Centrosolar Group AG WKN: 514850
38er ging von unten durch und wo steht der Kurs ? Hoffe Morgen gibts mal Gegenwind(-:
http://www.n-tv.de/politik/...f-Wirtschaftswunder-article7133556.html
VG
die meldung, dass wind- und solarenergie solange nicht mehr gefördert werden, bis das netz ausgebaut ist. vorschlag der freien demokraten
wann sind wahlen? ;-)
Seit der "Aktionär" hier pusht auf Teufel komm heraus ist halt vieles sehr unbrechenbar geworden, denn die "Aktionär"-Lemminge wissen doch großteils eh nicht in welchen Wert sie investieren. Sieht man ja auch u.a. an einigen Posts hier.
Vielleicht hat man ja von Centrotec oder wem auch immer einen Auftrag bekommen, für Börsenumsatz zu sorgen.
Jedesfalls sind die umsatzreichen Verkäufe keine enttäuschten Zocker und Leser.
U.U. stößt ja sogar Centrotec seine Beteiligung über die Börse ab
und Maydorn muss dafür schreiben, bis der Arzt kommt.
Es wartet wohl noch der "Tagestipp" und das Realdepot...
... in die Runde von Centrosolar :)
So jetzt hoffen wir mal, dass jetzt mal wieder die Kehrtwende kommt und es wieder in den Norden gehen kann.
Bin immer noch guter Dinge und bin und bleibe auch Investiert hier.
... haben heute beide wieder nach oben gedreht!
Centrosolar hat somit alle Trends ab heute wieder nach Norden .
Na dann schauen wir mal ob die 1,50+ kommen.
Die Aktie von Centrosolar hat zuletzt korrigiert und dabei die Marke von 1,00 getestet. Auf diesem Niveau befindet sich mittlerweile eine massive Unterstützung. Nach dieser idealtypischen Korrekturbewegung hat das Papier jetzt wieder Aufwärtspotenzial.
Am 31. August schloss die Aktie von Centrosolar bei 1,17 Euro und damit auf dem höchsten Niveau seit Februar 2012. Im Tagesverlauf erreicht der Kurs sogar 1,19 Euro. Dann setzte eine scharfe Korrekturbewegung ein, die den Kurs auf nur noch knapp über 1,00 Euro drückte. Hier befinden sich gleich mehrere Unterstützungen.
Dreifache Unterstützung
Sowohl die 38-Tage-Linie (gelb) also auch die 200-Tage-Linie (grün) liegen aktuell bei etwa 1,00 Euro. Knapp darunter verläuft zudem der seit Mitte Juli bestehende kurzfristige Aufwärtstrend. Die Dreifach-Unterstützung sollte der Aktie ausreichend Halt geben. Ein Test des Ausbruchsniveaus ist ohnehin nicht ungewöhnlich.
Neues Kaufsignal
Neues Potenzial nach oben erfährt Centrosolar durch den unmittelbar bevorstehenden Schnitt der 38-Tage- und der 200-Tage-Linie. Ein solches Kaufsignal würde die eingeleitete Trendwende der Aktie endgültig manifestieren. Ohnehin deutet die Stabilisierung der Aktie auf dem vergleichsweise hohen Niveau - immerhin hat sich der Kurs gegenüber den Tiefstkursen mehr als verdoppelt - daraufhin, dass es sich bei Centrosolar nicht nur um eine Bärenmarktrallye, sondern um eine nachhaltige Trendumkehr handelt.
Erstes Ziel 1,50, mittelfristig 2,00 Euro
Auch die zuletzt sehr hohen Handelsumsätze sind als positives Zeichen zu werten. Für eine Fortsetzung des Anstieges gilt es, die Marke von 1,20 Euro nachhaltig zu überwinden. Erstes Kursziel sind dann 1,50 Euro, mittelfristig sind auch wieder Kurse von 2,00 Euro zu erreichen.
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...fsignal-18655029.htm
Ich hoffe das bleibt dieses mal aus.
@ tussi123: Zu Deiner Frage "Wenn nicht hier wo dann" ? - schau mal bei Lynas vorbei.
Ich hab ja schon am Tag der Q2-Zahlen ausführlich die Centrosolar-Zahlen bewertet. Hier noch mal der Link dazu:
http://www.ariva.de/forum/...G-WKN-514850-404142?page=74#jump13937318
Das Modulgeschäft (Solar Integrated Systems-Segment) läuft relativ gut, während das sehr margenstarke Solarglasgeschäft umsatzseitig enttäuschte.
Im Vergleich zur deutschen Konkurrenz hat Centrosolar auf bereinigte Basis, ohne Sondereffekte, gute Halbjahreszahlen präsentiert. Das belegt auch mein dargestellter Halbjahresvergleich. Wobei aber die Cash Flow-Entwicklung mit einem Minus von satten 19 Mio. € beim operativen Cash Flow zu hoch war.
Das größte Problem wo ich bei Centrosolar sehe ist die doch relativ hohe Nettofinanzverschuldung von 91 Mio. €. Das ist für ein Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 250 bis 260 Mio. € meiner Meinung nach ein gutes Stück zu hoch.
Hier mal ein Vergleich der bereinigten Halbjahreszahlen inkl. ein paar Bilanzwerten:
Alle Angaben in Mio. € | Centro- solar | Solar-world | Conergy | Aleo Solar | Solar Fabrik |
Umsatz zu 1.Hj. 2011 | 119,9 - 20% | 340,1 - 36% | 243,7 - 37% | 166,4 - 28% | 45,4 - 48% |
EBITA | - 4,4 | - 17,4 | - 24,0 | - 9,6 | - 0,7 |
EBIT | - 8,9 | - 61,7 | - 31,5. | - 17,3 | - 2,3 |
Nettoergebnis | - 10,6 | - 77,2 | - 37,2 | - 18,1 | - 2,7 |
EPS | 0,52 € | - 0,70 € | 0,23€ | - 1,39 € | - 0,21 € |
op. Cash Flow | - 19,2 | - 26,8 | 13,2 | - 29,8 | - 7,1 |
Auslieferung 1.Hj. 2011 | 66 MW 62 MW | 316 MW 269 MW | 180 MW 199 MW | 147 MW 139 MW | 45 MW 55 MW |
Nettoschulden | 91 | 766 | 112 | 44 | + 11 |
Working Capital | 62 | 340 | 39 | 49 | 22 |
Lagerbestand | 48 | 318 | 74 | 57 | 19 |
EK-Quote | 31% | 25% | 0% | 37% | 70% |
Eigenkapital | 69 | 446 | 0 | 66 | 52 |
Kurs | 1,03 € | 1,15 € | 0,46 € | 15,63 € | 2,32 € |
Marktkapital. | 21 | 129 | 73 | 204 | 30 |
- Obwohl bei Centorsolar im 1.Halbjahr einige negative Sondereffekte entstanden sind mit rd. 2,6 Mio. € (Gecko, Q-Cells und Sovello-Insolvenz), habe ich die im bereinigten Ergebnis nicht berücksichtigt, da z.B. nicht abzusehen ist ob Centrosolar überhaupt die Probleme bei Gecko in den Griff bekommt
- Bei Solarworld wurden insgesamt negative Effekte von 122,1 Mio. € und ein positiver Effekt von 40 Mio. € nicht berücksichtigt. Damit ergibt sich zum ausgewiesenen Halbjahresergebnis eine positive Diskrepanz von 82,1 Mio. €. Der positive Effekt von 40 Mio. € wurde durch Anzahlungen auf gekündigte Waferlieferverträge in Q1 hervorgerufen und die negativen Effekte, die allesamt aus Q2 sind, sind Abschreibungen auf schon getätigte Polysiliziumanzahlungen von 80,8 Mio. €, Vorratsabschreibungen von 33,5 Mio. € und Abschreibungen auf Forderungen & erbrachte Leistungen von 7,8 Mio. €
- Bei Conergy wurden zwei positive Sondereffekte beim bereinigten Ergebnis eliminiert, das sind zum einen die nicht liquiditätswirksamen Rückstellungsauflösungen über 14 Mio. € (Gewährleistung, Restrukturierung, Drohverluste, Rechtsstreitigkeiten) und der liquiditätswirksame Sondereffekt durch den Verkauf der Wechselrichtersparte an Bosch über 4,7 Mio. € in den "betrieblichen Erträgen". Diese 18,7 Mio. € an positiven Sondereffekten steht der negative Sondereffekt eines Forderungsausfalls von 1,8 Mio. € dagegen. Demzufolge wurde von mir das Halbjahresergebnis von Conergy um 16,9 Mio. € im negativen Sinne bereinigt. Conergy hat im 1.Halbjahr viele legale Bilanzierungstricks angewendet um ihr Ergebnis einigermaßen gut aussehen zu lassen. Wobei aber Conergy ihr Working Capital-Management voll im Griff hat wie man am positiven Cash Flow gut sehen kann.
- Bei Aleo Solar wurde der negative Sondereffekt über 6,2 Mio. € raus gerechnet, der durch die Aufgabe der kleinen spanischen Modulproduktion entstehen wird (Restrukturierungsrückstellungen, Abschreibungen auf das spanische Werk).
- Bei der Solar Fabrik wurde der positive Sondereffekt über 3,1 Mio. € nicht berücksichtigt, der durch eine Schadenersatzzahlung eines Vertragslieferanten ergebniswirksam in Q1 verbucht wurde.
Und ja die Charttechnik spricht für einen Ausbruch nach oben, und ich bin kein Fan von Kulmbach !!
http://www.finanznachrichten.de/...er-solarbranche-noch-bevor-398.htm
CIAO
Ich kann mich noch halbwegs gut an Diskussionen hier im April mit meiner Beteiligung vor den Q1-Zahlen erinnern. Da ging es vor allem um Schätzungen zu Gewinn und Cashflow im Jahr 2012.
Hab mich seit Ende Mai dann nicht mehr mit der Aktie beschäftigt, aber wenn ich die Halbjahresergebnisse so sehe, sind die ja noch schlechter als ich als Oberpessimist im April erwartet hatte, gerade was den Cashflow angeht. Wundert mich ja, dass trotzdem offenbar alles Friede, Freude, Eierkuchen hier ist und Analysten, allen voran DerAktionär, hier Kaufempfehlungen geben. Die Bilanzdaten haben sich ja nochmal wesentlich stärker verschlechtert als ich das erwartet hatte, geschweige was meine damaligen Diskussionspartner im April erwartet hatten.
Für mich schwer nachvollziehbar wieso sich der Kurs noch über 1 € hält. Damals bei 0,9 € war ich ja schon skeptisch. Okay, es ging ja dann auch stark abwärts, aber von dort aus wieder deutlich erholt. Könnte auch nen bißchen Charttechnik nach Bruch des Downtrends dabei gewesen sein.
Ich bin hier nur mehr fallweise dabei habe umdisponiert auf Centrotec - Schöne Töchter haben oft noch schönere Mütter - und vorallem auch auf SAG.
Würde mich ja freuen von dir und auch Ulm in den entsprechenden Threads eure Meinungen zu diesen Unternehmen zu erfahren.
Oder verwechsel ich dich da jetzt mich einem anderen charly?