(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker

Seite 81 von 390
Neuester Beitrag: 29.11.24 14:27
Eröffnet am:13.07.06 12:49von: Peddy78Anzahl Beiträge:10.736
Neuester Beitrag:29.11.24 14:27von: mimamaLeser gesamt:2.948.227
Forum:Börse Leser heute:2.692
Bewertet mit:
35

Seite: < 1 | ... | 78 | 79 | 80 |
| 82 | 83 | 84 | ... 390  >  

33746 Postings, 5796 Tage Harald9übrigens:

1
02.10.14 15:17

wenn der Kurs einstellig werden sollte, muss ich mich echt erst dran gewöhnen, vor dem Komma nur noch eine Zahl zu setzen

nasowas

909 Postings, 4312 Tage Rente mit 55Gebt euch mal Zalando

02.10.14 17:19
Da machen jetzt viele die Fehler die ich schon vor 14 Jahren gemacht habe. Was kauft man ? Was niemand haben möchte! Und dann braucht es nur eines

Zeit
ok Nerven braucht man auch.  

11326 Postings, 3730 Tage TischtennisplattenspAn Südzucker ist schlimm

2
02.10.14 19:01
An Südzucker ist schlimm und schade, dass man die Aktie nicht mehr in Reihe mit Value-Werten stellen kann. Traurig, aber wahr.
Schuld daran ist der von EU-Subventionen und EU-Regulierung völlig verklebte Markt. Hoffentlich ändert sich das mit den neuen Vorschriften. Auch der Vorstand hat schwere Fehler gemacht (ich schrieb das schon): Der Verkauf von Schöller-Eiskrem war m.E. grob falsch.
Aber gut, da muss Südzucker nun durch. Ich bin langfristig zuversichtlich, warte aber Q-Berichte zunächst ab.

425 Postings, 3797 Tage EifelhexeKapitalerhöhung, hää?

1
03.10.14 10:32
Reden wir hier von der Deutschen Bank (Achtung erster Firmenbestandteil durchaus irreführend) oder von der Südzucker.

Ein Blick in die Bilanz bei Südzucker sollte klar erkennen lassen, dass eine Kapitalerhöhung derzeit weder nötig noch bei dem derzeitige Kurs sinnvoll ist. Es gibt auch andere Wege der Finanzierung von Übernahmen.

Trotz aller Fehler der Vergangenheit glaube ich nicht, dass das Management das selbständige Denken eingestellt hat.  

896 Postings, 4600 Tage ReniarZahlen

1
03.10.14 15:50
Ich bin nach wie vor der Meinung, das der Markt die SZ einstellig sehen will.
Ob gerechtfertigt oder nicht spielt da weniger eine Rolle.
Die Zahlen und der Ausblick müssten also schon sehr überzeugend sein , wenn das nicht passieren soll.
Und wie hoch diese Wahrscheinlichkeit ist, das mag jeder für sich entscheiden.
Ich vermute, wir sehen nächste Woche die 9,XX Euro.
Und das ist dann der Zeitpunkt, wo mein Investment immer näher kommt. Denn längerfristig glaube ich an den Verein.  

11326 Postings, 3730 Tage Tischtennisplattensp@Reniar

2
03.10.14 15:58
Ja, das lockt.
Aber "optisch im Vergleich zu früher billig", das gab es in vielen Fällen (mit nicht gutem Ausgang). Läuft bei Bilfinger z.Zt. auch ab (obwohl die Unternehmen nicht vergleichbar sind).

Die Unternehmen müssen schon Fakten liefern. Der folgende Bericht bei Südzucker wird interessant werden.

Jeder muss wissen, was er tut, aber ich gucke nicht auf 10, sondern greife erst zu, wenn aufgrund von Zahlen erkennbar wird, dass Südzucker besser zurecht kommt.  

2642 Postings, 9052 Tage buckweiserbzgl. kapitalerhöhung

03.10.14 21:51
hoffentlich sieht das der vorstand genauso, blöd wär halt nur wenn im Hintergrund schon was läuft wovon die Hedgefonds schon Wind bekommen haben, bzw. deren Berater unter anderem Namen an anderer Stelle Druck ausüben das man jetzt unbedingt expandieren muss, wird hier ja auch von manchen Kritikern so vorgeworfen, und die Anteile der Kleinanleger dann  stark verwässert werden, wär nicht das erste mal das ich das erlebe, mal schauen was die nächsten 2 Wochen so bringen, ich hoffe ich hab nicht recht  

909 Postings, 4312 Tage Rente mit 55Ja der Markt hat immer Recht

04.10.14 09:11
Bei Wallstreet haben sie Angst das in das fallende Messer gegriffen wird. Ob man sich da jetzt noch viel Schneiden kann?
Alles unter 15 bei der Aktie ist günstig! Mein Kursziel bis Jahresende 20€. Warum? Weil der Markt in alle Richtungen übertreibt.
Und die Gegenbewegung mörderisch wird. Der Wert Wird jetzt auf vielen Watchlitst stehen. Das Angebot wird aber nur noch harten Zockern und alten Säcken gehalten. Und die geben nix unter Wert her. Das weiß ich aus Erfahrung.  

1245 Postings, 5810 Tage SchmengerKapitalerhöhung

4
04.10.14 10:17
warum nur wird hier jetzt wieder krampfhaft mit einer Kapitalerhöhung argumentiert ?
Wahrscheinlich, weil hier viele keine Bilanzen lesen ( oder nicht lesen wollen ? ).

Nochmal für alle:
Im Gegensatz zum Aktienkurs ist das Unternehmen bilanztechnisch kerngesund.
Niedriger Verschuldungsgrad, prall gefüllte Kriegskasse ( auf die hat der Vorstand übrigens jüngst explizit hingewiesen ).

Warum zum Teufel sollte man in so einer Situation eine KE durchführen ?
Das macht auch bei Neuaquisitionen zum jetzigen Aktienkurs keinen Sinn. Es gibt weit bessere Möglichkeiten, sich Geld zu besorgen, z.B. über Anleihen.

Im Gegensatz zu vielen hier im Thread verstehen nämlich Banker und Profiinvestoren, dass Südzucker kerngesund ist und würden eine Anleihe zu Topkonditionen natürlich zeichnen ( da keinerlei Risiko ).

Ich kann es nur nochmal wiederholen, für alle Zocker, Shorter, Trendfolger usw.:
Beschäftigt Euch auch mit den Bilanzen der Unternehmen, sonst werdet Ihr langfristig keinen Erfolg an der Börse haben.

198 Postings, 3953 Tage Factsnfiguresmal wieder ein bisschen weiterdenken

1
04.10.14 10:36
SZUs Leverage dürfte dieses Jahr bald 1,5 erreichen. Das ist in der Tat nicht übermäßig hoch.
Andererseits lässt sich schon hier nur noch begrenzt Fremdkapital aufnehmen, maximal noch ein 1,0 bis 1,25 EBITDA.
Das ist schlicht und einfach zu wenig um damit Akquisitionen zu finanzieren, die überhaupt einen nennenswerten Effekt auf das operative Ergebnis haben.
Bestenfalls kann SZU noch 2faches EBITDA Net Debt aufladen. Dann ist der Laden aber in Bezug auf Investitionen und Dividenden auf Jahre hinaus handlungsunfähig.
Und umso länger die Däumchendreher nichts tun, desto höheren schmerzhafter wird der Preis.  

844 Postings, 5316 Tage juliaGeheim..

1
04.10.14 15:25
Das ist doch quatsch, nur weil die Commerzbank eine mögliche Kapitalerhöhnung in den Raum schmeißt diskutiert ihr hier nun wie und ob die durchgeführt werden kann?

Nochmal, auf nach 2017 bestehen noch Importzölle. Es ist also quatsch zu denken Brasilien würde dann einfach seinen Zucker auf den EU Markt schmeißen.

Ich denke SZ hat sich schon gut genug aufgestellt für 2017, Cropenergies, Spezialitäten, Anteil am Handelshaus in GB etc.

Auch wird sich der Zuckerpreis früher oder später wieder erholen. + dieser erholt sich jetzt gerade schon. Ich kaufe weiter Aktien

198 Postings, 3953 Tage FactsnfiguresZum xten mal

1
04.10.14 15:57
Die Importzölle gelten nur für Importe aus Nichtpräferenzländern. Zum begünstigten Kreis derer, die sogar ganz zollfrei in die EU importieren können gehören auch Länder wie Guyana und Mozambique, die mühelos Mio. Tonnen auf den Markt werfen können zu Preisen, die hart an SZUs break even liegen.
Den restlichen Schwachsinn braucht man schon gar nicht mehr kommentieren, da schlicht und einfach falsch.  

25 Postings, 5379 Tage PECTMozambique und Guyana

2
04.10.14 18:47
Die Präferenzländer sind zur Zeit schon Steuerbefreit.
Auch die Präferenzländer profitieren vom Referenzpreis.
Trotz der guten Rahmenbedingungen sind die bisherigen Produktionsmengen eher gering. Warum sich das mit den ab 2017 geltenden Regelungen so drastisch ändern sollte erschließt sich mir noch nicht?

Production (tonnes)
                                               2011                      2012                     2013
Brazil            Sugar cane      734006059          721077287              739267042
Guyana         Sugar cane          3195743              2709370                  2460171
Mozambique Sugar cane          3396334              3393904                   3395000

http://faostat.fao.org/  

909 Postings, 4312 Tage Rente mit 55Der ewige Kampf

04.10.14 21:12
Pusher gegen Basher, nur das den Bashern eben nichts neues Kursrelevantes einfällt. Alles negative ist bekannt und im Kurs drinn, das und genau das ist ja das gute an der Aktie. Hier kauft man die schlechten Nachrichten und kann irgendwann mal die guten verkaufen. So macht man Kohle und zwar ohne unkalkulierbares Risiko wie bei diesen Raketenaktien. Das Geld das man investiert hat man ja nicht geschenkt bekommen, sondern ist zumindest teilweise hart erarbeitet ;-)  

1066 Postings, 5472 Tage BezugspunktSZ wird auch irgend wann attraktiver sein

06.10.14 08:14
wer kauft so eine Aktie, die immer nach Süden geht?
außer  !  !  !  SZ Leute selbst !?

425 Postings, 3797 Tage Eifelhexe#2013; #2014

06.10.14 09:15
Das Guyana und Mozambique steuerfrei Zucker importieren dürfen, wusste ich noch nicht. Wieder etwas dazugelernt.

Wenn die Produktionsmenge stimmt (0,5 % des Volumens von Brasilien), dann kann man die Effekte aber in der Tat vernachlässigen. Der Import aus diesen Ländern ist irrelevant.  

379 Postings, 3760 Tage oettingerlocke@

06.10.14 10:32
Forschungsprojekt im Auftrag
der Hans-Böckler-Stiftung

Die neue EU-Zuckermarktordnung und ihre regionalwirtschaftlichen Folgen in der Bundesrepublik Deutschland seit 2005

http://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_256.pdf
--------------------------------------------------

Mal ein anderes Beispiel. Der Deutsche Steinkohlebergbau wurde über Jahrzehnte subventioniert um der Importkohle standhalten zu können.  Die Subventionen wurden gestrichen und die Bergwerke geschlossen.    EU Zucker ist rund 3 mal  teurer  als Importzucker.   Die Konsequenz ist doch das nach streichen der Subventionen ein Rübenanbau und die Herstellung von Zucker in der EU bzw. Deutschland nicht mehr rentabel ist.  Einstellung des Rübenanbaus, Schließung der Zuckerfabriken. Den benötigten Zucker kauft SZ auf dem internationalen Markt. Ich bin der Meinung das es SZ in der jetzigen Struktur auf absehbare Zeit nicht mehr geben wird. SEGMENT ZUCKER wird wegfallen. Die Segmente Spezialitäteten,CropEnergies und Frucht werden bestehen bleiben.Dem entsprechend werden sich auch die Zahlen verändern.  Alles nur meine bescheidene Meinung  

198 Postings, 3953 Tage FactsnfiguresGuyana und Moz

06.10.14 10:34
sind auch nur zwei zwei Beispiele für mehrere Dutzend Staaten, die zollfrei in die EU importieren können, stehen aber fast schon sinnbildlich für:
1. obwohl beide Länder auch in den USA präferenzbegünstigt sind, setzen beide Länder (wie mehrere andere auch) fast ihre gesamte Exportmenge ausschliesslich in der EU ab, wegen eines höheren zu erzielenden Preisniveaus.
2. steigern beide Länder ihre Zuckerproduktion jährlich im zweistelligen Prozentbereich
und
3. gehören zu den Ländern, deren Produktionskosten zu den wettbewerbsfähigsten überhaupt gehören. Dass sich ABF ausgerechnet an Ilovo beteiligt hat hat nicht nur seinen Grund, sondern macht auch zutiefst Sinn.

Mit anderen Worten: man kann so oft man will auf den weiter bestehenden Importzöllen rumreiten, aber damit verkennt man wesentliche Tatsachen.  

1066 Postings, 5472 Tage Bezugspunktalso,

06.10.14 10:54
das alles bedeutet
finger weg von dieser Aktie
und
nicht kaufen  

213 Postings, 5426 Tage St4xm4nbei allen Untergangsszenarien

2
06.10.14 11:22
sollte aber auch berücksichtigt werden, dass es strategisch und auch wirtschaftlich absoluter Unsinn wäre die Zuckerbranche aus der EU zu verbannen! Von einigen hier sicherlich etwas kurzsichtig betrachtet. Folgende Punkte sollten überdacht werden:

1. totale Abhängigkeit von externen Märkten! Was passiert bei künstlicher Angebotsverknappung durch z.B. Brasilien, um höhere Preise zu erzielen (Anbauflächen sind auch in Brasilien nicht unendlich und können zusätzlich durch andere Agrargüter, die in einer Zeit X lukrativer sind ersetzt werden) zumal der Zuckerpreis mit Wegfall des EU-Anbaus ordentlich anziehen würde (nicht den aktuellen Preis zugrundelegen sondern den Preis der dann bestünde + Risiken der externen Märkte)

2. Was kostet das Auffangen weggefallener Arbeitsplätze EU-weit?

3. Weitere Branchen wären direkt von neuen Risiken betroffen und in ungeahnter Abhängigkeit (Futtermittel, Nahrungsmittelindustrie, Bioethanol usw.)

4. Was geschieht auf dem Weltmarkt bei drastischen El-Nino-Effekten, gerade in den starken Exportländern Brasilien und Indien? In Europa ist ein nahezu kontinuierlicher Zuckerertrag zu erwarten!

Ich war noch nie überzeugter von einer Aktie und sehe eine super Gelegenheit zum Kauf. Aber Zalando schreit einfach besser :)  

12189 Postings, 4221 Tage Spekulatius1982Zucker

06.10.14 11:31
Ob der zucker aus dem Ausland Qualität hat?
Hat sich das jemand schon gefragt?

Der aus Afrika hat zum Beispiel keine.  

198 Postings, 3953 Tage Factsnfiguresmeieomei.

3
06.10.14 11:34
Wir sind bei Erdöl, Steinkohle, Eisenerz, Kupfer auf Gedeih und Verderb von Importen abhängig. Wir importieren auch 100% unserer Bananen, und Reis können wir auch nicht ausreichend anbauen.
Warum nun also ausgerechnet Zuckerautarkie so irrsinnig wichtig sein soll bleibt wohl eher eine emotionale Vorliebe von #2020.  

909 Postings, 4312 Tage Rente mit 55Sag mal facts

06.10.14 11:48
Für wen arbeitest du eigentlich? Oder gibt es einen besonderen Grund warum du den Leuten Südzucker madig machen möchtest?
Vor was habt ihr eigentlich so eine Angst?

844 Postings, 5316 Tage juliaGeheim...

06.10.14 11:52
hmm aber anscheinend hat facts doch irgendwie recht.

Der Vorstand scheint nichts zu checken: http://www.format.at/finanzen/...f-abschaffung-eu-zuckerquoten-330852

und wenn diese Studie hier stimmt:
http://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_256.pdf

ist SZ quasi schon insolvent. Ohne das Zuckergeschäft kann sich SZ vom Markt verabschieden. Kurzziel 2 Euro :(  

12189 Postings, 4221 Tage Spekulatius1982qualität

06.10.14 11:52
wird doch dann nicht geprüft. und wer verpackt den scheiß. der wird
gleich in den produzierenden werken verpackt. und da gibts verträge mit den großhändlern  

Seite: < 1 | ... | 78 | 79 | 80 |
| 82 | 83 | 84 | ... 390  >  
   Antwort einfügen - nach oben