Quo Vadis Dax 2009
Aber ohne Charttechnik stochert man völlig im Nebel; man braucht einen Fahrplan, nach dem sich möglichst viele richten.
Wie willst Du zB fundamental beurteilen, ob die schlechten Nachrichten "eingepreist" sind, d.h. ob es weiter abwärts, aufwärts oder seitwärts geht ?
Ich wage zu sagen, der derzeitige Markt ist fundamental nicht analysierbar.
Ausserdem wird man als kleiner Anleger über fundamental relevante Nachrichten erst dann in Kenntnis gesetzt, wenn die "großen" Marketmaker dies längst schon wissen und eingepreist haben.
ja, kann jeder, aber bei denen, die es richtig machen, sehen die Linien meist gleich aus.
"Genauso kann jeder eine andere Datenbasis verwenden, zB ob man den Tageschart benutzt, oder den 10-Jahreschart, die Schlüsse können gegensätzlich sein. "
Das ist vollkommen normal und gilt genauso für fundamentale Einschätzungen.
"Es geht immer um Angebot und Nachfrage, nie um Linien, Balken und Kerzen. Die sind nur eine nachträgliche Betrachtung. "
Charts stellen genau dies bildlich dar, insbesondere candlesticks. Was soll daran verkehrt sein?
"Ich glaube aber das viele Charttechniker Ursache und Wirkung verwechseln :D "
Man sollte andere Leute nicht für naiv halten. Es ist auch nicht nötig, immer für alles eine Begründung zu suchen, solange eine Methode funktioniert.
Und wenn es nicht funktioniert, dann betest du ein goldenes Kalb an. Die vermeintliche "Gewissheit" durch die Charttechnik ist aus meiner Sicht nicht vorhanden, daher eine trügerische Sicherheit.
Wie willst du aus der Charttechnik erkennen, ob die Kurse durch irgendeine fundamentale Nachricht in die eine oder andere Richtung gehen.
Die Charttechnik sagt nichts darüber aus, ob zB ein neues Regierungsprogramm verkündet wird, oder ein Konflikt ausbricht oder ob ein Unternehmen eine gute Nachricht rausgibt, die die Kurse hochtreibt.
Interessant wäre die Frage, ob sich mit Einführung der Pitchforkanalyse oder der Analyse nach Elliot die Kursbewegungen verändert haben ...
Da könnten interessierte Leser sich vielleicht am Wochenende ein paar Gedanken drüber machen ...
So etwas sehe ich mehrfach die Woche !
Und jetzt rate mal, woran das liegt ....
Nicht die Nachricht war Ursache der Bewegung, sondern der Auslöser !
Und wenn der Kurs auf Grund einer "guten Nachricht" fällt, dann spricht das im Zweifel dafür, dass die Nachricht so gut nicht gewesen sein kann, oder irgendwelche anderen Giftpillen dabei waren.
Wenn ein Unternehmen zB gute Zahlen hat, und der Kurs fällt, dann waren entweder die Erwartungen des Marktes höher, oder der Ausblick hat Wünsche offen gelassen...etc
Auf jeden Fall geht es um die Erwartungen der Marktteilnehmer, die unterschiedlich sind, und daher auch teilweise "unvernünftige" Kursbewegungen auslösen können.
Aber ich möchte hier jetzt wirklich keine heilige Kuh schlachten, und Charttechnik mag für viele Leute auch großartig funktionieren, aber was scheinbar rational daher kommt, ist bei Licht betrachtet im höchsten Maße irrational.
Und was soll ich jetzt mit meinen Puts auf den Dax (Strike 4000: Verfalll 2.2.) machen?
Jetzt verkaufe?
Heute irgendwann, da der Dax wieder tiefer stehen wird?
Übers WE halten da wir am Montag schwach in den Tag starten?
Bei der Laufzeit ein heißes Papier....