Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
Es hat in diesem Thread nie einer geschrieben, dass York Capital ein kleineres Risiko hat wie Societe Generale und Barclays Bank. Dieser Fakt ist ja eigentlich auch egal. Aber bitte Aschure, immer erst lesen und dann behaupten. Besser sogar: Zitieren, dann kommt es auch nicht zu Irritationen.
Jedoch hat York Capital schon einen echt geschickten Deal eingefedelt. Bin voll bei deiner Aussage und viele andere in diesem Thread auch, dass York Capital mit den lächerlichen 10 Mio. € zwar einen Trumpf in der Hand hat, aber das Trumpf Ass hält nach wie vor die Commerzbank. Ohne Frage. Wurde auch nie etwas anderes in diesem Thread behauptet. Auch nicht von mir. Die Frage ist halt nur: Wie wird sich die Commerzbank jetzt positionieren ?
Ich denke schon, dass es zu einer mehr oder weniger großen Verwässerung der Aktien kommen wird (so um die 80 bis 150 Mio. neue Aktien). Das steht für mich mittlerweile außer Frage. Die 17 noch übrig gebliebenen Banken sind keine Samariter und schneken einfach so mir nichts dir nichts Geld her.
Ob der Commerzbank eine Umwandlung von FK in EK gefällt oder nicht, denn es sind immer noch 15 andere Banken im Finanzierungskonsortium und die wollen schon einen kleinen Gegenwert dafür haben. Die Societe Generale und Barclays Bank haben ja aufgezeigt, dass man recht schnell Conergy-Kredite an den Mann bringen kann. Die 15 Banken wissen ja jetzt an wen sie sich wenden können. Also Aschure so einfach ist das alles nicht.
Aber wie du schon richtig schreibst Aschure, es wird echt spannend und mir geht es wie dir, ich bin ebenfalls gespannt wie es weitergeht. Conergy ist schon seit einem Jahr ein Zock und in den nächsten zwei Wochen könnte die Conergy-Aktie zu einem Hardcore-Zock werden. Der Donnerstag und Freitag waren da wohl nur ein kleiner Vorgeschmack. Es ist ja wohl davon auszugehen, dass auch in der kommenden Woche neue Infos gezielt gestreut werden.
In Washington beraten ab heute Vertreter aus Industrie- und Schwellenländern über die Förderung klimafreundlicher Energien.
Bei dem zweitägigen Treffen auf Ministerebene, zu dem US-Energieminister Steven Chu Vertreter aus mehr als 20 Ländern eingeladen hatte, sollen Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsame Initiativen für den Ausbau erneuerbarer Energien vorgestellt werden.
Vertreten sind unter anderem auch Großbritannien, Frankreich, Japan, Russland, Brasilien, Mexiko, Südafrika, Indien und China. Die Teilnehmerländer sind für 70 Prozent des weltweiten Ausstoßes klimaschädlicher Treibhausgase verantwortlich.
Erneuerbare Energie werden diese woche wenn der Dow mitspielt zu den gewinnern zählen, hoffe die conny zieht da auch mit, habe mich letzte woche von solarworld ( 7000 stk) nach 7 wöchigem halten getrennt und gut die hälfte davon auf conergy verschoben, glaube die nächsten wochen ist bei der conergy mehr zu holen gehe dafür auch ein größeres risiko ein, aber bis jetzt bin ich die letzen Jahre gut gefahren, und werde mein depo 80% erneuerbare energien legen, meine lieblinge zur zeit conergy, solarhybrid,( bei 9,65€ werde ich verkaufen) renesola und satcon wahrscheinlich länger im depot lassen und bei conny werde ich mich in den nächsten wochen entscheiden hier ist für mich alles noch offen 3 Trades in den letzten 3 wochen (65 000 gesamt) liegen im depot, verkaufen halten und zukaufen hier ist alles noch offen, strategie sehr kurzfristig, kann sich von einer stunde auf die andere stunde ändern aber das macht die conny für mich interessant.
was hält ihr von solarhybrid ?
vielleicht werde ich mir auch noch vestas, yinglee,(unter 10,-€,) evergreen(bei,58€), ..... in mein depot legen,
aber heute ist ein neuer tag eine neue woche und es lebe die erneuerbare energie, wird schon was positives kommen :-)
Die Solarwerte sind doch in den letzten vier Wochen seit der Intersolar eh schon exzellent gelaufen carly4. Die Nachfrage nach PV wird hoch bleiben, da sind sich mittlerweile alle einig, Die Frage wird halt nur sein, wie weit werden die Modulpreise im 2.Halbjahr und dann vor allem im kommenden Jahr fallen. Auf der Longseite bin ich bei den Solarwerten nur in Trina Solar drin. Sacton als Wechselrcihterhersteller hat ganz bestimmt auch noch schönes Kurspotential, wobei ich aber Sacton eher als einen Übernahmekandidat betrachte. Kann aber dem Kurs dann eigentlich auch nur gut tun.
Mal sehen wie es heute mit dem Conergy-Kurs weiter gehen wird. Spannend wird sein ob sich die Commerzbank mal zu diesem ganzen Thema äußert oder ob wieder neue Infos lanciert werden. Spannend wird es allemal.
mfg arasu
hab mich heut bei ,72 eingekauft und werde bei ,742 verkaufen,und wieder einkaufen und verkaufen...... gehts nach unten las ichs bis morgen sicher liegen , bin aber auch für die nächsten 2 wochen long drin -letzte woche eingekauft, ende JULI DEADLINE entweder long (2011) oder ich verlasse conny und kauf mich in 1-2 monaten wieder ein ( ,32).
zur zeit eher zocker für mich, bin long auf anderen solartiteln dabei, aber eine zocker aktie gehört auch in das depot macht es interessanter und aufregender, zocken ist ein spiel, lieber hier als beim pokern.
Ich setze mal heute auf eine Gegenbewegung des Gesamtmarktes und habe mir einen einen DAX-Call TB8GQQ für 2,40 € gerade zugelegt. In den letzten Wochen sind meine kurzfristigen Käufe fast immer perfekt aufgegangen. Meine Conergy-Aktien, die ich in der letzten Woche gekauft habe, lasse ich mal in meinem Depot.
http://www.cash.ch/news/topnews/...n_floppen_andere_toppen-929393-771
("Erneuerbare Energien: Aktien floppen, andere toppen")
Mal zwei Passagen daraus:
"
Von den deutschen Solar-Aktien hat er sich nach einem Besuch bei chinesischen Herstellern bereits 2008 verabschiedet.
Sie können mit den asiatischen Herstellern kostenmässig nicht mithalten. «Die Wertschöpfung bei Solarzellen und -modulen ist eher gering. Darum macht es auch Sinn, dass sich die Produktion nach Asien verlegt», sagt er. Lang setzte unter anderem auf Yingli, sein Fonds machte die Börsenrally 2009 mit. Im laufenden Jahr konnte sich der Fonds der Baisse allerdings auch nicht entziehen.
Weil die Förder-Milliarden locker sassen, war es jahrelang viel zu leicht, hohe Erträge zu erwirtschaften. Das zog Kapital und Anleger gleichermassen an. Nun ist der Margendruck enorm.
Für beide Experten ist klar: Im Solar-Bereich werden sich die Firmen mit vorteilhafter Kostenstruktur durchsetzen. Und weil die Herstellung von Modulen, anders als die von Windenergieanlagen, technisch nicht anspruchsvoll ist, sitzen diese Firmen in Asien, wo 30 bis 40 Prozent günstiger hergestellt werden kann.
"
So oder so ähnlich ist auch meine Einschätzung. Wobei ich schon davon ausgehe, dass Solarworld als voll vertikal integriertes PV-Unternehmen mit den Chinesen mithalten kann. zudem hat ja solarworld nicht nur in Deutschland eine Produktion, sondern auch in Südkorea und in den USA. Die kleinen Modul/Zellbauer wie Conergy könnte es schon erwischen.
Unser Unternehmen arbeitet mit vielen Importeuren zusammen und Ware aus China wird fast täglich teurer. Das liegt an deutlich gestiegenen Lohnkosten, höheren Rohstoffpreisen und natürlich auch an den Transportkosten, die sich fast verdreifacht haben.
Chinas Exportpreise erhöhen sich zudem noch durch den immer weiter steigenden Verbrauch im eigenen Land.
Deshalb bin ich der Meinung, daß auch andere Standorte schon jetzt und in Zukunft wieder interessanter sind bzw. werden, was ich persönlich sehr begrüßen würde.
Die Zeit spielt für uns und Conergy.
Gruß, veritas
hallo ulmooo, bin schon seit ca 12 Jahren im börsengeschäft tätig ( Privatanleger), handle nur mit aktien kaufen und verkaufen minuten stunden tages wochen und monatszeiträume. was ich noch nie gemacht habe sind optionen so wie du das heute gemacht hast call,...optionsscheine, hier ist das risiko sehr hoch oder? wo finde und handle ich solche optionen am besten. und was für einen einsatz muß ich da reinlegen das incl spesen noch eine rendite rauskommt.. aber vielleicht ist es für mich doch besser bei meiner strategie zu bleiben bis jetzt hat sie ja gut funktioniert. " Der Schreiner soll bei seinen Leisten bleiben". aber etwas neues würde mich schon reizen. naja wenn ich zeit hab muß ich mich mal irgendwo reinlesen, mein tip Q-cells steht ende oktober über 7,0€ was muß ich mir da für eine optionen kaufen. oder ich glaube der dax ist übermorgen über 6100, gibts kurzfristig auch optionen für stunden,usw??
also dann alles gute vielen dank
ach ja genau: die Ananas vom schönwetterthread ist die eigentlich gut. wenn die sonne scheint schmeckt mir ananas auch gut..
Ich habe es aber schon einmal am Freitag angeführt, dass die Lohnkosten nicht der ganz entscheidende Faktor bei PV ist. Die liegen ja gerade so mal zwichen 6 bis 10% der kompletten Kosten.
In China sind die Energiepreise um gut und gerne 60% günstiger wie in Deutschland und bei der Produktion von Zellen und Modulen wird recht viel Energie benötigt (rd. 10 bis 15% der Produktionskosten für Module und Zellen). Außerdem komen die Chinesen recht einfach und recht billig an Geld ran. Suntech und Yingli haben vor drei Moante 12 Mrd. US-Dollar Kredite von einer chinessichen Bank erhalten !!! Bei Conergy macht sich schon bei 40 Mio. € in die Hose. Dann kommt noch dazu, dass es in China so gut wie keine Umweltauflagen gibt und die Steuern sind auch niedriger. Zudem gibt es Subventionen in China wenn man ein PV-Fertigungsstätten hoch zieht. Das alles sind die riesen große Vorteile in China.
Wie weit die Chinesen schon vor aus sind zeigt Hamburg. Habe es am Samstag schon geschrieben. In Hamburg wurde ein 10 MW-Dächerprogramm vom städischen Erngieversorger ins Leben gerufen. Die dazu notwendigen Module (ca. 20.000 Stück) wurden bei der chinesischen Suntech bestellt. Es ist halt dann schon so, dass Suntech ihre Pluto-Module für 1,60 €/W verkauft und Conergy ihre Power Plus-Module für um die 2,20 €/W. Bei der Qualität und Leistung gibt es so wie keine Unterschiede (produzieren ja eh alle auf den gleichen Maschinen), aber dafür ist der Presiunterschied von fast 40% riesig.
Bei Optionen braucht man ein sehr gutes Moneymanagement und man muss auch wirklich recht schnell verkaufen wenn die Strategie nicht aufgeht. Letzte Woche habe ich in zwei Tagen mit einem IFX-Putl rd. 45% gemacht. Kurzfristig trade ich lieber mit Optionen.
Den von erwähnten DAX-Call TB8GQQ habe ich deswegen gekauft, wel ich an eine kleine Gegenbewegung des Gesamtmarktes glaube, nach dem heftigen Minus vom Freitag und die 6000er Punktemarke sollte dem DAX dann schon Halt geben.
Für diesen Optionschein kurz carly4 die wichtigsten Daten: Der Aufpreis (Spread) beträgt gerade mal nicht ganz 1%, der Hebel liegt bei recht hohen 23 (bin recht selten bei solchen hohen Hebel drin - normal bei mir zwischen 5 bis 10) und der Knock Out, also wenn dieser Schein wertlos wäre, liegt bei 5.810 Punkte (Sicherheitspolster von über 25%). Sollte der DAX aber abtauchen, dann würde ich den Schein bei 5.950 Punkten sofort verkaufen.
Wenn du dir carly4 bei Q-Cells einen Optonschein kaufen willst, dann ist halt der Spread schon groß. Je nach Optionsschein liegt der bei Q-Cells so um die 15 bis 25%. Da muss der Q-Cells-Kurs dann erst mal so um 3% hochgehen bis man wieder im Plus ist. Q-Cells könnte aber echt ein guter Turnaround-Kandidat werden. Die produzieren in Asien und verfügen auch über die kritische Unternehmensgröße. So wie ich gehört habe, lassen sich auch die neuen Q-Cells-Module exzellent verkaufen. Ich habe mich eh schon gewundert, warum Q-Cells keine Module bisher verkauft hat. Denke mal, dass die neue Q-Cells-Strategie gut aufgehen könnte.
Und zwar nicht in weiter Ferne, sondern schon im Herbst/Winter. Alles ist im Einkauf erheblich(!) teurer geworden und das betrifft schon die Lieferungen für das Wintergeschäft.
Natürlich sind die reinen Herstellungskosten immer noch günstiger, aber China ist nicht eben um die Ecke und das langwierige und umständliche Handling des Transportes macht schmälert diesen Vorteil. Der Preis für einen Container hat sich im Vergleich zum letzten Jahr fast verdreifacht. Ich war am Wochenende bei einem unserer Lieferanten für Artikel aus Eisen, man glaubt gar nicht, was in der Branche los ist. Da wird händeringend nach Alternativen gesucht, weil keiner die neuen Preise bezahlen will.
Auf jeden Fall eine spannende Entwicklung.
Und zu Conergy muss natürlich erst einmal die Hürde der Finanzierung genommen werden, dann sehen wir weiter.
Mit den Preisen für Rohstoffe sprichst du schon einen sehr wichtigen Punkt an, aber das Problem hat auch Conergy. Stahl, Halbleiter, Polysilizum, Wafer, Industriegase und Energie braucht auch Conergy und das ist alles teurer geworden. Goldman Sachs hat ja bei ihrem Conergy-Rating vor zwei Wochen explizit darauf hingewiesen.
Schlagwort(e): Personalie
Ad-hoc-Meldung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory
AG. Für den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Norbert Schmelzle neuer Aufsichtsratsvorsitzender von Conergy -
Eckhard Spoerr legt Aufsichtsratsmandat nieder
Eckhard Spoerr hat sein Mandat als Vorsitzender des Aufsichtsrats der
Conergy AG auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen niedergelegt.
Mit der Aufgabe seines Vorsitzes gibt Herr Spoerr zugleich auch sein Amt im
Kontrollgremium des Solarunternehmens mit sofortiger Wirkung auf. Als neuen
Vorsitzenden hat der Aufsichtsrat Spoerrs Stellvertreter Norbert Schmelzle
gewählt, der dem Gremium seit 2009 angehört.
Da auf der anstehenden ordentlichen Hauptversammlung der Conergy AG die
Neuwahl des Gremiums ansteht, verzichten Aufsichtsrat und Vorstand der
Conergy AG auf eine gerichtliche Bestellung eines Ersatzmitglieds für
Eckhard Spoerr für diese Zeit.
Kontakt:
Christoph Marx
Head of Investor Relations
Conergy AG
Anckelmannsplatz 1
20537 Hamburg
Germany
T +49 40 271 42 - 1634
F +49 40 271 42 - 1639
(c)DGAP 19.07.2010
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Conergy AG
Anckelmannsplatz 1
20537 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)40 27 142-1000
Fax: +49 (0)40 27 142-1100
E-Mail: info@conergy.de
Internet: www.conergy.de
ISIN: DE0006040025
WKN: 604002
Indizes: TecDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
in Berlin, München, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Auf eigenen Wunsch dürfte er doch kaum 10 Tage bevor sich das Schicksal der Firma entscheidet abhauen...
Sonderbar.
Von Klaus Werle
Dem Solarunternehmen Conergy droht nach Informationen von manager magazin neues Ungemach. Im Mittelpunkt des sich abzeichnenden Streits steht der umstrittene Aufsichtsratschef Eckhard Spoerr. Gegen seine Neuwahl auf der Hauptversammlung am 26. Mai formiert sich Widerstand von Aktionärsschützern.
Hamburg - Dies berichtet das manager magazin in seiner neuen Ausgabe, die ab Freitag (19. März) im Handel erhältlich ist. Spoerr war im Januar 2009 vom Landgericht Hamburg wegen Insidergeschäften in seiner Zeit als Chef von Freenet Chart zeigen zu einer Geldstrafe von 300 Tagessätzen verurteilt worden und focht das Urteil an.
Geschäftig, ehrgeizig, verurteilt: Conergy-Chefaufseher Spoerr
Ende Februar wies der Bundesgerichtshof die Revision zurück. Zwar sei das Strafmaß zu hoch und müsse neu berechnet werden. Doch ansonsten seien "die Revisionen zum Schuldspruch unbegründet", so die Richter. Heißt: Nach Abschluss des Verfahrens wird Spoerr wohl vorbestraft sein.
Dennoch will sich der umstrittene Manager offenbar auf der Hauptversammlung wieder zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates von Conergy wählen lassen. Dagegen formiert sich nun Widerstand seitens diverser Anlegervereinigungen. "Seine Wahl wäre ein Schlag ins Gesicht der Aktionäre", sagt Steffen Kraus von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW). Die DSW will deshalb dazu aufrufen, gegen Spoerr zu stimmen.
Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) will sich vor der offiziellen Kandidatur Spoerrs zwar nicht äußern. Ihre internen Abstimmungsrichtlinien verbieten jedoch prinzipiell, Aufsichtsräte "zu entlasten oder zu wählen, die sich nicht an Gesetze oder die Unternehmenssatzung halten", wie SdK-Vorstand Markus Neumann erklärt. Schließlich würde Spoerr als Aufsichtsrat genau jene Prinzipien überwachen, die er selbst bei Freenet verletzt hat."
http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,684187…
Den Spoerr als Aufsichtsratchef hat Conergy mal los. Ist zwar etwas komsich, dass ausgerechnet der Aufischtsratchef kurz vor Ende der Finanzierung geht, aber dieser Schritt war schon längst überfällig.
Mal sehen, wann der Ammer seinen Abschied nehmen muss. Vertrag läuft aber sowie so aus. Jedenfalls kann es für Conergy nur gut sein, wenn der Ammer endlich abdüst. Der hat genügend Schulden hinterlassen inkl. einer riesigen Kapitalerhöhung mit 10:1 und hat auch 19 Banken für die Unternehmensfinanzierung mit ins Boot geholt. Das ist echt der Wahnsinn.
Also wird die Kosteneinsparung gegenüber den Chinesen wohl nicht so groß ausfallen.
Da die Chinesen dann auch ein wenig teurer werden, wird man trotzdem seinem erklärten Ziel treu bleiben, und das heißt Rendite!!!
Siehe auch Hamburg, suntech
Wenn die Vergütung fällt, die Rendite weniger wird, wird nicht mehr so viel montiert.
Da schaut man noch mehr auf den Preis!
PV in Deutschland betreff Produktion, Arbeitsplätze wird immer schwieriger
jetzt kommt die Zeit der hohen Schwankungen. Wenn man sich den Jahreschart der Aktie anschaut, gab es kaum Volatilität. Also ehrlich gesagt nichts neues bei unserer Aktie. Sie bricht leider nicht aus ihrem Verhaltensmuster heraus. Schöne Wochen noch.
für mich ist das eine positive meldung. glaube spoerr habe auf wunsch einiger banken sein mandat niedergelegt, würde ich bei conny groß einsteigen hätte ich spoerr auch dasselbe nahegelegt, glaube die conny reist die nächsten wochen eher nach oben aus und ich werde dabei sein gehts in die andere richtung werde ich mich mit verlust von conny verabschieden. noch wäre ich leicht im plus (,72). aber da ich die conny eh als zockeraktie in meinem depot liegen habe ists nicht so schmerzhaft wenns dann runter geht. aber von dem geh ich jetzt mal nicht aus sehe eigentlich die chancen über 50% das sie nach oben geht, morgen früh gehts mal 3% hoch und dann schauen wir mal was der markt so bringt, und news von conny werden wir in den nächsten wochen genug bekommen und wir werden traden!!
Für steigende Kurts spricht einfach, dass eine größere Kapitalerhöhung ansteht und eine solche Kapitalmaßnahme ist für eine Aktie einfach nicht gut. Zumal Conergy immerhn jetzt schon eine Marktkapitalisierung von 300 Mio. € hat. Daürberhinaus hat ja niemand ein ernsthaftes Interesse, dass vor der sehr wahrscheinlichen Kapitalerhöhung der Conergy-Kurs steigt, denn bei dieser Kapitalerhöhung wird ja "nur" FK in EK umgewandelt und diese Banken profitieren ja nur, wenn der Kurs niedrig ist. Interessant wird halt sein bei welchem Kurs die Kapitalerhöhung durchgeführt wird, nach dem es zu einem Reverse Split gekommen ist.
Ich kann absolut nicht verstehen warum der Ammer bei Conergy nicht etwas mehr Transparenz rein bringt. Viele Solaraunternehmen wie SMA, Phoenix Solar, Solarfabrik oder Centrosolar haben Eckzahlen für das Q2 schon bekannt gegeben und haben ihre Prognosen präzisiert. Von Ammer kommt nichts, aber auch gar nichts. Ist im Prinzip schon ein Unding, seine Aktionäre so in der Luft hängen zu lassen. Aber carly4 du hast schon Recht, in den nächsten beiden Wochen werden wir wohl genug News von Conergy bekommen, außer die Banken müssen über den Juli hinaus weiter verhandeln. Ist ja im Prinzip auch möglich, denn die Banken müssen ja nicht unbedingt die Kredite zu Ende Juli glatt stellen. Systaic ist das beste Beipiel dafür, da sind die Kredite Ende Juni ausgelaufen, aber eine Meldung gibt es trotzdem nicht.
Interessant wird es bei Conergy allemal, aber einen Kurs über einem Euro sehe ich bei Conergy nicht auch wenn die Refi klappt, wovon wir alle ja ausgehen, denn es wird wohl eine größere Kapitalerhöung geben, die Marktkapitalsiering mit 300 Mio. € ist jetzt schon recht hoch und letztlich haben die Banken, die das FK in EK wandeln, überhaupt kein Interesse an hohen Kursen. Die Aussage soll aber nicht beduten, dass es bei einer entsrechenden Medlung nicht kurzfristig zu der einen oder anderen Rallye kommen wird. Dass die Wahrscheinlichkeit bei Conergy für ein solches Szenario recht hoch ist, das hat die Aktie in den eltzten 10 Monaten schon mehrmals bewiesen. Das amcht ja die Conergy-Aktie für Zocker so attraktiv.