Gro im Osterurlaub)
um "Kurspflege" zu betreiben...im Xetra Stop-Loss ab 2,20 fast 200.000 Stücke
in wenigen Minuten auf einen Schlag.
Der Kurs rutschte bis auf 1650 x 1,99 in der Tiefe
um dann einen Bogen zu schlagen bis auf 2,064
Aber die Gruppe plante noch mehr! Angekündigt bei WO
"bis 20.00 sehen wir die 1 vorm Komma"
starteten sie eine Shortattake genau um 19.42 in Frankfurt - gute Planung-
Folge: mit 25000 Stücken gedrückt in die Tiefe auf: 1,93 -
Nur die erhofften großen Stoploss-Orders blieben aus!
Na ja man hat ja noch TradeGate zum manipulieren 1000 x 1,85...Endstand.
in Stuttgart blieb es auch nicht ohne Folgen: 28333x 1,95 als Stop-Loss Order ausgeführt.
Nun ist klar was passierte, es gibt eine Menge Trader die verdammt sauer sind weil sie herausgestoppt wurden.
Wer macht schon gerne Verluste? Schon brummte eine Schar Hornissen in die Foren
mit dem Versuch: Systaic "platt zumachen".
Was kann Systaic dafür wenn Shorties ihre Tricks anwenden?
Fast 25 % im Minus auf Alltimelow...
Schon werden die Posaunen geblasen...die Grabdeckel poliert...und die Chöre eingestimmt.
Panik erzeugen...Angst verbreiten...es gibt unzählige Beispiele.
Eine Kleinigkeit sollte man nicht vergessen: Die Börse macht immer genau das was die Masse nicht erwartet.
Hier wollten wahrscheinlich manche Kurse unter 2,- sehen, damit das Ding ausgeknockt wird...lol...sie haben es geschafft. Und jeder der mit rausgeschwemmt wurde ärgert sich ohne Ende.
Ich denke hier sind noch ein paar Leute short, aber wehe wenn die Muffe bekommen, wehe wenn die Finanzierung steht oder die ersten Gerüchte die Runde machen!
Aber auch von mir aus können 1000 Usernamen hier erscheinen, die Systaic schlecht reden und anderen ins Gewissen reden wollen. Die Meisten haben ihr Geld schon irgendwo gelassen. Ich finde jeder muss selbst entscheiden, wie hoch sein Risikoanteil im Depot ist, und wie man die Chancen/Risiken verteilt. Warum postet niemand z.B.: Ich habe so und soviel Put-Optionen? Oder ich bin short? Ich denke sie wollen alle(!!) Geld verdienen?? Kann man Geld verdienen indem man andere warnt? (oh weh, da hab ich wieder was geschrieben, aber vll verstehen mich manche was ich meine)
Ein Spruch lautet: Jeder ist seines Glückes eigener Schmied...Die Fakten liegen auf dem Tisch, alles weitere ist nur gezocke und glaskugelleserei, oder? Jeder muss selbst entscheiden, was er macht - oder nicht, oder was er macht wenn er sicht traut...etc.
Meine Meinung kennt ihr: Stop-Buy für Feuer-frei bei nem Gang gegen Norden. (bin aber auch noch mit einer kleinen Position dabei, für den Fuß in der Tür - oder für der letzte macht die Türe zu sozusagen). Mir egal ob 0,10/1,20/2,70 oder 5,20: die evtl. bevorstehende Meldung entscheidet, egal ob sie nächste Woche, übernächste oder irgendwann kommt. Egal ob böse oder gut.
Mein Augen schauen auf die (Marktkapitalisierung und die) zukünftige Meldungslage!
Ich bin bereit!
Nach meiner Rechnung hat man ca. 20 Mio aktuell flüssig. Wie soll man da auf die Schnelle pleite gehen? Noch dazu wo man genug Optionen hat, die Kosten deutlich zu senken (Verkauf Landsberg, Heilbronn, Automotive)
Der Verschuldungsgrad und das EK sprechen auch nicht für eine Pleite.
Aber ohne die 17 Mio sähe es zugegeben anders aus.
Zumindest kurzfristig sehe ich also keine wirkliche Gefahr.
@Summ...
wenn ich mir so deine Postings anschaue dann scheinst du der große Kurs-Guru zu sein...?
aber noch kein Millionär?
Klar, die Kursentwicklung der letzten Woche mar alles andere als erfreulich. Nach der Explosion am Montag kam der Absturz die Tage darauf.
Ich weiss manchmal nicht wo ich anfangen soll, meine immer noch optimistische Einschaetzung zu Systaic zu erlautern.
Fangen wir mal ganz einfach an: Eigenkapitalquote, Eigenkapital und ausstehende Forderungen.
Die 3 nackten Fakten finde ich persoenlich alles andere als negativ. Klar kann man dem alten Vorstand vorwerfen, dass die offenen Forderungen in Relation zum Umsatz viel zu hoch sind.
Aber...Hallo? offene Forderungen bedeutet, dass das Unternehmen noch Geld erhaelt. Geht der Schuldner Pleite oder ist zahlungsunfaehig geht doch das Eigentum wieder zurueck in die Buecher von Systaic.
Bei der Leistungsfaehigkeit der Solarkraftwerke und bei den noch lukrativen Einpeiseverguetungen in den betreffenden Laendern(Spanien Italien) sehe ich irgendwie kein grossen Problem. Entweder bekomme die Flocken oder ich bekomme das Kraftwerk zurueck und kann es entweder weiterverkaufen oder selbstbetreiben.
Und noch was zu den offenen Forderungen: es gibt doch offensichtlich ein Rueckzahlungsplan und die Betraege sollen bis August 2010 beglichen sein.
Die Umsatzprognose fuer 2010 wurde bestaetigt mit dem Zusatz, der hier im Forum gerne unterschlagen wird, dass ein deutlicher Ueberschuss angestrebt wird.
Negative Szenarien sollte man immer ins Kalkuel ziehen. Selbst wenn nur 50 % der Projekte durchgefuehrt werden(sagen wir mal 100 Mio Eur Umsatz), springt ein netter Gewinn raus.
Was auch gerne unterschlagen wird ist, dass die Schulden in 2009 drastisch reduziert wurden. Dazu noch ein laecherlicher Verlust von 1 Mio Eur. Hat sich schon einer mal die Muehe gemacht bei anderen Solarklitschen die Verschuldungssituation und Gewinn-(bzw.Verlustsituation) zu Gemuete zu fuehren?
Ich kann gerne noch weiterargumnentieren: Systaic ist nicht in Schieflage geraten weil die Produkte schlecht sind...im Gegenteil, selbst im Krisenjahr 2009 wurde 10 % mehr verkauft. Dass die damals ausgerechnet den windigen Piossek als CFO engagiert hatten, kann auch als wesentliche Ursache fuere das jetzige Schlammassel angesehen werden.
Das Hauptproblem bei Systaic waren und sind die exhorbitant hohen Aussenstaende. Hier glaubt doch wohl keiner ernsthaft, dass eine deutsche Landesregierung einen grossen Arbeitgeber(ueber 200 Arbeitsplatze) pleite gehen lassen wuerde, nur weil die suedlaendische Zahlungsmoral demassen erbaermlich ist und war. Ich erinnere nur an Solon und die erteilte Staatsbuergschaft.
Hier koennen viele gerne den Untergang prophezeien. Ist ja auch verstaendlich, dass man der ex-AG alles schlechte wuenscht. Man will ja mit seiner mit Riesenverlust getaetigten Ausstieg aus Systaic Recht behalten haben. Waere natuerlich eine Katastrophe, wenn der Kurs schlagartig dreht und man selbst hat z.B. eine Woche zu frueh verkauft.
Die letzten Stunden am Gruendonnerstag-Handelstag waren von Panik gepraegt. Glaube auch, dass hier wieder massiv shorties am Werk waren.
Nie ausser Acht lassen sollte man die inwischen laecherliche Marktkapitalisierung in Relation zum Umsatz, EK und offenen Forderungen.
Eine Insolvenz ist in meinen Augen Lichtjahre entfernt. Und wenn....sollte die Netto-Substanz unter die verbliebenen Aktionaeren verteilt werden, dann bekommt jeder wohl deutlich mehr als die jetzigen 2 Eur.
Selbst im Jahr 2007 wo Systaic nur 30 Mio Umsatz hatte war die Aktie wesentlich hoeher gestanden.
Koennte mir vorstellen, dass am Dienstag nach Ostern es noch mal kurz runtergehen koennte. Danach rechne ich wieder mit einer Normalisierung d.h. steigende Kurse. Viel Spass
Systaic hängt an einem einzigen Auftrag - doch dieser ist nicht mal bestätigt. Und hier betreibt Herr Zimmer das gleiche schaurige Spiel, wie seine Vorgänger. Zimmer ist keineswegs besser, denn, wie kann jemand einen äußerst wichtigen aber bis heute nicht vergebenen Aufrtag in die Umsatzplanung einkalkulieren, obwohl ein Scheitern höchstwahrscheinlich anzunehmen ist? Selbst wenn die Vorgespräche vielversprechend gewesen sein sollten, so bezeichnet Systaic selbst diesen Verhandlungspartner als sehr unzuverlässig. So etwas darf man (Herr Zimmer) nicht in eine Umsatzplanung verbuchen!
Nur mal hypothetisch angenommen, dass der Multi-millionen-Auftrag doch in 2010 kommt und Systaic für das Jahr 2010 wirtschaftlích `gerettet` ist, welcher Großinvestor wird denn systaic, aufgrund ihrer Geschichte in Zukunft einen Großauftrag vergeben? Ist der Ruf einmal ruiniert ... - spätestens 2011 ist Systaic am Ende, spätestens.
Systaic ist eine glasklare Insolvenzangelegenheit - z.Z. also ein Eldorado für Zocker...
Nehmt mit, was ihr noch kriegen könnt.
-nur meine Meinung-
die steigen sicherlich noch auf über x,00 €
viel Spaß
weißt du überhaupt mit welchen banken geredet wird? mach dich vorher erst einmal schlau bevor du so einen dünnpfiff hier schreibst. zocken! man man!
"Systaic hängt an einem einzigen Auftrag - doch dieser ist nicht mal bestätigt. Und hier betreibt Herr Zimmer das gleiche schaurige Spiel, wie seine Vorgänger. Zimmer ist keineswegs besser, denn, wie kann jemand einen äußerst wichtigen aber bis heute nicht vergebenen Aufrtag in die Umsatzplanung einkalkulieren, obwohl ein Scheitern höchstwahrscheinlich anzunehmen ist? Selbst wenn die Vorgespräche vielversprechend gewesen sein sollten, so bezeichnet Systaic selbst diesen Verhandlungspartner als sehr unzuverlässig. So etwas darf man (Herr Zimmer) nicht in eine Umsatzplanung verbuchen!"
ein auftrag? da habe ich aber ganz andere infos. aber egal. was soll ich dir hierzu eine erläuterung liefern? denn offensichtlich hälst du zimmer ja auch für inkompetent und vergleichst ihn mit herrn piossek. anders kann ich den dreizeiler nicht interpretieren. du weißt aber schon wo herr zimmer vorher seinen dienst verrichtet hatte?diskreditiere ihn ruhig weiter. mich juckt das so als wenn der berühmte sack reis irgendwo in asien umfällt.
"Nur mal hypothetisch angenommen, dass der Multi-millionen-Auftrag doch in 2010 kommt und Systaic für das Jahr 2010 wirtschaftlích `gerettet` ist, welcher Großinvestor wird denn systaic, aufgrund ihrer Geschichte in Zukunft einen Großauftrag vergeben? Ist der Ruf einmal ruiniert ... - spätestens 2011 ist Systaic am Ende, spätestens."
hypothesen bringen uns hier nicht weiter. ist nur blablabla. und ich sehe schon, dass du ein bitterer verlierer der letzten wochen bist. und was interessiert mich jetzt 2011? bist du der glaskugelleser des forums, oder wie kommst du ausgerechnet auf dieses jahr? hast du einblick in die bücher der firma?
"Systaic ist eine glasklare Insolvenzangelegenheit - z.Z. also ein Eldorado für Zocker..."
ganz klar. du warst investiert und bist vom zug gesprungen. das tut jetzt sicherlich weh. und das nicht nur im depot. tja, man muss einige sachen auch mal aussitzen können und vll auch mal mut beweisen, indem nachgekauft wird. beides war dir wohl nicht möglich, warum auch immer, und jetzt versuchst du dein tun hier zu rechtfertigen und den wert schlecht zu reden. na denn...
da lob ich mir katjuscha. sie argumentiert zumimdest ihre gedanken. davon bist du mit deiner weltuntergangstimmung meilenweit entfernt.
"Nehmt mit, was ihr noch kriegen könnt."
mach ich. nämlich indem ich nächste woche nochmals nachkaufe um meinen schnitt auf unter 2,10€ zu bekommen. dann schaun wir mal was deine prognose (eher glaskugellesung) wirklich wert ist.
"-nur meine Meinung- "
naja, jedem seine meinung. muss aber nicht konform der meinigen sein.
leute wie du animieren mich erst recht in werte wie systaic etwas zu riskieren. das hat mir in der vergangenheit schon einige euro eingebracht. aber natürlich bin auch ich schon auf die nase gefallen. das ist halt börse!
kein kindergartengeburtstag wo sich alle liebhaben und zusammen händchenhaltend ein liedchen anstimmen.
wenn Systaic den Auftrag nicht erhält, dann ist es aus!
- das weiß nun wirklich jeder - erst recht die Banken!!!
Doch der vermeintliche Auftraggeber des Multi-Millionen-Projektes ist Kamp. Kamp (zugleich Begründer von Systaic) ist jedoch ein rechtswirksam verurteilter Anlagenbetrüger.
Wen oder was glaubst Du nun?
Moderation
Zeitpunkt: 03.04.10 07:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 03.04.10 07:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Gut, es ist dein Ding.
so, und das muss jetzt genügen. ;-)