Goldproduzent für 15 Mio. Euro - 100.000 Unzen p.a
Seite 82 von 209 Neuester Beitrag: 26.05.24 14:28 | ||||
Eröffnet am: | 18.03.09 13:29 | von: Baggerfahre. | Anzahl Beiträge: | 6.203 |
Neuester Beitrag: | 26.05.24 14:28 | von: Klicki | Leser gesamt: | 970.873 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 118 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 79 | 80 | 81 | | 83 | 84 | 85 | ... 209 > |
Ich rechne immer gerne um mir ein Bild zu machen, wo es hingehen könnte. Bei 100000 oz und einen Preis von 1400 $ wären wir pro Jahr bei einen Gewinn (Cashkosten 750 AUD) bei 65 Mio!!! Ist das nicht der Hammer? Jetzt rechnen wir das nochmal um, um zu wissen was dann eine Aktie kosten könnte.
65Mio AUD/2,85 Milliarden= 0,0228 AUD bei einen KGV von 1
KGV 10 =0,228 AUD
KGV 15 =0,342 AUD
KGV 20 =0,456 AUD
Darin enthalten sind nicht die Ressourcen von über 2 Mio Unzen. Wenn ich richtig informiert bin, werden die pro Unze auch nochmal mit ca 100 AUD mitberechnet.
Jetzt kommt noch etwas dazu und das ist die starke Australische Währung. Wenn das soweiter geht wird der AUD nicht nur den USD eingeholt haben, sondern auch den Euro.
http://www.ariva.de/eur-aud-euro-australischer_dollar-kurs
http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=4650
Das bedeutet für uns, dass Focus steigt, ohne das sich in Australien bei den Kurs überhaupt was bewegt
Fazit für mich!!!
Für mich sind das Argumente um bei Focus weiter long zu gehen und jedes freie Kapital zu nutzen, um hier weiter aufzustocken.
Ist wie immer nur meine Meinung
Gruß, Kuddel
Habe im Dezember 2009 angefangen, Positionen aufzubauen, bin auch längerfristig 12-24 Monaten eingestellt.
Habe von Zeit zu Zeit auch aufgestockt und bin überzeugt, dass sich dies lohnen wird.
ich stehe etwas auf dem Schlauch. Wie kommst du auf einen KGV von 1 ? Die 0,0228 sind die Margtkapitaliesierung oder ? Für die Bewertung des KGV wird doch der aktuelle Kurs heran gezogen geteilt durch den Gewinn. Also wären wir im Moment bei KGV 8,4...
Mach mich mal Schlau.
Gruß Weberli
Sollte der Goldpreis nochmal um 100 AUD steigen hätten wir nicht nur 65 Mio sondern 75 Mio Gewinn;-))
Du hast recht, was den Aktuellen Stand angeht und daran siehst du, dass Focus jetzt eigentlich schon unterbewertet ist. Canadische Minen haben teilweise ein KGV von 20.
Anleger in Australien halten sich im Moment noch zurück, weil die Cashkosten durch die Fremdverarbeitung einfach zu hoch waren. Focus ist jetzt ohne wenn und aber in der Beweispflicht, dass die in der Lage sind ohne Fremdverarbeitung die Cashkosten drastisch zu senken. Ich bin gespannt!
Gruß, Kuddel
Was Ich persöhnlich für möglich halte.
200.000 Unzen
800Dollar Produktionskosten
Goldpreis 2000Dollar
KGV 10
Gewinn 240.-Millionen Dollar
MK 2,4 Milliarden Dollar
Wert der Aktie 85cent
Wenn bei der Mühle die nächste Ausbaustufen montiert wird, wird Focus 2,5 Mio Tonnen Erz verarbeiten können. Der Momentane schnitt pro Tonne Erz liegt bei 2,6 Gramm.
Rechnen wir doch einfach mal 2 Mio X 2,6 Gramm = 5,2 Mio Gramm
Das sind 167202 oz
Das ist sehr konservativ gerechnet.. The Mount, wo die Produktion nächstes Frühjahr gestartet wird hat Erz mit hochgradigen Goldanteil.. So das wiir dann im Schnitt auch auf 3-4 Gramm kommen könnten.
Das braucht noch seine Zeit, aber die werde ich mir nehmen bei diesen Aussichten!
gruß posi
du rechnest schon mit 2 mio/t und 167000oz,aber das werden wir so in 2 Jahren mit nur 1,2mio/t erreichen wenn man den Berichten so glauben darf.
Das war schon Ultrakonservativ,fast schon geschäftsschädigend;-))
@all
Focus ist nun am Zug zu zeigen was sie im Stande zu Leisten sind.
Kommt hier ein SUPER Quartal dann ist der Weg nach oben frei.
Nettogewinn für das Geschäftsjahr ist doch bei 10,9 Mio AUD.
Bei knapp 2,86Mrd Shares ergibt das ja aktuell eine Marktkapitalisierung von 160,3 Mio AUD.
Da ergibt sich für mich doch ein KGV von 14,7.
Oder rechne ich da etwas falsch? Wird nur der Gewinn aus der reinen Goldproduktion angesetzt und die anderen Explorationskosten usw. nicht beachtet?
Im Jahresbericht wird der Nettogewinn mit
"Total Comprehensive Income attributable to :
Owners of the Company mit 10,882,189 AUD" angegeben.
darunter steht dann:
Earnings Per Share
Basic profit per share (cents per share): 0.39 AUD
Wie kommt man auf einen Gewinn pro Aktie von 0,39 bei 2,8Mrd Aktien und 10,9Mio Gewinn?
Im Bericht zum September-Quartal werden die Cashkosten zu 830AUD pro Unze angegeben, wenn an allen Tagen und die optimale Menge hätte produziert werden können. Was macht euch da so sicher, dass die Cashkosten in 2011 auf 700-750AUD gesenkt werden können?
Und warum variieren die Produktionsmengen pro Quartal denn immer so stark? (z.B. 12660oz im 3.Quartal und 27793oz im 2.Quartal) An was liegt das?
Vielleicht kann mir da jemand von euch mit meinen Fragen weiterhelfen. Danke!
- hauptsächlich Fremdverarbeitung (hier müsste noch eine Gutschrift von 3 Mio folgen)
- Justage der Mühle (inkl. einiger Tage Stillstand)
- Verarbeitung von low grade Erz
- agressive Explorationstätigkeit !!!!!!!
Im laufenden Geschäftsjahr produziert Focus nur für sich selbst. 100 000 unzen sollten spielend machbar sein..damit ergibt sich ein erheblich tieferer KGV als 14.7, welcher sich sowieso auf das vergangene Geschäftsjahr bezieht und nicht sehr aussagekräftig ist, und zudem immer noch unter dem Sektordurschnitt liegt..
Earnig per Sahre wird falsch angegeben. In der Tat beträgt dieser 0.39 Cent/Share = 0.0039 AUD/Sahre (rechne: 2.8 Mia Shares x 0.0039 AUD/Share = 10.9 Mio)
Die hohen Cashkosten begründen sich sehr einfach: Fremdverarbeitung in den entsprechenden Monaten und low grade. Warum wir sicher sind, dass die Cahskosten sinken? Focus hat keine Fremdverarbeitungsbeträge mehr und auch kein Erz mehr, dass noch tiefere Goldgehalte aufweist :-) (Focus hat ja fast Abfall verarbeitet)
Grund schwankende Produktionsmengen: Fremdverarbeitung ;-)
Die Fremdproduktion wurde in der eigenen Bilanz nicht ausgewiesen!
gute Geschäfte!
1 Quartal war ein Rekordquartal mit ca 27700oz (Eigenproduktion)
2 Quartal 12660 oz (Mit Fremdverarbeitung für La Manscha und Wartung)
3 Quartal 15300oz (Mit Fremdverarbeitung für La Manscha und Wartung)
4 Quartal ??? (Eigenproduktion und mit einer Aussage von Baird 20000oz+++ )
Mehr wissen wir auch nicht. Ich glaube, (ist nicht wissen) dass er untertrieben hat und uns alle überraschen wird!
Nach dem heutigen Stand hätten wir bei den gleichen Australischen Kurs 0,058€
Eins nicht vergessen, wir stehen jetzt viel viel besser da. Wer hier ein wenig durchhaltevermögen hat, wird reichlich belohnt. Tintal Mine, Happy Jack und The Mount wird nächstes Jahr abgebaut.
Mehr Arbeiter eingestellt, ein weiteres Bohrgerät gekauft, 8 Mio Explorerprogramm usw...
Wer sich mit Focus nur ein wenig beschäftigt hat, wird wissen, dass wir am Anfang einer großen Geschichte sind.
Haltet durch!
Gruß, Kuddel