MANZ Automation AG
Seite 86 von 124 Neuester Beitrag: 28.11.24 18:07 | ||||
Eröffnet am: | 18.09.06 13:58 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 4.086 |
Neuester Beitrag: | 28.11.24 18:07 | von: katzenbeisss. | Leser gesamt: | 1.261.779 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 83 | 84 | 85 | | 87 | 88 | 89 | ... 124 > |
Ich habe auch keine Glaskugel, aber Kurse deutlich ueber 40 Euro wuerden mich am Montag nicht wundern.
Moderation
Zeitpunkt: 07.06.16 12:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 07.06.16 12:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Ich schätze das sich die Aktie in den nächsten Wochen Richtung 50 Euro entwickeln.
Bin hier zwar nicht investiert aber wünsche allen investierten Glück und steigende Kurse.
Ich liebe diese GAps wie heute morgen schon gesagt . Sind oft Geschenke
Ein short aufgrund einer charttechnischen Situation (Gap wird sich schließen ???) ist daher m.E. kein guter Rat.
Nur meine Meinung.
Nunja, nicht unweit von Reutlingen (Hauptsitz von Manz) entfernt liegt Aichtal. Hier befindet sich der Firmensitz von Putzmeister (Betonpumpenhersteller und seit mehreren Jahren in chinesischer Hand). Nicht erst seit Gestern lassen sich manche Vergleiche zwischen beiden Unternehmen ziehen. Beide mit tollen, konkurrenzfähigen und margenstarken Produkten unterwegs, aber immer wieder mit Absatzschwächen, extremer Abhängigkeit von wenigen Märkten und Abnehmern und den damit einhergehenden Problemen. Darüber hinaus wurden/werden beide Unternehmen jahrelang durch den Gründer (beide Ingenieure) geführt.
Herr Manz und Herr Schlecht sind beides Visionäre auf Ihren technischen Gebieten, jedoch haben/hatten beide es verpasst einen (starken) kaufmännischen Geschäftsführer einzubinden, welcher strategische Prozesse einführt und vor allem den weltweiten Vertrieb verantworten und voranbringen.
Die nächsten Monaten werden zeigen, wie es mit der Manz AG weitergeht. Einen qualifizierten Kaufmann wünsche ich Herrn Manz auf jeden Fall an seiner Seite.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/...7615-40ab-a44d-2aea9c67c169.html
Der Bau einer CIGs mit 500MW würde mehrere hundert Mio. Umsatz bringen und Manz auf eine neue Größenordnung katapultieren.
Morgen (Capital Market Day) werden wir mehr erfahren.
Bei Manz war eines immer sicher - die nächste Kapitalerhöhung.
Nun kommt wieder eine richtig große Kapitalerhöhung. Herr Manz (musste?) eine Stimmrechtsvereinbarung mit den Chinesen abschließen. Es sollte klar sein, wer Herrn Manz künftig den Preis für eine Solarmaschine "diktiert"! Wie soll denn Manz noch Geld verdienen, wenn mir möglicherweise mein Kunde sagt, wieviel er mir für die Maschinen bezahlt?
Faktisch wird doch hier das ganze Know How nach China verkauft! Wieso sollen die Chinesen also nicht in China ein neues Werkt mit der Technologie selbst bauen. Wenn die Manz AG wohl nicht so nahe vor der Insolvenz stünde, hätte Herr Manz bestimmt niemals so eine Vereinbarung geschlossen oder?
In den letzten Jahren war das jeweils aktuelle Jahr doch wohl schlechter gelaufen als ursprünglich prognostiziert und das nächste sollte wieder super laufen. Doch wenn man die aktuellen Umsätze sieht, dann hat man offenbar in den letzten Jahren von Jahr zu Jahr einen Trend der Umsatzeinbrüche erreicht.
Jetzt folgt wieder eine enorme Verwässerung der Aktien und man hat wohl nur EINEN wichtigen Chinakunden, der dazu auch noch eine Stimmrechtsvereinbarung hat, so dass er wohl klar entscheiden kann, wie es bei MANZ weitergeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MANZ an den Solarmaschinen die an dem Gesellschafter geliefert werden, noch etwas verdient. Die Kapitalerhöhung wird wohl benötigt, um auch Schulden zu bezahlen.
Der Batteriebereich ist seit Jahren der Hoffnungsträger. Doch es entstehen immer mehr Batteriefabriken und bei MANZ kann man nichts von einem großen Boom erkennen. Also muss es wohl andere gute Wettbewerber geben, die die Geschäfte bereits machen.
Fazit: MANZ ist in einer extrem schwierigen Situation. Herr Manz soll sogar mit dem künftigen Gesellschafter eine Stimmrechtsvereinbarung schließen. Die Chinesen werden Manz doch wohl für sich nutzen und die Gewinn vielleicht in China landen.