Aktiendepotvergleich 2014 - Startthread
1. Ak Steel ak2.f isin US0015471081 20% SK 5,853 €
2 Ja Solar YI2A.DE isin US4660902069 20% SK 6,307€
3 Molycorp M09.f isin US6087531090 20% SK 4,035 €
4 Organovo 40R.f isin US68620A1043 20% SK 6,993 €
5 Renesola VQKA.DE isin US75971T1034 20% SK 2,484€
so ich hoffe es passt so
weiß natuerlich wie das Jahr 2014 so läuft aber hoffe doch auf ein Platz unter den ersten 20!
Ich wollte aber nicht bei euch abschreiben (und auch nicht wieder beim Aktionär) und habe so ein stinklangweiliges Depot gebildet.
Es enthält mit Klöckner und Salzgitter 2 Stahlwerte, da ich meine, im Lauf des Jahres 2014 wird der Aufschwung in Europa sich deutlicher bemerkbar machen (in den USA läufts ja schon jetzt einigermaßen). Klöckern und Salzgitter haben in der Krise massive Restrukturierungen vorgenommen, ein Anziehen der Europa-Konjunktur müßte sich überproportional bemerkbar machen.
Weiter habe ich 2 DAX-Werte dabei, die Deutsche Bank und Eon, die beide Nachholbedarf haben. Der Scherbenhaufen, den Mr. Ackermann seinen Nachfolgern hinterlassen hatte, müßte mittlerweile fast geräumt sein. Zudem erwarte ich, dass in 2014 viele der vorsichtigen Anleger, die sich bisher noch nicht voll engagiert haben einsteigen werden. Insbesondere, wenn sie sehen, was ihnen ihre Festgeldanlagen in 2013 gebracht haben. Weil sie vorsichtig sind, werden sie eher in konservative und bei vielen als sicher geltende Anlagen investieren.
Als 5. Wert habe ich wie dieses Jahr Porsche dabei, als VW-Ersatz. Porsche besteht derzeit ja fast vollständig aus VW-Aktien, einem Geldpolster und Prozeßrisiken. Im Vergeliche zu den VW-Aktien hat Porsche allerdings noch etliches an Aufholbedarf. Sollte sich zudem zeigen, dass dass die Prozeßrisiken im Laufe des Jahres geringer zu bewerten sind, so dürfte Porsche sicher einen deutlichen Sprung machen.
Für 2014 gehe ich davon aus, dass an der deutschen Börse die Phase der Übertreibung beginnen wird. Wenn wir Glück haben, wird sie erst in 2015 erreicht, vielleicht aber auch schon eher.
Da denke ich, daß meine Werte derzeit auf einem Niveau liegen, wo das Abwärtspotential überschabar ist.
KCO.DE Klöckner 9,921€ 20%
SZG.DE Salzgitter 31,000€ 20%
DBK.DE Deutsche Bank 34,675€ 20%
EOAN.DE Eon 13,415€ 20%
PAH3.DE Porsche 75,660€ 20%
Einge der Werte habe ich im echten Depotandere nicht. Aber von einigen eurer Nennungen hier werde ich mich in 2014 sicher auch bedienen.
Euch allen einen guten Rutsch und viel Erfolg in 2014.
Es hat Freude gemacht, alle die Werte zusammen zu tragen und ab und zu auch schon mal zu sehen, wie sich einige in 2013 entwickelt. Die Diskussion hier im Thread war besonders in den letzetn Tage recht anregend und trotzdem ohne Schläge unter die Gürtellinie, Danke dafür.
Liebe Grüße
Euer FredoTorpedo
aber mit Renesola und Ja Solar denke ich könnte mein Depot sehr erfolgreich sein!
Organovo Holdings und Molycorp ist ein dickes Fragezeichen!
Ak Steel ist 2013 schon sehr gut gelaufen aber gerade Stahlkurse werden 2014 florieren
Ich habe Renesola und Ja Solar auch real in meinem Depot!
MeVis M3V.DE 20%
Softing SYT.DE 20%
Barrick ABR.DE 40%
GFT GFT.DE 20%
Danke!
Ich spekuliere auf ein Comeback von Gold in der zweiten Jahreshälfte, kann klappen, kann auch schief gehen. Ansonsten habe ich noch 3 Werte im Depot, die zwar schon gut gelaufen sind, aber immer noch Potenzial aufweisen. Spekulative Werte, die 100% und mehr abwerfen, sind nicht vorhanden (glaub ich zumindest). Ziel: Performance über 25%!
Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2014
Alno könnte (immerhin hängt der Vorstand mit drin) sich wiederr gut entwickeln,
Gigaset hat ja nun Geld und warum sollte der Kurs nicht nach der Kapitalerhöhung steigen?
Ist ja bei Commerzbank, Höft und Wessels und anderen auch passiert.
Hansa wird wenig gehandelt, ist sehr stark gefallen, Kapitalerhöhung im Sommer war ja immerhin bei 2,95 Euro.
Heliad hat einen hohen NAV von über 6 Euro, nach Rückkauf verringert sich ja auch noch die Aktienzahl und NAV steigt weiter.
IKB Bank hat immerhin wieder gewinn gemacht.
Die Aktien sind 2013 ja nicht gut gelaufen. Halte das Riskio bei Alno am größten. Aber das Eigenkapital soll ja aber wieder positiv sein.
Denke, dass sich alle Werte aber verdoppeln könnten. Nach unten halte ich die Werte (außer Alno) relativ gut abgesichert.
- LS Telcom, 575440 LSX.DE 10,0
- GFT Technologies, 580060 GFT.DE 6,45
- Twitter, A1W6XZ TWR.DE 44,725
- Barrick Gold, 870450 ABR.DE 12,52
- QSC, 513700 QSC.DE 4,311
In diesen Tagen wurde ich mit Glückwünschen überhäuft,
die sich mit Gesundheit und Erfolg beschäftigen.
Wenn jeder es braucht, und danach strebt,
was liegt da näher als mein DEPOT in diese Richtung aufzustellen.
Werte aus der Gesundheitsindustrie - und Bankenwesen sind
meine 5 Favoriten
YAHOO Name %
ALPHA.AT ALPHA BANK 20
BAC Bank of America 20
ARL.DE AAREAL Bank 20
CAH Cardinal Health Inc. 20
MYL MYLAN 20
FredoTorpedo, Danke für deinen Einsatz und Leistung in dieser Runde und für die Verlängerung. Hätte ich zeitlich nicht geschafft denn man muß ja auch noch Geldverdienen.
dic.de Schlusskurs 6,69
lsx.de Schlusskurs 10,00
fntn.de Schlusskurs 21,78
apc.de Schlusskurs 404,40
Gewichtung jeweils 20 % .
Der amerikanische Stahlsektor hat zuerst angezogen wie man bei AK Steel sieht
aber ich denke 2014 wird auch der europäische Stahsektor anziehen!
Dadurch dass Sigmar Gabriel "SuperEnergieminister" wurde werden sich die deutschen Energie Riesen sehr gut entwickeln
Eon als Langfristinvestment ist eine gute Entscheidung
Mit Hanwha Solar, Renesola und Trina Solar direkt 3 Solarwerte!
Und dann noch China Ming Yang ein Windwert, der noch sehr viel Potential hat
Mit China Specialty Glass kann ich nix anfangen! Allen chinesisch-deutsch-Werten wie Asian Bamboo oder Kinghero oder Powerland oder oder kann ich nix anfangen!
Trotzdem finde ich sein Depot sehr interessant
Verbund 877738 Schlusskurs FRA: 15,545
Arch Coal 908011 Schlusskurs FRA: 3,368
Centrais El. Br. Eletrobras 899026 Schlusskurs FRA: 1,83
alle jeweils 20% gewichten
xpfuture
Sorry für die Verzögerung, vielen Dank für die Mühe
und uns allen Gesundheit(!!!) und besinnliche Tage
Gewichtung jeweils zu gleichen Teilen:
AYO2.F 585434 Abengoa B-Aktie, Handel in BRD dürftig (kaufe in Madrid)
E4C.DE 585434 Ecotel
AC5G.DE 552863 Acer
FEY.F 884382 Fuelcell Energy
RNY.F 357818 Yamana Gold
Sollte es Probleme mit irgendeinem Wert geben, einfach raus nehmen und die Gewichtung auf die anderen verteilen. Danke!
Schlußkurse reiche ich bei Bedarf gerne nach.
go-green
und
hordipfrompf
Vielleicht habe ich die auch übersehen. Wer was gesehen hat, gebe bitte hier das Datum des Postings an, dann kann ich gezielter suchen.
Ihr beiden, wenn ihr es bisher verpennt haben solltet, dann könnt ihr, wegen miener Fristverlängerung noch kurzfristig nachrreichen.
Aber dann bitte vollständig mit Yahoo-Finance Kürzel für deutschen Börsenplatz und Startwert (=Yahoo-Schlußkurs 31.12.2013)
So lobenswert vollständig die meisten Meldungten waren, so "dünn" waren die in den letzten Tagen noch eingegangenen. Ich mußte da etliches selbst raussuchen und werde wahrscheinlich heute deshlab noch keinen Testlauf machen können. (man hat ja auch noch anderes zu tun).
Wenn ich richtig gezählt habe, so liegen wir mit 51 Teilnehmern genau im angestrebten Zielfeld.
Gruß (und, ach ja, Schönes Neues Jahr - hätte ich fast vergessen)
FredoTorpedo
Ich freue mich auf ernsthafte Diskussionen ueber die einzelnen Aktien !
Infos uber die Aktien ! vielleicht neue News usw
Von meinen Aktien Ak Steel Ja Solar Molycorp Organovo Holdings und renesola
werde ich immer die neusten News ( in Deutsch) hier hereinstellen
Danke Dir Fredo Torpedo und nocheinmal
und ich freue mich auf ein schönes Börsenspiel mit vernuenftigen und ernsthaftigen Diskussionen
Ziel meines Depots ist ein Top 10 Platz!