FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein
zumal man so genau wahrscheinlich gar nicht sagen kann, was umsatz- und gewinnseitig direkt durch de:amil kommt. Vielleicht entscheidet sich ein Kunde durch das zusätzliche de:mail Angebot erst für die FP Lösungen etc.
aber mal sehn, was die IR antwortet. Vielleicht hat man ja tatsächlich mittlerweile konkretere Vorstellungen.
Das Thema demail wird Zeit brauchen. Aber würde schon gerne mal eine Aussage zu 2015 haben.
Also was verstehst du denn unter "sollte nur langsam was kommen, oder?" ?
Würden dir denn die von mir genannten 0,5 Mio reichen?
"0,5 Mio ... so viel wirds nicht" ?
und es würde noch 3-5 Jahre dauern?
Mir ist wirklich nicht klar, welche Antwort der IR du jetzt erwartest. Findest du es ernsthaft wichtig, ob es 0,2 oder 0,4 Mio Umsatz aus der De.Mail in 2015 werden? Würde das in deiner Wahrnehmung der Aktie wesentliches verändern?
Dennoch: Sie haben es ja selbst gesagt, das Thema De-Mail braucht Zeit insbesondere, wenn wir über die Einführung bei Behörden sprechen. Und ja, erst wenn sowohl in Behörden wie auch bei Unternehmen entsprechende Kommunikationsprozesse implementiert sind, dann wird auch der Bürger den Nutzen der De-Mail-Kommunikation spüren.
Es reizt mich aber schon seit langer Zeit, einmal in dieser Runde zu fragen, wer denn von Ihnen schon ein De-Mail-Konto hat. Und wenn Sie noch kein De-Mail-Konto haben, warum nicht. Anhand der Antworten könnten wir ggf. ganz prozessorientiert Ihre Fragen diskutieren.
gruß
Der FPH-Kurs liegt jetzt seit ca. Anfang Aug/2014 meistens unter 4,2x EUR, das teilweise sogar deutlich. Das ist nicht schön. Ok, es gab Nachkaufgelegenheiten.
Aktuell steigen die Kurse im DE/DAX.
Dabei kam bei FPH am 19.8.14 die Teleporto-Geld-Meldung, nach der FPH ca. 20,8 Mio EUR zinslose Liquidität zugeflossen ist, und das ist keine Kleinigkeit. Desweiteren hat sich seit Anfang Aug/14 der EUR/$ - Kurs zugunsten von FPH entwickelt (von 1,35 damals auf 1,13 heute) ... sodaß da aktuell Währungsgewinne (nach Währ.-Verlusten in H2/14) anfallen dürften. Operativ tauscht FPH weiter brav in den USA die alten Frankiermaschinen aus gegen die neuen, der Markteintrittsversuch in Russland dürfte eher leiden unter der aktuellen politischen Entwicklung, das neue Vorstands-Mitglied für DE-Mail-Belange (ab heute glaube ich ...) kostet erstmal Gehalt ..., die neue Produktionsstätte Wittenbergen spart Mietkosten ein seit Jan/14.
Fazit:
... so langsam sollte der FPH-Kurs im aktuellen Börsenumfeld auch wieder Tritt finden und beginnen zu steigen.
:)
Das hat schon was von Spam, was man von denen tagtäglich bekommt. Dann hätt ich automatisch auch ein De:amil-Konto.
aber im ernst, bisher brauch ich's einfach nicht. Genau wie bei Versucher1 hält sich mein Schriftverkehr mit Behörden arg in Grenzen. Die 4-5 Briefe pro Jahr, ...
Aber für mich als Privatperson sehe ich absolut keinen Nutzen. Die meisten Sachen erledige ich via eMail oder auch mal Fax. Dass ich Briefe an Behörden schicke, kommt bei mir nur alle paar Monate mal vor (meistens eigentlich nur der jährliche BAföG-Antrag und die Steuerklärung).
Das fehlen von
-De-mail Kommunikationspartnern
-Anwendungsfälle die man nicht anderweitig online erledigen kann
-und natürlich die wenigen Briefe wo man als Verbraucher i.d.R. versendet
sind wohl mit die Hauptgründe, warum De-mail nur auf wenig Interesse bei Verbrauchern stößt.
Und der Standard heißt nach derzeitigem Stand (warum sollte sich daran etwas ändern) nun einmal "DE-Mail".
Für den Privatbürger wird das sicher noch ein paar Jahre dauern ...
für Unternehmen/Gewerbetreibende wird es schneller gehen.
Den größter Vorteil sehe ich generell bei der "gesicherten Zustellung". Ich weiß einfach, wann und wer etwas erhalten hat. Verbindlich!
Diverse Behörden arbeiten mit unterschiedlichen Standards ... noch :-)
Bislang werden eMail und Postwege genutzt mit begrenzter Gewährleistung von Authentizität, Integrität, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit.
Kosten, Verschlüsselung oder Zugriffsschutz mit all ihren bisherigen Nachteilen werden immer noch von der Masse "ignoriert". Spätestens die Kosten-/Effiziensschraube wird hier zu gegebener Zeit ein massives Umdenken zur Folge haben. Immerhin braucht es kein Umdenken zur eMail. Spielend leicht zu Bedienen, auch eine Integration in eMail-Software wie bsw. Outlook ist möglich. Und man kann damit rechtssichere Geschäfte abschließen - nicht nur unter Vollkaufleuten.
Manche Dinge benötigen viel Zeit, wäre trotzdem schon wenn sich die ersten Vorboten schon in Zahlen ausdrücken könnten.
und dann damit auch noch voll ins Schwarze getroffen ! Eigentlich traurig.
Frei zitiert:
"also wann kommt denn endlich das Thema de-Mail in Gang, da muss doch endlich mal was im Ergebnis bei FPH ankommen! ..."
"Ja, nutzen sie es denn bereits selbst?" ...
"Nö ich doch nicht, brauch ich nicht ... Aber sagen sie mal wann setzt sich das denn endlich mal am Markt durch, damit die FPH endlich Geld verdient"
Kommt mir ein bisschen so vor als würden wir bei GFT von den Chancen des "mobile payment" sprechen, aber "niemand macht mit". Eigentlich undenkbar.
Dabei ist gerade die Registrierung als Privatperson so wichtig. Nicht umsonst wurde in 2014 so viel Aufwand betrieben, die de-Mail in den Markt zu drücken (hat vielleicht niemand bemerkt?), denn wenn im B2C die kritische bzw. Notwendige Masse an Empfängern mittelfristig nicht erreicht wird, dann ist das ganze Thema auch wieder sehr schnell vom Tisch.
Dieses Schicksal ereilt übrigens z.B. Gerade den Geldchip auf den Bank/EC-Karten (unabhängig davon das NFC das Thema eh überholt bzw. Überholen wird) hat der Chip nie genug Nutzer angesprochen. Zu wenig Nutzer = keine neuen Terminals. Keine Terminals = weniger Nutzer, ...
ICH ;-) habe übrigens in 2014 die ganze Familie und den halben Freundeskreis aktiviert eine de-Mail zu registrieren.
Die nutze ich zwar auch bisher nicht aber zumindest tauche ich als Nutzer in der Statistik auf! Und neben der kostenlosen Adresse gab es noch einen 20 EUR, später bis zu 60 EUR zalando / amazon Gutschein!
Aber irgendwo muss ein Anfang gemacht werden.
Die eMail hat sich auch nicht sofort durchgesetzt, war letztlich aber unaufhaltsam.
Womit hat man früher viel verdient? ... ah, mit SMS und das Briefporto wurde auch immer teurer. Wenn die Margen bei der DE-Mail erst mal sichtbar werden, dürfte es beeindruckende Effekte auf den Kurs haben. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
Die aktuelle Bewertung ist mit dem "Brot und Butter-Geschäft" bereits niedrig und sollte genug Perspektive für (für mich) unsichere Märkte liefern.
Das FPH bei Behörden bereits den Fuß in der Tür hat, wurde bereits kommuniziert. Solche "neuen" Wege in schwerfälligen Behörden zu intergrieren dauert seine Zeit. Dienstvereinbarungen, Dienstanweisungen, Schulungen, Anpassungen der Bürokommunikation etc.
Wichtig ist eine Zahl ... Umsatz der hier generiert wird (darauf wird heiß gewartet). Und dann die Steigerungsraten. Und keine Wunder erwarten ...
Für mich sind solche Unternehmen wie Drillisch, Ecotel, FPH in einer Reihe zu nennen. Drillisch hat seine Ziele bereits nahezu abgeschlossen und profitiert(e) massiv von der Umwandlung der Netze/Netzbetreiber zur heutigen Struktur.
Bei den anderen zwei ist die "Anpassung" vom klassischen Geschäft erst im Lauf.
Und so ist auch die Bewertung. Man ist skeptisch ob das überhaupt und jemals so kommt. Und läßt außen vor ...
1) das es vermutlich nur eine Frage ist
2) das es nur das Sahnehäubchen, der Booster ist. Für Kurssteigerungen im Sinne einer faieren Bewertung reicht bereits das aktuelle Geschäft.
tse ...
Mal sehen wie das dann noch korrigiert wird und sich die Nebenwerte in der Phase schlagen.
Zweite Frage ist die nach den Käufern.
Das sind vermutlich viele Anleger aus dem nicht - europäischen Raum, die auf der Suche nach Rendite im DAX Sicherheit vermuten. Wer von denen kennt überhaupt Werte wie Francotyp Postalia. Und selbst wenn, dann erscheinen diesen Anlegern deutsche BlueChips natürlich sicherer als kleine deutsche Nebenwerte.
Leicht aufwärts,wenigstens über die 4,50 € Marke sollte es bei FPH jetzt aber schon mal gehen...
Früher oder später wird man auch FP wiederentdecken und dann gehts wie so oft ganz schnell.
Alles andere wird doch langsam bis vielleicht momentan noch Rohstoffe bzw. Gold zu teuer, wenn man sich z. B. inzwischen die Immobilienpreise in ganz Deutschland anschaut.
http://www.ariva.de/news/...Ziel-der-europaweiten-Verbreitung-5276903
Vielleicht geht´s jetzt ja endlich weiter hoch.