Apple vor dem Fall!
Allerdings bin ich fest davon überzeugt das Apple wieder steigen wird.
Wäre dem nicht so, dann hätte ich verkauft.
Egal wie schmerzhaft es wäre.
War ganz alleine meine Entscheidung, und dazu stehe ich auch.
Zumal wird hier schon über größere Summen reden.
Deswegen muss ich mich nicht wie im Kindergarten benehmen.
Für mich gibt es derzeit nur noch Schadensbegrenzung.
Deswegen denke ich über einen erneuten Einkauf nach, aber erst bei einer nachaltigen Trednumkehr.
Lieber verzichte ich auf ein Paar Prozent zu Beginn.
Ich hoffe nach wie vor auf einen Deal mit den Chinesen.
Appel sollte von seinem hohen Ross herunterkommen, und den Deal unter Dach und Fach bringen.
Das könnte der Aktie wirkliche Impulse nach oben bringen.
Aber Spaß macht es momentan mit Apple wirklich nicht.
Gut das ein anderes großes Pferd in meinem Stall die Volkswagen Aktie ist ;-)
erinnert mich an eigene Gedankengänge.
Ich selbst habe mit der Zeit gelernt, Geld nicht mehr also so wichtig anzusehen und Gewinne sowie Verluste nicht so ernst zu nehmen.
Geld ist nur Geld, entscheidet nur dann über dein Glück, wenn du es erlaubst.
Man hoffte auf eine Erholung,und Rums es geht kurz vor Schluss weiter massiv bergab.
Wie es nach einer Gegenreaktion weiter geht, ist schwierig vorauszusehen. Deshalb kann es auch zu einer Bullenfalle werden, wenn Apple in dem jetzigen Bereich dreht und vielleicht sich um 10% erholt. Toomek hat das sehr gut ausgedrückt. Für eine große Wende sollte schon eine Erfolgsnachricht kommen.
Man muss ansonsten davon ausgehen, dass der Gewinn in diesem Jahr stagniert oder vielleicht sogar ein wenig zurück geht. Dies hat das letzte Quartal gezeigt.
Man muss sich fragen, wie eine Aktie darauf in der Zukunft reagieren wird, die mit einem momentanen KGV von unter 10 schon nicht mehr wie ein Wachstumswert bewertet ist.
Ich glaube nicht, dass der Gewinn signifikant in 2013 zurück gehen wird. Aber er wird eben auch nicht mehr groß wachsen, wie es momentan aussieht sondern stagnieren oder leicht zurück gehen, wenn Apple nicht ein neues Kaninchen aus dem Hut zaubert.
An einen allgemeinen Crash, so wie Tony, glaube ich für 2013 nicht und wahrscheinlich auch nicht für 2014. Deine Gedankengänge, Tony, sind zwar nachvollziehbar und es könnte durchaus in ein paar Jahren zu Unruhen in der Wirtschaft kommen, weil sie in erster Linie über die Druckerpresse sngekurbelt wird. Bloss es wird schwer sein, momentan gegen die Notenbanken zu spekulieren. Das haben nun auch die Großspekulanten bei den Währungen eingesehen. Wenn die Notenbanken weiterhin den Markt mit Geldern fluten, kann das aber in Zukunft durchaus gefährlich werden. Nur nicht so lange, wie diese Politik gerade betrieben wird. Wenn die Notenbanken aber wieder zur Normalität zurück kehren, kann es ein paar Jahre später gefährlich werden
Mir geht's ganz ähnlich. Ich hatte die Aktie in den vergangenen Jahren nie angerührt, weil ich immer mit einem Einbruch rechnete und gar nicht glauben konnte, wie sehr die stieg. Nun, nach dem starken Rücksetzer Ende 2012, hab ich mich überwunden und bei ca. 397 EUR zugegriffen - was sich nun als Dummheit herausgestellt hat. Was soll man sagen... Das Iphone war mir immer zu teuer und ich hab es aus diesem Grund nie gekauft; aber mein Verlust ist nun höher als der Kaufpreis des Iphones...
Ich hab ein Grinsen im Gesicht wenn ich daran denke wie absurd das eigentlich ist...
aktuell eher als neutral zu betrachten, zumindest mittel- und langfristig.
kurzfristig ist Apple sicherlich überverkauft, keine Frage.
Das ist schwer vorher zu sagen. Deshalb kann man auch nicht sagen, ob Apple auf dem jetzigen Niveau mitel- und langfristig so bewertet bleiben wird. Wobei ich diesen Kurs schon eher als angemessen ansehe als tiefere Kurse, wenn man sie mit anderen "Bigschiff" Werten in vergleichbarer Situation vergleicht.
Kurzfristig schreit es geradezu nach einer Erholung.
Ich sehe den Markt noch ein paar Jahre nicht als erschlossen. Die Verkäufe besonders der Tablets werden noch steigen. Insbesondere wenn die Tablets von den Leistungen her die normalen Computer erreichen.
Die Frage, die man sich dann stellen muss, ist, wie der Markt dann aufgeteilt sein wird. Apple dürfte dann schon aufgrund dessen, dass die Konkurrenz noch viel größer werden wird, dann keinen Marktanteil jenseits der 50 % bei den Tablets mehr haben. Andererseits wird sich der Markt dafür eben aber auch noch drastisch vergrößern.
Auch den Smartphonemarkt sehe ich in den nächsten Jahren noch weiter steigen. Nur aus meiner Sicht eher in einem weniger hochpreisigen Bereich. Apple hat daher gar keine andere Möglichkeit als ein billigeres IPhone herauszubringen und das Smartphoneangebot damit zu erweitern. Das hat man beim MiniIPad bereits vorgemacht. Ansonsten rollen die anderen die Märkte in Indien, China ... auf und Apple bleibt außen vor. Da ist Samsung Apple schon einen Schritt voraus. Und damit sind wir bei dem Problem von Apple. Die Umsätze sehe ich weiter steigen, befürchte aber, dass es eben auch die höheren Umsätze benötigt, um überhaupt den jetzigen Gewinn halten zu können. Als Anleger muss man sich nach dem letzten Quartal darauf einstellen, dass man sich nicht nur an der Zahl der verkauften Geräte orientiert, sondern auch an dem, was pro Gerät hängen bleibt.
Daher ist Apple kurzfristig für mich ein Kauf, mittelfristig denke ich auch, dass sichder Kurs eher um 450-500 $ einpendeln wird. Langfristig kann man bei solchen Werten schwer etwas vorhersagen. Da gibt es genügend abschreckende Beispiele wie Nokia.
HEWLETT PACKARD UND 3 D SYSTEMS... sind für mich ein kauf... bin hier seit freitag dabei!
zu apple :
denke hier ist noch luft nach unten... würde mich nicht wundern wenn wir die 3 noch vorne sehen...
wie es langfristig aussieht... das ist eine gute frage....
man weiss halt nicht was apple vor hat... aber ihnen traue ich jederzeit wieder eine bahnbrechende erfindung vor...d.h apple kann durchaus auf 1000 usd gehen... die frage ist nur WANN...
aber...
ein billig handy ist trotzdem nötig... bzw wenigstens ein paar verschiedene geräte für verschiedene kategorien...
aber das ist sicherlich NICHT die bahnbrechende erfindung die apple braucht... weitere handy modelle sind eigentlich ein MUSS...
da muss noch mehr kommen...
Der operative Gewinn war 13,x Mrd im letzten Quartal... Aber mit dem Hedgefond belief er sich auf 17,5 Mrd im letzten Quartal !!!! Wenn apple bis 2015 sein Gewinn hält ist die Aktie alleine 300-350 Dollar dadurch Wert...(cashbestand )
Man sollte dies eher von der anderen Seite aus betrachten, nämlich dass ein solch hoher virtueller Wert nicht realisierbar ist, d.h. nicht 1:1 in Geld umgewandelt werden kann.
D.h. wenn z.B. 10% des Anlegervermögens der Gewinnmitnahme verfällt, so bedeutet dies bei einer Marktkapitalisierung von 700mrd.$, dass 70mrd.$ an Geldmittel in den Aktienmarkt zufließen müssen, damit der Kurs auf dem hohen Niveau gehalten werden kann.
Bei Nokia wären dies nur 1mrd.$
D.h. Gewinnmitnahmen bei einer solch gigantischen Größe sind einfach brutal und von der Anlegerschaft kaum zu stemmen, weil 70mrd.$ eine riesige Summe bedeutet und gewöhnlicherweise in einem Quartal in den gesamten Aktienmarkt zu- oder abfließt.
Wenn nun 30% Gewinne mitnehmen, entspricht dies einen Wert von 210mrd.$
Wenn nun keine Geldmittel zufließen, so sinkt der Aktienwert um 210mrd.$
Es ist schier die Größe von Apple, welches Apple zum Absturz brachte, weil die Geldflüsse einfach zu brutal sind, als dass die Anlegerschaft dies ohne Weiteres kompensieren kann oder auch will.
Und wenn dann mal der Kurs fällt, fallen nach 20% die Stopkurse und weitere Kursstürze folgen, was weitere Stoploss-Wellen und Verkaufsprogramme aktiviert.
Das zudem sehr Schwierige ist es, dass auch eine Erholung schwer fällt, weil angesichts der Größe entsprechend viel Geld reinfließen muss um den Kurs zum Ansteigen zu bringen.
Daher bleibe ich nach wie vor pessimistisch, weil ich nicht daran glaube, dass Apple aus dieser Mißere so einfach wieder heraus kommt. Hierzu braucht es eine solide Bodenbildung und davon sind wir weit entfernt. Jetzt zu kaufen ist letztendlich das Fangen eines fallenden Messers, es kann kurzfristig gutgehen, mittelfristig ist es ziemlich riskant.
Tony, hast die Marktmechanismen schön erklärt. Für einen Zuwachs oder Verfall der Marktkapitalisierung benötigt der Markt nun mal nur einen Buchteil der Wertänderung. Übertrieben dargestellt wäre folgendes übertriebene Szenario denkbar, welches nur plastisch den Mechanismus erklären soll:
Es gibt nur einen Verkäufer, der jedoch mindestens 500 Euro für seine Aktien haben will. Und es existiert nur ein Käufer, der eine Aktie ohne Limit ordert. Dann käme der Deal nach einer Gewissen Zeit zustande.
Es wäre eine Aktie gehandelt mit einem Umsatz von 500 Euro, jedoch würde die Marktkapitalisierung um über 170 Mrd. Dollar bei Apple steigen.
Natürlich gibt es in der realen Welt mehr als 2 Akteure und Schutzmechanismen, damit solche denkbaren Konstellationen nicht unmittelbar umgesetzt werden.
Dennoch bin ich überrascht, dass nach den Rekordzahlen der Wert um fast 20 % innerhalb zweier Handelstage gefallen ist, denn mit sinkenden Kursen wird die Aktie auch für andere an der Seitenlinie interessant. Hier entscheidet nun mal die mehrheitliche Einstellung der Marktteilnehmer. Dennoch hätte ich nach den sinkenden Kursen der vergangenen 4 Monaten und dem Kurseinbruch um 12% nach Bekanntgabe der Rekordzahlen, die nur knapp unter den Erwartungen lagen, mit einem technischen Rebound gerechnet. Doch da habe ich mich wohl geirrt. Jetzt sieht der Chart langsam übel aus und dem letzten Skeptiker sind die Gefahren, die sich hinter der Aktie verbergen wohl bewusst geworden.
Jetzt ist der Kurs von seinem Höchststand binnen 4 Monate um sagenhafte 40% gefallen und er müsste um 66% steigen, um diesen von 328,50 Euro ausgehend, wieder zu erreichen. Jedoch scheint mir eine Marktkapitalisierung von 300 Mrd. bei Apple so langsam in einer angemessenen Region zu liegen. Doch bei der Börse schlägt das Pendel nach einer Übertreibung gerne auch zur anderen danach aus.
Langfristig sehe ich allerdings noch immer mehr Gefahren als Chancen hier lauern. Jedoch könnte Apple einen ähnlichen Schritt machen wie damals Nokia. Bei Apple sind die Kassen bis zum Platzen gefüllt, also wäre es mehr als nur sinnvol, zumindest ca. 40% der Gewinne als Dividende auszuschütten. Bei 40 Mrd. Jahresüberschusss, würde die 16 Mrd Mrd. bedeuten. Bei 937,4 Mio Aktien ergäbe sich somit eine Dividende von 17,07 $. Bei einem momentanen Aktienkurs von 440 $ ergäbe sich somit eine Dividendenrendite von 3,88 Prozent und würde das Papier auch für andere Investoren attraktiv machen.
Diese kleine Rechnung zeigt auch, dass wir so langsam in die fair bewerteten Kursregionen vor dringen. Allerdings haben viele hier zweifel an diesen exorbitanten Gewinnen, vor allem, ob sie über viele Jahre hinweg in der Techbranche auf so hohen Niveau anhalten können. Un wie ich finde, besteht diese Skepsis vollkommen zurecht!
@Toni Ford
D.h. wenn z.B. 10% des Anlegervermögens der Gewinnmitnahme verfällt, so bedeutet dies bei einer Marktkapitalisierung von 700mrd.$, dass 70mrd.$ an Geldmittel in den Aktienmarkt zufließen müssen, damit der Kurs auf dem hohen Niveau gehalten werden kann.
So einfach ist das bei einem aber Kursverlust nicht. Für Kurssteigerungen von 10% sind sicher keine 10% der Marktkapitalisierung erforderlich. Das wäre ja lustig!
Es müssen jedoch wie DrShnuggle gut erklärt hat, keine 70mrd. zufließen, damit der Kurs um 10% steigt.
Kommt noch hinzu, dass die Aufwärtsbewegung stetiger weniger dynamisch verläuft als Gewinnmitnahmen, bei dem viele Anleger ihre Gewinne sichern bzw. realisieren wollen.
"So einfach ist das bei einem aber Kursverlust nicht. Für Kurssteigerungen von 10% sind sicher keine 10% der Marktkapitalisierung erforderlich. Das wäre ja lustig!"
Das hat der Toni auch nicht behauptet, sondern viel eher: Wenn 10% der Anleger bei Apple ihren Gewinn realisieren wollen, müssen 70 Mrd. in den Markt fließen, damit der Kurs auf dem gleichen Niveau bleibt! (Und nicht einbricht!)
Interessant könnten nun die Folgewellen werden, wenn weiter Stop Losts ausgeführt werden, denn diese bedeuten Verkaufsorder zu jedem Preis, hauptsache raus! Und die lösen wiederum weiter Stop Losts aus usw. usf.
Noch etwas ganz anderes Interessantes habe ich allerdings entdeckt, was sehr für Apple spricht. Bekanntlich hat Apple eine unglaubliche Barreserve angehäuft, so ca. 130 Mrd. Dollar. Doch diese Barreserve investieren sie und sichern damit langfristig Geldeingänge, die mittlerweile beachtliche Dimensionen erreicht hat. Das wiederum bedeutet, wenn Apple auch mal keinen Gewinn erwirtschaften würde, kämen momentan ca. 5 Mrd. Reingewinn aus den Geldanlagen jährlich hinzu. Eine sehr gute langfristige Strategie, die in harten Jahren aus das Überwinden einer Krise sichern kann. Eine Strategie, die gegen den Shareholder Value und Managerverhalten spricht und viel mehr dem Verhalten eines eigentümergführten Unternehmers entspricht. Ein Ansatz, der sich vermutlich auf lange Sicht bezahlt machen wird.
Es ist genau das Gegenteil des Verhaltens der verschuldeten Länder, egal ob USA, Japan, Spanien, Griechenland oder Deutschland. Irgendwann wird die Luft immer dünner und genau in dem Moment, in dem man finanziellen Handlungspielraum benötig, fliegt einem irgendwann die Bombe um die Ohren. China verhält sich in dieser Hinsicht genau wie Apple und dies wird vermutlich für viele irgendwann ein Vorbild sein. Jedoch muss man dafür in den fetten Jahren über viele Jahre hinweg ein solches Polster aufbauen.
Der 117 Mrd. Dollar Hedge Fonds von Apple:
http://www.m-magazin.net/2012/10/...den-dollar-hedge-fonds-23597.html