Osram Licht (WKN: LED400)
Seite 85 von 183 Neuester Beitrag: 26.07.24 11:01 | ||||
Eröffnet am: | 08.07.13 09:16 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 5.569 |
Neuester Beitrag: | 26.07.24 11:01 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 1.048.156 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 122 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 82 | 83 | 84 | | 86 | 87 | 88 | ... 183 > |
Vielleicht bleibt auch diesmal der große Abverkauf aus und die Aktie fängt sich wieder.
Aber kurzfristige Prognosen werden halt immer schwieriger bei sowas.
Hier wird weiterhin abgeladen. Glaube, dass der gesamtmarkt dieses jahr eher ein bärenmarkt wird.
Morgan Stanley hat abgestuft, aber ich habe den Verdacht, dass es hier nur um kurzfristige Taktik geht. Man will den Kurs runterziehen um selbst wieder billiger long einzusteigen (und vielleicht in der Zwischenzeit auf der Short-Seite zu verdienen).
Die "Umverteilungszone" von den Großanlegern hin zu den Kleinanlegern scheint im Bereich von 43-45 Euro zu liegen. Dort hängt die Aktie seit einem Monat fest, dort erleben wir das "auf und nieder, immer wieder"-Spiel. Jetzt ist die Preisfrage, wo die Stopps dieser Anleger liegen, bei denen man die Aktien abgeladen hat. Der Bereich knapp darunter dürfte so in etwa die Untergrenze bilden bei einer etwaigen kurzfristigen Abwärtsbewegung, die uns jetzt bevorstehen könnte.
Der mittelfristige Aufwärtstrend ist bis ca. 42 Euro intakt, je nachdem wie schnell eine Abwärtsbewegung geht.
Der Anstieg heute war am Ende dann doch relativ kraftvoll, andererseits waren die Umsätze etwas dünner als gestern. Es haben also heute weniger Marktteilnehmer wieder zugegeriffen als gestern gekauft haben.
Ich seh's halt als was längerfristiges an, und deshalb sind für mich die Schwankungen innerhalb einiger Tage nicht so wichtig. Zumindest nicht hinsichtlich der Frage, ob ich verkaufen will oder nicht.
Könnte eine erneute Ablade-Aktion sein. In ein zwei Stunden wissen wir mehr.
Könnte natürlich auch sein, dass die letzten Wochen nur eine Konsolidierungsphase waren nach dem sehr ordentlichen Anstieg seit Januar. Und dass die Aktie jetzt wieder allmählich Drive nach oben bekommt.
Ist halt immer schwer zu sagen, sowas. Und hinterher ist man immer schlauer. Ja, wir haben bei Osram in den letzten Wochen Tendenzen des Abladens gesehen, und die waren offensichtlich. Normalerweise müsste der Kurs massiv einbrechen, wenn die "Ablader" fertig sind, denn sie haben ja an die Kleinanleger verkauft, und irgendwann merken die Kleinanleger, dass es keinen gibt der ihnen die Aktien zu einem noch höheren Preis wieder abkauft, und eine Aktie geht ab da spätestens auf Talfahrt.
Andererseits trotzt die Aktie bislang allen Versuchen, sie nachhaltig runterzuziehen, und der Trendkanal ist trotz der Konsolidierung immer noch klar aufwärts gerichtet.
Schwierig. Kann man echt nicht prognostizieren. Mittelfristig gehe ich immer noch von 50-55 Euro aus, aber kurzfristig gibt es keine klar zu favorisierende Richtung bei der Aktie.
man bemerkt einige zusätzliche interessenten auf der longseite.
dax schritt über 9940 könnte kurzzeitigen starken anstieg bei osram einläuten.
nur persönliche einschätzung, keine handlungsempfehlung.
sieht nach nem fetten shooting star aus als Tageskerze. Nach dem sehr beachtlichen Anstieg von heute morgen wird die Aktie seit ein paar Stunden wieder rigoros abverkauft.
Das ist natürlich wieder das Werk der Trading-Algorithmen. Solche Anstiege verlaufen heute sehr abrupt und ohne eine Chance auf den Zug mit aufzuspringen, und sie sind auch genau so schnell wieder vorbei.
Wirft leider ein skeptisches Licht auf den möglichen weiteren Trendverlauf. Wir sind noch nicht nachhaltig raus aus der trading range zwischen 43-45 Euro. Könnte ein kurzfristiges Fehlsignal sein, inklusive massivem (kurzfristigen) Abverkauf.
Längerfristig trotzdem unerheblich. Die Aktie wird ihren Weg zurück über 50 Euro machen, egal auf wievielen Umwegen.
Jetzt nochmal bei 34 sein und einsteigen, ach wie schön das wär.
Macht doch nix. Vielmehr sollte man sich als immer wiederkehrende Quintessenz merken, dass man Aktien halt dann kauft wenn die Panik am größten ist.
Im Januar wollte keiner Osram haben, und kein Kurs schien zu niedrig. Im Nachhinein war das mal wieder DER Moment, in dem man hätte zuschlagen sollen.
Was mich angeht, mein Faktor-Papier auf Osram ist seit ein paar Tagen endlich im Plus... hat glatt mal vier Monate gedauert, aber jetzt geht das Geldverdienen los. ;-)