+ + Wir haben ÖL Peak + +
ich weiss es nicht mehr; das einzige was ich weiss: wie stehen vor einer langen schweren krise.
Die Mischung aus einer implodierenden Banken/Kreditblase UND Peak Oil (mit entsprechender Teuerung) - wird meiner Einschätzung nach zu einer Krise führen, die man in ein paar Jahrzehnten als "die lange grosse Krise" bezeichnen wird. Ähnlich wie wir heute von der grossen Depression der 30er Jahre Sprechen, vielleicht schlimmer.
Ich bin zwar abgesichert, meine Gold/Silberinvestitionen laufen recht gut, ebenso meine Ölaktien - ich bin daher nicht deshalb so negativ, weil es mein Depot Anlass zur Krisenstimmung gäbe - aber die Fakten sehen einfach sehr böse aus. Und das auf längere Sicht.
Auf der anderen Seite eine Diktatur mit einem Fanatiker an der Spitze ergibt ein böses Gemisch.
"Shell kauft kanadischen Erdgaskonzern
Shell stärkt sein Gasgeschäft: Für rund 3,7 Mrd. Euro übernehmen die Niederländer den Duvernay-Konzern. Für den kanadischen Erdgas-Förderer gibt es ehrgeizige Ziele.
Das Duvernay-Direktorium nahm einstimmig ein Bar-Angebot von 83 Kanadischen Dollar je Aktie an, wie beide Seiten am Montag mitteilten. Die Offerte steht unter der Bedingung, dass mindestens zwei Drittel der Duvernay-Aktionäre zustimmen. Die Mitglieder des Gremiums wollen auch ihre eigenen Papiere im Volumen von 18,1 Prozent des Duvernay-Kapitals verkaufen.
Nach Shell-Angaben fördert das kanadische Unternehmen mit Sitz in Alberta vor allem Erdgas und kommt dabei bislang auf 25.000 Barrel Öleinheiten pro Tag. Es gebe Pläne, diese Menge bis zum Jahr 2012 auf 70.000 Öleinheiten auszubauen. Duvernay besitzt 1800 Quadratkilometer Land. Nach seinem Marktwert ist Shell das zweitgrößte Öl- und Gasunternehmen der Welt, das nicht von einer Regierung kontrolliert wird."
nur von steigender Ölnachfrage, der Ölpreis ist offensichtlich noch zu niedrig, falls die Zahlenangaben stimmen sollten:
"OPEC on Tuesday cut its forecast for global oil demand growth in 2008 for a fourth time this year and said consumption would slow in 2009, signalling a more comfortable supply and demand balance. The 13-member group, source of two in every five barrels of oil, also said the need for its oil in 2009 would post the first significant decline since 2002 due to slower world demand and rising supply from non-member countries. "Market fundamentals have clearly been softening," OPEC said in its Monthly Oil Market for July. "This trend in fundamentals is expected to continue -- and even gather pace -- into the coming year." OPEC's outlook adds to evidence that record-high oil prices are slowing demand in the industrialised world and follows other forecasts that a strain on supplies may ease in 2009. Oil hit a record $147.27 a barrel last week. Demand will rise by 1.03 million barrels per day (bpd) this year, 70,000 bpd less than the previous forecast, the report by OPEC economists said. The previous reductions were in May, February and June. In its first look at 2009 in the monthly report, OPEC said world consumption would rise by 900,000 bpd in 2009 while supply from non-member countries would expand at a faster rate of 940,000 bpd. The need for OPEC crude would decline to average 31.24 million bpd in 2009 from 31.95 million bpd in 2008, boosting the amount of production held in reserve within the group. OPEC has maintained that consumers have enough crude and blamed factors outside its control, such as a weak U.S. dollar and concern over Iran's dispute with the West over Tehran's nuclear work, for rising prices. "The decline in demand for OPEC crude combined with increasing OPEC capacity should further ease market conditions and likely help moderate prices," OPEC said. "Whether the market will fully benefit from these softening fundamentals will depend on other factors such as geopolitical tensions, financial markets developments and downstream constraints," it added. OPEC is the latest forecaster to point to easing pressure on the world market next year. The International Energy Agency, adviser to 27 industrialized countries, said last week global demand would rise by 860,000 bpd in 2009, less than 890,000 bpd this year."
Letztlich aber werden sie übernehmen, was gut & günstig erscheint
OPEC: Ölnachfrage sinkt
New York (BoerseGo.de) - Die Organisation Erdöl exportierender Länder, kurz OPEC, reduziert für das aktuelle Jahr 2008 ihre Wachstumsprognose für die weltweite Nachfrage nach Öl um 70000 Barrel pro Tag auf 1,03 Millionen Barrel pro Tag. Laut der OPEC ist aufgrund der hohen Benzinkosten der Energieverbrauch im Transportwesen deutlich zurückgegangen. Für das kommende Jahr 2009 senkt die OPEC ihre Wachstumsprognose für die weltweite Nachfrage nach Öl um 100000 Barrel pro Tag auf 900000 Barrel pro Tag.
Ach so, statt 1,1 Mill MEHR Nachfrage nur 1,03 Mill MEHR Nachfrage ist bei denen schon sinkende Nachfrage!!!!!!
Die haben es wohl ganz schön nötig die Leute für dumm zu verkaufen.
die OPEC "muss" begründen, warum sie die Förderung nicht erhöht. Und sie tut es lieber, in dem sie es mit einer "sinkenden Nachfrage" begründet (und meint der schwache USD & US Immo/finanzkrise ist an allem schuld; der markt wäre "gut versorgt")
als zu sagen: "sorry guys wir können nicht mehr nennenswert steigern und unser Förderung sinkt sowieso schon sehr bald - auch wenn wir es nicht wollen, ab nun gibt es eher weniger als mehr "
bei den preise gibts mittlerweile doch einen recht massiven nachfrage rückgang.
Jet Fuel Premium Collapse as Airlines Ground Fleets
http://www.bloomberg.com/apps/...20601109&sid=a4f4NqjVsrW8&refer=home
dürfte in den schwellenländern noch viel stärker sein.
die spekulation ist in dem bereich eher unterrepresentiert.
Energy Update - Speculative Oil Positions at 2008 Low http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=44348
ein nachfragerückgang dürfte sich deshalb schon recht heftig auf den preis auswirken.
navigator
a) entweder korrektur (ausstieg einer longs)
b) oder das sogenannte PPT (plunbge protection team) unter der Kontrolle der FED & US treasury department hat eben einige Ölfurtures abverkauft - um die Börsen zu stützen.
c) ?
Die Korrektur kam binnen weniger minuten (daher glaube ich b) . Wie dem auch sein - die Börsianer hätten sich eine kleine Vrschnaufpause verdient...
verdammt - dass hat echt nach Drückeversuch ausgehen. Und wenn's Antilemming nicht war, dann war's wirklich ds PPT mit Helikopter-Ben und Goldman-Paulson am Drücker.
Der Kaiser ist aufs Fahrrad umgestiegen und hat die Ölsubventionen gestoppt.
Anstatt sukzessive Spitzen zu kaufen einfach mal mit dem Hammer aufs Gefüge schlagen - der Kurs geht runter - alles reiben sich die Augen und dann geht es zicke-zacke wieder hoch.
Was sind ad für Stümper am Werk?
Habe meine Gold-Optionen mal aufgestockt in diesem Tal.
Zumal der Trottel Berni gern die Zinsen erhöhen würde, es aber nicht kann...
In was für ner Welt leben wir eigentlich?
Die-absolut-zu-120%-total-gute-Luise
jedenfalls - allerspätest jetzt sollte man das risio nochmals reduzieren (und ihr wisst ja meine meinung - gilt kurzfristig aber hinsichtlich "peak oil" besonders auch langfristig: physisches Ag + Au).
.... und höhere CASH bestände zuhause....
die intraday charts von silber gold und öl sehen mir ganz stark nach PPT aus. es soll nur ja keiner auf die idee kommen sein geld von aktien abzuziehen und in ag/au un döl zu stecken.
1. Rede von Bernanke zur Lage vor dem Kongress: - Bernanke warnt vor hoher Inflation und einen großen Rückgang in der Wirtschaft! Ergo: Deshalb weniger Nachfrage und deshalb der Rückgang im Öl! (Der warscheinlich 1 Tag hält oder 2!!!)
2. Es gab am Nachmittag Gerüchte über die Liquidierung eines Hedge-Fonds! Da diese ja normalerweise tonnenweise in Rohstoffe (Öl und Gold) investiert sind, flatterten da ein paar Papierchen auf den Markt! Mehr war in Sachen Gold nicht!
Ich denke das erklärt den Nachmittag in Sachen Rohstoffe!
http://www.godmode-trader.de/de/boerse-analyse/...on,a922239,c65.html
Rede in Washington
http://www.wiwo.de/handelsblatt/kein-irak-krieg-mit-obama-300724/
Quelle: wiwo.de