Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential
Was wird wohl sein wenn der Dax auf 5300 fällt?
Was ich mich dann allerdings frage ist, warum die nicht schon längst als Haupteigentümer in der MOR Agenda stehen.
Meldung
Die Analysten von Close Brothers Seydler Research haben ihre Beobachtung der Morphosys-Aktie mit einer Kaufempfehlung begonnen. Für den Biotechnologie-Titel sehen die Experten das Kursziel bei 33,10 Euro und schätzen das Risikoprofil des Papiers als niedrig ein. Die Zielmarke liegt deutlich über dem aktuellen Kurs des Papiers, das am Donnerstagabend im XETRA-Handel bei 17,44 Euro notiert.
Die initialen Gewinnschätzungen der Experten je Aktie von Morphosys lauten auf 0,48 Euro für das laufende Jahr bzw. jeweils 0,45 Euro für die beiden Folgejahre. Die Umsatzschätzungen für die Jahre 2009 bis 2011 belaufen sich auf 80,8 Millionen Euro bzw. 89,6 Millionen Euro und 96,3 Millionen Euro. Die Aktie sei eine außergewöhnliche Investmentstory im Biotech-Sektor, heißt es am Donnerstag in einer Analyse der Experten. Das Geschäftsmodell der Gesellschaft sei effektiv und sehr solide. Eine Vielzahl von Partnerprogrammen versorgen Morphosys mit massiven stetigem Cashflow, so die Analysten. Das Unternehmen verlagere seinen Schwerpunkt nun von Partnerprogrammen zu eigenen Entwicklungen.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Analyse knapp und zackig. Was mir neben dem Kursziel 33 am besten gefällt ist die nüchterne Feststellung, das die Gewinne ca. konstant bleiben und der massiv steigende cashflow aus laufenden Partnerprogrammen eben in die eigenen Entwicklungen gesteckt wird. Sehr effektiv und solide.
Endlich mal ein Analyst, der das MOR-Gechäftsmodell knapp aber vollständig beschreibt und würdigt. Geht doch!
Viel Zeit hatte ich mitgebracht, der Kurs wird schon irgendwann nachziehen und gut schlafen kann ich dabei auch noch.
Aber wenn ich mich recht erinnere schrieb ich im letzten Dezember ähnliche Worte.
Irgendwann habe ich dann mal recht mit den Kursprognosen.
Ich gebe es zu, zwischendurch habe ich mal innerlich -in einem charakterschwachen Augenblick- damit geliebäugelt, ein paar Morphos für eine kurze Zeit zu liquidieren, um in eine ganz sichere, renditestarke Sache zu investieren.
Das schöne Geld wäre jetzt wech und selbst die Muppets-Weihnachtsgeschichte hätte mich nicht dann dieses Jahr nicht mehr erfreut, denn mit ein paar Morphos weniger im Depot hätte ich mich irgendwie nackig gefühlt.
So kann ich mich jetzt gut angezogen doch noch auf Weihnachten freuen und erwarte sehnsüchtig den Tag des großen Morpho - Kabumms, egal wann es passiert!
Viele Grüße, speziell an Ecki dem fleißigen Kämpfer!
Als ich vor 3-4 Monaten mal hingeguckt hatte, gabs doch nicht annähernd so viele Derivate. Oder irre ich mich?
Jetzt gibt es etwa 100 Calls und ebenso viele KOs auf MOR. Bei den Calls sind etwa 80-85 davon aus dem Geld. Unfassbar. Das war doch früher nicht so. Oder?
Und was sollen denn diese neu aufgelegten KOs von HSBC? Die werden neu aufgelegt und die KO-Schwelle liegt teilweise nur ein paar Cents unter dem aktuellen Kurs.
Man könnte auch sagen, wir laufen seit 4 Jahren im Kreis herum.
Ecki hol den Wagenheber raus, wir müssen was tun!
Hoffen wir mal, MOR entwickelt sich zwar weiterhin eigenständig, aber endlich mal konttinuierlich aufwärts.
Ich finde die Kursentwicklung und auch die Geschäftsentwicklung bei der Morphosys sehr beruhigend! Wenn die Entwicklung so bleibt, bin ich sehr zufrieden. Seit 2003 ist die Morphosys ein recht sicheres Investment. Natürlich überzieht der Markt gelegentlich nach oben oder unten - aber das ist eben Börse.
Wichtig ist allein die solide Geschäftsentwicklung.
Und wenn die Kurse nicht gelegentlich schwach wären, gäbe es doch nicht all die schönen Gelegenheiten zum Nachkaufen ;-) und auch zum traden.
Ja sicher das wäre nett, sieht auch schön aus im Depot, aber da ich nicht gedenke meine Aktien zu verkaufen, sondern eher nachzukaufen, warte ich eher auf fallende Kurse - so wie vor Kurzem bei 15€.
Denn man schaue sich mal an, wie es auch anders sein kann bei einem Bioetch-Wert. Ein Negativ Bsp. hierzu ist Medigene, da geht nämlich im Vergleich zu MOR immer mehr Perspektive verloren; während bei MOR das Potential & Perspektive geradezu gigantisch scheint auch wenn es vielleicht noch nicht von allen so erkannt wird...aber ich bin mir sicher, dass kommt noch und man muss auch sagen, 2009 war für MOR ein sehr gutes Jahr - weiter so!!
...oder doch noch paar mehr? Kurzfristig können natürlich immer heftige Schwankungen dabei sein, aber auf Basis 2-4 Jahre halten sich die Risiken doch arg im Rahmen....
Eröffnung: | 17,50 |
Tageshoch: | 17,66 |
Tagestief: | 17,44 |
Heute: | +0,17% |
1 Monat: | -2,52% |
1 Jahr: | +11,54% |
ANALYSE/Helvea senkt MorphoSys-Ziel auf 23 (24) EUR - Buy
14.12.2009 - 10:20Einstufung: Bestätigt Buy
Kursziel: Gesenkt auf 23 (24) EUR
MorphoSys plane die Übernahme eines späten vorklinischen oder eines frühen klinischen Programms zur Steigerung des Wachstums seines Patentvermögens, bemerken die Analysten von Helvea. Dabei dürfte es sich um die Einlizensierung eines Antikörper-Programms zur Krebsbehandlung oder gegen Entzündungen handeln. Eine solche Investition würde wertsteigernd wirken und sei von MorphoSys finanziell in der vermuteten Größenordnung von bis zu 200 Mio EUR stemmbar. Gleichwohl dürfte dies vom Markt aktuell noch nicht eingpreist werden.
Im Zuge einer Aktualisierung des Pipeline-Ausblicks sehen die Analysten eine Partnerschaft für das MorphoSys-Präparat MOR103 erst 2012 und nicht schon 2011, weshalb das Kursziel angepasst werde.
DJG/gos/reh
(END) Dow Jones Newswires
December 14, 2009 04:20 ET (09:20 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.
http://nachrichten.finanztreff.de/...30840192,sektion,uebersicht.html
Na da bin ich ja gespannt. Ob die das Gras wachsen hören?
Auslizenzierung MOR103 für 2012 statt 2011. Das erscheint möglich, aber nicht notwendig. Es wird drauf ankommen, ob es MOR gelingt im Vorfeld Interessenten einzugrenzen, dann kann es auch bereits 2011 gelingen eine Partnerschaft abzuschliessen. Aber 2012 ist vorsichtig kalkuliert sicher kein Fehler.
Aber das Moroney einen AK einlizenziert und 200 mio dafür latzt? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und erst recht nicht das Moroney das exclusiv gegenüber einem Analysten vorab ausplaudert.
Wenn das ein vernünftiger Kaufpreis sein soll, sollten sich die selben Analysten mal fragen, was MOR dann wert ist.
sei von MorphoSys finanziell in der vermuteten Größenordnung von bis zu 200 Mio EUR stemmbar.
also das "bis zu" sollte natürlich nicht unter den Tisch fallen.
Trotzdem muss man sich das mal durchrechnen. Nehmen wir an, man gibt für eine Einlizenzierung einer P1 etwa 130 Mio € aus. Die Analysten gestehen Morphosys einen Gesamtwert von 520 Mio € zu, also dem 4fachen dessen. Wieviele Projekte hat MOR nochmal voraussichtlich in 2010 in P1+P2+Präklinik? Und macht man nebenbei laufende Gewinne und hat man eine Noveartiskooperation inklusive steigender Rampe?
Na ja ich glaub eh nicht, dass MOR für ne P1 mehr als 100 Mio € ausgibt. Irgendwas größeres könnte aber 2010 tatsächlich mal kommen. Lange sollte man den Cash da nicht auf dem Konto rumgammeln lassen.
140 mio cash hat man, genehmigtes Kapital auch. Also könnte man sicher bis zu 200 mio finanzieren, wnn man unbedingt will.
Vielleicht wurde von MOR jemand so bgefragt? Vll. haben sie es sich selbst zusammengereimt.
Ein Einlizenzierungsprojekt wird allerdings auch oft mit enormen Summen verbunden, ohne das die fliessen müssen.
Upfrontzahlung 10 mio€
Meilensteine 190 mio€!
Macht einen 200 mio€ deal. Allerdings müssen nur 10 mio bezahlt werden. Der Rest der Summe verteilt sich auf 7 oder 10 Jahre und wird nur bei Erfolgsmeldungen fällig.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass da konkret vorab jemand Infos kriegt um sie dann in einer "Analyse" zu veröffentlichen.
Ich habe auch schon telefoniert, Moroney hats vielfach auf TKs gesagt: Sie haben ein team von Leuten die permanent Wettbewerbsscreening machen und laufend interessante targets und AKs suchen, für die man möglicherweise bieten könnte.
Das machen die jetzt seit 2 Jahren und wir sehen null output. Aber Moroney sagt, die sind sehr agil dabei.
Da kann man schon mal spekulieren, das 2010 irgendwas klappt.
Eine Zahlung von 200 mio zum Einstand ist aber völlig illusorisch. Da ist man ja nach einer KE platt im cash. das wäre geradezu unverantwortlich. MOR muss ja mit mindestens 40 bis 50 mio flüssig bleiben und Cashflow-positiv, sonst machen sie sich ja selbst zur finanziellen Hängepartie. Auf sowas lässt sich Moroney sicher nicht ein.