Aixtron geht seinen Weg
Ja die Zahlen,wenn man das wüßte.Zurückhaltung ist im Moment wohl überall Trumpf,wird sich aber wieder ändern,nur wann weiß keiner.
Allen wie immer ein zittriges Händchen. ;-)
National Taiwan University bestellt Aixtron MOCVD-Anlage für weiße LEDs
Die National Taiwan University (NTU) in Taipei City, Taiwan bestellte bereits im 4Q/2008 eine Close Coupled Showerhead-Forschungsanlage (CCS) mit einer Waferkonfiguration von 3x2 Zoll. Die MOCVD-Anlage, die im 3Q/2009 ausgeliefert wird, kommt bei der Erforschung und Weiterentwicklung von Galliumnitrid und ähnlichen Materialien und Bauelementen zum Einsatz.
Nachrichten zum selben Thema
Tonghui Electronics steigt mit AIXTRON MOCVD-Anlagen in LED-Markt ein
Yangzhou Zhongke Semiconductor Lighting Center bestellt AIXTRON CRIUS Anlage
Universität in Göteborg bestellt AIXTRON Nanotube-Anlage
EquipmentProfessor Chih-Chung (C. C.) Yang vom Institut für Photonik und Optoelektronik der National Taiwan University sagt: „Wir erforschen nitrid-basierende Mehrkomponenten-Halbleiter bereits seit einigen Jahren. Unsere Versuche erfordern eine stabile und verlässliche Anlage, die einen hohen Grad an Gemeinsamkeiten und Kompatibilität mit den in Taiwan bevorzugten Produktionstechnologien aufweist. Die Aixtron CCS-Forschungsplattform erfüllt nicht nur diese Anforderung sehr gut, sondern sie verfügt auch über ein sehr hohes Maß an Flexibilität. Insbesondere freuen wir uns, die dynamische Anpassung der Reaktorhöhe für das Schichtwachstum bei unterschiedlichem Reaktordruck einzusetzen. Wir sind beeindruckt von dieser einzigartigen Funktion und erwarten, dass sie uns dabei hilft, unser Prozessentwicklungsprogramm noch schneller voranzutreiben."
Das Team von Aixtron-Taiwan freut sich bereits, weitere Aufgaben innerhalb dieses Projekts zu übernehmen. Dr. Joe Yang, R&D- und Process Manager bei Aixtron Taiwan, der 2003 sein Studium bei der NTU abgeschlossen hat, fügt hinzu: „Unser Prozessteam ist natürlich sehr daran interessiert, speziell für dieses Projekt sein Bestes zu geben, um der NTU die besten Rahmenbedingungen für ihre bahnbrechende Forschungsarbeit zu bieten."
Die im Jahr 1928 gegründete National Taiwan University (NTU) ist heute eine der renommiertesten Universitäten in Taiwan und gehört zu den fünf besten Universitäten in Asien. Zu den Hauptthemen von Professor C. C. Yangs Institut für Photonik und Optoelektronik zählen u.a. die Erforschung von InGaN-Nanostrukturen für die Energietechnologie, die Epitaxie und Herstellung von Weißlicht- und polarisierten LEDs auf InGaN-Basis. Professor Yang hat sich einen ausgezeichneten Ruf auf dem Gebiet der Galliumnitrid-Forschung erworben und wird regelmäßig eingeladen, Vorträge auf internationalen Konferenzen zu halten. Er organisiert im Dezember 2009 die internationale Konferenz "White LED 2009", die im letzten Jahr in Tokio stattfand.
-----
MOCVD, Metal Organic Chemical
1000 Punkte im Tec und 10 €us von Aixtron.Ist nur die Frage wer kommt wen entgegen.
Dormite Bene, (Schlaf GUT)
Die Lieferung soll im dritten Quartal 2009 erfolgen. Ein Professor der Universität lobte das System von Aixtron als hoch flexibel und besonders zuverlässig. Bereits im Februar dieses Jahres hatte Aixtron einen Auftrag aus China verkündet. Dort wird eine Aixtron Crius Anlage zur Entwicklung und Massenproduktion ultrahellen LEDs benutzt.
http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2009/...ftrag-aus-taiwan/
abzusetzen.
http://www.n-tv.de/1117891.html
Das wird bestimmt ein spannender Tag.Jetzt beobachte ich das Börsengeschehen seit gut 12 Jahren,aber an solche Kurssprünge von DAX und DOW kan ich mich nicht erinnern.Doch wie Beginner schon schrieb,wir sind in einem Computerzeitalter wo alles viel schneller geht als Früher.Da kann einem schon schwindelig werden.
Doch die Gründe,bis auf Citigroup,die weitere Anstiege ermöglichen, sind mir wohl entgangen.Die Citigroup hat mit geborgtem Geld das sie ja wiederum mit Zinsen verliehen hat Geld verdient.Wo ist da die Kunst?
Die Welt ist doch jetzt noch so Rund wie vor einer Woche,oder ist mir da schon wieder was entgangen.
Sind die alten und neuen Arbeitslosen jetzt doch nicht Arbeitslos,und treiben den Konsum an?
Es könnte ja auch sein das einige der Fragen heute beantwortet werden,dann verstünde ich auch das gestrige Feuerwerk.Bin natürlich auch wie alle Aixtroner auf den Geschäftsbericht gespannt.Dann könnte es doch noch Richtung 5 €us gehen. Allen ein ruhiges Händchen
Ich denke das noch viele kleine/ große Anreize demnächst folgen werden und dann ist es besser man sitzt schon im Boot.
Der Nasdaq-Futures liegt mit 3.50 Punkten im Plus und der Nikkei liegt mit 321 Punkten ebenfalls im Plus, da der Tag lang ist kann noch viel passieren.
Hier einige Daten:
12:00 US/MBA, Zahl der Hypothekenanträge (Woche)
15:00 BE/BIP 4Q (2. Veröffentlichung)
15:30 US/DoE, Rohöllagerbestände (Woche)
18:00 US/Treasury, Auktion zehnjähriger Notes
19:00 US/Haushaltssaldo Februar