Dialog - Performancesieger 2007?
Laut Bundesanzeiger gibt es momentan keine DLG-Leerverkäufe.
Ich glaube auch nicht, dass das Spielchen, das mit der DLG-Aktie getrieben wird, mit Leerverkäufen zusammenhängt.
Ich denke eher, dass die Bigplayer (DB, Citigroup, BNP...), denen ja ca. 50% der Aktien gehören, eine Strategie entwickelt haben, um Kohle zu machen. Also etwa so: Einer verkauft, um den Kurs zu drücken, der andere verdient überproportional an fallenden Kurse. Der Gewinn wird dann aufgeteilt. Natürlich alles inoffiziell. Das ganze läuft vermutlich computergesteuert, also der Computer berechnet, welche Mengen zu welchem Zeitpunkt verkauft werden müssen, um den optimalen Effekt zu erzielen. Diese regelmäßigen Abwärtswellen sind künstlich generiert. Mir kann niemand erzählen, dass sich diese Form von alleine bildet. Da sind Profis am Werk.
im Bundesanzeiger stehen bei dem Link, den ich angegen habe, die gehaltenen Positionen -
www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet
1 Beispiel dazu:
GAM Investment Management Lugano SA Lugano
Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen
Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:
DIALOG SEMICONDUCTOR ISIN: GB0059822006
Datum der Position: 21.03.2013
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,72 %
Dazu gibt es keine Aussage dazu, dass sie am 26.März 2013 nicht aktiv waren. Wo hast du das gelesen?
Zeitpunkt: 27.03.13 09:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Reine Spam ID
Dieser Typ hat gestern schon in diversen Nachbarforen mit anderer Id diesen Solar scheiß gespamt. Gebracht hat es aber nix :o))
Aber was machen ir mit DLG. Sind wieder nahe dem unteren Bollinger und das ohne Grund.
http://www.deraktionaer.de/aktien-usa/...-seit-10-jahren-19441339.htm
sollte ein erwarteter Gewinnrückgang bei Apple Dialog beeinflussen? Da steht auch, dass man einen REKORDUMSATZ erwartet, aber die MARGE
bei Apple sinkt. Bedeutet eher also für Dialog einen steigenden Umsatz durch den Rekordumsatz.
lt. Bundesanzeiger haben sich folgende Hedgefonds einfedeckt:
1. Bestand vom 22.3.2012
GAM Investment Management Lugano SA
Lugano
Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen
Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:
DIALOG SEMICONDUCTOR
ISIN: GB0059822006
Datum der Position: 21.03.2013
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,72 % (Datum: 22.
und
2.
AQR Capital Management, LLCGreenwichMitteilung von Netto-LeerverkaufspositionenZu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten: Dialog Semiconductor Plc ISIN: GB0059822006 Datum der Position: 15.03.2013 Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 2,12 % |
So werden in den nächsten Tagen der Kurs weiter gedrückt und somit Aktien entsprechend ihrer Strategie auf den Markt geworfen. BOLLINGRBÄNDER werden uns keine Aussage machen können bzw Orientierung geben können.
Da hilft für uns nur AUSSITZEN
Eine entscheidente Frage wird sein, ob das Iphone 5S oder IPhone 6 mit einem DLG Power Managemnt Chip ausgestatten sein wird (analog Iphone bis 4S) oder doch evtl. mit einem Chip von Texas Instruments. Im Web kursieren diverse Infos, dass der Chip erneuert wurde und gar Taxas Instruments mit der Produktion von Power Management Chips für Iphone 5S begonnen haben, die Quelle sehe ich aber als unseriös an (https://www.google.de/...m=bv.44342787,d.Yms&biw=1536&bih=772).
Bei einem Umsatz von 30 Mil Iphone 5S und einem Stückpreis von 1,7 Euro je Chip wäre das ein Umsatzdefizit von um die 50 Mil $ für DLG, mal ganz zu schweigen von den weiteren mind. 50 Mil für das Iphone 6. Diese Tatsache würde dann für einen Wachstumsproblem bei DLG sorgen, sollte mit anderen Kunden nicht gerade das Geschäft boomen.
Hat jemand Infos darüber ob im neuen Iphone 5S ein Power Management von DLG steckt?
http://www.zdnet.de/88148867/...tsmedien-nehmen-apple-unter-beschuss/
Ich hatte die Angaben im Bundesanzeiger bisher so verstanden:
Wenn z.B. am 21.3. eine Angabe zu DLG-Leerverkäufen ist, dann wurden an diesem Tag die ausgeliehenen Aktien auch tatsächlich vekauft, was ja Kurs relevant wäre.
Aber vielleicht ist es auch so zu verstehen, dass am 21.3. Aktien nur ausgeliehen wurden und dass der Hedgefonds (oder wer auch immer) diese dann zu einem beliebigen Zeitpunkt verkaufen kann. Wenn es so ist, würde ich auch darauf tippen, dass der unerfreuliche Kursverlauf damit zusammen hängt. Leider sind solche Dinge nur schwer zu beweisen.
Ist hier nicht eben eine Antwort zum Beitrag "IPhone 5S mit DLG Power Management?" verschwunden? Kann das sein? Es ging darum dass DLG seriöse Prognosen abgibt und man daher davon ausgeht dass in den neuen Iphone Produkten Power Management von DLG stecken wird, da sonst diese Prognosen irrsinn wären... ebenfalls wurde noch mal auf den Umsatzrückgang von Appel eingegangen.. wo ist die Antwort hin?
Apple weiß ganz genau, dass sie mit dem IPad Mini sich selber die Marge kaputt machen. Denoch ist es besser, viele Geräte mit einem niedrigeren Preis zu verkaufen als sich dieses Geschäft entgehen zu lassen.
Wichtig ist als Zuliefereraktionär darauf zu achten, wie viele Stücke bei Apple und den anderen Kunden verkauft werden. Und da ist ein IPad Mini, dass für steigende Stückzahlen sorgt, ein Segen für DLG. Das hat Newbie vorhin schon gut auf den Punkt gebracht.
Ebenso wäre ein billigeres weiteres IPhone für DLG sehr positiv zu sehen, wenn man darin verbaut wird.
Wenn DLG nicht im nächsten IPhone verbaut wäre, hätte DLG nicht so positiv klingende Prognosen für 2013 gestellt. Bei DLG weiß man sicher, dass man im nächsten IPhone drinnen sein wird. Daher gehe ich für dieses Jahr aufgrund der konervativen Jahresschätzungen von DLG eher davon aus, dass man seine Prognosen irgendwann anheben wird, als dass alles zusammenbricht.
Ariva scheint ein Problem gehabt zu haben. Daher habe ich den Beitrag in ähnlicher Weise noch mal geschrieben.
"was macht man um die Marge zu verbessern? Man drückt die Einkaufspreise!" das ist pure Spekulation und bringt m.E. einem nicht weiter, änlich wie die Spekulation, dass Dialog Apple als Kunden verlieren wird. Nur die Jungs mit den dicken Geldkoffer wissen, warum sie verkaufen. Wir kleine Privatanleger können 2 Dinge tun.
1. Die Aktie traden und stets einen Stop Loss setzen.
2. In die Aktie investieren, mit der Erwartung, dass Dialog weiterhin solide geführt wird und vom Boommarkt der mobilen Geräte profitiert.
Die Quartalszahlen waren meiner Meinung gut und dass der Aktienkurs vom Unternehmenswert und Entwicklung kurz- und mittelfristig erheblich abweichen können, wissen wir alle.
Übrigens ein guter Artikel über heutige Verlierer, die später zu Gewinner werden:
http://ivanhoff.com/2013/03/13/...ing-when-the-losers-become-winners/
Dialog gehört für mich klar zu den Kandidaten, die dieses Jahr ein erfolgreiches Comeback feiern könnten.
Selbst bei 11 Euro ist es aber noch nicht zu spät das sauer Ersparte vor einem eventuellen Totalverlust zu retten.
Meiner Meinung nach liegt bei 10,80 eine Unterstützung, erst darunter wirds um einiges tiefer gehen.
Es gibt immwr wieder beijedem neuen iPhone die Frage, ob DLG dein ist.
Ich denke, da dq neue Gerät bald angeboten wird und es ja jetzt schon odwr in Kürze hergestellt wird, DLG dabei ist.
Ansonsten wird ja Dlg nichts liefern, keinen Umsatz bzw. Gewinn einfahren. Dann müsste Dlg entsprechend den Besrimmungen eine GewinnWarnung heraus geben. Da dies nixht passiert ist, muss man sich wohl keine Soegen machen.
Viel wichtiger ist, wann der Zirkus mit den Leerverkäufen zu Ende ist.