Activision-Blizzard mit Blick nach vorn
Jetzt schon über 50 % vom Hoch gefallen. Kommt mir vor, als wenn ATVI bald nichts mehr liefert....Börse ist schon komisch. In beide Richtungen wird übertrieben.
@Hoffmann
Als Antwort auf dein Posting zitiere ich gerne mal Kostolany:
Das Verhältnis von Wirtschaft zur Börse ist wie das eines Mannes auf einem Spaziergang mit seinem Hund. Der Mann geht stetig voran, der Hund rennt vor und zurück.
G8
Kurzfristig kann man mit simplen Reworks älterer Spiele (WC 3) die Fans der Blizzard-Franchises richtig melken, aber langfristig fehlt hier für mich das Konzept.
Ich hoffe dass das Mobile-Gechäft trotz der erbosten Spielerschaft richtig profitabel wird.
Die "Digital-Natives" Also die Generation derer, die mit dem Internet und Smartphones aufgewachsen sind, sind erst teilweise in dem Alter, wo sie Geld verdienen. In ein paar Jahren gibt es immer mehr Generationen die Apps und Spiele als Zeitvertreib nutzen UND das Geld für gute Inhalte haben. Mit dem Marken-Monopol von ActivisionBlizzard, bleiben da bestimmt ein paar Stücke vom Kuchen übrig.
ATVI? Die Frage hat meistens mit einer Überwertung zu tun. ATVI wurde bei $ 80 eben auch mit einem KGV auf Basis der Gewinne letzten 3 Jahre etwa 60 gehandelt. Das entspricht einer Gewinnrendite von 1,67 % (100/60). Aktuell bekomme ich gefahrlos knapp 3 % Zins für die 10-jährigen Treasuries der USA, also dem vermeintlich sichersten Wertpapier der Welt. Stellt sich nun bei einem Unternehmen mit einer derart hohen Bewertung nicht das prognostizierte Wachstum ein oder es geschehen unvorhersehbare Ereignisse (z. B. Fortnite) dann fällt die Bewertung schnell auf ein Normalmaß. Historisch werden Aktien im Mittel um die 15-16 (KGV) gehandelt, was einer Gewinnrendite von rund 6-7 % entspricht. Erwirbt man nun eine Aktie, die extrem über dem Marktdurchschnitt bewertet ist (z. B. ATVI) erkauft man sich damit auch ein hohes Risiko für fallende Kurse, falls das gewünschte Wachstum nicht oder vermindert eintritt. Ähnlich gut zur Bewertung eignet sich das Discounted Cash Flow Modell. Aber das KGV vermitttelt einen guten Vergleich zwischen Aktien. Ich beobachte ATVI schon eine Weile, habe aber nicht gekauft, weil die Rendite auf mein eingesetztes Kapital deutlich unter meinen Anforderungen für eine fair bewerte Aktie steht. Zusätzlich kann man das sog. PEG nutzen, um zu sehen, ob eine Aktie fair bewertet ist. Also das KGV in Relation zum prognostizierten Wachstum setzen. Deshalb war bei rund $ 80 ATVI deutlich überwertet und jeder fundamental orientierte Anleger hätte dies berechnen können.
Fortnite Current Twitch Viewers: 154K
Black Ops 4 Current Twitch Viewers: 9.9K
ihr habt aufs falsche pferd gesetzt
Erwarte von den Zahlen bzw. den Ausblick nicht zu viel. Aktuell ist hier einfach nur Panik drin und das kann sich morgen noch weiter fortsetzen.
Aber immerhin sind es ja noch 30 Mrd Dollar MK, was kein Pappenstiel ist, und gut aufgestellt sind sie ja auch.
Ich bin zwar schon etwas länger draußen, aber egal ich steige eventuell nach den Zahlen wieder ein. Mal sehen was geliefert wird und vor allem wie der Ausblick ausfällt!
"Sie gierig, wenn andere ängstlich sind. Sei ängstlich, wenn andere gierig sind." W. Buffett
https://www.google.com/amp/s/www.cnbc.com/amp/...arnings-q4-2018.html
Mal sehen, wie morgen der Markt reagiert.