Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential
d.h. starkes Interesse den Kurs unten zu halten.
Positiv: die 2010und 2011 Optionss. haben überwiegend eine Basis<20.
Der Wendhoff? Cobank Analo (Kursziel 18,4) mag zwar keine Ahnung von Morph. haben sitzt aber an sehr einflussreicher Stelle.
Aktuell notieren wir deutlich unter den Jahresstartkursen.
Und keiner will zum Halali blasen.... :-(
Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei finden Sie den Unternehmenskalender der MorphoSys AG für das Jahr 2010 zu Ihrer Information und für Ihre Planung.
25. Februar 2010: Bekanntgabe des Finanzergebnisses 2009 - Bilanzpressekonferenz und Analystentreffen in Frankfurt am Main
28. April 2010: Veröffentlichung des 3-Monatsberichts 2010
29. Juli 2010: Veröffentlichung des Halbjahresberichts 2010
28. Oktober 2010: Veröffentlichung des 9-Monatsberichts 2010
21. Mai 2010: Ordentliche Hauptversammlung in München
Das MorphoSys-Team wünscht Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachten und ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr: http://www.morphosys.com/christmas/
xxxxxxxxxxxxx
Der christmas link ist nett....
Im Moment sieht es ja nach Kursminus auf Jahressicht aus.
SK 30.12.08 war 18,75€, Aktuell gut 7% minus in 2009.
Meine Zahlenerwartungen für dieses Kursminusjahr sehen so aus:
http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-qzahlen-09q3.PNG
Umsatzanstieg über 12% auf 80,5(71,6)
Anstieg ausgaben eigene Pipeline 127% (17,5 statt 7,7mio) bzw. fast 10 mio höher!
Deshalb moderater Ergebnisrückgang um 37% 12 (16,4)
F&E um 50% hoch auf 41 mio (27,6), vor allem wegen eigener F&E
Partnerprojekte gut 18% hoch 65(55) bei zunehmender Reife der Projekte
Klinikprojekte 60% hoch (8 statt 5) und Anstieg auf mindestens 13 in 2010 angekündigt!
Umsatzsteigerung in Q4 könnte im Bereich von 25% gegen Vorjahr liegen, dank einem Stück der Novartisrampe, Daiichi Sankyo und ABD serotec.
Fazit: Rekordjahr der extrem finanzierungsstarken MOR, die praktisch gehebelt billiger wird. Weil nicht nur der Kurs billiger ist, sondern der innere Wert durch alle Fortschritte stark gestiegen ist.
Die Börse hat immer Recht?
Einer der dümmsten Sprüche die es gibt. Die Börse macht immer Kurse, mal nahe beim "fairen Wert", häufiger aber weit, manchmal auch extrem drüber oder drunter.
Jedenfalls konnte man 2009 mit morschen Firmen am Staatstropf die massive Umsatz- und Gewinnrückgänge bis hin zu 10 und 20-Jahres Fundamentaltiefs die besseren Börsengewinne einfahren. Solide Wirtschaftende Wachstumsunternehmen die auch noch Steuern zahlen sind dem Zockermarkt suspekt.
2010? Mal sehen...
Der Aufwärtstrend seit März ist sehr gefährdet.
Q4 wird mit Abstand das Umsatzstärkste Quartal der MOR-Geschichte werden und der Kurs bläst trübsal.
vielleicht müsste MOR Dich mal für die Pressearbeit und IR enagieren damit das Potential sichtbar wird!
Schon traurig die Kursentwicklung, aber es kann Jahre dauern bis es kabum macht, siehe meine Dendronen!
Mor Aktionäre sind bestimmt nicht zu beneiden gewesen obwohl das Unternehmen selbst diese negativen oder dümpelnden Kursverläufe nicht unbedingt rechtfertigt, wie es bei anderen der Fall ist.
Ich wollte mich gerne long positionieren mit einem OS bis 30.06.2011.
Was ist deine Einschätzung für 1 Jahr, also Dez. 2010 als Kursziel?
Analystenmeinungen gehen ja bereits zwishcne 26 und 33. Waren die übereifrig oder unterschreibst du persönlich diese Entwicklungmit den Zielen auch?Besten Dank und ich freue mich bereits wieder auf deine fortwährenden Beiträge zur Aktie!
Ich denke das Kurse um 30 auch heute schon fair wären, nicht erst nächstes Jahr. Fakt ist aber der Kurs von 17,x. 2009 hat sich MOR sehr gut entwickelt, im Bereich meiner als von anderen meist als reichlichoptimistisch bezeichneten Entwicklung. Der Kurs 2009 war trotzdem leicht rückläufig im saldo.
2010 ist absehbar das x-te Rekordjahr in Umsatz und Pipelineentwicklung in Serie. Insofern bin ich mir sehr sicher das der faire Unternehmenswert von MOR 2010 wenigsten 3 bis 5 Euro nehmen wird.
Ob der Kurs allerdings davon was mitgehen wird oder gar welche von den 15Euro nachholen wird, die MOR in den vergangenen Jahren nicht mitgestiegen ist? Woher soll ich das denn wissen?
Was soll ich dir unterschreiben?
Wenn du unbedingt einen OS kaufen willst, dann würde ich dir empfehlen bitte nicht über 20 Basis zu kaufen. Wahrscheinlich muss da MOR schon bis 23 steigen, damit du überhaupt dein GEld wieder siehst. Besser also Schwerpunktmäßig die Aktie kaufen, da bleibt der Zeitwert in deiner Tasche. Und Verdoppelung ist auch drin.
Kaufst du z.b. den 18er von der Coba bis Mitte 2011 musst du auf über 21Euro hoffen, damit du Mitte 2011 den Break Even hast. Bei Aktien hast du da bei Kurs 21 schon über 20% Gewinn. Und bei oder unter 18 hast du im Optionsschein TOTALVERLUST. Die Aktie hingegen wird sich wieder erholen.
Deshalb rate ich weiterhin: Finger weg vom Emittentenfutter!
Wenn man Kurssteigerungen erwartet, ist es sicherlich sinnvoller Aktien zu kaufen. Wenn man jedoch fallende Kurse erwartet, gibt es nur die Möglichkeit mit Optionsscheinen Gewinne zu erzielen. Ich habe z.B. die ING für unter 3 € gekauft und über 5 verkauft. Als sie dann über 12,50 € stand, habe ich massenweise Optionsscheine gekauft und nach dem Prisverfall auf unter 6,25 € wieder verkauft.
Aber bei der Morphosys sind eher Kurssteigerungen zu erwarten und damit wäre ein Optionsschein (Call) nicht gerade schlau, weil da in der Tat insbesondere die Emitenten profitieren.
Letzes Frühjahr rauschte MOR unter 12 runter. Da bist du mit SL 16,20 sicher nicht auf der sicheren Seite. Sollte MOR jetzt über 20 ausbrechen, dann würdest du natürlich toll partizipieren.
Nachdem ich neulich bei 18,24 die Hälfte verkauft habe, bin ich heute bei 16,95 und 16,98 wieder rein. Etwas Chash halte ich noch für weiteres trocken.
Immer mal traden verbessert die Gesamtbilanz ;-)
Der DB8SY9 ist ja nur ein Beispiel, aber im Gegensatz zu einem OS hast Du ja immer noch die Differenz zwischen Basispreis und SL als Rückzahlung wenn der Schein ausgeknockt wird.
Von mir als MOR-Aktionär bekommt der CFO die Zitrone des Jahres, Moroney bekam ja die bavarian Medal......
WAS SOLL DENN DIE GIGANTISCHE UNTERBEWERTUNG?
Der Aufwärtstrend seit März ist leider durch.
Das Gap ist in Sicht (15,53-15,77)
(Bilanz 2009: Pro Million Euro ausgewiesenen Gewinn hat MOR ca. 5 mio€ Marktkapitalisierung verloren. Das nenn ich Hebel....)
bei den kleinen tagesvolumen, geht es schnell mal 5% hoch oder runter.
sollte wir noch mal unter die 16,00 € schauen, greife ich erneut zu.