Cyan AG
Info EMEA:
EMEA ist eine aus dem angloamerikanischen Sprachraum stammende Abkürzung für den Wirtschaftsraum Europa (englisch Europe), Naher Osten (aus US-amerikanischer Sicht Mittlerer Osten: Middle East) und Afrika (Africa). Dies entspricht dem Wirtschaftsraum Europa-Arabien-Afrika. Dieser liegt in einer Börsenhandelszeitzone, in der Aktien an den Börsen zu gleichen oder annähernd gleichen Börsenöffnungszeiten gehandelt werden.
Siehe Kommentar von Frank von Seth
Was interessanter ist, ist was Aon Cyan noch bieten kann - Zugang zu Banken, Versicherer, Telcos - die haben den Deal ja nicht nur wegen der App gemacht...oder? Aber wie wir wissen, dauern solche Projekte 12-18 Monate, bis da etwas fliesst. Mittelfristig eine sichere Sache....kurzfristig, muss der Umsatz zum Erreichen der Ziele woanders herkommen.
Nur meine Meinung und keine Gewähr auf Eintritt.....
Der Grund ist nach Herr von Seth ein "riesiges Interesse".
Wenn ich mir den Bericht von Hauck und Aufhäuser ansehe und es nur annähernd stimmt, dass die CySec nur in Österreich und der Schweiz bereits zu einem Umsatzbeitrag von € 2 Mio. in diesem Jahr führen soll, dann sollte bei einer Ausweitung auf Europa, den nahen Osten und Afrika doch deutlich mehr drin sein. Die Jahresgebühr für die App ist auch direkt bei Vertragsabschluss fällig, daher fließt der komplette jährliche Anteil von Cyan voll in den Umsatz 2020.
Das Bollinger-Band ist ein Algorithmus, der so entwickelt ist, dass der Kurs sich in 95 % der Zeit innerhalb desselben bewegt. Wenn der Kurs nun oberhalb des oberen Bollinger-Bands läuft und dann auch noch den 200 SMA zum ersten Mal angreift, sind die Chancen auf einen Erfolg verschwindend gering.
Habe mich eingekauft und werde einfach nur etwas Geduld mitbringen.
https://www.youtube.com/watch?v=FldNso2i8Cc
Ganz interessant ist übrigens auch, dass gerade die Dt. Telekom und Orange die beiden europäischen Marktführer im Bereich IT Security sind. Diese Player verfügen natürlich genau über das know how, welche Technologie an der entsprechenden Stelle anzuwenden ist. So kooperiert die DTE z.B. im Bereich Identity Security mit dem Weltmarkt- und Technologieführer CyberArk Software.
Dass beide Player im Bereich OnNet und Endpoint Security auf CYAN setzen ist schon sehr beeindruckend, dürfte auch daran liegen, dass man ähnlich wie Crowd Strike ein Unternehmen der next gen security mit sehr viel AI ist.
https://www.onvista.de/news/...erwartet-unternehmen-in-2020-312189037
Auf den Chart von CrowdStrike kann man als Cyan-Aktionär ruhig auch mal ein Auge werfen: da sind die alten Höchstkurse schon wieder erreicht.
In der IT Branche wird der Großteil neuer Aufträge in Q4 abgeschlossen, das liegt an der Budgetierung der IT Abteilungen.
CYAN plant mittelfristig mit 10 % Umsatzanteil neben den Telekoms, dies könnte nach den letzten tollen Meldungen von AON alleine schon mit dieser Kooperation erreicht werden, bei endpoint haben wir jedoch auch 23 leads (3 x close to signing) in der Pipeline.
Da CYAN nur bei den Direktkunden von Wirecard involviert ist, sehe ich diese Kooperation aktuell sehr entspannt. Für Wirecard könnte die security sogar eine Chance sein, die eigene Reputation bei den guten Fintech- und Bankkunden zu verbessern.
Wir werden erst noch sehen, wann sich all diese Verträge bzw. close to signing materialisieren. Für Q1 und Q2 sehe ich jedenfalls bisher keinen Grund, dass sich der negative Cash-Flow des letzten Jahres verflacht.
Im übrigen werden die meisten Deals im Q3 geschlossen, da sich sonst die Bestandsverträge meist ab Q4 um ein Jahr verlängern.
Cyan plant und hat das Potenzial langfristig erfolgreich zu sein, aber ob da die grossen Mitspieler tatenlos zusehen, wird man sehen.