Softing AG - Die M2M Company

Seite 82 von 426
Neuester Beitrag: 26.11.24 10:54
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.647
Neuester Beitrag:26.11.24 10:54von: crunch timeLeser gesamt:1.899.444
Forum:Börse Leser heute:565
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 79 | 80 | 81 |
| 83 | 84 | 85 | ... 426  >  

4429 Postings, 5574 Tage Versucher1hab bis jetzt nix neues zu berichten ...

29.05.12 15:26

17851 Postings, 7035 Tage ScansoftNa ja ich glaube momentan, dass

29.05.12 16:06
selbst ein VW Auftrag in diesem Umfeld verpuffen würde. Man muss hier wohl wieder auf den Herbst warten. Entscheidend ist, dass Softing am Jahresende 16 Mill. Nettocash auf dem Konto haben wird, von denen dann ca. 10 Mill. für einen oder mehrere Zukäufe genutzt werden können. 5 Mill. Nettocash wird von Softing immer als Liquiditätsrücklage zurückgehalten, ob man es gut findet order nicht. Bin zwar ein Freund des effizienten Kapitaleinsatzes, aber die Argumentation von Softing, zwei Krisenjahre ohne fremde Hilfe überstehen zu können, kann ich gerade in den gegenwärtigen Zeiten nachvollziehen.

4429 Postings, 5574 Tage Versucher1Antwort der Softing-IR auf meine Anfrage

5
30.05.12 10:30
wegen .... 'Großauftrag in Sicht'?
-------------------------
Sehr geehrter Herr XXX,

wir stehen in der Tat in Verhandlungen und teils vor dem Abschluss mehrerer relevanter Vereinbarungen. Dies ist allerdings ein üblicher Vorgang und Teil der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie. Das Geschäft läuft unverändert sehr positiv. Mehr darf und kann ich derzeit leider nicht sagen.

Sollten wir zur Einschätzung kommen, dass außergewöhnliche Dimensionen erreicht werden, wird dies mindestens zu einer Corporate News oder, so kursrelevant, zu einer Adhoc-Meldung führen.

Beste Grüße

Dr. Wolfgang Trier
Vorstand Softing AG
-------------------------  

231 Postings, 4625 Tage Kohmakna also

30.05.12 10:57

mehr an Anrwort habe ich nicht erwartet. Ist doch gut so, vor allem der Satz alles läuft weiterhin sehr positiv.

Gruß Kohmak

40372 Postings, 6825 Tage biergottSowas Ist

30.05.12 11:09
auch schnell Schall und Rauch, wenn keine Vereinbarungen kommen.....

Allerdings lehnt sich Herr Trier hier schon wirklich weit aus dem Fenster..... "teils vor dem Abschluss MEHRERER relevanter Vereinbarungen"... holla.... also an sich bräuchte er ja nicht mehr sagen als "Geschäft geht seinen Gang".... aber das gerade ER sich da so viel entlocken lässt... na ich bin ja gespannt....  

4174 Postings, 6664 Tage allavista@versucher, nochmal danke

30.05.12 11:10
liest sich wirklich prächtig. Absolutes Topinvest!  

17851 Postings, 7035 Tage ScansoftEine typische Antwort von Trier

30.05.12 11:11
die so ziemlich alles offen lässt, allerdings wird er kaum sagen, dass morgen eine Ad hoc zu einem VW Auftrag kommt. Das entscheidene ist, dass Momentum auch zum Abschluss des zweiten Quartals weiterhin sehr hoch ist, was man auch zusätzlich an den offenen Stellen erkennen kann. Schätze mal, dass sich das organische Wachstum entsprechend der Performance des ersten Quartals fortsetzen wird. Dann sollte auch (die erste) Prognoseerhöhung kommen. Würde mir aber wünschen, wenn hier mal ein bis zwei Aufträge mal als PR publiziert werden. Es müssen ja auch keine Multi-Millionen Aufträge sein.

17851 Postings, 7035 Tage ScansoftDie HJ Zahlen werden

1
30.05.12 11:36
die Richtung vorgeben. Sollten sie nochmals besser ausfallen, was Umsätze und Auftragseingänge anbetrifft, als das schon sehr starke Q 1, dann würde Softing auf mein Best-Case Szenario von 52 bis 54 Mill. Umsatz zusteuern. Allerdings bleiben natürlich die Unsicherheiten mit den PIIGS. Dies ist ja auch der Grund, warum in Euroland die KGV´s immer stärker sinken, da allgemein die Nachhaltigkeit dieser Gewinne sehr stark in Zweifel gezogen werden, was m.E. auch zu Recht passiert. Gegen das immer stärker sinkende Bewertungsniveau muss Softing noch stärker die Gewinne steigern, um Kursgewinne zu erreichen. Hätte der Markt jetzt die Zuversicht aus 2007, würde Softing bei den aktuellen Kennziffern locker bei 15 EUR stehen. Vielleicht kommt diese Stimmung ja wieder, obwohl ich es mir für Euroland nicht vorstellen kann, schätze man muss sich an das "New normal" von KGV´s von 8 bis maximal 10 gewöhnen. Macht aber auch nichts, wenn Softing weiterhin die Gewinne jährlich um 40% steigert....  

498 Postings, 4848 Tage hordipfrompfund die 2. Antwort vom Chef

2
30.05.12 12:10

Sehr geehrter xxx,

derzeit sind einige größere Themen in Anbahnung bzw. in Laufe der Beauftragung. Dies ist aber völlig normal und Teil unseres Geschäfts, das(s)

unverändert sehr positiv verläuft. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen, wozu ich um Ihr Verständnis bitte.

zumindest der Text variiert.....:)

17851 Postings, 7035 Tage ScansoftFinde die IR Arbeit bei Softing

30.05.12 12:39
wirklich sehr gut. Finde nur man ist noch zu bescheiden bei der Außendarstellung. Unabhängig davon habe ich mich auch langsam mit der KE angefreundet. Wenn die Eurokrise eskalieren sollte, dann würde Softing wahrscheinlich so stark wie keiner seiner mittelständischen Konkurrenten in die Rezession gehen und noch stärker Marktanteile durch Übernahmen bzw. das Ausscheiden von Konkurrenten gewinnen. Kann natürlich auch sein, dass Softing erst noch einmal die nähere Entwicklung in der Eurozone abwartet, bevor man einen solchen Vorteil durch eine Übernahme aus der Hand gibt. Nach meiner Einschätzung braucht Softing bei den vorhandenen organischen Wachstumspotential keine Übernahmen, weil man - bei einer stabilen Wirtschaftlage - auch ohne solche anorganischen Wachstumsschritte 60 Mill. Umsatz erreichen müsste

17851 Postings, 7035 Tage ScansoftDie Situation ist natürlich recht spannend

4
30.05.12 17:59
für Softing. Also ich würde gegenwärtig mit Übernahmen eher zurückhaltend sein, weil man gegenwärtig wirklich in eine scharfe Rezession reinlaufen kann. Softing hatte die Situation schon einmal als man Inat übernommen hatte. In diesem Fall wären dann Managementkapazitäten für die Integration gebunden, die dann im operativen Geschäft fehlen würden. Also ich würde weiter die Spardose sich auffüllen lassen und alle Kapazitäten auf das organische Wachstum konzentrieren und nur bei absoluten Schnäppchen wie Samtec zuschlagen. Wenn es dann kracht hätte Softing alle Trümpfe in der Hand. Diesen Vorteil sollte man nicht vorschnell aus der Hand geben....

481 Postings, 4970 Tage Superrossi@ Scansoft

2
30.05.12 18:20
So sehe ich das auch. Die KE hätte nicht sein müssen. Aber bitte jetzt auch nicht die Kohle auf Druck raushauen. Sollten ende 2012 ca 15 -17 Mio auf dem Konto sein . Ist doch alles soweit gut. Der Kurs sollte dann auch die 5 € halten.  

110919 Postings, 9024 Tage Katjuschana da sind wir uns ja einig :)

30.05.12 18:27
Die KE war zwar unnötig, aber man dürfte auch bei größeren Turbulenzen am Gesamtmarkt im bereich des KE-Preises gut nach unten abgesichert sein. Die 10-12% Abwärtsrisiko kann man bei dem großen Potenzial allemal verschmerzen, erst recht wenn man aus einer möglichen Rezession oder anderen Turbulenzen durch etwaige Übernahmen gestärkt heraus käme.
Dumm wäre nur, wenn der Euro total in sich zusammenbricht und man keine entsprechende Lösung findet, die das Geld auf dem Konto von Softing entsprechend sichert. Dann wärs auch für Softing der Gau. Weiß jemand, ob bzw. wo Softing seine Kohle sichert? Vielleicht wäre ja auch das Einkaufen in andere Unternehmen ganz sinnvoll. Man könnte sich ja Minderheitsbeteiligungen sichern, wenns geht ohne viel Aufhebens, wenns nicht geht, in Zusammenarbeit mit den dortigen Vorständen.  

17851 Postings, 7035 Tage ScansoftNa man sollte nicht das

30.05.12 18:37
Worst Case Szenario an die Wand malen, die Einlagen sind zumindest in Deutschland sicher und ich bin mir ebenfalls sicher, dass Softing nicht wegen des guten Zinssatzes seine Kohle bei den PIGGS lagert. Ist natürlich blöd, dass Softing so ein wenig kapitalintensives Geschäft hat, sonst könnte man sie ja auch dort investieren, aber Softing kann ja wachsen und FCF produzieren:-)

ein ARP macht nach der KE auch keinen Sinn mehr, letztlich ist bunkern wohl die beste Alternative.

Noch eins: Die KE war unnötig, aber das Timing nicht schlecht, weil die dadurch ausgelöste Seitwärtsphase auch in eine schlechte Marktphase fällt. Ich hätte mir in den A... gebissen, wenn der Dax nach der KE in Richtung 8000 durchgestartet wäre. Nun ist es doch gut gelaufen. Hätte übrigens am Anfang meines Invest niemals gedacht, dass Softing irgendwann mal über 15 - 17 Mill. Nettocash verfügen würde. Ist schon eine beeindruckende Summe für diese Unternehmensgröße

192 Postings, 5102 Tage Pbay6563MoneyMoney ...

1
30.05.12 19:01

... Was für ein absolut genial mit Fundamentaldaten untermauerter Beitrag:
http://www.moneymoney.de/2012053012106/moneymoney/...e-prognosen.html

17851 Postings, 7035 Tage ScansoftIst schon interessant,

1
31.05.12 12:19
das langfristige Anlagevermögen von Softing ist seit 2007 quasi gleich geblieben, obwohl sich der Umsatz fast verdoppelt hat. Eigentlich kann man ein solches Unternehmen wie Softing problemlos mit einer Eigenkapitalquote von 10 - 15% laufen lassen ohne große Risiken. Die Anleger bei w:o, die das hohe KBV von Softing kritisieren haben das Geschäftsmodell nicht verstanden

17851 Postings, 7035 Tage ScansoftSofting hat sich ja bislang als

01.06.12 14:16
ziemlich defensivstark erwiesen, aber heute bekommen sie auch einen auf den Deckel...

Nach der KE sehe ich auch in einem Crashszenario die maximale Untergrenze bei 3,8 bis 4,0 . Auf diesem Niveau läg Softing der Unternehmenswert von Softing bei 6 bis 8 Mill. abzgl des Nettocashbestandes. Ich hatte ja schon geschrieben, dass Softing in der Lage ist selbst bei einem Umsatzeinbruch von 30% innerhalb von 2 Quartalen sich anpassen kann, da man letztlich "nur" das Personal anpassen muss. Eigentlich das ideale Geschäftsmodell um in zyklischen Branchen tätig zu sein. Wie ich Softing kennen werden sie aber auf Kündigungen verzichten und lieber 2 GJ den Gewinn auf Nulllinie fahren, da hochqualifizierte Mitarbeiter selten und wertvoll sind für ein Forschungsunternehmen wie Softing.

4174 Postings, 6664 Tage allavistaDie Cashposition und ein sicher noch

4
01.06.12 15:22
starkes Jahr 2012 bei Softing sind aktuell Gold wert.
Zudem haben wir immer noch 2009 im Nacken und das Gefühl das Softing irgendwie zyklisch aufgestellt ist.
Ist man aber nicht. Selbst Trier sagte, bei einer nur leichten Konjunkturabschwächung tangiert es uns überhaupt nicht.
Die Autobranche Deutschland boomt immer noch, mit langen Lieferfristen, das heißt finanziell brummts und Geld ist da.

Aber, klar wenn man politisch so weiter macht.... kaputtsparen geht sicher in die Hose und die Politiker scheinen es nicht sehr eilig zu haben, wozu auch, geht halt nur alles den Bach runter.
Denke die nächsten 7 Tage, wird es deutliche politische Zeichen geben (Leitzinssenkung Europa, etc.), wenn nicht, wirds richtig krachen und egal was man macht, wenn man was hat, wirds einen treffen. Trotzdem mit Aktien fühl ich mich immer noch wohler, wenngleich es mich ankotzt, alle 6 Monate irgendein Tsunami zu überstehen....ich könnt k...  

17851 Postings, 7035 Tage ScansoftGeht mir genauso, was

2
01.06.12 15:43
mich wurmt ist, dass Cashflows von Unternehmen anscheinend nichts mehr wert sind, während sich alle um Mietwohnungen prügeln und eben mal das 30 fache der Cashflows zahlen. Das Gleiche bei Bundesanleihen. Bald kann Deutschland seine 10jährigen für 0% Zinsen platzieren. Aber Aktien sind angeblich unsicher:-) Die Leute verwechseln Volatilität mit Risiko. Ich habe lieber eine volatile Aktie als ein Zahlungsausfall bei einer angeblich sicheren Griechenanleihe.

Zum Gesamtmarkt. Ich hoffe jetzt inständig, dass die Linken bei den Wahlen die absolute Mehrheit bekommen. Dann fliegen sie endlich aus dem Euro raus und haben wieder die politische und wirtschaftliche Bedeutung von Albanien. Dann muss man sich auch nicht mehr über die dortigen Zustände aufregen. Von mir aus kann der Dax dann noch einmal auf 4500 punkte einbrechen, aber diese jahrelange Hängepartie ist unerträglich.

Zu Softing: Softing ist aktuell deutlich besser aufgestellt als 2008. Man hat jetzt fast so viel Nettocash wie damals Umsatz und ich bin mir sicher, das die Autosparte jetzt deutlich stabiler ist und nicht noch einmal 50% einbricht. Anlagevermögen was durch mangelnde Nachfrage plötzlich weniger wert sein könnte hat man auch nicht. Eigentlich ein idealer Wert für die Krise....

4429 Postings, 5574 Tage Versucher1... das besondere an so einem 'Crash' ist einfach,

01.06.12 16:55
... es crasht eben völlig unvernünftig!!! ... das heisst es crasht ohne Rücksicht auf Divi-Rendite, Cashposition, EK ... oder sonstige 'vernünftige' Bewertungsmaßstäbe für ein Unternehmen.
Da kann es dem Softing-Kurs gehen wie ... zB VTION, wo die Cash-Position weit höher liegt als der Aktienkurs (so war jedenfalls meine letzter Info-Stand ...).
Aber  sooo einen Crash haben wir noch nicht! Meine ich. Noooooch nicht. Wenn sooo einer kommt ist es gut auf Bargeld zu sitzen ... meine ich.  

17851 Postings, 7035 Tage Scansoft@versucher1

01.06.12 17:05
letztlich sitzen wir als Softing Aktionäre ja mittelbar auf Bargeld. Insofern ist die Cashquote in meinem Depot recht groß:-) Na ja wegen Compugroup habe ich leider mittelbar auch sehr viele Schulden an der Backe:-)  

4429 Postings, 5574 Tage Versucher1guter Konter .. Deine 2 ersten Sätze :-) :-) :-),

01.06.12 17:20
... habe heut' tatsächlich auch mal geschaut wie Compugroup steht ... also ob ich da nach einem ganz kräftigen Rücksetzer nicht mal was einkaufe ...
Aber sonst ... halte ich jetzt erst mal die Füsse still.
Hätt' ich (wahrscheinlich der ein oder ander auch ...) mal vor 3 oder 4 Tagen das 'sell in may ..' beherzigt ...  

17851 Postings, 7035 Tage ScansoftBin schon wieder versucht CGM

01.06.12 17:31
bei 11 EUR weiter aufzustocken. Letztlich eine der Aktien die Null durch eine Rezession beeinträchtigt wird und Cashlows hat die sicherer als Bundesanleihen sind. Dazu noch ein KGV von 7,8 für 2012 (bei Zyklikern kann ich so ein KGV ja verstehen, hier nicht)

Ist aber ein sehr gutes Zeichen, wenn man bei seinen Depotwerten nachkaufen will. Softing hält sich m.E. wirklich ordentlich und mit jedem Tag wird die KE weiter verdaut...

17851 Postings, 7035 Tage ScansoftIst übrigens schon witzig wie sich

01.06.12 17:39
die Zeiten ändern. Was haben wir uns beklagt nach der KE dass Softing gegenüber dem Dax underperfomed. Jetzt haben wir eine klare Outperformance und die Sicherheit von aktuell 13 bis 14 Mill. Cash auf der Bank. Bin wirklich lieber in Softing investiert als breit gestreut in einem Daxzertifikat. Selbst wenn es wirklich düster wird ist Softing glaube ich eines der wenigen Unternehmen, die ihre Prognosen halten könnten:-)  

4429 Postings, 5574 Tage Versucher1ja, auch mit 'ner Eintrübung der Konjunktur

01.06.12 17:48
(wenn es denn dazu überhaupt kommt für Softing) sollte Softing die 45 Mio Umsatz erreichen ... in so einem Umfeld ist die defensive Prognose-Politik von Trier vorteilhaft.  

Seite: < 1 | ... | 79 | 80 | 81 |
| 83 | 84 | 85 | ... 426  >  
   Antwort einfügen - nach oben