Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 82 von 189
Neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
Eröffnet am:05.11.09 12:27von: ulm000Anzahl Beiträge:5.717
Neuester Beitrag:22.11.12 11:57von: 1chrLeser gesamt:561.379
Forum:Börse Leser heute:144
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 79 | 80 | 81 |
| 83 | 84 | 85 | ... 189  >  

9389 Postings, 5295 Tage arasuMorgen zusammen,

16.07.10 10:51
ich werd heute Mittag mal wieder nach Köln fahren. Schön die Atmospäre in den Biergärten entlang des Rheins geniessen! Es ist schon zum schmunzeln was jetzt so abgeht. Erst die große Freude, dann der Frust und jetzt wieder Hoffnung schöpfen. Meine Frage, dass Szenario habe ich schon mal dargestellt ist, wie lange behalten die Anleger noch ihre Nerven! Es ist schon sehr hart als Kleinanleger ständig dieses Auf und dann mehr Ab hinzunehmen und auszusitzen. Ich hätte die Nerven nicht!  

9389 Postings, 5295 Tage arasunoch eine bemerkung,

3
16.07.10 11:29
der thread von ulm000 wird ja immer beliebter! ob es wohl daran liegt, dass ulm000 bis jetzt recht behalten hat? fakt ist, alle die nicht die auffassung vertreten wie im nachbarthread, versammelen sich hier und können ihre einschätzung frei posten! Das ist ein großer Erfolg des ulm000, ich gratuliere ulm000. Gleichzeitg fordere ich ulm000 auf weiter so zu arbeiten! Wir alle können froh sein das dieser User sein Fachwissen hier weiter gibt! DANKE ulm000.

Gruß,
Arasu  

7487 Postings, 5757 Tage HorusfalkeInteressantes Post @Ulm

16.07.10 11:39
wenn die Commerzbank die Anteile von York zurückkaufen sollten, machen sie das bestimmt nicht um kein Geld zu verdienen.
Ob die Conergy den "grossen" Firmen stand hält, ist Mal dahingestellt, da reine Spekulation. Angebot und Nachfrage stellt den Markt mit guter Qualität.
Neue Maschienen bei frischem Kapital, wenn die Commerzabank sich für die Conergy entscheiden sollte wäre auch eine Möglichkeit, wenn die Geräte so alt sein sollten, das wissen wir aber auch nicht.
Das Szenario der Aktien Verwässerung finde ich eher interessant, die Commerzbank hat bestimmt daran kein Interesse und wird es wohl auch nicht zulassen wollen. Vielleicht doch lieber Geld nachschiessen?! Die Auftragslage ist ja nicht so schlecht.
Auf jeden Fall werden wir nette Kurbewegungen sehen, könnte gut sein das es erst Mal runter geht, aber auch die andere Richtung ist dann eher wahrscheinlich und sollte dann für nette Gewinne sorgen.

9389 Postings, 5295 Tage arasuglaubt ihr,

16.07.10 11:50
wirklich die coba wird dieses theater noch lange mit machen. soviel wie möglich rausholen und den rest abschreiben währe auch ein weg. das problem ist doch nach wie vor die zukunft conergys. also verbessert hat sich doch nichts. ob der kurs wirklich nochmal hoch ausbrechen kann, also unmittelbar, bezweifle ich schon ein bißchen.  

7487 Postings, 5757 Tage HorusfalkeIch seh das nicht so

16.07.10 11:59
Die Commerzbank hat schon genug abgeschrieben durch faule Papiere. Dann hätte sie das schon früher gemacht. Geld ist ja auch genug vorhanden durch die Staatliche Unterstützung und die Q-Zahlen im August lassen auch nur gutes erwarten.

7487 Postings, 5757 Tage HorusfalkeDas mit den Maschinen lässt mir keine Ruhe,

16.07.10 12:12
wie kommst Du denn eigentlich zu dieser Aussage, bist Du in dem Unternehmen beschäftigt?

10805 Postings, 5281 Tage sonnenscheinchenaber zu wieviel die coba die

3
16.07.10 12:16
conergy kredite und Aktien in den Büchern stehen hat, wissen wir ja nicht. Würde mich aber wundern, wenn die Coba neues Geld nachschießt, da damit ihr Klumpenrisiko ja noch weiter zunehmen würde. Das ist ja gerade der Grund, warum so viele Banken involviert sind. Ich würde eher darauf tippen, dass die Coba mit der Heuschrecke irgendeinen Vergleich schließt und mit einem blauen Auge davon kommt. Das Aktienpaket das sie haben ist ja im Moment eh unverkäuflich, da die Situation mit den Gläubigern nicht geklärt ist. Kein Investor, ausser der Heuschrecke wird dieses Paket kaufen, da es sich uU in Luft auflöst bei einem Kapitalschnitt oder einer Insolvenz.
Aber Hut ab vor dem Hedgefond, so wie es aussieht wird er so oder so mit einem netten Profit aus der Sache rauskommen. Bei der Monier gmbh haben die ja schon gezeigt, wie so etwas läuft.  

7487 Postings, 5757 Tage HorusfalkeVerkaufen wenn man ein höheren Kurs

16.07.10 12:20
erzielen kann, kann ich mir nicht vorstellen, das die Commerzbank mit York irgendein, vor allem Vergleich anstrebt

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Wie verhält sich die Cobank ?

3
16.07.10 12:27
Ist für mich derzeit wichtigste Frage überhaupt Horusfalke.

Wenn man den verschiedenen Artikel glauben schenken darf, dann hat ja dieser Hedge Fonds gerade mal 12,5% der Conergy-Verbindlichkeiten aufgekauft. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass sich die Cobank, wie auch die anderen 15 involvierten Banken, sich wegen einer Summe von um die 40 Mio. € die Butter vom Brot nehmen lassen. Für den Hedge Fonds wäre es doch auch ein exzellentes Geschäft. Die haben die Conergy-Verbindlichkeiten für rd. 10 Mio. € eingekauft und können diese nur ein, zwei Wochen später für das Vierfache wieder verkaufen. Denke, dass das Szenario mit dem Rückkauf der Conergy-Verbindlichkeiten von York Capital schon realistisch ist. Zumal ja offensichtlich die Conergy-Gläubigerbanken ebenfalls an einen Kapitalschnitt schon gedacht haben.

Gebe dir vollkommen recht Horusfalke, das operative Geschäft ist für den kurzfristigen Kursverlauf völlig uninteressant. Wichtig wird jetzt sein wie sich die Cobank positionieren wird, alles andere interessiert jetzt nur wenig. Das ganze darf sich halt nicht allzu lange hinziehen, denn auf solche Nachrichten reagieren Lieferanten wie auch Kunden hochsensibel.
Bin aber voll bei dir Horusfalke, dass es sehr wahrscheinlich "nette Kurbewegungen" in den nächsten Tagen geben wird. Zudem scheint das Abwärtspotential der Conergy-Aktie mit dem charttechnischen horizontalen Widerstand von 0,70 € recht begrenzt zu sein. Habe in den letzten Tagen mit Arques schönes Geld verdient und bin gerade echt am Überlegen in Conergy rein zu gehen.

Wenn alles klar ist wie die Sache um York Capital, der Cobank und die anderen involvieten Bank ausgeht, dann kann man eigentlich erst Conergy wieder richtig bewerten. Vor allem wie hoch wird die Verwässerung sein und ob die Banken Conergy frisches Geld geben werden. Alleine FK in EK umzuwandeln bringt Conergy nicht allzu  viel. Conergy braucht frsiches Geld und zwar nicht nur 10 Mio. €, sondern schon das Dreifache. Das müssten die Banken schon nachchießen. Zudem stehen ab 2011 kräftige PV-Subventionssenkungen in Europa an und das wird dazu führen, dass die Modulpreise wieder recht kräftig runter gehen werden. Für diesen Zeitraum braucht Conergy auch Geld. Von dem abgelaufenen Q2-Ergbnis sollte man sich jedenfalls nicht blenden lassen.

Interessant aber ist, dass beim York Capital Deal wieder einmal die Deutsche Bank ihre Finger im Spiel hat. Die Deutsche Bank hat beispielsweise bei Solon die Kapitalerhöhung vor drei Wochen durchgezogen und ist bei Solon der größte Kreditgeber. Das mit der Deutschen Bank kann zwar auch nur Zufall sein, aber ich glaube nicht an Zufällen. Solon wie Conergy haben die selben Probleme: Geringes Eigenkapital, sehr schwache Eigenkapitalquote, geringe Unternehmensgröße gegenüber den Großen. Würden beide Unternehmen fusionieren, dann hätte Solon/Conergy zusammen eine Fertigungskapazität von um die 700 MW und dieses gemeinsame Unternehmen wäre dann in Top 10 der Modulhersteller und Conergy hätte in den USA eine Produktion mit 90 MW. Somit wäre die kritische Unternehmensgröße erreicht. Ebenfalls sind beide Geschäftsmodelle so gut wie identsich. Damit könnten reichlich Synergien gehoben werden. Ist nur eine Spekulation, aber dass bei diesem Deal ausgerechnet die Deutsche Bank ihre Finger im Spiel gehabt hat, ist sie nach meiner Meinung gar nicht so abwegig.

7487 Postings, 5757 Tage HorusfalkeSehr interessant mit der Deutschen Bank

16.07.10 12:45
wenn es zu dem Szenario kommen sollte, wo würdest Du dann den Kurs sehen

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Wenn ich das wüsste Horusfalke

16.07.10 12:57
Aber das mit der Deutschen Bank ist schon ein reinrassige Spekulation von mir. Zusammen passen würden aber Solon und Conergy schon perfekt.

Was mir bei dem Deal von York Capital zu denken gibt, ist die geringe Summe. Dieser Heuschrecke hat gerade mal 10 Mio. € investiert. Wegen einer solchen relativ geringfügigen Summe kann doch dieser Hege Fonds nicht das ganze geplante Finanzierungskonzept der restlichen 15 Banken ins Wanken gebracht werden. Das kann ich mir írgendwie nicht richtig vorstellen. Jedoch kann man die Einwände von sonnenscheinchen auch nicht so einfach von der Hand weisen.

Was eine solche Fusion für den Kurs bedeuten würde, kann ich dir natürlich absolut nicht sagen Horusfalke. Der wäre aber sicherlich höher wie aktuell, denn Conergy würde zusammen mit Solon komplett anderst dastehen als heute. Jedoch sollte es wirklich zu einer solchen Fusion kommen, dann wäre wohl der Solon-Aktionär der große Gewinner, denn Solon ist rd. um das dreifache niedriger bewertet wie Conergy. Aber noch mal, das ist eine reine Spekulation von mir, als ich gelesen habe, dass die Deutsche Bank beim diesem York Capital Deal beteiligt war.  

7487 Postings, 5757 Tage HorusfalkeIch hab eben Mal über den eventuellen Namen

2
16.07.10 12:57
nachgedacht, wie wäre es denn mit ConSol

7487 Postings, 5757 Tage HorusfalkeSpanisch wohl gemerkt con/mit Sol/Sonne

16.07.10 12:59

10805 Postings, 5281 Tage sonnenscheinchenoder solergy :D

1
16.07.10 13:01

7487 Postings, 5757 Tage HorusfalkeAuch nicht schlecht

16.07.10 13:02

110 Postings, 5380 Tage eswirdscho1Anteil der Commerzbank

1
16.07.10 13:09
ist ja schon angeblich reduziert von 37 auf 30 Prozent. Entweder sie wurden wirklich durch York überrascht oder sie haben sich mit denen bereits geeinigt.

Ich sehe auf jeden Fall schon Potential in der Aktie - falls eine Umwandlung Fremdkapital in Eigenkapital erfolgt würde auch die Zinsbelastung drastisch reduziert. Frisches bares Geld dürfte doch bei Reduzierung der Verbindlichkeiten auch wieder von den Banken zu bekommen sein?  

7487 Postings, 5757 Tage HorusfalkeUnd da kommt dann die Deutsche Bank ins Spiel

16.07.10 13:13
Nur mit der Coba, das gefällt mir nicht. Sollten die sich so einfach rauskegeln lassen?!  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Cobank Conergy-Aktienanteil

2
16.07.10 13:18
eswirdscho1, die Cobank muss ja ihren Aktienanteil auf unter 30% drücken, denn sonst müsste sie allen Conergy-Aktionären ein Übernahmenangebot unterbreiten. Deshalb musste die Cobank ihren Conergy-Aktienanteil zwangsläufig runterscharuben. Das Zeitfenster in dem die Cobank ihre Conergy-Aktien verkaufen kann ist ja nicht allzu groß, denn die Cobank ist ja ein Conergy-Insider und so kann die Cobank bespielsweise keine Conergy-Aktien verkaufen sechs Wochen vor Bekanntgabe der Q-Zahlen. Außerdem darf die Cobank derzeit bei den Kreditverhandlungen sicherlich auch keine Conergy-Aktien verkaufen. Die wissen ja nur zu sehr genau was gerade abläuft.

Die Cobank musste ihren Conergy-Aktienanteil runter schrauben um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Denke mal, dass man den Verkauf der Cobank von Conergy-Aktien komplett isloiert sehen muss. Nach meiner meinung war das eine ganz andere Baustelle.

7487 Postings, 5757 Tage HorusfalkeDas sieht irgendwie nach einer Übernahme aus

16.07.10 13:26
und würde auch den Kurs erklären.  

7487 Postings, 5757 Tage HorusfalkeMal zum Thema Sacheinlagen

16.07.10 13:31
Als anerkannte Sacheinlagen gelten:

Das Eigentum an Sachen.
Forderungen gegen Dritte.
Grundpfandrechte wie Hypotheken oder Grundschulden.
Die dauerhafte (Gebrauchs-) Überlassung von Maschinen, Werkzeugen, etc.
Das Einbringen von Handelsgeschäften oder anderen Unternehmen

Durch die Ermächtigung erhält ein Dritter die Erlaubnis, ein ihm sonst nicht zustehendes Recht oder Rechtsposition selbst im eigenen Namen auszuüben. Ermächtigungen kommen sowohl im Zivilrecht als auch im öffentlichen Recht (z. B. Verordnungsermächtigung oder Eingriffsermächtigung in Grundrechte) vor.

Die Ermächtigung ist im Zivilrecht von der Abtretung und der Vollmachtserteilung zu unterscheiden. Von der Vollmacht unterscheidet sich die Ermächtigung dadurch, dass der Ermächtigte nicht in fremdem, sondern in eigenem Namen handelt. Bei der Abtretung schließlich geht das Recht ganz auf den Dritten über, während die Inhaberschaft bei der Ermächtigung unverändert ist .

(1) Gegen Sacheinlagen dürfen Aktien nur ausgegeben werden, wenn die Ermächtigung es vorsieht.

(2) Der Gegenstand der Sacheinlage, die Person, von der die Gesellschaft den Gegenstand erwirbt, und der Nennbetrag, bei Stückaktien die Zahl der bei der Sacheinlage zu gewährenden Aktien sind, wenn sie nicht in der Ermächtigung festgesetzt sind, vom Vorstand festzusetzen und in den Zeichnungsschein aufzunehmen. Der Vorstand soll die Entscheidung nur mit Zustimmung des Aufsichtsrats treffen.

(3) § 27 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.

(4) Die Absätze 2 und 3 gelten nicht für die Einlage von Geldforderungen, die Arbeitnehmern der Gesellschaft aus einer ihnen von der Gesellschaft eingeräumten Gewinnbeteiligung zustehen.

(5) Bei Ausgabe der Aktien gegen Sacheinlagen hat eine Prüfung durch einen oder mehrere Prüfer stattzufinden; § 33 Abs. 3 bis 5, die §§ 34, 35 gelten sinngemäß. § 183a ist entsprechend anzuwenden. Anstelle des Datums des Beschlusses über die Kapitalerhöhung hat der Vorstand seine Entscheidung über die Ausgabe neuer Aktien gegen Sacheinlagen sowie die Angaben nach § 37a Abs. 1 und 2 in den Gesellschaftsblättern bekannt zu machen.

(6) Soweit eine Prüfung der Sacheinlage nicht stattfindet, gilt für die Anmeldung der Durchführung der Kapitalerhöhung zur Eintragung in das Handelsregister (§ 203 Abs. 1Satz 1, § 188) auch § 184 Abs. 1 Satz 3 und Abs. 2 entsprechend.

(7) Das Gericht kann die Eintragung ablehnen, wenn der Wert der Sacheinlage nicht unwesentlich hinter dem geringsten Ausgabebetrag der dafür zu gewährenden Aktien zurückbleibt. Wird von einer Prüfung der Sacheinlage nach § 183a Abs. 1 abgesehen, gilt § 38 Abs. 3 entsprechend.

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Tja sonnenscheinchen

2
16.07.10 13:48
Einigen dürfte es mittlerweile im Schönwetterthread schon klar geworden sein, dass meine kritischen Posts über Conergy inhaltsmäßig absolut stimmten und auch korrekt war. Es hat noch nie etwas gebracht ein Invest mit einer rosaroten Brille zu betrachten. Schließlich wollen ja 99%, die an der Börse ihr Geld anlegen, Gewinne machen
Ich habe sehr oft auf die miese Bilanz von Conergy hingewiesen. Jetzt haben es ja alle Schwarz auf Weiß gelesen, dass die Conergy-Bilanz schon mehr als schief ist. Deshalb wohl dieser Sinnenswandel. Bis vor zwei Tagen hat sich doch im Schönwetterthread, bis auf zwei Poster, niemand mit der Bilanz von Conergy auseinandergesetzt. Die haben nicht einmal eine Kapitalerhöhung in Betracht gezogen.

Wie schon gesagt, es bringt einen User nicht ein Stück weiter, wenn so gut wie alle kritische Posts in einem Thread sofort runter geprügelt werden. Glaube sonnenscheinchen, das haben mittlerweile schon einige kapiert. Sehe das auch an meinen Boardmaileingängen seit gestern. Dazu kommt, dass sich dieser Ananas gestern schon mehr als daneben benommen hat. Der dürfte bei vielen jetzt unten durch sein. So ein Verhalten wie der Ananas gestern gezeigt hat (seine Posts und seine Dauermelderei), geht ja gar nicht. Das ist schon mehr als unverschämt gewesen.

Ich denke mal ich habe Conergy sehr gut eingeschätzt in den letzten 10 Monaten. Allwissend und unfehlbar bin ich natürlich auch nicht, aber meine Analysen wie auch meine Einschätzungen zu Conergy wurden doch in den letzten beiden Tagen mehr als bestätigt. Kann man von dem einen oder anderen User aus dem  Schönwetterthread ganz sicher nicht behaupten.
Totzdem wird es nach wie vor Unverbessliche geben, die auf Teufel komm heraus einfach aus persönlichen Gründen zig Posts von mir melden.

485 Postings, 5239 Tage carly4con-solo

16.07.10 13:50

übernahme klingt interessant, finde conergy und solon würden sich gut miteinander im weltmarkt etablieren, so wäre usa für conergy in denn nächsten jahren nach der ölpest ein wachsender markt aber ob es so weit kommt??  hab mich heut bei conergy wider eingekauft ( nachgekauft),   glaube der dow j.  wir sich leicht im  plus halten, und nächste woche gibts sicherlich news zu conergy, was glaubt ihr??

7487 Postings, 5757 Tage HorusfalkeIch finde das Du Dich sehr sachlich objektiv

16.07.10 14:00
in Themen arbeitest

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Bin am Überlegen carly4

4
16.07.10 14:24
Mich reizt es echt bei Conergy auf dem aktuellen Kursniveau einzusteigen. Das Abwärtspotential dürfte begrenzt sein, da der horizontale Chartwiderstand bei 0,70 € schon recht massiv ist. Das können aber die Charttechniker wie kalleari wesentlich besser beurteilen. Zudem glaube ich auch nicht an eine Insolvenz, da letztendlich alle dann Verlierer wären. Ich habe schon vor ich vor Monaten nicht an eine Inso in diesem Jahr geglaubt (aber in den nächsten ein, zwei Jahre schon, wenn nichts am Eigenkapital gemacht wird, denn der Cash Flow bei Conergy wird in den nächsten 18 Monaten sehr sehr bescheiden sein) ), da ich schon damals davon ausging, dass bei Conergy irgendetwas mit dem Eigenkapital passiert wird (das wird jetzt auch ganz bestimmt so kommen).

Die Konstelation bei Conergy ist doch für einen Anleger derzeit nahezu ideal, zumindest kurzfristig. In den Medien wird die Insolvenzgefahr von Conergy besonders betont und das ist nunmal ein guter Nährboden für steigende Kurse. Wie gesagt, würden die Banken wirklich Conergy in die Inso schicken, dann würde es nur Verlierer geben. Zumal mich die Summe von rd. 40 Mio. €, die diese Heuschrecke York Capital an Conergy-Kredite eingesammelt hat, nun wirklich nicht so hoch ist, dass es dafür keine Lösung gebe.

Finde eh, dass über diese York Capital in den Medien einen viel zu hohen Aufwasch gemacht wird. Die Conergy-Geschichte ist aber schon wirklich hochinteressant und sehr  spannend mit welchen kleinen Summen ein Unternehmen in die Knie gezwungen werden kann. Gerade bei Conergy kann man sehr gut sehen wie Hedge Fonds ala York Capital agieren. Wer weiß, vielleicht ist York Capital gar nicht der Aufkäufer, sondern es hängt ein ganz anderer Investor dahinter. Wäre ja auch nicht das Erstsmal, dass es so etwas gebe.  

Seite: < 1 | ... | 79 | 80 | 81 |
| 83 | 84 | 85 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben