QV ultimate 2012
Deutschland: Einkaufsmanagerindex sinkt im März
Susanne Schulz • 22.03.12 • 09:59
London (BoerseGo.de) - Der deutsche Privatsektor hat in den ersten drei Monaten 2012 das langsamste Wachstum überhaupt hingelegt. So fiel der vorläufige Einkaufsmanagerindex für die Industrie im März überraschend von 50,2 Punkten unter die Wachstumsmarke von 50 Punkten auf 48,1 Punkte, teilte das Marktforschungsinstitut Markit Economics am Donnerstag mit.
Damit wurde die Erwartung von 51,0 Punkten verfehlt und ein Wert erreicht, der ein negatives Wachstum beschreibt. Der vorläufige Einkaufsmanagerindex im März für den Dienstleistungssektor verharrte dagegen im Wachstumsbereich und ging von 52,8 auf 51,8 Punkte zurück. Aber auch dieser Wert lag unterhalb der Prognose von 53,1 Punkten.
Computerreflexe sehen anders aus...
könnte nich ne kleine rutsche geben .. shorties abfischen !
Jedenfalls war da der Trend (Abwärtstrend nach MACD) immer noch intakt. Nach dem Abpraller nach unten und dies in einem negativen Trend, haben die Computerprogramme den Trend (für mich gesehen) beschleunigt, denn sonst wären da nicht fast wieder 50 Punkte mit einem Short einzusammeln gewesen. Doch die Anzahl derer, die nun bei diesen Bereich einen Short kaufen, wird geringer, weil der Abstand zum Tageshoch beachtet werden muß. Dies ist aber keine Garantie für Bewegungen.
Ich bin in meinem Short also wieder eingestiegen. Gebe aber offen zu, dass ich auch nicht immer handeln, wenn ich unsicher bin, dann gucke ich lieber mal zu.
Letztes Chartbild mit dem Arivachart.
Mal schauen. Allen Viel Glück.
Als ich mein Short ganz geschlossen hatte, da war der MACD-Abwärtstrend gebrochen. Natürlich bildet sich dann der gegenläufige Trend. Ist aber nicht gesagt, wie lange so ein Trend anhält.
Der Arivachart mit MACD Trendbruch
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und viel Erfolg.
1-2-oder-3
Kann aber nicht traden aktuell (hallo comdirect, wird das heute noch was?;), sonst würde ich nun ne Long zu den Short dazu tun, die bei 985 fliegen...
von Oliver Baron
Donnerstag 22.03.2012, 11:11 Uhr
Download
- +
Eurozone: Auftragseingang Industrie Januar -2,3% m/m (Prognose: -2,4%).