LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player
Wenn einige Jungs den Kurs runterprügeln wollen , folgen i.d.R weitere ähnliche Kommentare.
Der Kaufdruck und das Interesse ist groß.
Wie auch immer............. Noch Seitenlnie.
39€ ist natürlich schon ne Hausnummer. Bin mir ziemlich sicher, daß bald die nächsten Analysen kommen, die genau in die andere Richtung zielen werden.
Solange Leoni derart an der Börse bewertet ist, wie momentan und die Aussichten gut sind und keine Querschüsse kommen, mache ich mir keine Sorgen, daß wir Ende des Jahres nicht schon wieder ein neues Jahreshoch sehen werden.
UBS go home!
Baubeginn für die „Fabrik der Zukunft“ Im April 2017 wurde mit dem Spatenstich die Bauphase der „Fabrik der Zukunft“ am deutschen Standort Roth eingeleitet. Die Grundsteinlegung für dieses moderne Kompetenzzentrum des Unternehmens bereichs Wire & Cable Solutions fand im Juni statt. Das neue Werk wird sowohl das Kerngeschäft Kabelpro duktion stärken als auch als Labor- und Entwicklungszentrum für innovative Produkte und Lösungen fungieren. Unter anderem sollen dort hochmoderne Datenleitungen für autonomes Fahren, Hochvolt- und Ladeleitungen für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben sowie Glasfaserkabel für Telekommunikation und Infrastruktur gefertigt werden. Insgesamt plant LEONI, rund 90 Mio. € in das Kompetenzzentrum zu investieren. Ab 2019 soll in der neuen Fabrik schrittweise die laufende Produktion aus dem bestehenden Werk im Zentrum von Roth übernommen werden.
Und der Grund für diese Investition ist nicht etwa die Angst vor Auftragsverlusten:
Orderbuch wächst auf fast 16 Mrd. € Der Unternehmensbereich Wiring Systems erhielt im zweiten Quartal 2017 umfangreiche Neuaufträge aus der weltweiten Fahrzeugindustrie. Von besonderer Bedeutung war eine große Bestellung eines weltweit tätigen Premium-Pkw-Herstellers, den wir ab 2020 in Europa mit Bordnetz-Systemen für neue und Nachfolgemodelle beliefern werden. Auch von verschiedenen internationalen Zulieferunternehmen gingen weitere Aufträge ein. Zum 30. Juni 2017 erhöhte sich der Auftragsbestand der WSD über die nächsten fünf Jahre von 14,0 Mrd. € auf 15,6 Mrd. €. Der genaue Umfang und der Zeitpunkt der Lieferungen werden durch die tatsächlichen Abrufe unserer Kunden bestimmt. Die Bestellungen für Bordnetz-Systeme und Kabelsätze von Autos mit Elektro- oder Hybridantrieb legten stark zu: In diesem Bereich vergrößerte sich der Auftragsbestand auf 628,0 Mio. €.
beide Zitate aus: Zwischenbericht 2. Quartal und 1. Halbjahr 2017
https://www.leoni.com/de/investor-relations/finanzpublikationen/
Es geht ja auch nicht nur um den Antrieb. Denkt mal an das autonome fahren. Niemand wird mehr auf die Strasse achten. Die Autos brauchen Displays Ladestationen Playstation usw.
Dazu die ganze Technik damit das Auto selber fahren kann. Die Autos sind ja jetzt schon Kabelstränge mit Karrosserie drumrum und das wird noch mehr.
stay long.
Leoni: Wieviel Kabel braucht das E-Auto?
http://boerse.ard.de/aktien/aktie-des-tages/...-ueberbewertet100.html
Leoni selber spricht davon das man im Schnitt ca. 10% mehr Kabelstränge für ein E-Auto benötigt welche ZUDEM von einer teilweise wesentlich höheren Qualität sein müssen.Da wären z.B die Belastungsströme zum laden der Akkus welche ganz spezielle Anforderungen an die Kabelsysteme setzen.
Hier ein Artikel dazu: https://www.leoni-automotive-cables.com/de/...ro-und-hybridfahrzeuge/
Also was haben wir:
- Leoni sagt selber das Ihnen die E-Mobilität voll in die Karten spielt und Sie sind der Meinung das
Sie dadurch einen Mehrwert an Umsatz und womöglich Marge schaffen werden. Deshalb z.b der
Bau einer neuen Fabrik.
- Was sicher ist ist das die Anforderungen an das Kabelnetz in einem E-Auto wesentlich höher
sind was den Umsatz antreiben dürfte und womöglich auch die Marge
So und nun kommt ein Analyst der UBS um die Ecke und sagt das man 2 E-Autos überprüft hätte und eines brauchte 40% mehr das andere 5% weniger Kabelstränge als ein Golf mit Verbrennungsmotor.
Es liegt immer daran wie man was schreibt denke ich. Man kann auch die besten Aussichten schlecht reden oder schlecht darstellen wenn man das was man an negativem gefunden hat aufbläht und alles andere nebenher einfach NICHT erwähnt.
Und genau deshalb sollte man Analysten einfach nicht ernst nehmen meiner Meinung nach....
Das glaubt doch keiner also mal ehrlich......
Nehmen wir an Sie hätten das gemacht und es wären bei einem Tesla wirklich 5% weniger Kabelstränge als bei einem Golf..... OK dann würde man ja 5% weniger Umsatz machen wenn man das mal einfach so völlig naiv auf 100% hochrechnet.
Anscheinend haben die das dann so gemacht.
Aber z.B mit einberechnet das die Kabelstränge im Tesla vielleicht mal eben 10 oder 20% teurer sind als in einem Gold weil Sie z.B wegen des Ladens der Akkus wesentlich höhere Anforderungen erfüllen müssen das erwähnt der Analyst nicht.
Also wenn ich in den Baumarkt gehe und ein einfaches Kabel kaufe oder ich kaufe ein super hochwertiges Kabel was wesentlich höheren Ansprüchen genügt weiß ich das ich für das zuletzt erwähnte sogar womöglich das doppelte zahlen muss.
Echt für wie blöd hält der Analyst die Aktionäre eigentlich oder meinte er das echt ernst was er da geschrieben hat??
Ich mache Wochenende sonst rege ich mich noch mehr auf über so ein Mist.
Das ist doch erstaunlich das Banken versuchen eine Aktie so unter Druck zusetzten damit Sie noch auf den fahrenden Zug aufspringen können.
Ich arbeite in dem Bereich Ladegeräte für die neue Generation E-Mobilität und weiß wovon ich spreche.
Die Kabelbäume wachsen um ein Vielfaches mit den Ladegeräte weil so viel abfragen stattfinden müssen z.B. Ladezustand, Ladevorgang, Ladespannung, Ladestrom, Rückspeisung, Ladeklappe u.s.w.
Selbst ohne E-Mobilität wächst der Kabelbaum was kann jetzt schon jedes Auto gegen über den Fahrzeugen vor 10Jahren Regensensor, Lichtsensor, Elektrische Heckklappe, elektrische Sitzverstellung u.s.w In der Beizung kommt die UBS wohl aus der Steinzeit möchte gerne wissen soll die ganze Kommunikation etwa über Bluetooth funktionieren dann möchte ich nicht in dem Auto sitzen.
Und das sollen Analysten sein ?
Was mich eher wundert, ist, wer in Gottes Namen so blöd ist, dann bei fallenden Kursen zu verkaufen. Privatanleger bringen doch gar nicht das Volumen zusammen. Und Profis sollten das Spiel doch durchschauen. Es ist mir, wie gesagt, ein Rätsel.