Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank
Aber du hast natürlich auch Recht mit den derzeit niedrigen Bewertungen am Aktienmarkt. Hier kann man sicherlich den ein oder anderen Schnapper machen. Ich mags aber lieber zum Anfassen.
d.h. die u.g. Prognose ist viel zu niedrig angesetzt? (Prognose aus comdirect informer)
Aareal Bank
2016 e 2015 e 2014
Umsatz 930,00 Mio. 935,00 Mio. 867,00 Mio.
EbitDa -- -- --
EBIT 390,00 Mio. 395,00 Mio. 392,00 Mio.
Gewinn je Aktie 3,285 2,8067 4,8916
KGV 11,9467 13,9828 6,8055
KCV -- -- --
Dividende je Aktie 2,00 1,50 1,20
Dividendenrendite 5,10% 3,82% 3,60%
Cashflow je Aktie -- -- --
Nettovermögen je Aktie 42,7457 40,4454 36,6389
Verlässlich, weil geprüft, sind nur die Geschäftsberichte der Unternehmen und hier ist vor allem der Lagebericht. Den muss man lesen können, dann hat man in der Zusammenschau mit den Kennzahlen eine gute Entscheidungsgrundlage. Wenn man dann noch 5-10 Jahre in die Vergangenheit schaut und eine kontinuierliche Geschäftsentwicklung bestätigen kann steht einem Investment nichts mehr im Wege.
etwa 150 Mio. €; siehe o. g. Link). Hinzu kommt das EPS aus dem laufenden Geschäft. Die Datenbank von Börse Online (BO und ich bin Abonnent) rechnet mit einem EPS von 4,33 € für 2015. Sogar die 2014 Daten der Comdirect sind falsch! Hinzu kommt das ein Ebit (Earnings before interests and tax) bei Banken m. E. eine sinnlose Kennziffer ist. Denn Banken nehmen auf der einen Seite Zinsen ein und zahlen Zinsen. Die Differenz ist der Zinsüberschuss. Diese Kennziffer ist wichtig. Eher das EBT ist noch von Bedeutung. Bei Finanzen.net ist die EPS Prognose für 2015 4,47 €. Ich bin nun schon seit einigen Jahren Valueinvestor. Ich nutze Datenbanken von BO, Onvista, Finanzen.net, Bloomberg etc. und stelle immer wieder große Abweichungen fest. Als Investor sollte man selber Berechnungen anstellen. Nur mit eigenen Bilanzanalysen und dem Recherchieren der Nachrichten auf den Investor Relations Seiten der Unternehmen kann man einigermaßen Aktien analysieren und bewerten.
http://www.ariva.de/news/...Ziel-der-europaweiten-Verbreitung-5281049
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.437.365 von sirmike am 27.03.15 09:54:34
Zitat von sirmike
Das Konzernergebnis ohne Sondereffekte lag 2014 bei 282 Mio. EUR. Für 2015 wird ein Konzernergebnis von 400 bis 430 Mio. EUR angestrebt - darin enthalten der Einmaleffekt aus der WestImmo-Übernahme von rund 150 Mio. EUR. Verbleibt also ein bereinigtes Konzernergebnis von 250 bis 280 Mio. EUR. Also trotz Übernahme Null Ergebniswachstum. Das ist nicht berauschend in der Perspektive, auch wenn der Vorstand bekanntlich ja immer tief stapelt. Der Kurs dürfte damit erstmal keine neuen Impulse bekommen und sich mit der 40 EUR-Marke länger abmühen..
Sirmike's Beitrag hat mich Nachdenklich gestimmt...
Vgl. Geschäftsbericht der Aareal-Bank S. 40. Hier steht, dass die Risikovorsorge in 2014 146 Mio. EUR beträgt (2013: 113 Mio. EUR). Sie setzt sich aus EWB i.H.v. 78 Mio. und PWB i.H.v. 68 Mio. zusammen. Von letzteren sind 35 Mio. (!!!!) auf eine Änderung der Bewertungsparameter zurückzuführen und somit ein Einmaleffekt. Ohne diesen Effekt hätte der VST der Bank aus der Bewertung der Kundenforderungen einen positiven Ergebnisbeitrag ausweisen müssen. Da das bei einer konservativen Bank nicht geht, hat der VST der Bank also eben mal 12 % des Ergebnisses (ohne Coreal) durch einen "Kunstgriff" zusätzlich in den Kundenforderungen versteckt. Ich gehe deshalb davon aus, dass in 2015 die zus. erforderlichen Wertberichtigungen deutlich zurückgehen, denn irgendwann spielt das Finanzamt dann doch nicht mehr mit.
Warren Buffett: "Price is what you pay. Value is what you get."
Krassus : "Sicher würde doch dann der Kurs stark fallen oder? Jetzt bin ich gespannt woran dies ein Chartist erkennen kann?
Woran erkennt ein Chartist einen fallenden Kurs im Chart, wenn der Kurs im Chart stark fällt?!?! Ne, klar ...mhhh... woran wohl wohl? Vielleicht am fallenden Kurs im Chart? Oder soll man die Frage nicht ernst nehmen? Hat irgendwie stark den Anschein. Ich schaue mir übrigens stets sowohl die fundamentale Seite wie auch die charttechnische Seite bei einer Aktie an. Von daher bin ich nicht reiner Chartist, sondern jemand der beide Seiten betrachtet. Bei CT ist übrigens erstmal völlig egal warum der Kurs fällt bzw. es wird unabhängig davon reagiert. Wenn du als Kunde im 3. Stock eines Kaufhauses bist und es brennt dort überall an allen Ecken, dann fängst du auch nicht an lange nach dem genaueren Grund des Feuers zu fragen, sondern reagierst auf das Signal "Feuer" und entfernst dich rechtzeitig vom Ort bis zu einer Stelle wo es wieder sicherer erscheint. Entscheident ist im Kern nur, ob im Chartbild durch ein negatives / positives Ereignis oder irgendeine Bewegung wichtige Trendlinien auf verschiedenen Zeitebenen, Unterstützungen / Wiederstände betroffen sind. Bei entsprechender neuer Signallage an wichtigen Schlüsselstellen bietet es sich dann eben an auf gewisse Art zu reagieren. Konnte man ja z.B. bei Aareal wunderbar sehen, als die horizontale Widerstandsmarke bei 36,50 genommen wurde und das große Chartsignal neue Käufer zum Einstieg bewegte.