centrotherm photovoltaics
7,25 Euro bekommen muss,
um jetzt den Gegenwert von 1,45 Euro zu erhalten.
Tja Leute, wie wahrscheinlich ist das????
Denn damit sind die Gläubiger 3 Jahre lang auf Gedeih und Verderb an Centrotherm gebunden, ohne die Möglichkeit zu haben, bei bestimmten schlechten Entwicklungen wenigstens einen Teil
ihres Kapitals retten zu können, dass ja dann nachrangiges Eigenkapital darstellt (Aktien).
Ein Aktionär der 5000 Aktien besitzt, wird künftig 1000 Aktien besitzen, deren Kurs aber rein rechnerisch 5mal so hoch sein wird (= sein muss!), wie der Kurs der Aktie vor dieser Kapitalmaßnahme. Statt rund 1,45 Euro je Aktie dürfte der Kurs nach der Kapitalherabsetzung rein rechnerisch bei 7,25 Euro liegen. Durch die Herabsetzung des Grundkapitals entsprechen die neuen 1000 Aktien dem gleichen Anteil am Grundkapital wie die 5000 Aktien zuvor. Der Aktionär erleidet also durch die Kapitalherabsetzung keinerlei Wertverlust. Gleichzeitig wird die Aktie ihr Penny-Stock Image ablegen können und ist somit wieder für institutionelle Investoren interessanter.
Das ist meine Rechnung und deshalb ist sie dann nicht mehr interessant für mich.
Wobei ich ohnehin erwarte, dass die Aktie im Vorfeld der KM und nach der KM deutlich an Börsenwert verlieren wird. (nur meine Meinung)
Soweit die Theorie... zwischenzeitliche Meldungen zum operativen Geschäftsverlauf können noch zu starken Abweichungen in beiden Richtungen führen.
1,49
das ist aber eine schöne Milchmädchenrechnung :)
Wie kommst du auf 21,2 Mill Aktien? Vor der KE?
Nach der KE?
Ob es so kommt wie du dir dies schön rechnest,daran zwiefel ich sehr stark.
tztztztz.. wenn das mal gut geht..
Schwabe
nach der KE: 21,2 Mio Aktien ;)
viel entscheidender ist, wie viel die gläubiger als forderung in summe angemeldet haben...
kann dazu jemand eine verlässliche aussage machen???
ne andere Rechnung:
Zitat SWP:
Die Gläubiger verzichten in dem Plan, der maßgeblich vom Mannheimer Insolvenzexperten Tobias Hoefer ausgearbeitet wurde, auf 70 Prozent ihrer Forderungen. Sie werden in eine Verwaltungsgesellschaft eingebracht, die 80 Prozent der Centrotherm-Aktien kauft und möglichst bis Ende 2015 verwerten soll. Der Erlös steht zur Befriedigung der Gläubiger zur Verfügung, die außerdem 30 Prozent ihrer Forderungen stunden. Annahmequote: 95 Prozent.
Die Aktionäre wiederum tragen mit einem Kapitalschnitt im Verhältnis 5:1 zur Sanierung des Maschinenbauers bei. Das heißt, aus fünf Aktien wird ein Anteilsschein. Die Altaktionäre halten dann noch die restlichen 20 Prozent des Kapitals. Dabei war auf einen ausreichenden Anteil von Streubesitz zu achten, um die Börsennotierung zu halten.
soweit so gut.... alles klar?
Also wie stellst du dir solch einen Kapitalschnitt vor?
Einfach mal 5:1 weniger Aktien?und damit sind die Schulden weg?
Nein,es werden erst mal RICHTIG RICHTIG viele NEUE Aktien ausgegeben,und damit die Verwässerung sich inGrenzen hällt..wird dann5:1 zusammengefügt.
und wenn die Centro noch in den Keller geht(was ich für wahrscheinlich halte).. was ist dann mit deiner Rechnung?
Nein ganz ehrlich,Centrotherm wird es (hoffentlich) überleben..
zum Zocken ,ist es eventuell ok.. halte ich aber für sehr riskant im moment....
Für langfristige Anleger,ist nach dem KE sicherlich etwas drin.
Schwabe
hypo:
"vor der KE: 21,2 Mio Aktien
nach der KE: 21,2 Mio Aktien ;)"
RICHTIG sehr gut erkannt!
Also : du hast 5 Aktien zu sagen wir mal 1,50.. wert= 7,50 VOR der KE
dann kommt der KE 5:1, ERGO: ist eine Aktie noch 1,50 Wert... DANN wird das Kapital(und damit die NEUEN Aktien) wieder auf 21,2 mill angehoben..
Was denkst du ist dann deine "Altaktie wert?
zitat: Centrotherm
Im ersten Schritt wird das Grundkapital der Gesellschaft durch Zusammenlegung der Aktien im Verhältnis von fünf zu eins um EUR 16.929.904 auf EUR 4.232.476 herabgesetzt (Kapitalschnitt). In einem sich unmittelbar anschließenden Schritt folgt dann im Wege einer Sachkapitalerhöhung durch die Einbringung der Gläubigerforderungen wieder eine Erhöhung des Grundkapitals auf EUR 21.162.380 (Debt to Equity-Swap).
Schwabe
außerdem besitze ich keinerlei aktien und halte auch nichts von unternehmen bzw. vorstand
es ist schon erstaunlich, dass so viele leute hier anscheinend eine ganze menge geld investieren, ohne einen schimmer von den technischen abläufen zu haben...naja
d.h. die Gesamtanzahl aller Aktien beträgt dann 101 Mio. bei einem Grundkapital
von 16.929.904 EU - den rechnerischen Wert kann ja jeder für sich selbst ermitteln!
wie hoch sind die gläubigerforderungen, die im zuge der sachkapitalerhöhung eingebracht werden??? dann ließe sich evtl. ein vernünftiger enterprise value in spe ermitteln
alles andere geht doch schon aus der press release hervor.....die altaktionäre halten in der folge (nach KS) 20% von 21,2 mio aktien......da es keinen kapitalzu- bzw. abfluss gibt, sollte sich der enterprise value nicht ändern.... dies setzt natürlich voraus, dass die 70% der forderungen, die eingebracht werden, wertmäßig im zuge der KE konstant bleiben, wobei ich dies nicht annehme....ich gehe davon aus, dass die gläubiger erst bei einem gewissen kursanstieg die 70% ihrer nominellen forderungen wieder zurückbekommen können... es ist schon zu erwarten, dass den gläubigern vorerst zumindest einschnitte abgerungen wurden....aber wie gesagt, um ein kursziel ausrufen zu können, muss man wissen, wieviel verbindlichkeiten nach der KE erloschen sind
Zur Bewertung wichtig wäre jetzt, auf wieviel Forderungen verzichtet wird. Da kursieren verschiedene Zahlen in den Medien...
1,45
wie hoch ein "rechnerischer Wert des Forderungsverzichtes ist" weis ich nicht ;)
ABER:
"Im ersten Schritt wird das Grundkapital der Gesellschaft durch Zusammenlegung der Aktien im Verhältnis von fünf zu eins um EUR 16.929.904 auf EUR 4.232.476 herabgesetzt (Kapitalschnitt). "
= 5 Aktien werden dann 1 Aktie
soweit klar?
"In einem sich unmittelbar anschließenden Schritt folgt dann im Wege einer Sachkapitalerhöhung durch die Einbringung der Gläubigerforderungen wieder eine Erhöhung des Grundkapitals auf EUR 21.162.380 (Debt to Equity-Swap)
und wie geht das? Jep NEUE AKTIEN ( damit sind die Schulden bei den Gläubigern beglichen)."
"Damit wird künftig die Verwaltungsgesellschaft sozusagen als Treuhänder für die Gläubiger 80 Prozent der Aktien der centrotherm photovoltaics AG halten, die restlichen 20 Prozent verbleiben den Altaktionären."
und ZWAR der AKTIEN NACH dem KE!
soweit auch verstanden?
weiter gehts:
"Die Verwaltungsgesellschaft ist gegenüber den Insolvenzgläubigern verpflichtet, die Aktien bestmöglich zu verwerten und aus dem Verwertungserlös zu befriedigen. Je nach erzieltem Verwertungserlös können die Insolvenzgläubiger so möglicherweise eine Befriedigung von 100 Prozent ihrer ursprünglichen Insolvenzforderung oder sogar mehr erhalten. "
Logo,wenn der Kurs der neuen Aktie steigt,wird sich auch der Erlös steigern.
So und jetzt kommts!
WER von ALLEN ist der "Dumme"?
NA?
Etwa der fast enteignete Altaktionär?
damit verweise ich noch auf:
Centrotherm: Firma gerettet, Aktionäre (fast) enteignet
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...ollaps--18846919.htm
und jetzt sagst du mir was von Kurssteigerungen? oder weshalb eine Aktie dann 7 euro oder mehr an Wert haben soll?
da bin ich gespannt... aber doch bitte etwas ausführlicher...
Schwabe