die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?
Im Übrigen habe ich die (bisweilen leidvolle) Erfahrung machen müssen, dass ich NACH Ende der Bezugsfrist noch weitaus günstiger an die Aktien gekommen bin!
Was verstehst Du übrigens unter "weitaus günstiger"? 5,- Euro? 4,- Euro oder gar weniger?
Vielleicht kommt auch mal jemand auf die Idee, dass die SGL-Aktien zwar verwässert wurden, dafür aber der Wert durch die Erhöhung des Grundkapitals analog erhöht wurde.
Eine Gesellschaft mit 50 Mio. Schulden sollte eigentlich mehr wert sein, als eine mit 200 Mio., oder?
In eine Diskussion über Tiefstkurse möchte ich mich auch nicht einlassen, da anders als Wernerherzog ich diese auch nie erreichte ;-)
Als letztes Beispiel könnte ich da nur die HAMBORNER REIT nennen, bei der im Sept. 2016 eine KE zu 9,40 durchgezogen wurde. Aktuell stehen die Stücke heute bei mickrigen 8,5 und ihren Bezugspreis haben sie kaum mal erreicht!
http://www.ariva.de/hamborner_reit-aktie/...boerse_id=6&t=quarter
Vermutlich wird man ein paar Monate nach Erreichen des Tiefstkurses um jede Aktie trauern, die man an die Börse praktisch VERSCHENKT hat, weil sie sich dann wahrscheinlich schon verdoppelt hat ;-)
Das ist und bleibt ein TOP-Unternehmen....
steht die Aktie bei zB 8,50 Euro und ich fasse den Entschluss, noch zu warten und fällt sie erwartungsgemäß anschließend auf 7,50 Euro, so heißt das noch lange nicht, dass ich sie auch zu diesem Kurs abgreife/abgreifen kann. Denn das setzt voraus, dass ich WEISS, dass JETZT der Tiefstkurs erreicht ist und dass es nicht weiter abwärts geht.
Steigt die Aktie nach Erreichen von 7,50 Euro, dann könnte es sich ebenso um einen den Trend bestätigenden Bounce handeln; also warte ich. Geht de Bounce weiter, bis zB 8,- Euro, so werden viele immer noch nicht einsteigen, weil sie sich ärgern, dass sie nicht tiefer eingestiegen sind und hoffen, dass der schöne Tiefstkurs erneut erreicht werde.
Und wenn nicht? Wenn auf die 8,- Euro eine Eindeckungsrallye folgt, bei der die ehemaligen 8,50 Euro schnell überschritten werden? Dann werden viele auch dann nicht einsteigen, weil sie sich ihren Fehler nicht eingestehen wollen.
Und dann? Dann werden sie (vielleicht) bei 9,50 oder 10,- Euro einsteigen, um wenigstens den berühmten Fuß in der Tür zu haben.
Alles erfunden? Nein, alles schon selber erlebt. Und ich glaube auch, dass das häufiger vorkommt, als der ersehnte Zugriff zum Tiefstpreis.
Mit einer altmodischen Strategie wird man aber nie ganz schief liegen: mit dem Positionsaufbau beginnen, wenn man den Kurs für nicht (mehr) überteuert hält (nicht zu verwechseln mit BILLIG und schon gar nicht der vermutete Tiefstkurs) und dann gestaffelt zukaufen. Vorausgesetzt natürlich, dass man an das Unternehmen und seine Produkte/Technologien glaubt.
Beispiel:
Ich möchte SGL Aktien zu 7,30 € kaufen und steige bei 8,50 ein. Dann bin ich bei 7,30 schon 1,20 € in den Miesen. Und dann lass mal irgendeinen Deppen-Hedgefond auf die Idee kommen, die Aktie noch weiter zu prügeln. Der Dumme bin dann ich.
Staffel-Käufe kann man immer noch in der Aufwärtsbewegung machen.
In der Abwärtsbewegung kann man es nur machen, wenn man ein großes Vermögen verwaltet oder über Insiderwissen verfügt. Oder Beides.
Der Erste mit dem dicken Konto macht einfach die Kurse, der Insider kann eh nix verlieren und wenn das beides zusammen kommt ist es unmöglich, dass etwas anderes als ein riesen Gewinn dabei raus kommt.
Und wenn ich das Tief verpasse, dann hab ich ja wenigstens die Gewissheit dass ich richtig liege, denn die Aktie wird dann eine starke Gegenbewegung einleiten und ich kann dann immer noch beherzt zugreifen.
"Noch in diesem Jahr will man 180 Mio. € frisches Kapital einsammeln. Der Ausgabekurs der jungen Aktien von 6 € sorgte für einen Kursrutsch von rund 20 %. SGL will mit der Kapitalmaßnahme die mit 6 % papierdünne Eigenkapitaldecke aufpäppeln, indem man zwei Anleihen zurückkauft bzw. vorzei-tig zurückzahlt. So soll die Eigenkapitalquote auf immer noch nicht komfortable 15 % gesteigert werden. Im operativen Geschäft dürfte davon kein einziger Euro landen. Auch nicht von den 200 Mio. €, die man aus dem Verkauf des Graphitelektrodengeschäfts kassieren wird. Die Aktie wird es vorerst weiter schwer haben."
Da Bernecker in seinen jahrelangen optimistischen Einschätzungen von SGL letztlich daneben lag, gehe ich davon aus, dass er auch diesmal daneben liegen wird.
Bulle-der-Woche wurde übrigens die Aktie von Bertrandt.
Habe seit 8,50 einen Shortschein und selbst der war nur mit einem unschämten spread zu bekommen.
Naja ich kenn persönlich keine Aktie mit Kapitalerhöhung (insbesondere sollche wo das unternehmen in schwierigkeiten war) wo der Kurs nicht nach Abschluss der KE auf das Kursnivau der neuen Aktien abgestürzt ist, meist sogar noch darunter. ich schätzte mal die SGL notiert wenns gut läuft anfang nächstens Jahres zwischen 5-6
Wie tief die Aktie nach der KE gesunken war, interessierte dann niemand mehr.
Es gelang mir damals nicht, die Aktie zum Tiefstkurs abgreifen. Ich war schon weit oberhalb einge-stiegen und traute mich nicht mehr nachzukaufen. Als die Aktie immer weiter fiel und scheinbar kein Halten mehr kannte, stellte sich bei mir das Gefühl ein, der Kurssturz gehe jetzt immer so weiter. Ich fand einfach keinen rationalen Grund, warum der Verfall irgendwann und an irgend einer Marke enden sollte,
Diese Denkweise ist ebenso verbreitet wie falsch; ebenso falsch wie der umgekehrte Fall, wenn man sich nach dem endlosen Kursanstieg einer Aktie nicht mehr vorstellen kann, dass er jemals endet und dann immer weiter nachkauft.
Jede Bewegung, ob auf oder ab, endet irgendwann einmal.
das mit den puts habe ich auch schon beobachtet.. habe auch einen im depot für den dann gestern keine anständigen kurse mehr gestellt wurden und heute werden keine stücke mehr im ask angezeigt, schon sehr verdächtig das alles. als ob die banken wüssten, dass es bald ein massives überangebot an aktien geben könnte..
Die Differenz zw. dem Kurs heute und gestern beträgt gerade einmal 0,64%. Eigentlich nicht der Rede wert. Wenn der Tag rum ist, wer weiß...
Beispielsfall. Y/Y runter auf 1/2 - ggfs. auf 1/3. Dann spätestens eine Positon aufbauen.
So jedenfalls meine Meinung. Ach ja, beide Papiere sind derzeit dividendenlos; bei KlöCo baldige Hoffnung auf Wiederaufnahme. Beide Unternehmen schaffen Vorprodukte für die weitere Verarbeitung ihrer Materialien - auch so ein Vergleich. SGL straffte die Produktion, KlöCo erweiterte diese (um Alu) - auch interessant. ... Bis bald.
Schau dir doch mal Tiger Resources an, hier geht es jetzt hoffentlich nach dem die KE fast 1 Jahr zurückliegt zum ersten mal wieder Richtung Norden, aber auch nur dank steigender Rohstoffpreise.
Jeden Tag werden wir von früh bis spät mit "Warnungen" bombardiert. Am dämlichsten finde ich die von Politikern, weil deren Warnungen ja implizieren, dass wir Bürger zu dumm sind, um ohne ihre Warnungen zu überleben. Ein Fall von unverfrorener Hybris, zudem noch von Leuten, die ansonsten nur durch pausenloses Versagen und Umfallen auffallen.
Die "Warnung" der Vorstandswoche passt dazu wie die Faust aufs Auge. Für wie dumm wollen die uns eigentlich verkaufen? Da tun sie großspurig kund, dass sie short sind und brüsten sich wie die Pfauen mit dem Erfolg der Scheinchen, die sie empfohlen hatten.
Und dann warnen sie alle anderen, ja draußen zu bleiben; sonst könnten die ihnen ja ihre tolle Short-Party versauen.
Also ehrlich gesagt: das ist schon reichlich dreist. Was hat das mit ehrlicher Beratung von Anlegern zu tun? Die Wahrheit scheint mir die zu sein: die Leute schreiben pro domo. Und hoffen darauf, dass wir ihnen als ihre nützlichen Idioten ihnen auf den Leim gehen.
Jeder von uns sollte sich deshalb vorher genau anschauen, was er da ggf. verbreitet und wessen Geschäft er damit besorgt..
Die künftig zu erwartenden wieder etwas besseren Zahlen sprechen für ein Ende der Korrektur.
SGL war in diesem Jahr noch nie unter 8 Euro, bei Consors z.B. werden bei Trg 8,21 angezeigt.
Da steckt ein Fehlerteufel drin
In den letzten Wochen schon. Aber nicht im Frühjahr, wie im Ariva Chart angezeigt
Und zwar jeweils an der Frankfurter Börse (also NICHT Consors o.ä.) - Quelle:
http://www.ariva.de/sgl_carbon-aktie/...ean_bezug=1&clean_bezug=0
Bitte auf die Tages-TIEFS achten!
Die Consors-Kurse kenne ich nicht, aber manche Börsenportale nennen bei den historischen Kursen möglicherweise nur die Schlusskurse (obwohl auch die in Ffm an einem bzw. zwei Tagen im Januar bzw. Februar unter 8 Euro lagen.
Bei Consors kann das völlig anders sein, weil die ja ihre eigenen Kurse listen.
Bin grad nicht an meinem PC, aber hier ist ein Beitrag vom 9. Februar von dir, da war das Tief vom Frühjahr 2016
http://www.ariva.de/forum/...roundkandidat-509470?page=67#jumppos1681
Alternativ hier ein Link zu GMT, einfach unten auf Chart analysieren klicken, auch da werden die 8,24 € angezeigt
Hier im Chart passt was nicht