DE0008303504 - TAG Immobilien
Seite 9 von 17 Neuester Beitrag: 13.11.24 10:37 | ||||
Eröffnet am: | 25.08.22 14:53 | von: MrTrillion3 | Anzahl Beiträge: | 405 |
Neuester Beitrag: | 13.11.24 10:37 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 127.362 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 133 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 6 | 7 | 8 | | 10 | 11 | 12 | ... 17 > |
Liest sich ungefähr so: Wir hoffen auf baldige Senkung der Leitzinsen im Euroraum, damit die Immobilienwerte endlich wieder Auftrieb bekommen wie in den letzten 10 Jahren (also p.a. praktisch ein Wertzuwachs von rund 8-10%).
Warum hab ich das gemacht? Antwort: Um auf einem niedrigeren Niveau mich erneut engagieren zu können. Diesmal rechne ich mit einem Kursrückgang auf 5,50 €.
Und ich finde die beiden zitierten Sätze aus dem GB äußerst schwach formuliert. Insbesondere im Zusammenhang.
Man hat also bewusst billiger, also "mit Preiszugeständnissen" verkauft, angeblich um Nachfrage zu generieren. Okay, kann ich irgendwie akzeptieren. ( Um die Frage, ob Verkäufe nicht eher Nachfrage bedienen, als generieren streiten wir da mal nicht.) Da denkt man sich ja noch, die Firma wird das kaum aus Nächstenliebe getan haben, sondern um für für weitere Verkäufe eine gute Basis zu haben. Und schon im nächsten Satz wird sodann behauptet, nicht mehr viel, sondern nur noch sehr opportunistisch verkaufen zu wollen.
Da fühle ich mich schon ein bisschen verarscht. Man kann seinen Investoren schon ruhig sagen, dass Cash gerade gefragt war/ist.
Meine Interpretation der Formulierung: Es wurde unter Buchwert verkauft, um einen Käufer zu finden. Verwundert das jemand?
Also mich nicht. Die Immobilienpreise geben aktuell einfach nach.
Auch das Gesamtergebnis ist für mich aktuell nebensächlich. Die Mietrendite ist für mich aktuell ausschlaggebend und die ist aus meiner Sicht recht anständig. Die entscheidende Frage wird sein, wie viel refinanziert werden muss und wie viel durch eigenes Kapital zurückbezahlt werden kann.
Die makroökomischen Umstände werden die nächsten Jahre halt entscheidend sein. Aktuell werden schon harte Zeiten eingepreist.
https://www.tag-ag.com/fileadmin/content/...AG-IR-GB2022_DE_final.pdf
Vernünftiger Vorschlag. Für die, die bei 60 eingestiegen sind, macht das zwar nur knapp über 1%, aber es kommen auch wieder bessere Tage. Zumindest ist die Panik kurz nach 8 Uhr ausgeblieben. Gutes Zeichen und stabilisiert den ganzen Sektor. Ein Zock würde sich wirklich anbieten, wenn man schon den Oktober bis Januar-Anstieg nicht gehandelt hat.
Jetzt haben wirs nach 9 Uhr und der Himmel ist uns noch nicht auf den Kopf gefallen (minus 1.0% bei VNA)