Compugroup die SAP im E-Health Bereich


Seite 85 von 110
Neuester Beitrag: 29.09.24 17:49
Eröffnet am:13.07.09 11:01von: ScansoftAnzahl Beiträge:3.726
Neuester Beitrag:29.09.24 17:49von: DimtronikLeser gesamt:655.756
Forum:Börse Leser heute:171
Bewertet mit:
20


 
Seite: < 1 | ... | 82 | 83 | 84 |
| 86 | 87 | 88 | ... 110  >  

17650 Postings, 6977 Tage ScansoftBei 16 EUR

 
  
    #2101
1
22.05.14 11:43
wäre CGM m.E. wieder ein klarer Kauf. Auf diesem Niveau sehe ich quasi kein Downsiderisiko mehr. Der immer kurzfristiger denkende Markt ignoriert, dass das Ertragspotential von CGM jedes Jahr anwächst und in diesem Jahr bereits 156 Mill. EBITDA beträgt. Das CGM dieses Potential heben wird, steht für mich außer Frage, da das Geschäftsmodell Margen von 30% weiterhin zulässt. Leider ist der Zeitpunkt nur schwer zu bestimmen, da CGM immer wieder das anorganische Wachstum verdauen muss. Als langfristig orientierten Anleger ist dies aber auch nicht wichtig, da das Potential mit jedem Geschäftsjahr weiter ansteigt. Die zunehmende Quartalsdenke im Markt versperrt aber diese simple Einsicht.

17650 Postings, 6977 Tage ScansoftDie Tatsache, dass

 
  
    #2102
23.05.14 10:26
Nemetschek bald soviel kostet wie die mehr als doppelt so große CGM ist bemerkenswert, zumal CGM als konjunkturunabhängigen Wert eigentlich eine Bewertungsprämie verdient hat. Hier zeigt sich, wie kurzfristig und momentumsgetrieben der Markt Unternehmen bewertet. Mittelfristig sollte CGM Nemetschek deutlich outperformen.

110583 Postings, 8966 Tage Katjuschadas hängt halt davon ab, wie lange die Konjunktur

 
  
    #2103
2
23.05.14 10:55
noch läuft.

Nemetschek enttäuscht halt seit Jahren faktisch nie, und man hat einen extrem guten Cashflow. Im Gegensatz zu CGM gibt es auch keine Probleme bei der Integration von Unternehmen und man verhunzt sich auch nicht die Bilanz. Ich hab bei CGM manchmal das Gefühl, man kauft ständig zu, um die Marktanteile zu erhöhen, aber macht das nicht immer mit Sinn und Verstand. Bei Nemetschek läuft das halt alles etwas ruhiger ab. Da gibt es alle 2-3 Jahre mal ne größere Übernahmen und die wird dann langsam verdaut. Meist hat man das investierte Geld schnell wieder eingefahren.

Bei CGM hingegen gibts regelmäßig mal irgendwelche Probleme und die Bilanz gefällt mir zunehmend auch nicht mehr. Andererseits hast du schon recht. Sollte die Konjunktur mal schwächeln, verlieren Aktien wie nemetschek deutlich stärker als CGM. Nur was bringt das? Gehen die Börsen in die Brüche, wird CGM zwar nur gering fallen, aber halt auch fallen. Deswegen wäre es schon schön gewesen, wenn CGM jetzt in dieser spätzyklischen Phase gute Ergebnisse liefert. Man wäre da sicher ein Outperformer gewesen. Jetzt ist man nach mehrfachen Prognoseverfehlungen erstmal unten durch und der Chart sieht auch eher mies aus. Am besten wäre wie schon gesagt, wenn man jetzt im Sommer im Chart ein zweites Standbein ausbilden würde, also nochmal in den Bereich 15-16 € fallen würde, und danach dann quartalsweise ab November mit den Q3 Zahlen überzeugt. Dann wird man hoffentlich ab Spätsommer/Herbst zum Outperformer und kann ein hoffentlich gutes Börsenjahr 2015 auch noch nutzen. Richtig blöd wäre es, wenn 2015 die Börsen in den Baissemodus umschalten. Ich glaub dann wird CGM trotz verbesserter Zahlen trotzdem kaum steigen können und hätte die 1-2 Jahre vorher nicht genutzt. Das wär richtig dumm gelaufen.  

17650 Postings, 6977 Tage ScansoftIch finde gerade

 
  
    #2104
23.05.14 11:19
in den letzten 2 Jahren haben die Zukäufe sehr viel Sinn gemacht. Insbesondere die Zukäufe in Italien und Frankreich waren strategisch sinnvoll und wertschaffend. Auch Lauer Fischer beginnt immer besser zu performen. Problem ist halt nach wie vor der Markteintritt in den USA. Hier macht man immer noch Verluste, die auf die Marge drücken. Trotzdem hat man hier bislang auch kein Geld versenkt, da man die US Unternehmen günstig eingekauft hat. Zudem kann CGm Dank seiner Marktstellung extrem von der Gesundheitskarte profitieren, was ein richtiger Trigger ab 2016 werden kann.

Dein Szenario kann durchaus zutreffen, aber aus Sicht von 3 bis 5 Jahren wird CGM Nemetschek mit Sicherheit outperformen. Dies hilft natürlich nicht über die aktuell miese Performance hinweg, aber CGM gehört zu den wenigen Unternehmen die langfristig von einer älter werden Bevölkerung profitieren werden. Die Entwicklung von CGM muss man in Jahren und nicht in Quartalen messen. Schau dir einfach die Langfristperformance der Aktie an und man sieht, dass der CEO bislang mehr Dinge richtig gemacht hat als falsch.

110583 Postings, 8966 Tage Katjuschana gut, zu der Prognose gehört wirklich nicht

 
  
    #2105
2
23.05.14 11:34
allzu viel Mut.

Nemetschek hat gerade wieder ein neues Hoch erklommen und CGM krebst bei 17 € rum. Da Nemetschek konjunkturabhängig ist und organisch kaum stärker wachsen kann als CGM, dürfte CGM besser performen in den nächsten 3-5 Jahren. Nur wie gesagt, lass Anfang 2015 mal die Börsenrallye enden. Bis dahin performed Nemetschek vielleicht besser als CGM. Was nützt es dann dem CGM Aktionär, wenn Nemetschek dann von 2015 bis 2017 um 50% fällt und CGM nur um 10% fällt?

Na ja, aber eh alles hypothetisch. Ich hoffe CGM schafft es spätestens ab November mit guten Q3 Zahlen und besserem Ausblick die Anleger zu überzeugen. Bis dahin wirds glaub ich ne zähe Seitwärtsbewegung zwischen 16,x und 18,x € oder es gibt nen kurzen Ausverkauf bis 15-16 € als zweites Standbein und dann gehts mit guten News relativ schnell wieder auf 19-20 und später höher.  

17650 Postings, 6977 Tage ScansoftSepp, so

 
  
    #2106
2
23.05.14 11:59
Könnte es durchaus laufen, wobei ich im Bereich von 16 EUR ne Fette Tradingposition aufmachen würde, da das Risiko nach unten in diesem Bereich minimal ist.

17650 Postings, 6977 Tage ScansoftSollte Yepp heißen

 
  
    #2107
23.05.14 12:01
selten so ein schlechtes Korrekturprogramm erlebt wie beim Ipad

3884 Postings, 5152 Tage 2141andreaseinen mittelfristigen Ausblick

 
  
    #2108
24.05.14 13:45
vom Unternehmen selber gibt es das eigentlich? fällt mir gerade so auf.

Wenn ich das eps von Q1 hernehmen kommt man vlt. aufs Gesamte Jahr auf 1 Euro ---
d.h. Kgv von 17
mehr wird der mehr markt den Unternehmen nicht zugestehen.
Also halten mehr ist nicht.
 

68 Postings, 3848 Tage Fakonweiß jemand was?

 
  
    #2109
27.05.14 15:25
aus einem anderem Forum:
"Zudem steigt irgendjemand (Gründergruppe oder einer der grossen Fonds) kontinuierlich aus der Aktie aus. Problem sind die geringen Umsätze in der Aktie, deshalb nutzt man jedesmal positive Nachrichten oder gute Börsenphasen. Jedesmal wenn im letzten Jahr ein Kursanstieg nach positiven Nachrichten sich entwickelte, kamen plötzlich massive Verkäufe und würgten den Trend ab. Ist schon mehrmals passiert, als es auf die 20er Marke ging, in den letzten Monaten und aktuell sobald über 19, gehen die Verkäufe los."

Aktuell wieder über 18 Euro .. bestimmt auch nur weil der DAX knapp 5-stellig wird ^^  

110583 Postings, 8966 Tage Katjuschahalte ich für totalen Quatsch

 
  
    #2110
27.05.14 17:24
Es krankt bei dieser Analyse aus dem anderen Forum ja schon mal grundsätzlich an zwei Dingen.

1. Quelle für die Aussage, es würden Gründer oder große Fonds aussteigen.

2. Von welchen positiven News im letzten Jahr redet er?

3. Von welchem Trend redet er, den man abwürgen könnte? Es gibt schon seit längerem keinen echten Uptrend mehr.


Fazit: Umgekehrt wird doch eher ein Schuh draus. Trotz eher negativer News geht der Kurs im Grunde seit einem Jahr zwischen 17 und 20 € seitwärts und dem kurzen Downer auf 15 € und dem kurzen Überwinden der 20 € Marke mal abgesehen.
Für mich spiegelt das gut die Situation wieder. CGM ist eine sehr gut positionierte Firma, die auch nicht hoch bewertet ist. Ohne die Prognoseverfehlungen würde der Kurs deutlich höher stehen. Aktuell scheiden sich halt die Geister. Entweder man ist der Meinung, es sind alles nur Übergangsprobleme. In dem Fall kauft man bei 17-19 € günstig zu und legt sich die Aktien langfristig ins Depot. Oder man denkt, CGM wird solche Probleme in den USA noch länger haben und auch zukünftig ab und zu enttäsuchen. Dann sind Kurse bei 18-20 € gute Verkaufsgelegenheiten. Ich sehe hier aber keine Indizien dafür, dass Gründer aussteigen oder große Fonds komplett das Vertrauen verlieren.  

5769 Postings, 4972 Tage Trendscoutwww.ad-hoc-news.de

 
  
    #2111
27.05.14 17:35
DIE COMPUGROUP IST NACH DER AUFNAHME IN DEN TEC-DAX EIGENTLICH NIE SO RICHTIG BEI DEN INVESTOREN ANGEKOMMEN :: AD HOC NEWS
Liebe Leser die CompuGroup ist nach der Aufnahme in den Tec Dax eigentlich nie so richtig bei den Investoren angekommen Seit einem Jahr bewegt sich die Aktie zwischen 17 und 20 Euro und daran wird sich aus unserer...
 

110583 Postings, 8966 Tage Katjuscha'schüttel'

 
  
    #2112
27.05.14 17:46
oh mann, wenn ich den Link anklicke und dann auf "weiterlesen" klicke, komme ich auf die HP von moneymoney, und dann öffnet sich sofort automatisch die Ansprache von Jan Pahl zum Gesamtmarkt. Das Gelaber ist echt nicht zu ertragen. Von diesen Schlagzeilen auf der HP mal ganz zu schweigen.

Ich weiß auch nicht, aber moneymoney und ich, wir werden wohl niemals Freunde. Na solange es keine Feinde werden, ist das wohl auch okay. :)  

68 Postings, 3848 Tage Fakonda haben wir es wieder

 
  
    #2113
30.05.14 12:08
kaum über 19€ .. absturz -3+x% ^^ ...

"Ist schon mehrmals passiert, als es auf die 20er Marke ging, in den letzten Monaten und aktuell sobald über 19, gehen die Verkäufe los." ..

oder ist das charttechnisch zu erklären?  

13 Postings, 3938 Tage Sieger100Flakon: da haben wir es wieder....

 
  
    #2114
30.05.14 14:27
Was willst Du denn? Hat doch einen klassischen rebound hingelegt, jetzt bei € 19,34. Erst Abverkauf und dann billig wieder rein, so ist Börse und auf die schnelle mal ordentlich Reibach gemacht!  

17650 Postings, 6977 Tage ScansoftCooler Schlussakkord

 
  
    #2115
2
30.05.14 17:54
satte 200k gingen über den Tisch...

3884 Postings, 5152 Tage 2141andreastrotz allem irgendwie

 
  
    #2116
04.06.14 19:31
eine komische Kursentwicklung .. bin zwar investiert .. und froh darüber aber hätte irgw. gerade jetzt überhaupt nicht gerechnet das die Aktie steigt.
Vlt. kauf ich dann nächstes mal doch noch ein paar mit 17,50 rum ...  

39 Postings, 3783 Tage Privatier68Teilverkauf

 
  
    #2117
04.06.14 20:44

Als der Kurs noch vor wenigen Tagen unter 17 abgeschmiert war, hab ich mir vorgenommen, beim nächsten Mal über 19 etwas zu verkaufen. Und so bin ich in den letzten Tagen knapp die Hälfte los geworden. So schnell hätte ich auch nicht damit gerechnet. War aufs Jahr gesehen mit Dividende klar besser als Tagesgeld, hat aber aufgrund der Gewinnwarnung letztes Jahr auch viel Nerven gekostet. Ist für Trader sicher ein guter Wert, so oft wie der zwischen 17.x und 19.x schwankt, aber für mich kommt eine Neuinvestition auch bei 17.x nicht in Frage. Gründe siehe zweiter Abschnitt von Katjuschas Posting #2103.

 

17650 Postings, 6977 Tage Scansoft@privatier

 
  
    #2118
1
04.06.14 20:54
Du musst bei CGM eine andere Einstellung entwickeln. M.E. Ist es das ideale Langzeitinvestment, da CGM wie kein zweites Unternehmen vom demographischen Wandel profitieren wird. Zudem ist das Geschäftsmodell absolut konjunkturunabhängig. Ohne anorganische Wachstumsstrategie könnte CGM bereits heute locker 1 EUR pro Aktie Dividende Zahlen. Zudem besitzt CGM als eines der wenigen Unternehmen noch enormes Margenpotential, so dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Gewinne deutlich stärker steigen als der Umsatz. CGM ist die klassische Schlaftablettenaktie.

39 Postings, 3783 Tage Privatier68@Scansoft

 
  
    #2119
04.06.14 22:11

Hmm, ich kann mich im Moment nicht erinnern, dass ich jemals eine andere Aktie besessen habe, die mehr als 20% an einem Tag abgeschmiert ist, so wie CGM letztes Jahr am Tag der Gewinnwarnung - manche Drillischaktionäre mögen mir da widersprechen ;). An dem Tag hab ich zugekauft, und diese Stücke halte ich auch noch. Aber unter Schlaftablettenaktie stell ich mir was anderes vor. Ich kann Deine Argumente auch nachvollziehen, bin aber der gleichen Meinung wie Katjuscha in #2103.

Verglichen mit meinen anderen Depotwerten war das der schlechteste Wert letztes Jahr, und ich bin froh, dass ich meinen Bestand auf Xetra und Tradegate so einfach in einer Phase hoher Umsätze reduzieren konnte. Was aufgrund der geringen Stückzahlen, die hier manchmal gehandelt werden, auch nicht so einfach ist. Tradegate heute auch wieder nur 1200 Stück.

 

3884 Postings, 5152 Tage 2141andreasich überlege auch ein paar euros

 
  
    #2120
04.06.14 23:19
mitzunehmen ..
aber da die Gewichtung um Depot bei 5% liegt hm .. viel abbauen und rumhandeln hilft da auch nichts

also weiter halten ...

bin ja weiter etwas skeptisch ob die Prognose heuer eingehalten werden kann. ... aber da muss man erstmal des nächste Q abwarten :)

Mal so nebenbei .. vor paar jahren schon hab ich Scansoft ne Boardmail gesendet und da hat er geantwortet er rechnet CGM in 2014 / 2015 im Bereich 20 - 30 Euro ... da war die Aktie um die 10 .. damals war ich skeptisch .. wie sich herausgestellt hat zu unrecht ..  

17650 Postings, 6977 Tage ScansoftEs hilft

 
  
    #2121
2
04.06.14 23:40
immer einen Blick auf den Langfristchart zu werfen. Vor 14 Jahren standen die Aktien bei 50 Cent, so dass die Performance des CEO bislang keine schlechte ist. Viele Fehler hat er bislang nicht gemacht. Das sich CGM gegenwärtig in einer Übergangsphase befindet ist ja unbestritten, aber das Ertragspotential steigt immer weiter an und dieses zählt am Ende. In zwei Jahren könnte das Ertragspotential bereits bei 200 Mill. EBITDA liegen. Dies könnte, wenn es dann irgendwann gehoben wird, je nach Berwertungsmultiple Kurse von 40-50 EUR bringen.Insofern ist die Zeit hier der Freund des CGM Aktionärs.

68 Postings, 3848 Tage Fakonteilverkauf..

 
  
    #2122
05.06.14 18:37
.. bin raus .. habe 3/4 verkauft bei knapp 20 mit einem gewinn von 20% innerhalb eines halben jahres. wenn der kurs wieder runter geht, steige ich ein, stimme scansoft zu.  

3884 Postings, 5152 Tage 2141andreas#2141 Scansoft

 
  
    #2123
06.06.14 20:36
das wird ich mir auch mal merken :)  

40 Postings, 4507 Tage Golfer1Telekom baut Health Care Geschäft massiv aus

 
  
    #2124
16.06.14 13:48

4076 Postings, 7158 Tage manhamhier der richtige link

 
  
    #2125
16.06.14 17:40

Seite: < 1 | ... | 82 | 83 | 84 |
| 86 | 87 | 88 | ... 110  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, Libuda