(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
Morgen früh mindestens 10 Prozent rauf,und Freitag stehen wir
bei 14 Euro.
Preisfrage: schafft die Zuckersparte operativ noch die schwarze null oder wird es schon rot?
Das wird sicher das spannendste morgen.
Preisfrage: Wer erwartet denn hier, dass der Kurs auf ein Unterschreiten der Q1 Ergebnisse reagiert oder das ein schwarze 0 in der Zuckersparte irgendwen überraschen würde.
Wir werden morgen keine überzeugenden Zahlen sehen mit einem allerhöchstens knapp positiven Ergebis über alle Sparten und das ist dann bereits die Überraschung.
SZ ist gut beraten sämtliche Negativszenarien im ergebnis abzubilden und das werden sie auch tun. Wenn schon die Erwartung mies ist dann doch bitte ordentlich. Solche Phasen der wirtschaftlichen Abkühlung dienen auch immer dazu den Laden mal ordentlich auszumisten und dem ein oder anderen faulen Sack auf die Sprünge zu helfen!
Wenn es morgen nochmal runter geht, dann sind das ganz feine Kaufkurse.
Ich tippe auf ein operatives Ergebnis zwischen 45-70 Mio. Die große Frage ist jedoch wirklich die Zuckersparte. Sollte SZ hier rot sein sind die Probleme wirklich groß.
Zucker:
15-30 Mio
Cropenergies:
+- 0
Spezialitäten:
15 - 20 Mio
Frucht:
15- 20 Mio
Und 15-30 Mio. operativ in der Zuckersparte halte ich für sportlich.
Wir hatten im Q1 ja schon nur 45 Mio. Ich persönlich rechne gg. Q1 nochmal durch einen preisbedingten Umsatzrückgang zwischen 4-6%, der nahezu 1:1 ins EBIT durchschlägt. +13 Mio. operativ in der Zuckersparte ist imho absolute Obergrenze, reaslistisch wirds wohl eher zwischen -4 und +8 liegen.
Und zu einer Anmerkung weiter oben: ich gehe davon aus, dass es für die Psychohygiene des Marktes durchaus relevant ist, ob Zucker rot ist oder nicht, Gesamtjahresprognose hin oder her. Wenn der Bereich, der weit über die Hälfte des operativen Kapitals bindet, einen negativen Ergebnisbeitrag liefert, dann wird SZU solange gnadenlos durchgereicht werden bis man endlich mal einen action plan aus Mannheim vernimmt.
15-30 Mio. operativ ist sportlich, bin da vll. ein bisschen zu opimistisch. Wenn´s jedoch negativ wäre müsste SZ langsam das Ziel operativ 200 Mio kassieren.
Hat eigentlich irgendwer eine aktuelle Preisentwicklung für EU Zucker außer: http://ec.europa.eu/agriculture/sugar/presentations/index_en.htm ?
Das stimmt, vor allem weil keiner weiß wohin die Preise noch gehen nicht mal der CEO
https://www.brn-ag.de/...-ein-Tal-fuer-dieses-Jahr-ist-wird-man-sehen
Wenn die Zuckersparte jetzt schon Verluste macht hat SZ wirklich ein großes Problem.
Irgendwann geht der Ölpreis wieder hoch, dann folgt Ethanol und dann auch Zucker da Brasilien 40% seines Rohrzucker verethanolt.
Jetzt wo alles am Boden liegt ist alles blöd, aber Südzucker ist immernoch sowas wie ne Marke und auch Marktführer in Europa und zb. auch Marktfürher bei Fertigpizza etc.
Ich bleibe long..
kaufen da villeicht ein paar leerverkäufer schon ein?
Südzucker bestätigt trotz schwierigem Marktumfeld Prognose für laufendes Geschäftsjahr:
Die Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt, Mannheim, erzielte in den ersten sechs Monaten (1. März 2014 bis 31. August 2014) des laufenden Geschäftsjahres 2014/15 einen Konzernumsatz von 3.482 (Vorjahr: 3.937) Millionen Euro, der damit deutlich unter Vorjahresniveau lag. Während der Umsatz in den Segmenten Zucker, Frucht und Spezialitäten zurückging, konnte er hingegen im Segment CropEnergies gesteigert werden. Das operative Konzernergebnis verminderte sich erwartungsgemäß deutlich auf 147 (Vorjahr: 407) Millionen Euro. Wesentliche Ursache hierfür ist der Rückgang des operativen Ergebnisses im Segment Zucker. Auch in den Segmenten CropEnergies und Frucht konnte das Vorjahresergebnis nicht erreicht werden. Das operative Ergebnis im Segment Spezialitäten hingegen lag über dem Vorjahr.
Prognose für laufendes Geschäftsjahr bestätigt
Für das laufende Geschäftsjahr 2014/15 rechnet Südzucker ...
Rest und Quelle -> Südzucker:
http://www.suedzucker.de/de/Presse/.../Achiv_2014/2014/IR-09_10_2014/
flipp
Ich bleibe investiert. Man sollte bei allem Pessimismus nicht übersehen, dass die EU auch nach 2017 die Einfuhrzölle für "Fremdzucker" beibehält, also die Rübenbauern und somit auch Südzucker weitestgehend vor Ungemach geschützt sind.
Die Einfuhrzölle stellen sicher, dass die EU, zumindest was den Zucker angeht, unabhängig von anderen Staaten bleibt ...
Die Kursdrückerei der letzten Wochen und Monate wird irgendwann abrupt enden und sich ins Gegenteil umkehren!
Vielleicht sehen wir heute den Tag der Kurswend! ?
Ich zitiere: "die Erreichung des prognostizierten deutlich rückläufigen operativen Konzernergebnisses von rund 200 Mio. Euro ist daher anspruchsvoller geworden."
Mit anderen Worten: Q2 war noch ganz ok, aber q3 wird ein Blutbad.