Zukunft Windkraft

Seite 85 von 1262
Neuester Beitrag: 03.02.22 13:15
Eröffnet am:29.10.11 21:06von: noogmanAnzahl Beiträge:32.535
Neuester Beitrag:03.02.22 13:15von: ArtexLeser gesamt:2.517.639
Forum:Börse Leser heute:1.881
Bewertet mit:
39

Seite: < 1 | ... | 82 | 83 | 84 |
| 86 | 87 | 88 | ... 1262  >  

805 Postings, 4988 Tage f_thecatKosten Windkraftanlagen

3
20.12.11 09:37
Wegen der Diskussion drüben:
"Für eine Anlage mit 2,5 MW ergibt sich danach ein Preis von zwei bis 2,5 Millionen Euro. "

Ich hoffe die Angabe ist einigermassen aktuell.

http://www.thema-energie.de/energie-erzeugen/...ndenergieanlagen.html  

9052 Postings, 4952 Tage noogmanGuten Morgen meingott

1
20.12.11 09:47
Richterich ist wahrlich kein Überzeugungskünstler! Er hört sich in diesem Statement, naja sagen wir mal "sehr vorsichtig" an!  

57900 Postings, 5514 Tage meingottMoin noogman

20.12.11 10:28
Warum ist man nun auf einmal  "sehr Vorsichtig"
Man hat doch früher auch immer von Zahlen gesprochen , die dann bei weitem nicht zu getroffen sind?
Warum nun auf einmal nicht mehr?

Sehr merkwürdig das Verhalten in meinen Augen....aber wie immer meine Meinung.

57900 Postings, 5514 Tage meingottf_thecat

20.12.11 10:33
Wenn es um den Pakistan Auftrag geht.
Niemand zahlt in einem Billiglohnland wie Pakistan die gleichen Preis für eine Windanlage , wie hier in Europa...nicht mal dran denken.
Warum auch? Ich denke nicht, dass das Hilfspersonal vor Ort das gleiche kostet , wie in Deutschland...und ich denke auch nicht, dass die Autokräne von Deutschland eingeflogen werden , um dort zu arbeiten.
Ausserdem fügte man ja ein "wahrscheinlich" dazu, als man in dem Bericht von den Angaben der Zahlungen sprach.

Ausserdem....wenn die solche Stromkosten zahlen müssten wie wir hier...dann gut Nacht. Die meisten da unten verdienen nicht mal 300Euro Monat..Ja...die könnten sich sicher Stromkosten von 80-100Euro im Monat leisten.

805 Postings, 4988 Tage f_thecatNee

20.12.11 10:37
es geht um den (Ver)Kaufpreis einer N117 in Europa. AkteX veranschlagt 4Mio. Ich halte das für etwas hochgegriffen.  

2747 Postings, 6347 Tage boersenmannMeingott

20.12.11 10:40
Die Pakistani bekommen einen Mercedes oder BMW auch nicht billiger. Wenn mann eine gute Windanlage in Pakistan haben will muss man halt was auf den Tisch legen. So ist es eben...  

4963 Postings, 4914 Tage DR.FAUSTmeingott

1
20.12.11 10:46

verkauft  lieber  kerzen nach pakistan , die sind  billiger !

die haben doch die wahl , zahlen und  strom haben oder  nicht zahlen und  kein strom haben ...

oder verkaufen die  aakw hersteller  als  zum halben preis , wenn sich ein kunde den vollen nicht  göhnen will?

verarbeite lieber erstmal das  die frauen dich verlassen haben

57900 Postings, 5514 Tage meingottDie können den Kunden das nicht göHHHnen

20.12.11 11:09
oder meintest du gähhhhnen ;-)#
Ach die Frauen..wie du ja erwähnst... Mehrzahl, ich hoffe du weist was ich meine;-))
Wird dir keine so Begriff sein denke ich mal lööl

boersenmann...falsch. Kauf die einen Mercedes in Rumänien oder Bulgarien...35-40% billiger

57900 Postings, 5514 Tage meingottOder einen Seat in Sapnien

20.12.11 11:10
Dr.Faust...Spanien brauchst nicht googeln...Ist weit weit weg von dir ;-)

9052 Postings, 4952 Tage noogmanDer Aktionär hat auch wieder was zu melden

20.12.11 11:24
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...zuletzt-17527609.htm

20.12.2011 11:00 Uhr

Nordex: Die Hoffnung stirbt zuletzt
Michael Herrmann

Nordex hofft 2012 auf bessere Geschäfte. Nordex habe seine Kosten gesenkt und verfüge über volle Auftragsbücher. Der Windanlagenhersteller will im kommenden Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben. Die Partnersuche in China ist laut der Konzernführung auf einem guten Weg.
Nordex-Chef Thomas Richterich ist zuversichtlich, dass es Nordex im kommenden Jahr schafft "wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen". In den ersten neun Monaten 2011 hatte Nordex noch einem Konzernverlust von 600.000 Euro verbucht. Für das Gesamtjahr erwarten die Norddeutschen einen operativen Verlust von rund zehn Millionen Euro."Wir haben jetzt unsere Hausaufgaben gemacht", sagte Richterich im Gespräch mit dem Handelsblatt.

Kosten runter, Umsatz hoch

Nordex habe die Kosten erfolgreich gesenkt. Der Konzern baut 260 von insgesamt 2.700 Arbeitsplätzen ab. Nordex hat hierfür laut Richterich "eine sozialverträgliche, aber auch bezahlbare Lösung" gefunden. Darüber hinaus seien die Auftragsbücher für 2012 gut gefüllt. Der Umsatz soll im kommenden Jahr auf "über eine Milliarde Euro" steigen. Zudem ist Richterich zuversichtlich, dass schon bald einen Partner für China präsentiert werden kann, um die Chancen auf dem schwierigen chinesischen Markt zu verbessern. "Da sind wir auf einem guten Weg."

Keine Trendwende in Sicht

Bei aller Zuversicht des Konzernchefs: Nordex hat weiter mit großen Herausforderungen zu kämpfen. Vor allem der hohe Wettbewerbsdruck macht Nordex zu schaffen. Selbst bei einem erwarteten Umsatz von einer rund einer Milliarde Euro dürfte die EBIT-Marge nur 3,5 Prozent betragen. Bei geringeren Umsätzen drohen sogar wieder Verluste. Anleger sollten deshalb weiter die Finger von Nordex lassen.  

9052 Postings, 4952 Tage noogman@meingott

4
20.12.11 11:42
Interessiert hier niemanden!!  

57900 Postings, 5514 Tage meingottMich schon wenns um Betrüger geht

20.12.11 11:53
Und andere sicher auch, die bereits wegen dem auf Verlusten sitzen

2747 Postings, 6347 Tage boersenmannIch durchschaue noch immer nicht das Spiel

20.12.11 12:01
mit Nordex. Wichtig ist ein Kurs unter 4.- Euros. Da kommen neue Aufträge und die Aktie steigt noch immer nicht .... Wer hat interesse an diesem Kursverlauf... Die Banken , Nordex? Klatten?  
Angehängte Grafik:
n11.png (verkleinert auf 78%) vergrößern
n11.png

1371 Postings, 4891 Tage ParkwächterNordex dürfte zumindest überleben

4
20.12.11 12:20

Banken halten sich bedeckt

Zudem halten sich in der aktuellen Schuldenkrise die Banken bedeckt, wenn Großprojekte wie Offshore-Wind- oder Solargroßparks finanziert werden sollen. Auch Fonds wollen raus aus der Branche, „viele schichten radikal um in andere Technologieaktien, etwa Software; der Abgabedruck bei den Wind- und Solarwerten ist nach wie vor enorm“, beobachtet Sebastian Zank von Silvia Quandt Research.

Ihr größtes Problem hat sich die Branche selbst geschaffen: enorme Überkapazitäten. Angelockt durch die hohen Subventionen in vielen Staaten haben die Modulhersteller in den vergangenen Jahren in neue Fabriken investiert. Laut Studien der Bank Sarasin stehen dadurch weltweit einer Nachfrage nach 21 Gigawatt Leistung Produktionskapazitäten von 50 Gigawatt gegenüber. Die Fabriken sind im Schnitt nur zu rund 50 Prozent ausgelastet, heißt es in der Studie. Bis zu 40 Prozent des Bedarfs von 2012 liegen zudem bereits fertig in Vertriebskanälen der Hersteller.

Überkapazitäten treiben Kosten

Die Überkapazitäten binden Kapital und treiben die Kosten – ein Phänomen, das aus der eng verwandten Chipbranche mit ihren riesigen Fabriken bekannt ist. Folge: Die Solarmodulpreise kollabieren; 2009 fiel der Durchschnittspreis in Europa um 35, in Asien um 45 Prozent; 2010 gingen die Preise um 15 Prozent zurück, 2011 beschleunigte sich der Verfall auf 37 Prozent. Der Preisrutsch schmälert nicht nur die Umsätze, er zwingt Hersteller und Verarbeiter auch zu hohen Abschreibungen auf den Wert ihrer Lagerbestände. Im dritten Quartal rutschten viele in die roten Zahlen; sogar Solarworld, das sich als Marken- und Technologieführer sieht, musste erstmals einen Quartalsverlust ausweisen.

Wind: Ende der Flaute?

„Auch in der Windbranche wird noch der eine oder andere finanzschwache Anbieter ausscheiden“, sagt Analyst Zank, „im Markt herrschen Überangebot, Preisverfall und hoher Finanzbedarf.“

Vorteil für Großunternehmen

Einige Turbinenbauer wie Repower und Siemens experimentieren bereits mit Zehn-Megawatt-Anlagen – eine Technik, deren Entwicklung und Umsetzung kleinere Anbieter überfordern wird. Hinzu kommt, dass die meisten neuen Großprojekte auf dem offenen Meer entstehen, die Offshore-Projekte aber sind extrem teuer, müssen meist mithilfe von Großkonzernen wie E.On oder Shell, auf jeden Fall aber durch Konsortien aus bis zu 25 Banken finanziert werden. Und die geben eher Alstom oder Siemens als einem Mittelständler Geld.

Richtige Turbinen

Nordex leidet zwar noch an den Folgen eines Managementwechsels und früherer Fehlentscheidungen, das Unternehmen hat zudem international nur noch einen geringen Marktanteil; dafür hat Nordex mit der Familie Klatten einen potenten Großinvestor im Rücken und schlägt sich wacker beim Besetzen einiger lukrativer Marktnischen, etwa in Pakistan und Südafrika. Nordex dürfte zumindest überleben; für Anleger scheint aus Chance/Risiko-Sicht die Anleihe sogar noch etwas attraktiver als die Aktie.

http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/...-ende-der-flaute/5965376-5.html

57900 Postings, 5514 Tage meingottÜberlebt hat Robinson Crusoe auch

1
20.12.11 12:32

Aber wie ist die Frage...Aber der Freitag wirds schon bringen ;-))  Schauen so dann die Aktionäre nach Schiffbruch  aus ?;-)

6832 Postings, 5291 Tage WatcherSGoO - Riesenverlust 2012 oder wieder ne 0-nummer?

1
20.12.11 13:33
nunja, wenn es nach richterlich geht und wir seine prognosen als benchmark nehmen - habe ich noch mehr angst vor 2012!,...

nur die wenigsten progrnosen sind von ihm eingetroffen. und da der nun bald auch geht hätte er ja im sinne der aktionäre mal die werbetrommel rühren können!,... nix davon zusehen,...

das einzige das er glaubt das man wieder in die schwarzen zahlen kommen könnte!,...

wenn also der markt mit spielt! - china immer noch keine lösung!,.. hier habe ich bereits mal geschrieben das siemens das schon gefinished hat!,.... auch nur hohlephrasen und druchhalteparolen!,....

naja, ne echt berühigende weihnachtsansprache sieht für mich anders aus!,...

das thema EE ist für aktionäre der reinste horror!,.... fukusihma und co waren gut damit wir blöden privatanleger - schön das geld platzieren!,....

umsatzsteigerung auf wieder über eine millarde steigern kann?,....

wo stehen wir den bitte schön?,... also bedeutet das stagnation!,... hier müste normal 2 millarden stehen!,...

beschäftigungsgarantie bis 2013!,.... uiuiuiuiui,.... passt zu klatten!,.... also noch ein jahr so weiter,... vielleicht doch noch ein verlust in 2012,.. und der kurs steht dann bei 1-2 €,.... 2013 ist dann die beschäftigungsgarantie weg!,... und schwupp,.. übernahme von klatten,..  zu 3 €,.... mitarbeiter raus!,.... und geld verdienen!,....

der freefloat!,... ist nur das vehikel für einen günstige und planbare übernahme!,....
auf dem rücken von klein-aktionären!,....

die verarschen uns nach strich und faden!,...

hier weht der wind für mich nicht mehr lange!,... bin auf der suche nach einem guten exit - 2012!,....

bin mal gespannt ob ich den noch finde!,...  

3758 Postings, 6079 Tage Phantasmorgariamoin nordexler

20.12.11 13:42

es kann nur einen geben, nur NORDEX

WIND AUF !!!

http://www.boerse-go.de/nachricht/,a2720185.html

Hamburg (BoerseGo.de) - Der Windenergie-Anlagenbauer Nordex hofft auf bessere Zeiten. Er sei zuversichtlich, dass sein Unternehmen es schaffe, "im kommenden Jahr wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen", sagte Vorstandschef Thomas Richterich im Gespräch mit dem "Handelsblatt" von Dienstag. Der Vorstandschef erwartet zudem, dass er den Umsatz im kommenden Jahr auf "über eine Milliarde Euro steigern" kann.

Im laufenden Jahr hatten die Hamburger zu kämpfen. Für 2011 erwartet die TecDax-Gesellschaft einen operativen Verlust von rund zehn Millionen Euro. "Wir haben jetzt aber unsere Hausaufgaben gemacht", sagte Richterich. Sein Unternehmen habe die Kosten gesenkt und knapp ein Zehntel der Stellen „sozialverträglich“ abgebaut. Zugleich seien die Auftragsbücher für 2012 gut gefüllt, so der Manager. Richterich hofft zudem, schon bald einen Partner für das Geschäft in China präsentieren zu können.

Angehängte Grafik:
poker.gif
poker.gif

57900 Postings, 5514 Tage meingottWatcherSG

20.12.11 13:49
Ich muss dich leider Korrigieren....und für dich tut es mir aufrichtig leid..du weist , wir beide kennen uns schon ein bisschen besser, als nur hier von Ariva.

Aber Nordex befindet sich in keiner Stagnation, sondern bereits  in einer Rezession.

3283 Postings, 5314 Tage Nordex-Spekulatius"Österreicher" + OffizieIle Info aus Mittelhessen

20.12.11 13:53

meingott: "Mich schon wenns um Betrüger geht. Und andere sicher auch, die bereits wegen dem auf Verlusten sitzen." 11:53 #2113  

Hast Du wieder die Rechtsabteilung eingeschaltet und ist Semper mittlerweile schon rechtskräftig verurteilt - oder wie kommst Du dazu, ihn hier offiziell als einen Betrüger zu bezeichnen? Wieviele sitzen denn wegen ihm auf Verlusten? Ist nicht jeder selbst für seine eigenen Investments verantwortlich? Hast Du eventuell Wut auf ihn, weil Du vielleicht gar nicht so gute Nordex-Investments in Short gemacht hast (diese werden uns von Dir vielleicht nur vorgegaukelt?!), sondern auch Verluste und Semper ist der Sündenbock, der jetzt von Dir nicht in die Wüste aber durch diesen Thread gejagt werden muss?  Schluss mit dem falschen / nicht belegten Behauptungen und jetzt bitte wieder zurück zum Thema: Nordex!  

Übrigens die offizielle Info / der Link zum von mir zuletzt erwähnten neuen geplanten Windpark an welchem vielleicht auch Nordex beteiligt sein könnte; habe ja schon erwähnt, dass im nahe gelegenen Windpark Schelderwald die Erweiterung (Fertigstellung 11/2011) mittels drei Nordex-Anlagen durchgeführt wurde.

http://www.mittelhessen.de/lokales/...eilenstein_fuer_die_Region.html

57900 Postings, 5514 Tage meingottUnd diese wird nächstes Jahr nicht besser werden

20.12.11 13:58
meiner meinung nach.
Warum.
Nächstes Jahr ist ein Jahr, indem sehr hohe Staatsanleihen von den Schuldenländern zu zahlen sind.
Und da kann Italien dieses Jahr noch so viele Sparprogramme verabschieden wie sie wollen...in der kurzen Zeit lassen sich die Summen nie und nimmer Realisieren.
Spanien das selbe.Portugal das selbe,Irland das selbe,Ungarn das selbe .Griechenland ist nur ein kleiner Fisch in diesem Becken mit 300 Milliarden. Itlaien alleine hat über 2 BILLIONEN!!!!!  Schulden.
Da rauschst noch ganz anders nächstes Jahr, nicht nur bei Nordex.
Ob wir das ÜBERHAUPT alles stemmen, steht wohl in den Sternen
Nur eines ist Fix....keiner der Eu Staaten kann sich noch weiter verschulden...Auch Deutschland nicht mehr , ohne ihr Tripple AAA zu verlieren ...
Das wäre der Anfang vom Untergang, der Merkleschen 5 jährigen Reiches ggg
Oder war die länger?
Wie viele Menschenjahre rechnet man für Pferdejahre..bei Katzen sind es 7

57900 Postings, 5514 Tage meingottNe, Rechtsabteilung ist nur für korrupte Poitiker

20.12.11 13:59
Nicht für Spinner wie Semper

57900 Postings, 5514 Tage meingottNordex-Politikerverspekulant

20.12.11 14:04
Wer sich hier trotz Hausverbot anmeldet und das 300 fach, der macht ein Vergehen.
Du solltest das als amtlicher Vertreter des Volkes doch besser wissen, wer eine Straftat macht und wer nicht.
Oder wird es hier zwecks gleicher Interessen nicht so genau genommen mit dem Recht?

3283 Postings, 5314 Tage Nordex-SpekulatiusWelcher Straftatbestand?

20.12.11 14:07

3283 Postings, 5314 Tage Nordex-SpekulatiusWenn Ariva ihm die Freiheit lässt ist Ariva doch

20.12.11 14:13
ein Förderer dieser Verhaltensweise oder eher noch Mittäter. Oder wie siehst Du das?  

Seite: < 1 | ... | 82 | 83 | 84 |
| 86 | 87 | 88 | ... 1262  >  
   Antwort einfügen - nach oben