Cliq Digital AG - Turnaroundwette


Seite 82 von 185
Neuester Beitrag: 26.09.24 18:57
Eröffnet am:20.07.16 15:24von: Yukon2071Anzahl Beiträge:5.617
Neuester Beitrag:26.09.24 18:57von: fbo_228Leser gesamt:1.654.380
Forum:Börse Leser heute:1.655
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 79 | 80 | 81 |
| 83 | 84 | 85 | ... 185  >  

415 Postings, 2407 Tage BrokerPKCleverer Schachzug

 
  
    #2026
1
12.08.21 17:41
Die AdHoc heute war m.E. ein cleverer Schachzug gegen die Shortseller vom IR-Mann (man merkt, dass er viele Jahre zuvor bei Metro war).

Die Verkaufsbereitschaft ist nun nahe Null wenn man die sich mal vor Augen führt wie schnell die beiden Shorties die LV-Quoten hochgezogen haben.  

13420 Postings, 5506 Tage Raymond_Jameskundenzahl

 
  
    #2027
1
12.08.21 18:17

@WERNER01, @KNUTH: 

wie mehrfach erwähnt, veröffentlicht CLIQ Digital aus gründen des wettbewerbs (noch) nicht die anzahl seiner kunden (abonnenten), obwohl sie von branchenkennern anhand des veröffentlichten "Kundenbasiswerts" (kundenstammwert) überschlägig taxiert werden kann (ich habe es in den beiträgen v. 07.-09.08.21 versucht und, glaube auch, geschafft) 

der bewertung der aktie durch analysten tut keinen abbruch, da alle zentralen (internen) leistungskennzahlen (KPI) laufend bekanntgegeben und analysiert werden können

 

1040 Postings, 2025 Tage Pleitegeier 99Boardmail

 
  
    #2028
1
12.08.21 18:59
Hat noch jemand außer mir diese Boardmail bekommen? Kam am 6. August also zeitlich ziemlich genau zu den Zahlen/Shortattacken. Relevante Info ist vielleicht, sofern es stimmt, dass es eine Short-Studie von Kepler gab, die wiederum das plötzliche Auftreten von Shortsellern erklären könnte bzw. jetzt die Antwort vom Unternehmen in Form von weiteren positiven Researchs? Anscheinend wird im Kommentar von Kepler der Umsatz in den USA angezweifelt der ja letztes Jahr für so rasantes Wachstum gesorgt hat…

Die Unternehmenszahlen anzuzweifeln ist halt immer das Killerargument weil man außer dementieren und testierten JAs nichts dagegen machen kann denke ich mir. Also genau was ich machen würde wenn ich fallende Aktienkurse sehen will. Aber ganz ausschließen kann mans ja auch nicht? Das 30 Tage Abonnement hatte ich um den Jahreswechsel selber und fands absolut ok auch wenns natürlich nicht mit Netflix etc vergleichbar ist. Seitdem kamen ja sogar noch Games dazu. Das Red27 Mobile Geschäft entspricht mMn halt einfach Push-Marketing, also exakt dem Geschäftsmodell von Cliq. Dass da hinterher keiner jubelt nachdem er einen Instinktivkauf abschließt ist doch völlig klar!

Wegen der markanten IR Seite habe ich seit ca. 1 Jahr exakt das gegenteilige Problem :D Muss mich immer durch den Wust an Content durchscrollen bis ich ganz unten auf der Website den Link zur IR klicken kann, das geht teilweise ganz schön aufs Datenvolumen!

„Hallo

Leider kann ich irgendwie nicht in das Forum posten.

Bei Cliqdigital handelt es sich um eine betrügerische Firma. Kepler hat hierzu vor zwei Tagen einen Bericht verfasst, in welchem man die Umsätze in den USA in Frage stellt. Das hat den Kurs so unter Druck gebracht. Weiterhin ist die unlautere Geschäftspraktik von CliqDigital ganz einfach für jeden nachvollziehbar, der sich einmal die Mühe gemacht hat ein Probeabo bei CliqDigital für den Streamingdienst zu buchen. Dies gibt es für 30 Tage kostenlos. Wer sich dann das Angebot im Login-Bereich ansieht stellt sofort fest, dass NIEMAND auf dieser Welt auch nur einen Euro für das Angebot bezahlen würde (jeder wird verstehen was damit gemeint ist, wenn er sich eingeloggt hat).

Es gibt noch sehr viel weitere Warnzeichen:

Beispielsweise stammt der Hauptumsatz von Cliqdigital von Red27. Red27 hat seinen Sitz in GB. Man google die Bewertungen.

Weiterhin: Wer nach Cliq Digital Streaming googlet, der kommt nicht etwa auf das Cliq Digital Angebot, sondern auf die Seite für die Aktie (Investor Relations Page, die getrennt vom Produkt geführt wird. Aktienkurs pushen anstelle von (inexistentem) Produkt verkaufen....

usw usw usw usw.

Beste Grüsse aus …
…“  

98 Postings, 1825 Tage Tyrion LannisterKepler?

 
  
    #2029
12.08.21 19:20
Kepler Analysten sollten man nicht ernst nehmen,Ich glaube die arbeiten hauptsächlich mit Short Seller zusammen und für mich sind unseriös.
Die haben das gleiche mit Varta gemacht und die machen immer noch (angeblich China Konkurrenz blablabla),aber aber Wirecard wurde von Kepler ständig empfohlen also komm bitte nicht mit Kepler Müll Analyse

Danke  

98 Postings, 1825 Tage Tyrion LannisterDas war kurz vor Insolvenz

 
  
    #2030
12.08.21 19:33
KEPLER CHEUVREUX belässt Wirecard auf 'Buy'
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat das Kursziel für Wirecard von 220 auf 200 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Die Analysten kürzten in einer am Donnerstag vorliegenden Studie ihre Prognosen für den Zahlungsabwickler, womit sie einige negative Auswirkungen der Covid-19-Pandemie berücksichtigten. Die Wirecard-Aktie biete aber deutliches Aufwärtspotenzial./ajx/jha/  

13420 Postings, 5506 Tage Raymond_Jamesdie textlose ''kepler researchmeinung, etc'' ...

 
  
    #2031
12.08.21 19:38

... des "users" fbo|229358482 vom 06.08.21 18:43 habe ich löschen lassen

vereinzelt wird von interessierter seite offenbar versucht, auf das meinungsbild dieses forums (auch durch boardmails) einfluss zu nehmen

 

13420 Postings, 5506 Tage Raymond_JamesCLIQs hohe marketingaufwendungen ...

 
  
    #2032
12.08.21 19:45

... sind ebenfalls gegenstand der studie von Pareto Securities Research (S. 14/15):

Die Höhe der Marketingausgaben hat bei CLIQ Digital bekanntlich einen direkten Einfluss auf die künftigen Umsätze. Je mehr CLIQ Digital für Marketing ausgibt, desto höher wird der künftige Umsatz sein. Da der Großteil der Marketingsaufwendungen eine "pull-back"-Periode (Amortisationszeit) von weniger als 1 Jahr hat, ist die Entscheidung für höhere Marketingausgaben einfach - solange diese Ausgaben einen "CLIQ-Faktor" (Verhältnis zwischen den Nettoeinnahmen pro Mitglied in den ersten sechs Monaten und den Kosten für die Mitgliederakquisition) von mindestens 1,4x generieren.

Mit anderen Worten: das Ziel von CLIQ Digital sollte nicht darin bestehen, den "CLIQ-Faktor" zu maximieren. Stattdessen besteht die Gewinnmaximierungsstrategie darin, die Marketingausgaben solange zu erhöhen, wie der "CLIQ-Faktor" noch geringfügig über der internen "hurdle rate" (Rate of Return) liegt.

In einem gegebenen Markt sollte man erwarten, dass die Wirksamkeit einer Marketingkampagne sich irgendwann verschlechtert, weil die meisten lukrativen Kampagnen schon absolviert sind. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der "CLIQ-Faktor" mit der Zeit sinken muss. Neue, noch nicht erschlossene Standorte und Zielgruppen können aufgetan werden. Die Nachfrage wird wahrscheinlich im Laufe der Zeit steigen, die gesammelte Erfahrungen werden zu besseren Ergebnissen führen und die Produkte könnten attraktiver werden. 

Dennoch ist es wichtig zu verstehen, dass die Marketingausgaben nicht unbegrenzt gesteigert werden können. Ein "CLIQ-Faktor" von etwa 1,45 ist aus unserer Sicht ein Indiz dafür, dass das Unternehmen das volle Vermarktungspotenzial in seinen Märkten ausgeschöpft hat. Die gute Nachricht ist, dass im Jahr 2020 – trotz starker Zunahme der Marketingausgaben (von mehr als 50 %) – der "CLIQ-Faktor" 1,68 betrug. Das zeigt nach unserer Ansicht, das tatsächlich noch Potenzial besteht für eine weitere deutliche Steigerung der Marketingaufwendungen, die deutlich über das langfristige Marktwachstum hinausgeht.

 

2164 Postings, 3171 Tage Werner01@Pleitegeier

 
  
    #2033
12.08.21 23:21
Hoch interessant. Habe das auch erhalten.
Gebe da aber Raymond #2021 völlig recht. Hier versuchen einige zu manipulieren.
Um so wichtiger: Nur Fakten zählen, keine Behauptungen, Spekulationen.
Was nicht beweisbar ist - ist letztendlich  wertlos.  

2164 Postings, 3171 Tage Werner01meinte

 
  
    #2034
12.08.21 23:23
natürlich #2031 nicht #2021  

600 Postings, 1535 Tage Goldjunge2000Boardmail vom 06.08.

 
  
    #2035
13.08.21 06:40
Die haben wohl alle erhalten, die hier im Forum schreiben. Ich hatte sie aber nicht gelesen. Substanz war ja nicht enthalten, also nichts verpasst.  Wenn es dem Management nur um das Pushen des Kurses gehen würde, warum werden dann keine Insiderverkäufe gemeldet ? Wie erklärt Kepler, die ja die Umsätze anzweifeln, woher der Cash kommt. Cliq hat die in Anspruch   genommenen Kredite immer wieder abgebaut, inzwischen 2 x Dividende gezahlt, zugekauft,  aber nicht den Kapitalmarkt für neue Mittel in Anspruch genommen.  

400 Postings, 4114 Tage DimtronikFonds legen zu

 
  
    #2036
1
13.08.21 07:43
Vor einem Monat war Total (for Top 20) auf 6,03%

aktuell liegt es auf 6,75%

https://www.morningstar.com/stocks/xdus/cliq/ownership  

2684 Postings, 2366 Tage crossoverone@Goldjunge @all

 
  
    #2037
13.08.21 09:04
Deine Begründung zu Keppler ist absolut logisch und Richtig.
Ich denke eher, das sie nicht begreifen, wie das Geschäftsmodell
läuft, dabei könnten sie ja in Kommunikation mit cliq treten, wie
andere Fonds auch, dann wäre das Thema vom Tisch.
Im übrigen glaube ich nicht, dass Keppler hier andersgeartete Züge
betreibt und sich das als Fond auch gar nicht erlauben können, das
Image, wäre in dem Geschäft schnell dahin und deshalb denke ich
nicht, das sie das riskieren wollen.

Apropos: Ich habe keine Mail erhalten. Merke aber an: Das Anfang
letzten Jahres, massiv- und negatives im Netz kursierten um cliq, an
allen Enden madig zu machen. Erfolg war ihnen hierbei nicht vergönnt.
Das Resultat war, dass cliq seinen Weg gegangen ist und wie wir ja erleben,
sehr gut bisher.
 

2164 Postings, 3171 Tage Werner01Die "Kepler" Geschichte scheint sich ja zu erkläre

 
  
    #2038
13.08.21 10:14
Wirklich dilettantischer Versuch Kurse zu manipulieren.
Auf der anderen Seite denke ich dass es immer angebracht vorsichtig zu sei. Bei Wirecard konnte sich die ersten Jahre auch niemand vorstellen, dass da so eine Bombe schlummert.

Sobald ich Zeit habe möchte ich mir hier noch etwas mehr einarbeiten und ggf ein paar Fragen an die IR formulieren. Bin aber im Moment etwas limitiert.

 

600 Postings, 1535 Tage Goldjunge2000Wirecard

 
  
    #2039
13.08.21 13:40
hatte einen beständigen Bedarf an Cash der dann nur von außerhalb kommen kann. Bei Cliq ist das nicht der Fall.  

13420 Postings, 5506 Tage Raymond_Jamesleerverkaufsaktivitäten ...

 
  
    #2040
13.08.21 16:47

... verbessern bekanntlich liquidität und preiseffizienz an den märkten, weil sich angebot und nachfrage schneller ihrem gleichgewicht nähern

für investoren (bestandshalter) bieten leerverkäufe einen weiteren vorteil: leerverkäufe beschleunigen den wechsel im streubesitz und --damit verbunden-- die erhöhung des durchschnittlichen einstandskurses des freefloat; ohne die wiederkehrende "auffrischung" des aktionärsbestands und der einstandskurse ist ein nachhaltiger kursanstieg nicht denkbar

 

252 Postings, 2686 Tage SmartieHHKepler

 
  
    #2041
2
13.08.21 20:23
Auch ich habe die Boardmail am 06.08. erhalten. Die Aussage das Kepler eine Short-Empfehlung gegeben hat ist komplett gelogen. Ich habe den Bericht inzwischen gelesen und kann Euch beruhigen. Der Analyst hat zwar eine sehr konservative Sicht der Dinge und befürchtet das sich das Wachstum nach Covid verlangsamen wird und gleichzeitig die Kontent Kosten etwas steigen. Dennoch wird das Kursziel von 26 auf 27 EUR angehoben.
Man rechnet 2021 mit einem Gewinn von 2,19 EUR pro Aktie , der bis 2023 auf 2,82 EUR steigen soll. Damit liegt man deutlich unter der Konsensschätzung, die bei 3,68 EUR 2023 liegt, aber dennoch zeigt das, dass die Aktie günstig ist. Zitat: "We have kept our conservative mid-term assumptions unchanged."

Schönes Wochenende!  

1040 Postings, 2025 Tage Pleitegeier 99Ah das beruhigt schonmal irgendwie

 
  
    #2042
14.08.21 15:59
Danke für die Info Smartiehh, dann scheint es wirklich eine Aktion der Leerverkäufer gewesen zu sein. Der CFO hätte aber auch wirklich Eier ausgerechnet im Jahr der Wirecard-Bombe die Zahlen zu frisieren und sich dann prominent hinzustellen und für die Aktie zu werben, denn die Werbetrommel wird durchaus gerührt hier wie man schon bei Twitter oder LinkedIn sehen kann. Ist auch verständlich wenn man sieht dass dem Management 17% des Unternehmens selbst gehören und damit vermutlich ein Vielfaches der eigenen Jahresgehälter.

Shorties erhöhen trotzdem weiter auf 2,43% mittlerweile, mal sehen wer am Ende Recht behält :)

http://m.aktiencheck.de/exklusiv/...ital_Partners_Aktiennews-13524162  

1 Posting, 1142 Tage Casandra_0101Löschung

 
  
    #2043
14.08.21 17:04

Moderation
Zeitpunkt: 15.08.21 12:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage

 

 

13420 Postings, 5506 Tage Raymond_JamesCASANDRA_0101: Registrierung 14.08.21 16:47

 
  
    #2044
2
14.08.21 19:30

leicht zu erkennen: die schmähkritik dient allein der diffamierung und herabwürdigung des contents der CLIQ Digital 

wie ich vermutete (oben 12.08.21 19:38 zum "user" fbo|229358482), wird von interessierter seite offenbar versucht, auf das meinungsbild dieses forums mit allen (auch grenzwertigen, nicht erlaubten) mitteln einfluss zu nehmen

 

13420 Postings, 5506 Tage Raymond_Jamesder konsolidierungskreis ...

 
  
    #2045
14.08.21 22:48

... lt. seite 16 des H1-Finanzberichts (s. liste unten) umfasst nur die direkten, nicht auch die indirekten beteiligungen der CLIQ Digital AG (so Ben Bos im 2Q-2021-Earnings-Call ab minute 19:56)

die Business-to-Consumer("B2C")-umsätze in USA sind generiert worden von tochtergesellschaften,
zum beispiel
- Hype Ventures B.V. (s. oben v. 06.08.21 23:58),
- Netacy Inc.,
oder von 
- US-töchtern dieser tochtergesellschaften
- oder dritten im auftrag und für rechnung der muttergesellschaft oder deren tochtergesellschaften

Konsolidierungskreis (H1-Finanzbericht, S. 16):
CLIQ Digital AG, Düsseldorf, Deutschland
ADGOMO Limited 100 % 
Hype Ventures B.V. 100 %
Bob Mobile Hellas S.A. 100 % 
iDNA B.V. 100 %
C Formats GmbH 100 % 
Memtiq B.V. 100 %
Claus Mobi GmbH 100 % 
Moonlight Mobile Limited 100 %
CLIQ B.V. 100 % 
Netacy Inc. 100 %
CLIQ UK Holding B.V. 100 % 
Red27 Mobile Limited 80 %
CMind B.V. 100 % 
Rheinkraft Production GmbH 100 %
CPay B.V. 100 % 
VIPMOB B.V. 80 %
Cructiq AG 100 %

 

51 Postings, 1141 Tage Johnny23Klarstellungen

 
  
    #2046
15.08.21 01:41
@Casandra: Selbstverständlich gibt es Mitarbeiter in den USA. Es gibt sogar ein Büro.

@SmartieHH: Den gelesenen Bericht bitte mit nem Link belegen.

Ich persönlich habe nichts, aber wirklich rein gar nichts von Kepler in Bezug auf bereits  bestehende Ratings/Berichte zu Cliq finden können.

Ab jetzt alle Behauptungen nur noch mit Quellenangabe.

Kepler hat von Cliq den Auftrag bekommen, eine Analyse zu schreiben:

Auf der Kepler Jomepage abrufbar.

O-Ton: Disclosure 8. KEPLER CHEUVREUX and the issuer have agreed that KEPLER CHEUVREUX will produce and disseminate investment research on the said issuer as a service to the issuer.

Zu deutsch: Offenlegung 8. KEPLER CHEUVREUX und der Emittent haben vereinbart, dass KEPLER CHEUVREUX als Dienstleistung für den Emittenten Anlageanalysen zu diesem Emittenten erstellt und verbreitet.


Im Übrigen hängt das Wohl und Leid von Cliq nicht allein vom deutschen Content ab. Die Inhalte werden in 30 Ländern vertrieben.

Der Mythos, dass das nur Schein ist, da Cliq in anderen Ländern nicht auffindbar ist erklärt sich dadurch, dass das Produkt dort unter andere Namen vermarktet wird. Hier die IR 2020 als Quelle herunterladen.

Selbstverständlich wird Werbung in Form personalisierter Wallpaper in Social Media  geschaltet. Was für einen Sinn würde es denn für Cliq als LowBudged Nieschenplayer machen, Millionen für breit angelegte TV-Clips auszugeben. Dies würde überproporzionale Ausgaben zum Umsatz bei minimaler Effektivität bedeuten.

Ich persönlich bemängele die Transparenz. Hier wünsche ich mir einen offensiveren Umgang mit kritischen Stimmen.
 

51 Postings, 1141 Tage Johnny23Noch was zu den Umsatzerlösen

 
  
    #2047
2
15.08.21 02:00
Legt man den Umsatzerlösen in H1 2021 von 58Mio. Euro einen Monatsbeitrag von 15 zugrunde, komme ich auf ca 3,9 Mio Monatsbeiträge.

Dividiert durch 6 Monate ergibt das 650 Tausend Monatsbeiträge.

Dividiert man diese durch die 30 Länder in denen Cliq vertreten ist, so komme ich pro Land und Monat auf 26-Tausend Nutzer.

Wir reden hier von ein Kleinstunternehmen. Es geht hier nicht darum, Netflix das Wasser abzugraben, sondern bei maximaler Marge Gewinn zu machen.

Vergleicht man die Geschäftsjahre, so fällt das Ebit im Verhältnis zum Umsatz besonders positiv auf. Es ist gelungen, Skallierungseffekte auf niedrigstem Levell zu schaffen. Selbst geringe Nutzerzuwächse dürften also einen sehr positiven Einfluss haben.


 

51 Postings, 1141 Tage Johnny23Was ich damit sagen will

 
  
    #2048
3
15.08.21 02:21
Bezogen auf die Einwohnerzahl reicht es also aus, wenn durschnittlich ein Einwohner von 3000 in Deutschland bei Cliq angemeldet ist.

Nehmen wir als Beispiel die Rechte für die 3. italienische Liga: Laut statistischen Bundesamt leben 776.000 italienischstämmige Bürger in Deutschland.  Gehen wir davon aus, dass jeder 1000ste sich dafür interessiert, so kämen wir auf 776.

Gemessen auf die bereits erwähnten 26.000 Durchschnittsmonatsnutzer kämen wir allein dadurch auf eine Umsatzdteigerung von 3 Prozent.

Fazit: Geringste Marktanteilgewinne haben bereits große Auswirkungen bei Cliq.



 

249 Postings, 4082 Tage cash74#2043 muss ich leider zustimmen

 
  
    #2049
15.08.21 10:47
Ich bin vor ca. 2 Wochen auch wieder komplett aus der Aktie raus, glücklicherweise mit Gewinn. Mit meinen >30 Jahren Börse habe ich mittlerweile ein ganz mieses Gefühl bei der Aktie.

Ich vermute, man wollte über geplante Kapitalmaßnahmen massiv EK einsammeln, um damit Akquisitionen zu stemmen und das operative Geschäft zu "verwässern". Ähnlich wie Media and Games es gemacht hat. Nur war das operative Geschäft von MGI besser. Jetzt, da der Kurs wieder abgeschmiert ist, bin ich mal gespannt, wie es weiter geht. Die FK-Seite ist sehr limitiert für Cliq, Content muss aber gekauft werden.

Allen Investierten trotzdem viel Glück und ich hoffe, dass ich in dem Fall falsch liege. Mit dem latenten Gefühl, eine neue Wirecard im Depot zu haben, kann man aber schlecht schlafen.  

51 Postings, 1141 Tage Johnny23Was ich damit sagen will

 
  
    #2050
1
15.08.21 10:58
Gemeint ist natürlich die 2. italienische Liga und neben Deutschland ist dieser Inhalt auch in der Schweiz und Österreich abrufbar.

Es bleibt noch zu erwähnen, dass bei keinem Streaminganbieter eine langfristige Kundenbindung USUS ist. Selbst Netflix und Amazon haben eine hohe  saisonal bedingte Fluktuation.

Netflix hat einen 108 mal so hohen Umsatz wie Cliq, allerdings auch einen hohen Verschuldungsgrad, sowie ein sehr hohes KGV.

Dass die Inhalte bei Cliq Mist sind, hängt vom individuellen Geschmack ab und lässt sich nicht pauschal sagen.

Ich persönlich bin beispielsweise nicht mehr bei Netflix angemeldet, da mir persönlich die Inhalte dort nicht gefallen.

Übrigens sind die Inhalte je nach Land regional zugeschnitten. Das hat mMn den Vorteil, dass man gezielter auf den Geschmack/Mentalität des jeweiligen Landes eingehen und man präsise hier und dort in Randsparten Anteile gewinnen kann.    

Seite: < 1 | ... | 79 | 80 | 81 |
| 83 | 84 | 85 | ... 185  >  
   Antwort einfügen - nach oben