** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 81 von 2635
Neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
Eröffnet am:27.01.10 18:45von: RoeckiAnzahl Beiträge:66.855
Neuester Beitrag:29.01.24 18:59von: SolarparcLeser gesamt:6.387.597
Forum:Börse Leser heute:367
Bewertet mit:
90

Seite: < 1 | ... | 78 | 79 | 80 |
| 82 | 83 | 84 | ... 2635  >  

17012 Postings, 5918 Tage ulm000Sehe ich ganz anderst wie du thomas

20.05.10 17:42
Ich arbeite mit einigen Maschinenbauer zusammen und denen geht es mittlerweile wieder fast gut. Einer davon wollte vor einem halben Jahr noch entlassen und jetzt sucht er schon wieder neue Leuite. Auch die Leiharbeiterbranche ist wieder gut im Geschäft. Ist auch ein deutliches Zeichen dafür, dass es bei der Wirtschaft nicht nur um Lichtblicke handelt. Der erstarkte U'S-Dollar ist für die deutsche Wirtschaft zudem noch fast ein Konjunkturprogramm.
Die Wirtschaft hat sich wesentlich schneller erholt als angeommen. Bestes Beipiel dafür ist Daimler. Daimler geht davon aus, dass in Q2 2010 genauso viel Autos hergestellt und verkauft werden wie in Q 2 2008. Das zeigt dann schon, dass die Wirtschaft sich gar nicht so schlecht entwickelt. Das alles sind schon mehr als Lichtblicke.  

2867 Postings, 5777 Tage thomasd22dank

1
20.05.10 18:10
der globalisierung und der achso tollen EU ist aber die eigene volkswirtschaft nicht mehr das maß aller dinge. die überschuldung des bundes ist ja schon kaum mehr refinanzierbar. es mag sein, dass sich viele wirtschaftszweige erholt haben aber man sieht alleine schon am anleihenmarkt, dass viele EU länder probleme mit der finanzierung haben und die frage stellt sich, wie das problem behoben werden kann. ich sehe nocht das problem bei der arbeitslosigkeit oder beim mittelstand oder in anderen teilbereichen sondern in dem ganzen konstrukt was auf krediten aufgebaut ist und es ist fraglich ob diese schuld überhaupt noch rückzahlbar ist.  irgendwann werden sich die bürger schon fragen wie lange sie arbeiten gehen sollen um die schuldenberge anderer länder zu finanzieren. mich wundert es, dass das sytem überhaupt noch läuft, aber dank der EZB brauchen wir uns ja zm glück keine gedanken mehr machen. einfach den gelddrucker anschmeißen und schulden einfach umschichten bis keiner mehr den durchblcik hat.  

17012 Postings, 5918 Tage ulm000In diesem Punkt hast du recht thomas

20.05.10 18:51
Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Jedoch besteht das Problem mit den Schulden doch schon seit Ende der 70er Jahre - also seit rd. 40 Jahre - seit der 2.Ölkrise. Deutschland hat doch seit 40 Jahren keinen ausgeglichenen Haushalt mehr. Trotzdem ging es der Wirtschaft mal gut und mal weniger gut.

Die Börse lässt jetzt Luft raus und das ist das Normalste an den Finanzmärkten. Wir sind seit Mitte März letzten Jahres fast schnurstraks beim DAX von 3.600 auf über 6.000 Punkte gestiegen und so gut wie jeder hat im letzten Jahr sehr gutes Geld an der Börse verdient. Bei mir war es das beste Jahr seit ich an der Börse mein Geld anlege. Wie gesagt für mch ist diese Korektur eigentlich recht normal und deshalb habe ich schon seit Februar meine Stopp Loss-Marken sehr eng gesetzt. Jetzt lassen wir mal bei der Börse die Luft entweichen - vielleicht nur bis 5.500 Punkte oder vielleicht sogar auf 5.150 Punkte, dann können wir wieder neu anfangen. So sehe ich das. Außerdem muss man auch ganz klar feststellen, dass die Börse seit drei, vier Jahren eindeutig spekulativer geworden ist. Leerverkäufe, Hedgefods, aber auch die Abgeltungssteuer haben dafür gesorgt. Langfristig kann man doch an der Börse sein Geld gar nicht mehr anlegen.

Für den Großteil der Wirtschaft sehe durch die Schuldenprobleme einiger Staaten nicht als problematsich an, aber für Unternehmen aus den Erneuerbaren Energien wie auch für den einen oder anderen Bauwert könnte das schon problematisch werden und damit auch für Solarworld. Viele Staaten werden sparen müssen und somit werden Subventionen gekürzt werden. An diesen Subventionskürzungen wird auch die PV-Energie nicht vorbeikommen. Ist auch so ein Punkt den man unbedingt im Auge behalten muss bei Solarworld.  

2000 Postings, 5636 Tage BörsengeflüsterSolarWorld ringt um Arbeitskräfte ...

3
20.05.10 19:48
http://solarserver.de   (siehe ganz oben in der Mitte!)  

- Solarworld geht es derart schlecht, das man schon Werbekampagnen startet, um ausreichend qualifizierte Arbeitskräfte zu finden ...

- Solarworld geht es derart schlecht, das man es sich leisten kann eine Dividende von 0,16€ je Aktie (fast 18 Mio.€) auszuschütten ...

- SolarWorld geht es derart schlecht, das man es sich leisten kann mehrere Mio. eigene Aktien zurückzukaufen ...

- Das Management ist für die Zukunft so pessimistisch, das man für einen hohen zweistelligen Mio.€-Betrag eigene Aktien zurückkauft ...

An solchen Punkten kann man erkennen, das SolarWorld definitiv "mit dem Rücken zur Wand" steht ... und das die Zukunftsaussichten katastrophal sind! ...   ;-)

Das war natürlich ironisch gemeint! ...

salve  

2272 Postings, 5446 Tage MoeMeisterSolange Solarworld Gewinne schreibt...

2
20.05.10 20:16
...ist die Aktie unter Buchwert ein Schnäppchen!

Aber an der Börse wird die Zukunft gehandelt. Und wenn da im Q3/2010 ein negatives KGV steht, also unterm Strich ein Minus, statt Gewinn, dann ist der Kurs unter Buchwert eben kein Schnäppchen (siehe Q-Cells = 3€ unter Buchwert-> Tendenz fallend)

Das soll jetzt kien Bashversuch sein, denn ich habe mich mit Solarworld dermaßen eingenässt, dass mir beim Gedanken an Verluste die Punmpe geht.

Ich weiss natürlich nicht, wo der Boden sein wird und wann und wie durch das Akteinrückkaufprogramm der Kurs gestütz wird. Gehe ich jedoch nach den im Netz verfügbaren Elliot-Wellen-Analysen, dann sollte irgendwo bei 6,50€, flankiert durch eine Korrekur der großen Indizes, Schluss sein.

Ich habe gar keine andere Wahl nochmals massiv aufzustocken und auf Grid Parity in 2013-2014 zu spekulieren. Sollte Solarworld bis dahin den Massenmarkt durch Module aus RGS-Verfahren mit Silizium aus Katar bedienen können, wäre Solarworld neben Technologie- auch wieder Kostenführer!

Natürlich keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung. Sondern mein "geplanter" Weg aus der Misere

Gruß,
MM  

1547 Postings, 6258 Tage uli777An der Börse ist Vor-Weihnachten!

20.05.10 22:53
Die Geschenke werden aber erst im Dezember verteilt! Ich kaufe morgen nochmal nach! Dritte mal in kurzer Zeit! Damit dürfte ich im Mittel mit 8,6 € dabei sein! Für mich folgt morgen der Ausverkauf! Ich denke das in der kommenden Woche eine starke Trendwende folgt. Die Mehrheit wird es nicht glauben! Genau deshalb kommt es so!  

2000 Postings, 5636 Tage BörsengeflüsterAktienrückkaufprogramm (detailliert) ...

4
20.05.10 22:59
Das Management hat tatsächlich (wie angekündigt) schon am 12. Mai damit begonnen eigene Aktien zurückzukaufen!!! ... und hat seitdem Tag für Tag kontinuierlich weiter gekauft! ...

http://solarworld.de/Aktienrueckkauf.4597.0.html

SolarWorld kauft am Tag Aktien im Wert von ca. 3 Mio.€ - 4 Mio.€ zurück  ...

Das sind zwischen 300.000 bis 400.000 Aktien am Tag ...

Aufgrund des Kursverfalls dürfte sich diese Anzahl noch erhöhen! ...

SolarWorld dürfte das Aktienrückkaufprogramm also schnell über die Bühne bringen! (wenn man dieses Tempo beibehält!) ...

salve  

493 Postings, 5905 Tage niespu...

21.05.10 09:29
kaum zu Glauben wer hier immer verkauft, es ist doch keiner mehr im Plus,
und es werden sogar massiv Aktien zurück gekauft und dennoch im Minus.
Der Ausblick ist doch gut, SW positioniert sich für die kommenden Jahre!!!
Nach den Q2 Zahlen wird es auch jeder sehen, nur ist es leider noch ein
wenig hin :-(  

16027 Postings, 5818 Tage RoeckiDa verlieren jetzt ...

21.05.10 09:48
auch die Letzten die Nerven und schmeißen!

Für 8000€ kriegst Du 1000 Stücke z.Zt.!

Unfassbar wenig, aber ich denke mittlerweile 1000 Stücke kriegt man noch für 7000 oder 6000 oder 5000 und dann ist vielleicht gut!

Buchwert spielt hier kurzfristig keine Rolle mehr!  

16027 Postings, 5818 Tage RoeckiBuchwert ...

2
21.05.10 09:56
lag 2009 bei 7.75€ ...

Nach dem Rückkauf der Aktien, der schon angelaufen ist, müßte der jetzt schon höher liegen, ergo Buchwert ist pfurzegal!

Wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Börsen im freien Fall z.Zt., DAX schon wieder im Minus, demnächst 5 Euro, kann man Alles nicht mehr ausschließen.
Ich warte jetzt nur noch auf DerAktionär mit der Meldung...

SolarWorld bald 0 Euro Kursziel (so wie bei Q-Cells, das würde ich den Deppen auch noch zutrauen) und dann hat der Asbeck nur noch seine Dividende und seine Aktien sind nix mehr wert!

Dann kann er die Maschinen, die Hallen und den Rest Ware noch verticken und dann spült das wieder Geld in die Kassen!

BreakEven in den USA im Q4 wird weitere Gewinne in die Kasse spülen, mal sehen, wie der Gesamtumsatz dann aussieht und vor allem der Gewinn!

Obama kriegt den Arsch bezüglich Klimapaket ja nicht hoch, stattdessen wird weiter an einer Lösung für die Ölpest gestrickt (sicherlich lobenswert), aber im Anschluß daran müßte sofort das Klimapaket angegangen werden!

Wie gestern auf der HV zu sehen war...

Sun at work ... Amis sind selber mittlerweile der Meinung, daß fossile Brennstoffe endlich sind und die Zukunft vor allem in der Solartechnik liegt bzw. auf Erneuerbare Energien und das das der Jobmotor schlechthin sein kann!

Ich frage mich nur noch, wie man heute schon fast sicher über den BreakEven in Q4 in den USA reden kann? Die wissen wieder mehr, als wir oder was?  

3223 Postings, 5918 Tage thoti62kaufen,kaufen!

2
21.05.10 10:39

aus Agora direct:

Heute steht der kleine Verfallstag an der Terminbörsen am späteren Nachmittag auf dem Terminkalender. Allein das ist bekanntlich Grund genug für heftige Kursbewegungen im Vorfeld. Was sich da gestern aber am US-Markt abgespielt hat, hat andere Gründe. Im Allgemeinen werden schwächere US-Konjunkturdaten als erwartet angeführt. Die EU-Krise ist für viele Händler und Anleger der Wallstreet und anderen US-Börsen ein recht undurchschaubarer Dschungel und beunruhigt die Akteure schon reichlich. Der deutsche Alleingang, Leerverkäufe zu verbieten, trägt zur Verunsicherung bei. Dass nun der US-Senat strengere Finanzmarktregeln hat passieren lassen, war für den Markt zuviel. Damit ist dies zwar noch nicht Gesetz, aber die zweite US-Kammer, das US-Repräsentantenhaus, wird sich nicht gegen strengere Finanzmarktaufsichten stellen. Im Prinzip sollten sich die Wallstreetleute freuen, da es nun kriminellen Händlern und somit Brandstiftern der Wirtschaft schwerer gemacht wird. Als Ergebnis erhofft man sich sicherere und nachhaltigere Gewinne. Heute, vor dem langen Pfingstwochenende wird keine besonders große Nachfrage an den Märkten zu registrieren sein. Doch allen Kurspessimisten sollte klar sein: Produkte, die jetzt zu diesen deutlich niedrigeren Preise verkauft werden, werden logischerweise auch im selben Moment gekauft. Die alte Kaufmannsregel lautet, im Einkauf liegt der Gewinn.

16027 Postings, 5818 Tage RoeckiWer gestern noch auf der HV war, kann ...

1
21.05.10 12:14
vielleicht folgende Frage noch beantworten...

Ein Aktionär stellte die Frage, wo denn die in Korea und USA hergestellten Module hinkommen ... da war ich leider einen Moment unaufmerksam...

Hat das Jemand mitbekommen und kann die Frage beantworten?  

16027 Postings, 5818 Tage RoeckiUnd noch einen drauf von Maydorn...

21.05.10 12:17

2415 Postings, 5312 Tage Anti ZockerTest

21.05.10 12:48
Hallo  

277 Postings, 5419 Tage gooddealWas ist mit Solarworld los?

1
21.05.10 13:08

Ich war aus zeitlichen Gründen nicht bei der HV und würde es begrüßen wenn hier jemand ein kleines Feedback der HV präsentieren würde, indem die Stimmung der Aktionäre und der Vertreter etc. sowie einen kurzen  Überblick, ob seltsame oder aggressive Fragen dem Vorstand präsentiert wurden.

Falls es noch weitere Fakten geben sollte, die nicht von der Presse weitergereicht wurden, würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

Sowie über individuelle Eindrücke Dankeeee

Nun  mit meiner Prognose von bis zu 20€ je Aktie als Kursziel hab ich voll daneben gelegen (aber so was von, trotz Newsflow) Naja man kann nicht immer recht haben.

Ich prüfe derzeit dennoch noch ein paar Mittel freizumachen, um bei Solarworld weiter nachzulegen.

Unter Buchwert klingt sehr verlockend.

Aber : Ich muss hier leider Börsengeflüster und andere darauf hinweisen, dass die Annahme nur weil SW einen Gewinn macht (selbst wenn dieser nachhaltig auch in anderen Quartalen erzielt werden sollte) deshalb darauf zu schließen ein Kurs unter Buchwert  wäre ein Schnäppchen falsch ist!!!

Man gibt doch dem Unternehmen SW nicht sein hart verdientes Geld kostenlos!!!

Man verlangt eine Rendite, die marktüblich ist, also mit Risikokompensation

und die ist bei EK höher als bei Fremdkapital

zur Erinnerung die Anleihe, die SW jüngst begeben hatte, hatte einen Kupon von 6,25%. Ergo muss die von uns geforderte Rendite noch höher sein als 6,25%...

Fazit: wenn wir annehmen, dass 8% z.B. unseren Erwartungen entsprächen, dann müsste SW eine 8% EK-Rendite erwirtschen um nur auf Buchwert zu notieren!!!

Mehr Rendite als 8% rechtfertigt einen Kurs darüber.

Dennoch ist aus meiner Sicht der Kurs ein Schnäppchen unter Buchwert, da Zukunftsaussichten schwarz und nicht grün ausgemalt werden, dies wird sich ändern, bloss wann?

Ich war wohl viel zu früh dran. Erste kleine zarte Anzeichen für eine Stabilisierung der Branche sind bereits vorhanden.

Außerdem ist die Substanz von SW , über die wir schon sehr oft gesprochen haben höher einzuschätzen als die derzeit abgezinzten Gewinnerwartungen der Zukunft.

Ergo sind diese langfristig zu niedrig oder die eingeschätzte Substanz zu hoch.

Mit Substanz meine ich Markenname , Management, Internationale Aufstellung/Positionierung, Qualitätsführerschaft, Bilanz, Cash- position  ...)

und nochmals Ich würde mich über Feedback aus der HV freuen

Auf gute Geschäfte 

2415 Postings, 5312 Tage Anti ZockerEinsteigen oder Abwarten

2
21.05.10 14:44

Was spricht für den Einstieg:

- Die Aktie ist unterbewertet

- Aktienrückkaufprogramm gestartet 

- Der Kurs ist unter dem Buchwert bzw. gleich Buchwert

- Der Vorstand macht einen guten Job

- Solarword hat in diesem schwierigen Marktumfeld einen Gewinn erwirtschaftet

- Ausbau der Produktion in den USA

- USA Geschäft könnte endlich anziehen und für hohe Gewinne sorgen, falls der Präsident die Voraussetzungen hierfür ermöglicht 

- Gute Aufstellung in der Welt 

- Afrika hat Nachholbedarf (Wüsten ohne Ende und das ganze Jahr Sonne) 

- Eigentlich spricht fast alles für einen Einstieg :-)

Warum sollte man jetzt nicht einsteigen:

- Zeitraum Mai ist immer schlecht

- Abhängigkeit von Staaten und Subventionen

- Die Zeit des Sparens hat begonnen

(somit besteht die Gefahr für weitere Subventionskürzungen) 

- Weil der Markt total durchgeknallt ist und keine Logik mehr zulässt :-( 

- Weil man jeden Tag denkt, jetzt ist der richtige Zeitpunkt für einen Einstieg und dann fällt der Kurs immer weiter!

Meine Frage an alle:

"Soll man jetzt einsteigen bzw. nachkaufen, oder lieber abwarten?" 

318 Postings, 5685 Tage pauperantizocker

2
21.05.10 14:59
kurz und knapp: abwarten  

17012 Postings, 5918 Tage ulm000dito: Abwarten

21.05.10 15:58
Wer weiß wie weit der Gesamtmarkt noch runter geht und damit auch Solarworld.  

6483 Postings, 5447 Tage Julietteund noch etwas zum schmunzeln

21.05.10 16:58
Solarworld setzt auf Thomas Gottschalk

21.05.2010 (www.cleantech-aktien.de) - Mit Lukas Podolski hat sich Solarworld bereits seit einiger Zeit ein bekanntes Gesicht als Werbeträger ins Boot geholt. Nun wird der Bonner Solarkonzern Partner der Fernsehsendung „Wetten, dass...“, die von Thomas Gottschalk moderiert wird. Die Partnerschaft solle mit der Sendung am 23. Mai beginnen, teilt das Solarenergie-Unternehmen am Freitag mit – dann wird die Sendung aus Palma de Mallorca übertragen. Details zu der Partnerschaft nennt Solarworld nicht.

http://www.cleantechaktien.de/news/...setzt-auf-thomas-gottschalk/894  

2000 Postings, 5636 Tage Börsengeflüstershare buy back und Insider Käufe ...

2
21.05.10 17:46
http://www.ariva.de/news/Directors-Dealings-SolarWorld-AG-3441571  

Erst fängt das Management an mit einem Aktienrückkaufprogramm eigene Aktien zurückzukaufen ... und nun kauft auch noch der Aufsichtsratsvorsitzende von SolarWorld - Dr. Claus Recktenwald - Aktien des Unternehmens ...

Das heißt das nicht nur das Management Solarworld als "unterbewertet" ansieht, sondern das auch der Aufsichtsrat Solarworld als "unterbewertet" ansieht ...

und die (Management und Aufsichtsrat) wissen ja wohl am ehesten, wie es um die weitere Entwicklung von Solarworld bestellt ist ...

Ich deute das als sehr positives Zeichen ...  nämlich als Zeichen, das SolarWorld tatsächlich unterbewertet ist ...

salve  

2000 Postings, 5636 Tage BörsengeflüsterSolarworld ex-Dividende gehandelt ...

1
21.05.10 17:51
Und die Aktie von SolarWorld schlägt sich ja auch gar nicht schlecht, wenn man bedenkt, das die Aktie heute "ex-Dividende" gehandelt wird!!! ...

Also steht die Aktie eigentlich sogar 2% (oder 0,16€) höher , als das heute auf den Kurslisten "angezeigt" wird ...

salve  

17012 Postings, 5918 Tage ulm000Tja Börsengeflüster

21.05.10 18:24
so gut wie alle Solarwerte hatten heute Mittag eine kleine Auferstehung.

Q-Cells + 4%
Phoenix Solar + 2%
Conergy + 3%

Bei den Chinesen geht läufts noch besser:

Trina Solar + 5%
Yingli + 6%
Suntech + 5%

und First Solar + 4%  

31 Postings, 5429 Tage Nentje@ Börsengeflüster Aktienkauf Dr. Recktenwald

21.05.10 18:28
vielleicht war es nur um die erhitzten Gemüter zu beruhigen nach der wohl nicht so erfreulichen HV.

Ich denke die Position löst bei ihm keinen finanziellen Ruin aus oder?  

2000 Postings, 5636 Tage BörsengeflüsterMarktforscher sehr optimistisch für PV ...

2
21.05.10 18:54
Die Marktforscher von ISuppli prognostizieren ein anhaltend-kräftiges PV-Wachstum in D ... über 2010 hinaus! ...

http://www.solarserver.de/news/news-12749.html

salve

@ ulm000:

"Bei den Chinesen läufts noch besser" ... bedenkt man die Dividenden-Zahlung heute, legt Solarworld aktuell auch ca. 5% zu ... Womit sich ja wieder Asbeck´s Äußerungen von gestern bestätigen ... "Man könne mit den Chinesen mithalten" ...  ;-)  

Seite: < 1 | ... | 78 | 79 | 80 |
| 82 | 83 | 84 | ... 2635  >  
   Antwort einfügen - nach oben