Cyan AG
50 % OnNet
15 % endpoint
MNO/MVNO:
15 % clean pipe
MVNO:
10 % BSS/OSS
Banken / Versicherungen / IoT / Regierungen
10 % endpoint
Moderation
Zeitpunkt: 09.06.20 21:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 09.06.20 21:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Fazit: cyan hat Fakten zu liefern
Die Aktionäre haben hier mit IPO und KE über 80 mio € in cyan investiert, nur so waren die beiden Übernahmen und die gute Liquiditätssiuation für weiteres Wachstum möglich. Mir fehlt hier sehr oft der Respekt und die Dankbarkeit vor den freien Aktionären.
Arnoth und Cserna müßte ein starker CFO den Rücken frei, damit die beiden sich zu 100% auf das operative Geschäft konzentrieren können, es wäre auch wünschenswert, wenn der CFO sich mal in Vortandsinterviews äußern würde anstatt nur an Analystenpräsentationen teil zu nehmen.
Der Orange Start ist jedoch extrem wichtig und wenn er wirklich mit opt out startet kann man mit einer Quote von mind. 50% rechnen. Aber auch opt in sollte für eine Quote von 20-25 % sorgen, da die 1,90 € pro monat unschlagbar sind und dies mit all den Vorteilen der netzint. Lösung.
Auch neue Abschlüsse sind extrem wichtig, Magenta ging seinerzeit nach 6 Monaten go live, so hatte Arnoth ja bei Orange kalkuliert, nur ein Netzwerk für 42 mio Kunden ist natürlich eine Hausnummer und die Erfahrungen, die Cserna und sein Team hier gemacht haben wird man in Zukunft nutzen können. Jede Implementierung und jedes go live bringt cyan weiter, auch technologisch.
Der Orange Start und neue Netzwerk Deals, das sind die entscheidenden Themen dieses Jahr. Diese kleine, neue spannende Security Nische OnNet wird vom Markt aktuell nicht erkannt, obwohl diese um 50 % p.a. wächst. Wer sich das Webinar mit DTE hier angeschaut hatte sollte auch erkannt haben, dass die Telekomkonzerne die entscheidenden Distributoren für Security sind und hier auch selber sehr gut positioniert sin, zumeist mit Cyber Defense Centern.
Trotz der Kritikpunkte, die mich sich verärgert glaube, bin ich davon überzeugt, dass cyan bei meinem aktuellen Kaufkurs von 19,20 € ebenfalls das Zeug zum tenbagger hat und wir auch schon in Kürze deutlich höhere Kurse sehen werden.
Wie wir hier ja schon vor einigen Monaten recherchiert haben, sind neben Kolumbien in LatAm vor allen Dingen Österreich (A1), Polen und Bulgarien Kandidaten für Netzwerk Deals.
Bei den anderen Balken dürfte es sich um Testphasen bzw. Verhandlungsphasen handeln. Sowohl in Kolumbien als auch in Österreich, Polen und Bulgarien dürfte es sich um die 4 MNOs handeln, die bei "Netzwerk" unter "close to signing" stehen und sich die Vertagsverhandlungen in finalen Phasen befinden.
Unsere Favortiten waren:
Kolumbien ... Claro
Österrreich + CEE ... A1 Telekom Austria
Polen ... PLAY
Bulgarien ... Vivacom
Wie uns MobiFone gezeigt hat, sind natürlich auch diverse andere Deals möglich. Die o.g. wären jedoch alles Abschlüsse, die den Markt und uns Aktonäre überzeugen würden.