Phönix der Superbulle !


Seite 81 von 136
Neuester Beitrag: 19.12.18 12:42
Eröffnet am:06.02.08 21:58von: JorgosAnzahl Beiträge:4.383
Neuester Beitrag:19.12.18 12:42von: tbhomyLeser gesamt:752.459
Forum:Börse Leser heute:33
Bewertet mit:
24


 
Seite: < 1 | ... | 78 | 79 | 80 |
| 82 | 83 | 84 | ... 136  >  

2944 Postings, 4847 Tage ElferFlyer

 
  
    #2001
1
30.06.12 09:49

Version vom 29.6.2012

www.shedlin.com/uploads/tx_extranetproducts/...0615_SHC_SI1_Flyer.pdf

Scheint also alles nach Plan zu laufen...sehr gut!

 

17012 Postings, 5853 Tage ulm000Sehr gute Geschäfte in Griechenland

 
  
    #2002
2
02.07.12 16:47
So steht es in einem unscheinbaren Artikel von der Süddeutschen wo es um die Nichtrealisiereung des ehemals geplanten neuen Firmengebäude geht.

Dass in Bulgarien bis jetzt in diesem Jahr bei Solar die Goldgräberstimmung ausgebrochen ist ja bekannt (SunEdison 60 MW, Astronergy 50 MW, Schneider Electric 39 MW, Bosch mit einem 25 MW-Solarkraftwerk, REC 25 MW, Q-Cells beliefert drei Solarkraftwerke mit 16 MW, Premier Power 16 MW, juwi 4,3 MW), jedoch dürfte die jetzt abrupt beendet sein da in Bulgarien die Solarvergütungen Knall auf Fall um 50% gekürzt wurden (von 0,25 €/kWh auf 0,135 €/kWh), aber dass Phoenix Solar laut ihrer Pressesprecherin Andrea Wegner "sehr gute Geschäfte in Griechenland macht" ist mir neu. Darüberhinaus erfährt man in dem Artikel, dass das kleine Aufdachanlagengeschäft in Deutschand schwach läuft, ist ja keine große Überraschung nach der politischen Hängepartie, und dass Phoenix in Sulzemoos ein 1,3 MW großes Solarkraftwerk gerade fertig gestellt hat, das zu 2/3 die eigenen Mitarbeiter finanziert haben.

Hier der Link zum Artikel:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/...eubau-zurueck-1.1399428
("Phoenix Solar stellt Neubau zurück")  

1410 Postings, 4725 Tage beatthedealer@ulm000

 
  
    #2003
02.07.12 18:08

in Bulgarien hat Bosch die Rechte von 50 MW erworben, von denen 25 MW bereits von PS4 als GU errichtet wurden. Einen Teil der weiteren 25 MW hat Bosch ebenfalls bereits ans Netz gebracht (genaue Zahl liegt mir noch nicht vor), um noch die hohe alte FIT zu erhalten. Man kann davon ausgehen, dass Bosch auch den Rest des Projektes noch fertigstellen wird (wenn auch mit Hinblick auf die unverständlich harte politische Entscheidung von Bulgarien etwas Zähneknirschend).  

 

1410 Postings, 4725 Tage beatthedealerSolarworld und die EU....

 
  
    #2004
02.07.12 18:13

2944 Postings, 4847 Tage ElferNeu: FAQ

 
  
    #2005
04.07.12 19:27

2944 Postings, 4847 Tage ElferHerr Barber

 
  
    #2006
05.07.12 20:18

kenne sicher einige von euch. Möchte euch kurz mitteilen, dass dieser das UN verlassen hat und sich nun einer anderen Herausforderung stellt. Frau Jutta Stolp übernimmt zusätzlich seine Funktion.

Hatte immer gerne und guten Kontakt mit Herrn Barber. Schade!

 

 

Aktie aktuell etwas unentschlossen. Nach unten steht die 1,30 und nach oben die 1,82 als Begrenzung. Neue Impulse sollte der Q2- Bericht liefern und natürlich der abschliessende Bericht zu Kazanlak.

 

1410 Postings, 4725 Tage beatthedealerHerr Barber

 
  
    #2007
05.07.12 23:54

Das erklärt einiges, den er war auch nicht auf der HV. Wir hatten vor wenigen Wochen vereinbart, dass wir uns dort einmal persönlich kennenlernen. Daraus schließe ich, dass sein Ausscheiden eher kurzfristiger war. Allerdings war mir klar, dass die auch in der IR den Rotstift ansetzen.

 

 

2944 Postings, 4847 Tage ElferNeubau & Ausblick

 
  
    #2008
1
07.07.12 13:21

www.merkur-online.de/lokales/landkreis-dachau/...e-opfer-2380621.html

Hatte ulm schon angesprochen, hier aber ein weiterer Artikel zu dem Thema.

Finde den Jahresausblick auch wichtiger.

Zitat: "Grund für die massiven finanziellen Verluste ist laut Hänel vor allem der starke Preisverfall bei den Solarsystemen und -modulen. „Es gab ein Überangebot an Produkten, der Markt wurde mit billigen Solarmodulen überschwemmt. Grob kann man sagen, dass weltweit doppelt so viel Kapazität da war, wie abgesetzt wurde.“

Phoenix Solar hatte 2011 einen hohen Lagerbestand, schließlich rechnete die AG mit weiterem Wachstum. Dementsprechend stark war der Konzern von den Abwertungen betroffen. Um die Verluste abzufangen, musste das Unternehmen deutlich an der Kostenschraube drehen. „Wir müssen extrem preiswert bauen und alle Mittel und Wege nutzen, um die Kosten zu senken“, so Hänel.

Auch ein Personalabbau sei nötig gewesen. Weltweit entließ Phoenix Solar fast 60 Prozent der Angestellten (wir berichteten). Auch in Sulzemoos wurde die Personalzahl stark verringert. 2011 waren in der Niederlassung 250 Leute beschäftigt, mittlerweile sind es noch 100. Eine weitere Reduzierung ist aber nicht geplant, versichert Hänel: „Das ist die absolute Grenze. Ein stärkerer Abbau ist nicht mehr verkraftbar.

Er ist optimistisch, dass Phoenix Solar die Krise noch relativ gut übersteht: „Wir sehen die Solarbranche klar als Wachstumsbranche an, denn Solarenergie wird bereits in wenigen Jahren wettbewerbsfähig sein.“ Allerdings betont er, dass die Unternehmensentwicklung massiv von politischen Entscheidungen beeinflusst wird: „Unsere Auftragslage hängt stark von der Politik ab. Bis Juni lief es gut. Für die zweite Jahreshälfte haben die Kunden aber noch nicht so viele Aufträge platziert, weil sie bis vor kurzem nicht wussten, wie stark die Einspeisevergütung dann ist.

Nichtsdestotrotz geht Hänel davon aus, dass sich „bis September der Knoten löst und das Geschäft wieder anzieht“. Er baut zudem auf Projekte im Ausland. So realisiert Phoenix unter anderem Anlagen in den USA, in Saudi-Arabien, Singapur, in Bulgarien und anderen europäischen Ländern."

 

2944 Postings, 4847 Tage ElferPotenzial Saudi Arabien

 
  
    #2009
2
07.07.12 13:31

Gut, dass PS4 hier aktiv ist und schon erste Projekte gesichert hat. Das Potenzial ist gewaltig und finanz. Mittel sind reichlich vorhanden.

"In einer ersten Ausschreibungsrunde ist die Vergabe von EE-Projekten mit  einer Gesamtleistung von 2,85 GW anvisiert, davon sollen auf  Photovoltaik 1,1 GW entfallen, auf CSP 0,9 GW, auf Wind 0,65 GW sowie  0,2 GW auf sonstige alternative Energien (Geothermie, Waste-to-Energy  etc.). Eine zweite Runde ist für Ende 2013/Anfang2014 vorgesehen. Hier  werden Investoren für insgesamt 3,8 GW gesucht (PV: 1,3 GW, CSP: 1,2 GW,  Wind: 1,05 GW, Sonstige: 0,25 GW). Nach den beiden Ausschreibungsrunden  soll der weitere Ausbau der erneuerbaren Energien möglichst durch die  Einführung eines "Feed-in-Tariff" (Einspeisevergütung) gesteuert werden,  so KACARE. [...] Für ein separat von der Stadt Mekka ausgeschriebenes 100-MW-Solarprojekt haben sich insgesamt 20 Unternehmen präqualifiziert, darunter auch  deutsche Hersteller."

www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/maerkte,did=594946.html

 

2944 Postings, 4847 Tage ElferDie deutsche Solarblase?

 
  
    #2010
3
08.07.12 12:35

www.heise.de/tp/artikel/37/37226/1.html

 

"In der Mitte der Wertschöpfungskette leiden zur Zeit die Zell- und Modulhersteller – und zwar überall, wie oben beschrieben. Die Schweizer Bank Sarasin hat vermutet, dass SolarWorld im Jahre 2015 der einzige verbleibende deutsche Hersteller von Solarmodulen sein könnte (obwohl man Ersol, eine Tochter von Bosch, hinzufügen mag). Marktanalysten empfehlen kleineren deutschen Solarfirmen den Zusammenschluss, damit sie die kritische Masse erreichen. Aber nicht allen deutschen Solarfirmen geht es schlecht. Die Solar-Fabrik hat im ersten Quartal 2012 einen Gewinn erwirtschaftet, und Phoenix Solar lag nur leicht im Minus, um nur zwei Firmen zu nennen. Eine andere Studie schätzt, das 86 der 232 Solar Firmen in Deutschland noch 2017 im Geschäft sein werden, wenn man Insolvenzen, Übernahmen und Zusammenschlüsse berücksichtigt. Wir haben es hier mit Marktkonsolidierung zu tun, nicht mit einem Versagen. Die PV-Industrie wird erwachsen."

 

1410 Postings, 4725 Tage beatthedealerIR Unternehmenskultur

 
  
    #2011
2
09.07.12 09:38

Danke für die interessanten Artikel, Elfer!

Leider schafft es das Unternehmen selber nicht, den zweifellos vorhandenen positiven Newsflow in die Öffentlichkeit zu transportieren!

Herr Hänel scheint mir zwar fachlich sehr kompetent, aber in seiner Einstellung zu den Aktionären und dass es jetzt vor allem gilt, im Rahmen des Machbaren etwas für die Stärkung des Eigenkapitals zu tun, erscheint er mir sich in einer Art Arroganzstarre ganz nach Neuer-Markt-Mentalität zu befinden. Das kam leider auch in der HV so rüber - dort hat er auf sehr konkrete Anfragen nur allgemein oder ignorrant geantwortet. Sicher kann sich das ein Unternehmen leisten, dessen MK trotz dreistelligem Millionenumsatz in der Größenordnung einer gehhobenen Villa in München rangiert...... weiter so, Herr Hänel, weiter so Frau Frau Stolp, weiter so Phönix Solar!

Weil es die Verantwortlichen bisher nicht für nötig erachten eine wichtige positive Information von meiner Seite:

Direkt von meinen Kontakten in Bulgarien weiß ich, dass das äußerst wichtige Projekt mit 25 MW in Kazanlak planmäßig noch vor dem Stichtag zur Einspeisevergütungsgarantie ans Netz gegangen ist. Der Investor Shedlin hat das Projekt von Bosch bereits übernommen und somit hat PS4 seinen Job als GU planmäßig erfüllt. Mit negativen Einflüssen aus diesem doch bedeutendem Projekt ist somit nicht zu rechnen! Im Gegenteil: Trotz meiner persönlichen anderslautenden Vermutung, wird PS4 das Projekt weiter betreuen. Bosch hat ja eigentlich eigene Leute für so etwas, aber das war wohl Teil der Abmachung des Projektverkaufs von PS4 an Bosch.

 

2944 Postings, 4847 Tage Elferbeath

 
  
    #2012
1
09.07.12 10:30

Deine Schilderungen zu Bulgarien decken sich mit meinen Infos zu diesem Thema. Soweit ich weiss, versucht man auch die zweiten 25MW noch zu realisieren.

 

Den Äußerungen aus dem obigen Interview und der Preisentwicklung für Module (vorallem der Dünnschicht) folgend, gehe ich von einem überplanmässigen Q2 aus. Die Zahlen sollten also erfreulich ausfallen. Ausblick könnte etwas unter der dargelegten Situation leiden, da man aber in Asien und den USA wirklich gute Pferde im Rennen hat, sollten die Deutschen Unklarheiten nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.

Heute morgen war ich über den Handel vor 9Uhr etwas erstaunt. Tradegate 11t zu 1,30.  Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass man die 1,30 nochmals unterschreitet.

 

2944 Postings, 4847 Tage ElferNochmal

 
  
    #2013
09.07.12 10:31

zu Herrn Barber. Da man diesen offensichtlich nicht ersetzt und auch keine Stelle ausgeschrieben hat, gehe ich ebenso wie beath davon aus, dass diese Stelle dem Stellenabbau geschuldet ist. Schade, aber verständlich.

 

1410 Postings, 4725 Tage beatthedealerKazanlak

 
  
    #2014
2
09.07.12 10:54

Bosch hat wohl ca . 7-8 MW der zweiten 25 MW bereits im Zuge des ersten Projektes mit installiert und ans Netz gebracht! Das ist ohne externen Investor passiert und ich gehe davon aus, dass auch für diesen Teil der Anlage PS4 als GU fungiert hat! Wäre ja auch unsinnig von Bosch gewesen, dafür eine eigene Projektstruktur hochzuziehen. Auch das spricht für zusätzliche, zu diesem Zeitpunkt nicht zu erwartende Umsätze in Q2 (die zweiten 25 MW sollten komplett erst später realisiert werden, es wurde aber bereits zeitig erwartet, dass die bulgarische Regierung die FIt zum 1.7. drastisch senken würde, was ja dann auch geschehen ist). Der rest des zweiten 25 MW Kontingents wird sicher auch noch realisiert, aber Bosch wird hier wohl noch mit Regierungsstellen verhandeln, da die Kürzung des FIT in Höhe von 50% unerwartet heftig ausgefallen ist.

Der merkwürdig niedrige Kurseinbruch heute früh in Frankfurt ist ohne nennenswerte Umsätze geschehen (ca. 2500 Euro), daher bedeutungslos und auch bereits wieder Geschichte (aktuell Geld 1,461 und Brief 1,545 im Xetra). 

Negative Überraschungen im Q2 kann man nach den positiven Entwicklungen in Kazanlak so gut wie sicher ausschließen. Spätestens zu den Q2 Zahlen wird die Aktie wieder einen kräftigen Satz nach vorne machen.

 

1410 Postings, 4725 Tage beatthedealerKurs von heute

 
  
    #2015
09.07.12 14:34

Bei geringen Umsätzen weit nach unten. es fehlen einfach die Käufer im Orderbuch - Der Newsflow um das Unternehmen ist einfach eingeschlafen. Für mich wieder ein guter Tag zum Nachkaufen.

 

2944 Postings, 4847 Tage Elfer1,30

 
  
    #2016
09.07.12 14:36

Wichtige Marke:

 

 
Angehängte Grafik:
simplescreenshot_rectshot_9_7_2012_14_35_1....jpg (verkleinert auf 86%) vergrößern
simplescreenshot_rectshot_9_7_2012_14_35_1....jpg

96 Postings, 5451 Tage KutabeachWarte geduldig auf NK-Preise weit unter 1,30...

 
  
    #2017
09.07.12 15:35

von edlen Spendern...falls es überhaupt soweit kommen würde. Jedenfalls Nerven behalten und Position aufbauen...Optimal wäre wie die 'Schlecker-Scheuderpreise' wie Ende Juni 12..Alles muss raus, jeder Artiket bis 20 Cent ...! natürlich unter der Bedingung, dass sich die aktuelle Lage von PS kaum verändert wie die in den letzten Wochen.

 

2127 Postings, 5352 Tage ingope.. na dann warte mal auf Deine Kurse. ;-)

 
  
    #2018
09.07.12 15:42
Die kommen hoffentlich nicht mehr.  

96 Postings, 5451 Tage KutabeachEs war nur konjunktiv gemeint...

 
  
    #2019
09.07.12 16:13

.. hoffe natürlich nicht, dass er soweit runter kommt...wir sind leider nicht im Wunschkonzert. Es war sozusagen der Plan B.... Bis 1,30 kann ich trotz Verlust ! noch gut schlafen. Gerade dies gehört zu den wichtigsten Dingen im Leben: 'Schlafen Können'. 

 

1410 Postings, 4725 Tage beatthedealerTechnische Konsolidierung

 
  
    #2020
2
10.07.12 09:46

Die Aktie ist immer noch in einer technischen Konsolidierungsphase. Man hat gestern schön gesehen, dass Käufer und Verkäufer auf dem Kursniveau ca. 1,40 bis 1,50 Euro gefehlt haben. Wer von PS4 überzeugt ist, oder besser gesagt davon, dass hier eine MK von 10,xx Mio Euro ein Witz ist, der ist bereits investiert und ohne jede Nachrichten kommen keine weiteren Interessenten dazu. Die Verkäufer feheln aus diesem Grund - zumindest in nennenswertem Umfang - ebenso. Man sieht auch schön dass bei Kursen um 1,30 Euro wieder Nachfrage da ist. Bin mir ziemlich sicher, dass diese Marke hält und wir bei positiven News (die kommen werden!) wieder enorm anziehen.

 

403 Postings, 4950 Tage paionerDa ist PS4 auch Zuhause

 
  
    #2021
11.07.12 08:43
Photovoltaik und solarthermische Kraftwerke im Oman: Strom- und Wasserversorger plant Anlagen mit 200 MW

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...nt-anlagen-mit-200-mw.html  

2127 Postings, 5352 Tage ingopeSeit Tagen nur Minus !

 
  
    #2022
11.07.12 15:51
Was ist hier los ? Wie weit soll das noch gehen bis zu den Zahlen ?
Zur Zeit echt nicht schön anzusehen.
;-(  

1410 Postings, 4725 Tage beatthedealerWieso?

 
  
    #2023
11.07.12 16:19

Umsätze sind äußerst gering und Aktie korregiert in einem Seitwärtsband ca. 1,30 - 1,80 seit dem großen Aufschwung. Zudem werden seit einiger Zeit alle Solarwerte in Sippenhaft genommen. Heute hat Centrotherm einen Inso-Schutzantrag gestellt und all Solarwerte fallen in D. ist natürlich totaler Unfug, aber ist halt so.

Das Umternehmen PS4 ist in der IR derzeit ein Totalversager. Aber, es ist davon auszugehen, dass es operativ nicht schlecht läuft uns spätestens zu den Q2 Zahlen müssen sie wieder mit uns reden.....

 

 

2127 Postings, 5352 Tage ingopeNa hoffentlich kommt es so.

 
  
    #2024
11.07.12 17:33
Danke für's aufbauen.
;-)  

750 Postings, 4550 Tage trenncostknapp vor der 1,30

 
  
    #2025
11.07.12 19:33

 ist dennoch eine unangenehme marke. nicht das es da ein SL feuerwerk gibt.

 

Seite: < 1 | ... | 78 | 79 | 80 |
| 82 | 83 | 84 | ... 136  >  
   Antwort einfügen - nach oben