2019 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD- JPY
"Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Januar auf 99,1 Punkte gefallen, nach 101,0 Punkten im Dezember. Das ist der niedrigste Wert seit Februar 2016. Die aktuelle Geschäftslage wurde etwas weniger gut beurteilt. Die Erwartungen haben sich sogar massiv verschlechtert. Sie sind erstmals seit Dezember 2012 leicht pessimistisch. „In den deutschen Chefetagen wächst die Unruhe“ kommentierte ifo Präsident Clemens Fuest. „Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einem Abschwung“. Ralf Umlauf, Analyst Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) erklärte zu den Daten: „Die konjunkturelle Schwäche ist noch nicht beendet, auch wenn eine Rezession in Deutschland unseres Erachtens unwahrscheinlich ist. Die dämpfenden Sondereffekte der zweiten Jahreshälfte 2018 sollten an Gewicht verlieren. Politische Unsicherheitsfaktoren belasten dagegen noch immer und stehen einer massiven Stimmungsaufhellung entgegen." "
Quelle: www.godmode-trader.de
Zum Markt: Um 16.00 Uhr gestern habe ich mit einem solchen move für heute nicht gerechnet -um 17.30 Uhr war es quasi klar, wenn man sich die letzte Handelsstunde gestern angeschaut hat, wo der Dax trotz "bremsender" Amis nur eins wollte - nämlich nach oben. Das Ganze passiert dann bequem über Nacht mit einem Gap - dafür braucht man bei den big boys nicht viel Kapital.
Und am Morgen sind dann alle möglichen Marktteilnehmer gezwungen zu reagieren/einzudecken: Shorts werden aufgelöst, prozyklische Longs müssen gekauft werden - et voila steht man an der 11.300 - NULL PROBLEMO.
Das kann (und wird) wahrscheinlich noch ein Stück höher gehen. So kurz vor WE lassen die sich eine schöne güne WochenKerze nicht entgehen. Und ausserdem werden sämtliche Bären gerade geröstet - das tut der geschundenen Bullen-Seele gut. ;-)
Wenn ich mir den tageschart so anschaue, dann steht der Trendfolger MACD noch satt auf KAUFEN - keinerlei Anzeichen von Schwäche.
Im 2h- und 4h Chart ist der gleiche Trendfolger aber schon stark divergent. Aber noch überlagert der starke Tag diese Divergenzen in den unteren Zeiteinheiten.
Wenn man sich im Tageschart mal das BB anschaut, ist bei konventioneller Einstellung (20.2) noch locker Platz bis 11380 ca. . Bei meiner Einstellung (20.5), die etwas großzügiger ist und sich bewährt hat ist derzeit in einer möglichen Übertreibung erst bei ca. 11.500 Schicht im Schacht.
Fazit: Auch wenn es mich juckt - ich werde heute im Gegensatz zu den geschätzten Kollegen Daxxer und Chester aller Voraussicht nach nicht shorten. Ich warte, bis mein 2h Chart dreht ... - und das wird er heute nicht mehr tun.
Ausnahmsweise verzichte ich heute mal darauf, meine Ansicht auch noch mit Charts zu unterlegen - bin gerade zu faul. :-)
7% Plus seit Jahresbeginn ist ganz ordentlich. Freue mich auf die 20.000 am 31.12.
Ziel im Bereich Gap-close 11335 möglich.
https://www.tradingview.com/x/ghMuHCyP/
Das ist doch was für dich @potter
Mal schauen, was die Amis noch so zaubern, das könnte heute richtig unangenehm für shorties werden.
Den Dax in einem Zug auf o.g. Ziel 20K ziehen und dann shorts auf deutsche
bzw. europäische Indizes verbieten! Zumindestens für den Privatanleger.
Ohje, hoffentlich liest der hier nicht mit (Augen zu halt) ....