Apple vor dem Fall!

Seite 83 von 232
Neuester Beitrag: 26.11.14 12:00
Eröffnet am:16.03.12 16:14von: Tony FordAnzahl Beiträge:6.779
Neuester Beitrag:26.11.14 12:00von: Mr.Boombas.Leser gesamt:936.529
Forum:Börse Leser heute:359
Bewertet mit:
30

Seite: < 1 | ... | 80 | 81 | 82 |
| 84 | 85 | 86 | ... 232  >  

7006 Postings, 5175 Tage carlos888mehr als Du Minespec! haha

2
24.01.13 09:12

6268 Postings, 7039 Tage Fundamental@Kalle

3
24.01.13 09:18
Danke für Deine Kommentare - die sind
gehaltvoller als 90% von dem ganazen
anderen Schrott hier ...  ;-(

"... Das Problem bei Apple liegt in der Marge nicht im Absatz. Die Kosten sind höher als früher. Ich befürchte, dass deshalb beim Gewinn bei Apple in 2013 nicht wesentlich mehr rauskommen wird als im Vorjahr, schon weil bei dem IPad Mini weniger runkommen wird als beim normalen IPad, auch wenn die Absatzmenge auch in diesem Jahr eher weiter steigen wird. ..."

Da hast Du das Problem genau erkannt :
Aplle hat / bekommt zunehmend ein
Margenproblem . Auch wenn der Gewinn
in Summe aufgrund des Umsatzwachstums
konstant bleibt , ist die Fallhöhe enorm
aufgrund der wahnsinns Renditen , die
Apple ( noch ) erwirtschaftet ...
Worst Case Szenario ist ja , dass der
Umsatz aufgrund der Wettbewerbssitua-
tion stagniert und die Margen auf ein
"normales Branchenmass" schrumpfen .
Dann könnte sich der Kurs sicherlich noch-
mal halbieren oder dritteln ...
Der Markt wird nun nichtmehr die Zahlen
2012 oder 2013 bewerten , sondern die
enorme Fallhöhe der Gewinnmargen als
Damoklesschwert sehen ...

( das ist aber nur meine persönliche Meinung )  

4934 Postings, 9085 Tage n1608Die Applemania der letzten Jahre

3
24.01.13 09:21
ging mir sowas von auf den Sack, dass ich meine Schadenfreude bzgl. der aktuellen Kursentwicklung nicht ganz verbergen kann. Apple ist nichts anderes als ein propagandistisch hervorragend aufgestellter Konzern, der der Welt weiß machen will, dass seine Produkte ein must-have sind und alle diejenigen, die sie nicht besitzen wollen / können in jeder Hinsicht uncool und unterprivilegiert sind. Dass sie ihre Produkte zu unmenschlichen Bedingungen herstellen lassen und jugendliche Jünger in Ihren Shops ausbeuten, lassen sie geflissentlich unter den Tisch fallen. Jetzt werden sie von Samsung & Konsorten angegriffen, die zugegebener Maßen ethisch auch nicht besser sind und müssen fürchten nicht wie Nokia oder Sony zu enden.  

Optionen

29943 Postings, 8596 Tage Tony Fordlöst Apple einen Crash aus?

2
24.01.13 09:42
Meiner Meinung nach könnte Apple am heutigen Tag einen kleinen Crash an den Börsen auslösen.
Es wäre nicht das erste mal, dass eine Entäuschung eines Big Players eine Korrekturwelle einleitet, welche ja zudem eh überfällig ist.

ich bin gespannt  

7006 Postings, 5175 Tage carlos888Die Apple-Charttechnik spricht Bände:

24.01.13 09:47

4910 Postings, 5036 Tage Kalle 8Fundamental

5
24.01.13 10:28
das sehe ich genauso. Ich befürchte, dass wir das bereits im nächste Quartal sehen könnten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Umsatzprognose von Apple nicht mehr extrem konservativ, sondern so berechnet, dass sie sehr wahrscheinlich erreicht wird. Wenn man von dieser Prognose, die auch beinhaltet, dass die Bruttomarge in etwa im Vergelich zum Q1 gleich bleibt, ausgeht und die Nettomarge bleibt im nächsten Quartal ebenfalls gleich, könnte der Gewinn pro Aktie in Q2 von 12,30 grob geschätzt auf 10,60-11$ zurück gehen.
Um den Gewinn des Vorjahresquartals halten zu können, müsste der Umsatz daher sehr wahrscheinlich stärker wachsen.
Allerdings glaube ich nicht unbedingt, dass die Margen noch viel tiefer fallen werden. Im Q1 wurden schon alle Geräte inklusive MiniIPad verkauft. Damit die Margen tiefer fallen, müsste der IPad Mini-Anteil weiter sinken oder die nächsten Geräte müssten in der Herstellung noch wesentlich teurer werden. Ich denke, dass Apple seine Verkaufspreise schon halten kann, es sei denn, man bringt tatsächlich ein BilligIPhone raus. Das könnte dann schon deutlicher an den Margen knappern, dürfte aber den Absatz deutlich ankurbeln.

Ich gebe Dir auch recht, dass in den Foren viel Mist geschrieben wird. Deshalb schreibe ich lieber in diesem Thread, da er dank Tony noch auf einem relativ hohen Niveau ist im Vergleich zu dem anderen Thread, wo man viel liest aber auch ziemlich einseitig. Hier kommt auch die kritische Meinung zur Geltung und geht nicht in dem vielen Geschreibsel unter.  

6268 Postings, 7039 Tage Fundamental@Kalle

1
24.01.13 11:51
Ich bin da etwas skeptischer , was die Margen
betrifft . Unterhaltungselektronik unterliegt da
ja ganz anderen Mechanismen als beispiels-
weise Maschinenbau o.ä. . Viel schnellebiger .

Der Verfall von Umsatz und Margen kann sehr
schnell gehen und gerade Apple hängt mit Wohl
und Wehe an Innovationen , weil sie ja 60%
der gesamten Margen im Smartphone-Bereich
generieren . Da ist es m. E. unmöglich diese
ohne  e c h t e  Innovationen aufrecht zu
erhalten . Und wenn Apple auch noch in die
" Billig-Schiene " einsteigt / einsteigen muss ,
dann besteht zusätzliche Gefahr der Eigen-
kanibalisierung der eigenen Margen ...

Ich befürchte den Anfang einer Abwärtsspirale .
Und sowas kann sehr schnell und heftig werden
( s. HP, Dell & Co. ) . Und die entscheidende Frage
wird sein , ist Apple  n a c h  Jobs weiterhin so
innovationsfreudig ...

( wie immer: nur meine persönliche Meinung )  

548 Postings, 4490 Tage HamtaroAuch hier...

1
24.01.13 13:24

...merkt man das einige dem "Glauben" der Analysten nachrennen. Die gleichen Analysten die z.B. Apple letztes Jahr noch bis auf 1000$ haben steigen sehen, senken nun ihre Zukunftserwartung. Dazu nehmen sie aktuelle Zahlen und schauen in ihre Glaskugel und oraklen dann es könnte so einfach nicht weiter gehen. Wie oft haben die sich schon ver-orakelt?

Orakeln kann ich jedenfalls auch ohne Analysten. 

29943 Postings, 8596 Tage Tony Fordwas lernt man daraus?

3
24.01.13 14:06
dass wenn die Kursziele schneller als der Kurs selbst steigt und sich die Anals gegenseitig übertreffen wollen, so lohnt es sich nicht selten, das Spiel nicht mit zu spielen und paar Gewinne zu kassieren.

Gewinne mitnehmen hat zumindest noch Niemandem geschadet.  

4910 Postings, 5036 Tage Kalle 8Das ist die Frage, die jetzt in der Luft liegt

24.01.13 14:49
Fundamental, wenn jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem Apple den Weg Dells oder HPs geht, sollte man darüber nachdenken, spätestens bei der nächsten Erholung rauszugehen.
Nur ist es jetzt schon soweit?
Der Computermarkt ist nicht nur gesättigt, sondern wird durch die Tablets aufgerollt.
Hier sehe ich schon noch einen großen Wachstumsmarkt. Dort ist nur die Frage, wie groß der Anteil vom Kuchen für Apple ist.
Was die IPhones anbetrifft, wird hat Apple nur 2 Möglichkeiten. Entweder das nächste IPhone setzt mit irgendetwas neue Akzente oder sie steigen in die Billigschiene ein.
Letzteres würde tatsächlich auf die Marge drücken, was ich erwarte.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Gewinn dieses Jahr deswegen stagniert, während der Umsatz ansteigt.
Aber ist Apple dann nicht genügend abgestraft? Man ist nur noch mit gut 10 im KGV bewertet.  

2629 Postings, 6144 Tage DrShnuggleUnsere Meinung gut zusammengefasst

2
24.01.13 15:24
Ein erstaunlich guter Artikel steht heute im Spiegel, der unsere überwiegende Meinung sehr treffend abbildet.
Die meisten Leser dieses Threads bezweifeln schließlich nicht die überzeugenden Produkte und den initialisierten Innovationsschub von Apple, sondern viel mehr einen weiteren astronomischen Wachstum, sehen die wachsende Konkurrenz mit ebenfalls immer überzeugenderen Produkten und vermuten einen Einbruch der Gewinnmargen, die unweigerlich auch den Aktienkurs belasten werden. Egal wie hoch die Barreserven sind. Sicherlich folgt hier nicht das Aus des Globalplayers, sondern vermuten wir vielmehr, das Apple von der Realität des Wirtschaftslebens eingeholt wird und auch der Weltkonzern Apple sich mit marktüblicheren Gewinnmargen in der Zukunft anfreunden muss.
Ein Problem dieser Hightech Produkte ist eine Lebensdauer von 2 bis 6 Jahren, was den Käufern auch immer bewusster wird. Und bei immer mehr Leuten sitzt das Geld nichtmehr so locker wie noch vor einigen Jahren. Soll heißen, die Käufer werden Preisbewusster und achten immer mehr auf ein für sie stimmendes Preisleistungsverhältnis.

Hier also der Artikel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...rgebnis-a-879352.html

Und noch der vergleichende Chart - Apple in euro relativ zu den Stammaktien von Samsung, wohl dem einzigen Unternehmen, welches wenn überhaupt vergleichbar ist, obwohl sie innerhalb der Branche kaum unterschiedlicher sein könnten! Doch Samsung ist 400 Mio. wert und ist meines erachtens die momentane Marktlage besser angepasst aufgestellt. Dennoch werden auch bei Samsung die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Apple ist noch 330 Mio. Euro wert.
Angehängte Grafik:
130124_apple_samsung_chart_5years_apple.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
130124_apple_samsung_chart_5years_apple.png

29943 Postings, 8596 Tage Tony Fordes wäre nicht verwunderlich..

2
24.01.13 15:27
wenn Apple nur noch mit einem KGV von 3 oder 4 bewertet wäre.
Sollte eine weltweite Rezession drohen (was meiner Meinung nach zu 80% wahrscheinlich ist), so wird auch der Gewinn bei Apple einbrechen und was mir dann noch mehr Sorge bereitet, wäre eine Schwäche der chinesischen Konjunktur, denn damit würde der weltweite Wachstumsmotor sowie der Fantasien wegfallen.

Dann wird aus dem KGV von 4 dann schnell wieder ein KGV von 40, weil der Gewinn wegbricht.

Klar mag dies "Weltuntergangsdenke" sein, doch 2008/2009 ist nun auch schon wieder fast 5 Jahre her und somit endet nunmal ein Konjunkturzyklus mit einem Crash, so wie es seit Jahrzehnten immer wieder passiert.
Es ist so als würde man nach 4 Wochen Sommer die dunklen Wolken nicht ernst nehmen und weitere 4 Wochen schönes Wetter erwarten. Wahrscheinlicher ist es aber, dass aus den grauen dunklen Wolken ein Unwetter entsteht und sich in Blitz und Donner entlädt, bevor dann weitere Wochen schönen Wetters folgen könnten.

Ja und das Unwetter warte ich lieber ab.  

728 Postings, 4553 Tage ZeppiOMG was für ein Volumen...

24.01.13 15:35

...Kurs scheint stabil zu bleiben. Wer hier wohl kauft und wer verkauft, würd mich interessieren! 

Optionen

1056 Postings, 5746 Tage Knallpatrone23Apple selber ...

24.01.13 15:37
Das geht heute noch richtig runter ,,,,,  

5247 Postings, 4356 Tage Motzer@Tony Ford: Rezession?

1
24.01.13 15:46

Allein das Wort löst Ängste aus: Firmenpleiten, Massenarbeitslosigkeit, Börsencrash...

Aber man muss das realistisch sehen: Das Wirtschaftsgeschehen ist ein ständiges Auf und Ab. Fast wie eine Sinuskurve. Das ist völlig normal.

Momentan zieht die Konjunktur in den USA langsam wieder an. Das hängt sicher mit der lockeren Geldpolitik der FED zusammen. Auch die Erhöhung der Geldmenge in Europa und Japan wird dazu beitragen, die Wirtschaften anzukurbeln.

Also kein Grund zur Panik. Apple-Produkte werden weiterhin gefragt sein. Der momentane Kursverfall ist für mich eine gesunde Korrektur. Nach ein paar Monaten wird die Korrektur beendet sein und der Aufwärtstrend weiter gehen. Apple hat nicht nur hervorragende Produkte, sondern auch hervorragende, kreative Leute. Auch das Betriebsklima soll sehr gut sein. Das wird dazu beitragen, die Produktpalette zu erweitern (Apple-TV...).

Optionen

29943 Postings, 8596 Tage Tony Fordeben...

1
24.01.13 15:51

Momentan zieht die Konjunktur in den USA langsam wieder an. Das hängt sicher mit der lockeren Geldpolitik der FED zusammen. Auch die Erhöhung der Geldmenge in Europa und Japan wird dazu beitragen, die Wirtschaften anzukurbeln.

Dies täuscht, denn ich kenne bis dato kein Szenario, bei der die Geldspritze nachhaltig geholfen hat.

Im Grunde ist die Politik sowie Wirtschaft gegenüber Krisen nahezu machtlos, diese sind halt systembedingt und lassen sich mit Geldspritzen nicht aufhalten.

728 Postings, 4553 Tage Zeppi@gleich...

1
24.01.13 15:57

...könnte es sein, dass der Shorty-Grill angefeuert wird. Nur ne Vermutung...

Optionen

2629 Postings, 6144 Tage DrShnuggleSell at good news

1
24.01.13 15:58
Wie unglaublich diese Erfolgsgeschichte von Apple ist, sieht man am 10 jahreschart. Doch nach der heutigen Panik kommt wohl vermutlich noch einmal ein Rebound. Schließlich sind es die erfolgreichsten Quartalszahlen, die es je gab. Ein Unternehmen, welches wöchentlich eine Milliarde verdient kann man einfach nur noch schwer und vernünftig beurteilen. Wachstumsfantasien verfliegen allmählich in dieser astronomischen Dimension. Dadurch relativieren sich auch die KGV Ansätze. Dennoch hat der heutige Tag die Marktteilnehmer etwas wach gerüttelt und wirft die Frage endlich auf, wie es dort weiter gehen soll. Ersteinmal vermute ich bilanziell eine Stagnierung auf einem unglaublichen Niveau. Doch dann müssen vermutlich nach und nach kleinere Brötchen gebacken werden, wobei wir uns in einer Bäckerei eines Riesen befinden und jedes Brötchen vermutlich einer ganzen Stadt ausreichen würde. Dennoch hängt Apple von einigen wenigen Produkten ab, was das Risiko wiederum steigert. Allerdings haben sie ihr Hoheizgebiet gut abgeschottet, weswegen kein abruptes Ende zu befürchten ist.
Deshalb denke ich, dass wir langsam faire Kursregionen erreichen, auf denen sie sich länger halten können. Allerdings muss sich das Kurspendel ersteinmal beruhigen und dies wird sein Zeit benötigen. Ich persönlich sehe genausoviele Gründe, warum der Kurs in den kommenden Wochen wieder steigen wird, wie auch für einen weiteren Verfall. Wenn der Kurs eines solchen Giganten fällt, könnte dies einen Tsunami auslösen. Doch ein solches Kursbeben muss es nicht zwangsläufig!
Gerade steht der Kurs bei 457 $ was eine Marktkapitalisierung von 320 Mrd. Euro (430 Mio. $) bedeutet. Bei einem Jahresgewinn von unglaublichen 41 Mrd. Dollar ist dies gerade mal ein KGV von 10. Doch wenn zu viele diese gegenwärtige Gewinnmarge künftig bezweifeln und da 'nur noch' ein Gewinn von 30 Mrd. hängen bleibt, sind wir schon bei einem KGV von 15 angelangt usw. usf.
Angehängte Grafik:
130124_chart_10years_apple.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
130124_chart_10years_apple.png

503 Postings, 4361 Tage drdealD.

24.01.13 16:32

apple hat mir heute 18.000 minus eingebracht...

ingesamt komme ich heute auf ein minus von 10.000

ach apple...

dich fasse ich nicht mehr an...

die zahlen waren grottig wenn wir mal ehrlich sind...

mein tipp von vor ein paar wochen BED AND BATH der läiuft ! heute wieder knapp 5 prozent plus !!!

ehrlich leute... 47,8 mio... die steigerung ist super schwach... verlgleicht mal wie viele länder diesmal mehr am start als auch im ersten quartal waren im vergleich zum letzten jahr...

die ipads... ok das war echt gut... eine tolle steigerung... aber da hatte ich auch mehr erwartet...

Optionen

10 Postings, 4315 Tage GroßerKasperDr.schnuggle

24.01.13 16:33
wow du hast aber Fähigkeiten, das war doch schon gestern,

Guten Morgen du Trantüte

:-)  

29943 Postings, 8596 Tage Tony FordShort-Grilly?

24.01.13 16:52
iss quatsch, weil kaum Shorty zu grillen gibbet ;-)
Shorty Grilly gibbet bei 200$ ;-)  

29943 Postings, 8596 Tage Tony Fordappropo Shorty...

24.01.13 16:53
könnt mir gut vorstellen, dass das Shortselling mit Bruch des langfristigen Trends erst so richtig anfängt.

bisher waren es mehr oder weniger Gewinnmitnahmen, die den Kurs belastet haben.  

4910 Postings, 5036 Tage Kalle 8Trotz großer Umsätze

24.01.13 16:57
findet kaum eine Kursbewegung statt.

Trotzdem könnte es nicht verkehrt sein, abzuwarten, ob der Sturm noch aufzieht, bevor man hier einsteigt oder wieder einsteigt bzw. nachfasst.
Die Argumente von Tony und Fundamental sind nicht von der Hand zu weisen, obwohl ich nicht an eine globale Rezession in 2013 glaube, zumal China schon wieder auf dem aufsteigenden Ast zu sein scheint  

29943 Postings, 8596 Tage Tony Fordwas ich nicht verstehen kann..

24.01.13 16:58
wie man bei fallenden Kursen und einem intakten Abwärtstrend beruhigt kaufen kann.

Klar irgendwer muss ja die Gewinne der Großen mit seinen Verlusten bezahlen, so ist das halt und solange es Leute gibt, die darauf anspringen, funktioniert es auch.  

29943 Postings, 8596 Tage Tony Fordnichts scheint so wie es ist...

24.01.13 17:05

obwohl ich nicht an eine globale Rezession in 2013 glaube, zumal China schon wieder auf dem aufsteigenden Ast zu sein scheint

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer oder wie war das?

Der aufsteigende Ast ist relativ leicht mit der letztjährigen Schwäche in Folge der Schuldenkrise in Europa zu nennen. Daher ist es nicht unlogisch, dass da eine positive Entwicklung zwischenzeitlich stattfindet. Zum Q3 hin wird sich dies jedoch wieder deutlich verschlechtern.

Seite: < 1 | ... | 80 | 81 | 82 |
| 84 | 85 | 86 | ... 232  >  
   Antwort einfügen - nach oben