Osram Licht (WKN: LED400)
Seite 86 von 183 Neuester Beitrag: 26.07.24 11:01 | ||||
Eröffnet am: | 08.07.13 09:16 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 5.569 |
Neuester Beitrag: | 26.07.24 11:01 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 1.048.157 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 123 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 83 | 84 | 85 | | 87 | 88 | 89 | ... 183 > |
Sollte es dann aber auch noch über die 55 Euro hinausgehen, dann sollte man langsam mal die Reißleine ziehen und das Schicksal nicht unnötig herausfordern.
Könnte kurzfristig ein kleines Warnzeichen sein. Dass eben momentan kein nachhaltiger Anstieg drin ist.
Aber mittelfristig zeigt die Pressemeldung von heute, dass sich die Fundamentalsituation bei Osram weiter bessert. Und das wird sich auch in den Kursen niederschlagen in der nächsten Zeit.
gut für die maschinen, wenn die prognose angehoben wird...
danach kommen aber die menschen. und menschen sind skeptisch. wenn die prognosen "dauernd" angehoben werden, besteht die gefahr, dass es, sollte die prognose nicht zufriedenstellend erreicht werden (in heutiger zeit ja sogar eher ein muss, dass sie übertroffen wird, damit die trader positiv darauf reagieren), dazu kommt, dass die aktie abverkauft wird. und niemand hat bock minus zu machen - klar.
die bewegung, die wir grade gesehen haben, halte ich für normal. erst kloppen sich die maschinen, dann versuchen die menschlichen trader auf den zug aufzuspringen und werden abgezogen. dann beruhigt sich die volatilität und der kurs tingelt etwas in der seitwärtsrange.
in den nächsten tagen sollte die aktie weiter steigen.
keine handlungsempfehlung, nur persönliche meinung.
Sowas hier ist eben der Grund, warum die meisten Daytrader entweder pleite gegangen sind oder sich ratlos zurückgezogen haben.
Man kann es verfluchen, oder seine eigenen Konsequenzen daraus ziehen. Meine Konsequenz war schon vor zwei, drei Jahren dass ich Daytrading komplett aufgegeben habe.
Die Gewinnmargen beim Daytrading basierten in früheren Zeiten darauf, dass man selbst als Kleinanleger-Daytrader schneller sein konnte als der Gesamtmarkt. Wenn so eine Meldung über den Ticker kam wie heute wieder zu Osram, dann hatte man sogar noch Zeit sich nen neuen Kaffee zu holen und ein paar Minuten zu gucken wie der Markt sich entwickelt. Und dann konnte man IMMER NOCH long einsteigen und immer noch ein paar Punkte Gewinn mitnehmen.
Geht halt heute nicht mehr. Weil die menschlichen Daytrader nicht mehr die schnellsten Marktteilnehmer sind. Sie sind um Lichtjahre überholt worden von den Trading-Computern. Und somit fällt auch das Geschäftsmodell "menschlicher Daytrader" in sich zusammen. Weil man eben nicht mehr zu den schnellsten am Markt gehört.
Meine Prognose ist, dass "menschliches" Daytrading vollkommen aussterben wird. Es wird immer wieder ein paar geben die irgendwie anderweitig zu Geld gekommen sind und es dann beim Daytrading verzocken, aber im großen und ganzen ist der Markt tot und wird auch nie wiederbelebt werden.
Mittel- und langfristiges Investieren wird auf Dauer die einzige Möglichkeit sein, noch Gewinne zu machen an der Börse. Denn es gilt immer noch die alte Regel, je länger der Betrachtungszeitraum, desto mehr zählen Fundamentaldaten und nicht kurzfristige Kursschwankungen.
Im Januar war Osram auf 34 Euro. Wer im Januar in die Osram-Aktie eingestiegen ist, hat bis dato rund 35 Prozent Gewinn auf sein investiertes Kapital gemacht. Ich glaube nicht, dass dies auch nur ansatzweise einem menschlichen Daytrader gelungen wäre, der die Osram-Aktie drei Monate lang immer wieder getraded hätte.
Moderation
Zeitpunkt: 19.04.16 15:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 19.04.16 15:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...l_Management_Aktiennews-7142349
da die aktie gerade wieder im eiltempo hochgekauft wird, werte ich diesen abverkauf als "rausschubsen" einiger leute, die heute morgen eingestiegen sind. die ganzen analystenbewertungen von heute vormittag sind ja auch eindeutig...
erobert die aktie heute kurse über 47 zurück, sollte die adhoc schnell vergessen sein. herr berlien macht einen guten job - erkennt man an dem bleibenden vertrauen der aktionäre auf der letzten hv. ebenfalls wurde grade deutlich, dass die 45,5 als unterstützung gelten.
auf kurzfristiger sicht irrationale kursverläufe bin ich bei osram mitlerweile gewöhnt. auf lange sicht aber eine berechenbare aktie.
Von diesen ganzen Wacklern abgesehen, zeigt Osram sich jedoch weiterhin robust. Zwar gibt es so wie gestern blitzartige Abverkäufe nach starken Anstiegen, aber wie man heute sehen konnte, wird die Aktie umgekehrt nach Intraday-Einbrüchen auch sofort wieder hochgekauft.
Ich wüsste nach wie vor nicht, wie man sowas traden sollte. Die Erkenntnis, dass die Chance groß ist dass auf abrupte Bewegungen schnell abrupte Gegenbewegungen folgen reicht m.E. nicht aus, um sich gewinnbringend in diesem Haifischbecken bewegen zu können. Hätte man bei Osram seit Januar einfach "kaufen und halten" gemacht, dann wäre man den ganzen abrupten Kursbewegungen jedenfalls aus dem Weg gegangen und könnte sich trotzdem über ein gutes Drittel Kurszuwachs freuen.
Daytrading ist m.E. eine Illusion. Die Illusion, dass untertägige Kursverläufe zum einen hinreichend vorhersehbar sind, und zum anderen dass man schnell genug sein kann um davon zu profitieren. Die meisten jedenfalls gehen mit konsequentem Daytrading irgendwann pleite. Und die anderen, die mit Daytrading zwischendurch mal erfolgreich sind, nun ja... wie sagte Nietzsche damals... die wenigsten Sieger glauben an Glück.
Hier wird doch etwas umfangreicher umgeschichtet. Könnte kurzfristig nochmal holprig werden bei Osram, inclusive eines Rückfalls in die alte Trading Range seit Anfang März.
Trotzdem, das ist alles nur "Rauschen". 50 Euro und mehr sind immer noch sehr wahrscheinlich in der nächsten Zeit.
Schau dir andere Aktien an, da wird zum Teil 10 Prozent des Aktienkapitals netto short gehalten. Dem gegenüber ist die Lage bei Osram noch recht entspannt.
Ich gehe hier nicht von einem echten Stimmungsumschwung aus bei Osram. Die Aktie ist gut gestiegen in den letzten Tagen, da kann man auch mal damit leben dass sie zwischendurch nochmal wieder Luft holt.