Softing AG - Die M2M Company
-------------------------
Sehr geehrter Herr XXX,
wir stehen in der Tat in Verhandlungen und teils vor dem Abschluss mehrerer relevanter Vereinbarungen. Dies ist allerdings ein üblicher Vorgang und Teil der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie. Das Geschäft läuft unverändert sehr positiv. Mehr darf und kann ich derzeit leider nicht sagen.
Sollten wir zur Einschätzung kommen, dass außergewöhnliche Dimensionen erreicht werden, wird dies mindestens zu einer Corporate News oder, so kursrelevant, zu einer Adhoc-Meldung führen.
Beste Grüße
Dr. Wolfgang Trier
Vorstand Softing AG
-------------------------
mehr an Anrwort habe ich nicht erwartet. Ist doch gut so, vor allem der Satz alles läuft weiterhin sehr positiv.
Gruß Kohmak
Allerdings lehnt sich Herr Trier hier schon wirklich weit aus dem Fenster..... "teils vor dem Abschluss MEHRERER relevanter Vereinbarungen"... holla.... also an sich bräuchte er ja nicht mehr sagen als "Geschäft geht seinen Gang".... aber das gerade ER sich da so viel entlocken lässt... na ich bin ja gespannt....
Sehr geehrter xxx,
derzeit sind einige größere Themen in Anbahnung bzw. in Laufe der Beauftragung. Dies ist aber völlig normal und Teil unseres Geschäfts, das(s)
unverändert sehr positiv verläuft. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen, wozu ich um Ihr Verständnis bitte.
zumindest der Text variiert.....:)
Dumm wäre nur, wenn der Euro total in sich zusammenbricht und man keine entsprechende Lösung findet, die das Geld auf dem Konto von Softing entsprechend sichert. Dann wärs auch für Softing der Gau. Weiß jemand, ob bzw. wo Softing seine Kohle sichert? Vielleicht wäre ja auch das Einkaufen in andere Unternehmen ganz sinnvoll. Man könnte sich ja Minderheitsbeteiligungen sichern, wenns geht ohne viel Aufhebens, wenns nicht geht, in Zusammenarbeit mit den dortigen Vorständen.
ein ARP macht nach der KE auch keinen Sinn mehr, letztlich ist bunkern wohl die beste Alternative.
Noch eins: Die KE war unnötig, aber das Timing nicht schlecht, weil die dadurch ausgelöste Seitwärtsphase auch in eine schlechte Marktphase fällt. Ich hätte mir in den A... gebissen, wenn der Dax nach der KE in Richtung 8000 durchgestartet wäre. Nun ist es doch gut gelaufen. Hätte übrigens am Anfang meines Invest niemals gedacht, dass Softing irgendwann mal über 15 - 17 Mill. Nettocash verfügen würde. Ist schon eine beeindruckende Summe für diese Unternehmensgröße
... Was für ein absolut genial mit Fundamentaldaten untermauerter Beitrag:
http://www.moneymoney.de/2012053012106/moneymoney/...e-prognosen.html
Nach der KE sehe ich auch in einem Crashszenario die maximale Untergrenze bei 3,8 bis 4,0 . Auf diesem Niveau läg Softing der Unternehmenswert von Softing bei 6 bis 8 Mill. abzgl des Nettocashbestandes. Ich hatte ja schon geschrieben, dass Softing in der Lage ist selbst bei einem Umsatzeinbruch von 30% innerhalb von 2 Quartalen sich anpassen kann, da man letztlich "nur" das Personal anpassen muss. Eigentlich das ideale Geschäftsmodell um in zyklischen Branchen tätig zu sein. Wie ich Softing kennen werden sie aber auf Kündigungen verzichten und lieber 2 GJ den Gewinn auf Nulllinie fahren, da hochqualifizierte Mitarbeiter selten und wertvoll sind für ein Forschungsunternehmen wie Softing.
Zudem haben wir immer noch 2009 im Nacken und das Gefühl das Softing irgendwie zyklisch aufgestellt ist.
Ist man aber nicht. Selbst Trier sagte, bei einer nur leichten Konjunkturabschwächung tangiert es uns überhaupt nicht.
Die Autobranche Deutschland boomt immer noch, mit langen Lieferfristen, das heißt finanziell brummts und Geld ist da.
Aber, klar wenn man politisch so weiter macht.... kaputtsparen geht sicher in die Hose und die Politiker scheinen es nicht sehr eilig zu haben, wozu auch, geht halt nur alles den Bach runter.
Denke die nächsten 7 Tage, wird es deutliche politische Zeichen geben (Leitzinssenkung Europa, etc.), wenn nicht, wirds richtig krachen und egal was man macht, wenn man was hat, wirds einen treffen. Trotzdem mit Aktien fühl ich mich immer noch wohler, wenngleich es mich ankotzt, alle 6 Monate irgendein Tsunami zu überstehen....ich könnt k...
Zum Gesamtmarkt. Ich hoffe jetzt inständig, dass die Linken bei den Wahlen die absolute Mehrheit bekommen. Dann fliegen sie endlich aus dem Euro raus und haben wieder die politische und wirtschaftliche Bedeutung von Albanien. Dann muss man sich auch nicht mehr über die dortigen Zustände aufregen. Von mir aus kann der Dax dann noch einmal auf 4500 punkte einbrechen, aber diese jahrelange Hängepartie ist unerträglich.
Zu Softing: Softing ist aktuell deutlich besser aufgestellt als 2008. Man hat jetzt fast so viel Nettocash wie damals Umsatz und ich bin mir sicher, das die Autosparte jetzt deutlich stabiler ist und nicht noch einmal 50% einbricht. Anlagevermögen was durch mangelnde Nachfrage plötzlich weniger wert sein könnte hat man auch nicht. Eigentlich ein idealer Wert für die Krise....
Da kann es dem Softing-Kurs gehen wie ... zB VTION, wo die Cash-Position weit höher liegt als der Aktienkurs (so war jedenfalls meine letzter Info-Stand ...).
Aber sooo einen Crash haben wir noch nicht! Meine ich. Noooooch nicht. Wenn sooo einer kommt ist es gut auf Bargeld zu sitzen ... meine ich.
Aber sonst ... halte ich jetzt erst mal die Füsse still.
Hätt' ich (wahrscheinlich der ein oder ander auch ...) mal vor 3 oder 4 Tagen das 'sell in may ..' beherzigt ...
Ist aber ein sehr gutes Zeichen, wenn man bei seinen Depotwerten nachkaufen will. Softing hält sich m.E. wirklich ordentlich und mit jedem Tag wird die KE weiter verdaut...