Norwegian Air Shuttle ASA
Seite 9 von 140 Neuester Beitrag: 29.10.24 10:21 | ||||
Eröffnet am: | 05.12.16 09:38 | von: stahlfaust | Anzahl Beiträge: | 4.496 |
Neuester Beitrag: | 29.10.24 10:21 | von: Qantas_Flug | Leser gesamt: | 1.060.376 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 210 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 6 | 7 | 8 | | 10 | 11 | 12 | ... 140 > |
Hatte den Bericht am 05.08. auf Twitter gelesen und dachte er wäre relativ aktuell.
Wenn allerdings "die News" über den Impfstoff kommt, könnte es sicher recht schnell auch mal in die andere Richtung laufen...
Was ist augenscheinlich: Die Bilanzratingnote hat sich von 5,64 !!! auf 5,14 verbessert. Welche Faktoren (Kennzahlen) dazu beigetragen haben, kann an der Divergenzdarstellung abgelesen werden.
Positiv: verbesserter Rohertrag II, leichte Steigerung der Gesamtleistung, Eigenkapitalquote und Liquiditätskennzahlen.
Negativ: Eigenkapital immer noch grottenschlecht.
Resume: Verbesserte Eigenkapitalquote wurde durch erhebliche Kapitalerhöhungen erreicht und hätte besser ausfallen können, wenn nicht erstmalig Leasingverbindlichkeiten bilanziert worden wäre. Insolvenz wohl nur vermeidbar wenn Hilfe durch Politik/Gläubiger oder Schadenersatzleistung erfolgt.
Wer sich für Fundamentales interessiert, kann sich meiner offenen Gruppe Bilanzrating / Fundamentalanalyse anschliessen und auch dort diskutieren.
Bisher gibt es dort folgende Analyse-Threads: Nel, Hexagon, Tui, Steinhoff, Bombardier, Lufthansa, Heidelberger Druck, Meyer Burger, SAF, Aston Martin, Dt.Telekom, Hugo Boss, va-Q-tec und Norwegian Air.
https://www.ariva.de/forum/gruppe/Bilanzrating-Fundamentalanalyse-1800
Gruß corgi12
und ich habe dann einmal die 18 MAX AUsfälle von über 9 Monaten + dverse ÜBERdurchschnittliche Porbleme 12 Monate 787 hochgerechnet.
Mein Ergebnis mit Abzug dieser SOndereinflüsse durch Boeing:
turn around vor corovid!
Heisst Norwegian hätte ein Plus abgeliefert.
Warum?
2020 ohne COrovid kein Gewinn zu 90% weil weiter 18 MAX am Boden stehen und die 787 Probleme auch nicht aufgehört haben.
Folglich hätte bei Verlust sich das EK weiter vermindert.
Mit Corovid hat NAS 1, 5 Mio Schulden weniger, welche in EK gewandelt wurden also Effekt aus allem knapp 2 Mrd DOllar
Gehe davon aus, das NAS in den 6 QUartalen von 01.01.2020 bis 30.06.2021 nicht mehr als 2 MRD Verlust macht - Ergo
Unentschieden ABER
Zeit gewonnen um das Boeing Problem zu lösen und aus Chicago/Seatlle mal Kohle zu sehen für die ganzen Probleme
Noch ein Vorteil von Corovid - da es die anderen Airlines, sprich Mitbewerb auch betrifft hat man nach Corovid den Vorteil
einen geringeren Fuhrpark zu haben als der Mitbewerb.
NAS kommt aus seinen 92 MAX Bestellungen raus - kann mir keiner erzählen, das bei Lieferverzug von über 18 Monaten keine Ausstiegsklausel ist - eher noch eine Schadenersatzklausel.
AIrlines die keine MAX im Orderbuch oder Bestand haben müssen ihre bestellten Flugzeuge abnehmen oder Kompensation zahlen.
Und die Flotte von 737-800 von NAS ist nicht alt und bei Kerosinpreisen unter 100 Dollar macht die Spritersparnis zu wenig aus für die höheren Kosten eines neuen Jets
Ersatz wird A321 XLR mit aktuell 8700 KM was für Oslo nach BKK gerade so langt - weil viele Skandinavier dort Häuser und WOhnungen haben
und an die Ostküste USA langt es auch und nach Arabien auch um dort einen Jointventure Partner zu finden, der weiterleitet nach Afrika, Australien, Südamerika.
und in 10 Jahren hat NAS nur noch Airbus.
Die A321XLR wird die Luftfahrt verändern!!!
Denke Ryan air ist der "Verlierer" weil ausschliesslich Boeing
Easyjet und WIzzair werden anfangen und NAS nachmachen.
Eco TIckets nach BKK, SIN, Indien, Peking, Hongkong, Shanghai , Ostküste bis Carolina alles von Oslo, Stockholm ; Kopenhagen machbar
350 Euro Eco Ticket - können weder LH, AIrFrance/KLM oder IAG mithalten.
Warum?
Krise - Geschäftsreisende werden sparen müssen!
Moderation
Zeitpunkt: 10.08.20 12:48
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 10.08.20 12:48
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Osloer Börse.
Luftfahrt
Herman Tinius Folvik
10:29 - 10 Aug.
Die OM Holding, die dem Augenarzt und Privatinvestor Ole Morten Halvorsen gehört, hat laut neuen Aktionärslisten kürzlich 2,13 Millionen norwegische Aktien hochgeladen. Damit hat er laut TDN Direkt einen Anteil von 0,1 Prozent.
Der Aktienhandel wird am selben Tag bekannt, an dem der norwegische Donner um 14,7 Prozent auf 1,35 NOK gefallen ist. Dies ist der niedrigste Anteil seit der Notierung im Dezember 2013, wie InFront zeigt.
Seit dem neuen Jahr sind keine Aktien mehr gefallen als die norwegischen. Der Anteil der Fluggesellschaft an der Osloer Börse ist um 96,5 Prozent gefallen. Die Koronakrise hat das Unternehmen schwer getroffen, und Norwegian war im Frühjahr durch eine groß angelegte Rettungsaktion gegangen, bei der Schulden in Eigenkapital umgewandelt wurden.
SpareBank 1 Markets empfiehlt neun Aktien
Ole Morten Halvorsen ist unter anderem auch maßgeblich an Grieg Seafood, Storebrand, Austevoll Seafood und Nordiv Nanovector beteiligt. Er ist auch an der Pareto Bank und der Komplett Bank beteiligt.
PS! Die Aktionärslisten können einige Tage hinter dem Zeitplan liegen, und der Kauf / Verkauf von Aktien wurde möglicherweise seitdem vorgenommen. mit eigenmittel
(nur meine persönliche Meinung)
-kann jemand eventuell verständlich erklären, was genau gemeint wurde? ;)
-ich denke aber, dass es einige geben wird, wo die leicht gemachte 8-10% abgrasen werden und dann weiter ziehen.
Das macht dann +10% (und sogar etwas mehr) bei Mittagskurs von 0,134€ und höher...
-für ein Tagesgewinn (auch mit weniger, als 6.stelliger Einsatz) gar nicht so schlecht. ))
Dazu, sieht man in Orderbuch (in sichtbarer Bereich) noch keinen soliden Boden (mit einer massiver Unterstützung)...
Diese zwei Faktoren halten mich davon ab, nachzukaufen...
Gehe davon aus das ich "bluten" muss, sehe hier aber keine "verblutung".
Interessant finde ich, das es keine News gibt.
ENde August sehen wir weiter.
Würde mich extrem ärgern wenns plötzlich nach oben knallt. Der norwegische Staatsfond könnte den Laden doch aus der Portokasse kaufen.