Softing AG - Die M2M Company
http://career.softing.com/en/karriere/events/firmenevents.html
übernommen. Die FTD hat dazu einen Artikel verfasst, hier der Link:
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...;utm_campaign=/unternehmen
Die Übernahme wurde mit einem EBIT Multiple von 5 durchgezogen. Also liebe SYT Kollegen, ich gehe
für 2012 weiterhin von einem Umsatz von EUR 52 bis 55 Millionen EUR aus und einem EBIT von 8 bis
10 Millionen EUR aus.
Ein Bewertungsmultiple von 5 würde gepaart mit einem 2012 EBIT von 8 Millionen, einen Firmenwert
von mindestens EUR 40 Millionen ergeben, also ca. EUR 6.25 bei 6,4 Millionen ausstehenden Aktien.
Gruss Clavius
"Die Offerte bewertet das Göppinger Unternehmen mit knapp 600 Mio. Euro. Das ist mehr als das Fünffache des für das laufende Geschäftsjahr prognostizierten Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda). "
Ebitda schätze ich bei 50 Mio. Umsatz auf ca. 10 Mio. bei Softing. Aufgrund besserer Bilanzrelationen und weniger zyklischen Geschäft, plus hohen Cashreserven sehe ich einen fairen Wert bei über 50 Mio. für 2012.
Trotzdem würde ich auch mit Zykliker Abschlag Softing ein faires EBITDA Multiple von 7-8 zugestehen, da das Geschäft kapitalarm ist und einen schönen FCF generiert.
Sollte es (in naher oder ferner Zukunft) einen Interessenten geben, wird er das Ebitda-Multiple so hoch ansetzen müssen daß der Kurs mindestens! bei 10 Euro steht. Vorher kriegt er vom Doktor sowieso keine Anteile.
Prior Börse - Softing-Aktie: Prognoseerhöhung in Aussicht gestellt
09:58 27.06.12
Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Nach Ansicht der Experten der "Prior Börse" versprüht die Aktie von Softing (Softing Aktie) nach wie vor Fantasie.
Softing habe im vergangenen Jahr den Umsatz um ein knappes Drittel auf 41 Mio. Euro gesteigert und den Nettogewinn auf gut 3 Mio. Euro mehr als verdreifacht. Das Unternehmen verfüge über eine grundsolide Bilanz.. Per Ende März hätten sich die Bargeldbestände auf knapp 12 Mio. Euro belaufen. Die Eigenkapitalquote liege bei 56%. Das KGV betrage 9.
Für das laufende Geschäftsjahr strebe man einen Umsatzanstieg auf 45 Mio. an. Beim operativen Gewinn solle die Zielmarge von 10% erreicht werden.
Darüber hinaus wolle die Gesellschaft den Umsatz binnen der nächsten fünf bis sieben Jahre auf 80 bis 100 Mio. Euro und das operative Ergebnis auf 8 bis 10 Mio. Euro steigern.
Im Hinblick auf die exzellente Geschäftsentwicklung innerhalb der ersten sechs Monate des laufenden Turnus habe Vorstandschef Wolfgang Trier eine Anhebung der Jahresprognose für Mitte Juli in Aussicht gestellt. Die Experten würden einen Umsatz von rund 50 Mio. Euro sowie einen operativen Gewinn von 5 Mio. Euro erwarten. Der Börsenwert von rund 30 Mio. Euro erscheine demgegenüber überschaubar.
Nach Meinung der Experten der "Prior Börse" versprüht die Aktie von Softing weiterhin Fantasie. Im Rahmen ihres "Prior Ratings" würden sie für den Titel vier von maximal fünf Sternen vergeben. (Ausgabe 44 vom 27.06.2012) (27.06.2012/ac/a/nw)
Ps. Siemens sieht seit acht Wochen Schwächen bei der industrieautomation, hoffe dies trifft softing nicht zu stark
Es läuft doch wie geschmiert. Finde die Informationpolitik gut, da man so ständig Infos hat, daß es prächtig läuft und Gesamtmarkt- und Kursturbulenzen, besser auszuhalten sind.
Weniger News streuen, sondern jetzt mal langsam was bringen.
Das stetige Streuen von möglichen Großaufträgen und Prognoseerhöhungen ohne "Butter bei die Fische" nervt langsam. Und da bin ich sicherlich nicht der einzige Softingaktionär dem das allmählich auf den Senkel geht.
Gerüchte und konkrete News sollten in einem gesunden Verhältnis stehen. Und das ist hier m.M. nach nicht der Fall. So manch Softinginteressierte der noch nicht dabei ist, wird erst mal nicht einsteigen wenn er sieht was hier alles in den Raum gestellt wird ohne das was konkretes veröffentlicht wird.
Wirkt immer leicht unseriös wenn viele Streunachrichten kommen ohne daß von der Firma eine Unterlegung kommt.
Nicht falsch verstehen, bin nicht ungeduldig, aber jetzt reicht es einfach mit den ganzen guten Aussichten.
BUTTER BEI DIE FISCHE!!
Steht der große Knall bevor ?
Versteh ich schon deshalb nicht, weil Softing eine der wenigen Aktien ist, wo man nun wirklich beruhigt abwarten kann.
Es muss erstmal überhaupt nichts geliefert werden außer gute Q2-Zahlen inklusive vernünftiger Marge und Auftragsbestand/eingang. Wenn ein Großauftrag kommt, wird man den schon melden. Also immer mit der Ruhe! Ich hätte auch nichts gegen kleinere Aufträge, die zusammen dem Umfang des hier offenbar geforderten Großauftrags haben.
Solange die Verträge aber nicht unterschrieben sind, bzw. die Freigabe des Deals erfolgt ist, kann man auch nichts melden. Finde es trotzdem gut, dies vorab zu streuen, da Softing dies nur tun wird, wenn der Abschluss sehr wahrscheinlich ist.
Und Softing ist ja wirklich nicht dafür bekannt, Dinge anzukündigen oder in den Raum zu stellen und nicht zu liefern. Ganz im Gegenteil. Mitte Juli ist jetzt ja auch nicht so weit weg, als das man es nicht mehr aushalten könnte.
Die meisten Firmen streuen derzeit eher Gewinn und Umsatzwarnungen, finde hier derzeit keinen Ansatz für Kritik.
Da sollte auch bei einer Marktabschwächung (die lt. Trier, Softing nicht treffen würde) eine deutliche Prognoseanhebung machbar sein. Gebe Dir Recht, Trier wird sich da nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen. Aber, in diesem Umfeld, wäre auch dies, ein ganz starkes Zeichen.
Wenn da nicht diese Eurokrise wäre....
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, macbrokersteve