Covestro Aktie - Wkn: 606214
Seite 86 von 167 Neuester Beitrag: 15.11.24 10:47 | ||||
Eröffnet am: | 21.09.15 16:36 | von: youmake222 | Anzahl Beiträge: | 5.174 |
Neuester Beitrag: | 15.11.24 10:47 | von: Trader2022 | Leser gesamt: | 1.589.381 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 415 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 83 | 84 | 85 | | 87 | 88 | 89 | ... 167 > |
Nachdem man jüngst nach dem Break einen typischen Pullback an die Lows von 2018 gemacht hat, geht es nun nach dieser Bestätigung weiter in den Süden und somit Richtung der nächsttieferen Unterstützungen. Ein schwacher Gesamtmarkt und nicht die Spur eines baldigen Endes des branchenschädigenden Zoll&Handelskrieg USA/China. Solange das Thema weiter im Hintergrund ungelöst weiterköchelt, werden Autowerte und die Werte der Zulieferer weiter mißtrauisch beäugt werden. Wäre auch nicht verwunderlich, wenn angesichts der zunehmenden Länge dieses Zoll&Handelskrieges bei den Hj1 Zahlen so manche Prognose von Firmen aus diesem Ökosystem nochmal weiter nach unten revidiert werden müßte. Von daher sehe ich weiter die Tendenz bei Covestro Richtung 35/36 zu laufen solange Trump/Xi nicht über ihren Schatten springen zum Wohle der Weltkonjunktur. Bleibt zu hoffen, daß nicht noch weitere Nebenkriegsschauplätze hinzukommen, um dann das Sommerloch an den Börsen einzuläuten. Stichwort Italien : ( Deutsche Aktien unter Druck / Italien-Sorgen flammen wieder auf https://www.stockstreet.de/markt-news/...en-sorgen-flammen-wieder-auf )
Trump wird mit seiner Strategie zur Länder in die Rezession führen was ihm aber völlig egal sein dürfte solange die USA davon nicht stark getroffen werden....
Doch irgendwann wird such er aufpassen müssen das dies nicht zu einem Flächenbrand wird....
Was mir auch nicht gefällt ist, dass das Management sauteure Rückkäufe getätigt hat, auf private Rechnung dann aber erst in den niedrigen 50iger Kursen kaufte.
Ich beziehe mich da direkt auf Beitrag 2131.
Am 5.9. bei 70€ schrieb Totenkopf:
„Wenn die Gewinne in den nächsten Jahren komplett einknicken sind die aktuell niedrigen Kurse sogar sehr gut, weil Covestro ein relativ großes Aktienrückkaufprogramm hat und so günstig die Aktienanzahl reduzieren kann.“
Und das Management ging zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht von „komplett einknickenden
Gewinnen“ aus.
Totenkopf hat es selber zu dem Zeitpunkt akzeptiert, sogar für sehr gut befunden.
Dieses Hü und Hott geht mir eben manchmal drauf.
Musste ich halt mal loswerden.
Wenn du mich außerdem schon zitierst solltest du wenigstens meine Aussagen vom 6.9. und 11.9. auch dazu nehmen. So hab ich z.B. geschrieben: "Darum ist meine Position hier auch relativ klein. Nach unten würde ich natürlich mehr nehmen." bzw. auch "Aber darum gehe ich ja mit relativ großen Abständen nach unten gestaffelt rein." Genau das habe ich dann auch gemacht. Nur weil ich eine erste kleine Watchposition bei 70€ eröffne, um die Aktie stärker auf dem Radar zu haben, bedeutet das noch lange nicht, dass ich an Stelle der Firma das gesamte ARP zu diesen Kursen vergeuden würde.
Mein aktueller Mischkurs liegt übrigens weit unter 50€ während das ARP im Vergleich dazu im Schnitt zu Kursen von ca. 72€ durchgeführt wurde. Wenn das Management dann selbst erst bei 53€ nach Abschluss des ARP kauft sagt das natürlich zusätzlich noch einiges aus. Man könnte da dann schon fragen, ob die Kurse von über 70€ vom Management als besonders attraktiv angesehen wurden.
Insgesamt lag ich bei Covestro natürlich trotzdem daneben, weil ich Kurse von 50€ zumindest bis zu den Zahlen aus Q1/19 als attraktiv fand. Ein klassisches Fehlinvestment eben.
Ich war bis in den Spätsommer 2018 ja auch bullish, wobei ich damals die Risiken fallender Marktpreise schon oft angesprochen habe. Trotzdem war ich zeitweise investiert, und das hatte auch damit zu tun, dass ich zumindest ansatzweise dachte, dass der Vorstand mit seinem rigorosen ARP schon weiß was er tut, also die Entwicklung der Preise kennt bzw. zeitnah voraussehen kann. Dass der Vorstand dann die Jahresprognose bestätigt, nur um 1-2 Monate später eine starke Warnung aussprechen zu müssen, aber das ARP noch zu so hohen Kursen abschloss, spricht erstens dafür, dass der Vorstand das eigene Geschäft nicht ausreichend einschätzen kann, und zweitens auch nicht weiß, wie der Finanzmarkt diese Entwicklung einschätzen wird. Da ist schon viel Dilettantismus dabei. Und das wird man als Anleger auch im nachhinein ansprechen dürfen, selbst wenn man im September selbst noch bullish war. Wir können halte nicht diesen Einblick haben, den der Vorstand hat und haben muss.
Ich weiß nicht, was der Kaufentscheidung bei 70 € im Rahmen des ARP zugrunde lag.
Ich weiß nicht, was der Kaufentscheidung bei 50 € zugrunde lag, als AR Mitglieder privat kauften.
Vermuten kann ich vieles. Aber das führt aus meiner Sicht zu nichts.
https://www.finanznachrichten.de/...ap-dd-covestro-ag-deutsch-016.htm
Daran muß ich in den letzten Tagen oft denken, vor allem, wenn ich in den Foren zurück blättere.
Kaum zwei, drei Monate zuvor riefen s.g. Analysten Kurse auf, die heute meist vollständig pulverisieret sind, Foristen verkündeten stolz Käufe zu Preisen, zu denen ich heute doppelt so viele Aktien kaufen könnte. Sehr schnell wird deutlich, wie wenig Kurse bzw. Entwicklungen vorhersehbar sind.
In diesen Tagen lese ich vorwiegend vom Weltuntergang.
Die meisten Kurse sind nahe ihrer Allzeittiefs, dennoch erwartet man kollektiv weiter einbrechende Kurse, und wird nicht selten schon kurze Zeit später in seiner Erwartungshaltung bestätigt.
So sehr mich diese Stimmung auch selbst erfasst, auch ich habe einen Fluchtreflex! ;-), so sehr sträube ich mich, dem nachzugeben.
Soweit ich Börse verstanden habe, sollte man dann kaufen, wenn niemand es tut. (was natürlich Quatsch ist, weil ja immer jemand kauft, wenn ein anderer verkauft.)
Genau diesen Eindruck habe ich derzeit.
Natürlich könnte ich noch auf den Tag warten, an dem der Markt in ganzer Breite einbricht. Und auf den Tag danach. Und den danach. Und den...
Aber Halt: dann bin ich ja womöglich nicht mehr weit von den Kursen weg, die ich heute bezahlen muß?!
Und was, wenn der große Ausverkauf gerade stattfindet?
Hmmmm.... ;-)
Denke dass man die Chance bei Cheauvi (Covestro) jetzt gut nutzen kann.
Wenn, und das ist nur ein Beispiel, das Geld in diesen neun Jahren um 20% inflationiert ist, dann sollten die Indizes um diese 20% gestiegen sein, ohne dass ein echter Wertzuwachs der Aktien erfolgt ist.
Eine Korrektur der Indizes macht deshalb nur in einem Bereich Sinn, der OBERHALB dieser Inflationszuwächse angesiedelt ist!
Und ohne jetzt mit spitzer Feder gerechnet zu haben: das scheint mir gerade passiert zu sein.
Abgesehen davon werden die Indizes ohnehin nur noch von Werten Oben gehalten, die ich sowieso nicht halte.
Denn teuer kaufen, das kann ich jeden Tag. ;-)
Covestro hat durchschnittlich die letzten Jahre ein Gewinnwachstum von +4% hingelegt. Solide. Allein die Dividendenrendite rechtfertigt Kurse von 50+. KGV, KBV, KCV sehen auch gut aus, da sind wir dann bei 70+.
Auch bei gedrückter Gewinnstimmung mal durchatmen, sammeln und halten. Schlechte Quartale gibt's immer mal, langfristig sollte sich Covestro wieder erholen.