Softing - Kauf nach Turnaround !
LG scan
Ich bin mit meinen Abgeltungssteuerdepot recht zufrieden. Softing ist jetzt meine größte Position gefolgt von Compugroup und AJA. bin recht zuversichtlich damit in den nächsten Jahren einen ordentlichen Ertrag erzielen zu können.
Wünsche dir noch erfolgreiche letzte Abgeltungssteuer Investitionen und ein bierreiches Sylvesterfest.
Na dann hoffe ich mal, wir haben das Unternehmen richtig analysiert und können in 2 Jahren reichlich ernten.
Fürs 1.Halbjahr 2009 bin ich ziemlich pessimistisch, was die Gewinnentwicklung anbelangt, aber das ist mehr als eingepreist. Schwierig wird es wenn die Konjunkturkrise sich zeitlich und in der Dimension ausweitet. Ob Softing sich auch über mehrere Jahre gegen eine Rezession stemmen kann, ist schwer zu sagen. Mir würde es allerdings schon reichen, wenn man keine Verluste macht, und dann kann man von mir aus auch erst 2011 zu alter Margenstärke zurückkehren. In halbwegs guter Börsenverfassung und KGVs von etwa 12 möchte ich gar nicht träumen, wo der Kurs dann stehen kann. Aber bis dahin kann halt viel passieren, und zumindest der Verkäufer scheint da wenig Hoffnung zu haben. Oder wieder nur ein Fonds, der ohne Rücksicht auf Verluste und Kennzahlen unbedingt raus muss?!
Hab jetzt nen Durchschnittskaufkurs von 1,98 € bei Softing. Aber sind nur 1200 Stück. Wieviel Prozent an Softing sind das? ;)
Ich habe lange mit mir gerungen, bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass Geld strategisch und langfrisitig in drei Unternehmen zu investieren. Dies geschah auch vor dem Hintergrund, dass ich kein talent für trades habe wie Du und immer relativ viel Geld verloren habe (SHS, Ponaxis, VW usw..) zweiter wichtiger Faktor war die Tatsache, dass ich unglaublich viel Zeit momentan mit Börse verbringe (Geschäftsberichte lesen, daten auswerten, emails an ir schreiben usw) , daher war es auch sinnvoll diese Tätigkeit auf drei Unternehmen zu fokussieren. Hoffe daher, dass ab 09 nur noch 5 % meiner Zeit mit Börse zu verbringen als 30 - 50 % gegenwärtig (sonst wird auch meine Freundin sauer, die leider - oder momentan glücklicherweise - keine Ahnung vom Kapitalmarkt hat).
Wenn es Softing tatsächlich gelingen sollte in 2-3 Jahren ein EPS von 1 EUR zu verdienen und den Gewinn vollständig ausschüttet, wäre das nach Abgeltungsteuer ein Jahreseinkommen von netto ca. 19.000 EUR. Dies ist etwas weniger als das Einkommen, was ich als lediger Angestellter verdiene... Leider ist dass alles nur sehr hypothetisch :-)
Eine andere Zahl finde ich im Übrigen noch viel krasser: Meine 14.000 Stck Compugroup (KK 4,17) waren vor einem Jahr 250.000 EUR wert. Dass sind unglaubliche Dimensionen die ich mir gar nicht vorstellen kann. Investoren die damals in dieser Größenordnung gekauft haben, haben fast ein Reihenhaus verloren..
Leider sind die Dimensionen in negativer Hinsicht auch heftig. Habe mit den eben erwähnten Investments bislang einen Verlust von 26.000 EUR eingefahren. Das sind drei Ford Fiestas (mein gegenwärtiges Auto).
Zum Glück reichts noch um mit meiner Freundin Sylvester in Paris zu verbringen:-) Wünsche Dir ebenfalls einen guten Rutsch und noch einmal vielen Dank für die unglaublich fundierten Beiträge, Tipps und Diskussionen.
PS: Dein hervorragender Kaufkurs unterstreicht deine Fähigkeiten noch einmal sehr deutlich, bin richtig neidisch :-)
LG scan
Na ja, ist ja ne Langfristanlage. Trotzdem empfinde ich die ersten Tage im Jahr immer als wichtig, weil man da oft sehen kann, was dem Unternehmen bzw. der Aktie mittelfristig zugetraut wird. Aber vielleicht ist ja derzeit eh alles anders.
Ich hoffe auf halbwegs gute Q4-Zahlen und dann schau wa mal, wie das 1.Halbjahr so wird. Mir würds wie gesagt schon reichen, wenn man keine Verluste macht und ne gute Zukunftsperspektive vorstellt. 2010 wird wohl das entscheidende Jahr. Da sollte man dann zeigen, welche Margen man in einem hoffentlich etwas besseren Umfeld erreichen kann. EPS von 50 Cents erwarte ich dann schon. 2009 wär ich schon mit 25-30 Cents hochzufrieden.
Softing sollte versuchen schnell zu wachsen, dafür müssen m. E gute Gelegenheiten 2009 ergriffen werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass kleinere Wettbewerber momentan Probleme haben sich zu finanzieren. Da ergeben sich bestimmt einige Möglichkeiten. Die komplette Eigenfinanzierung von Softing ist gegenwärtig DER strategische Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Mit 2 - 3 Aquisitionen landen wir 2010 bei über 50 Mill Umsatz. Da laut CEO überwiegend im margenstärkeren IE Bereich aquiriert werden soll. Rechne ich (bei einem normalisierten Umfeld) mit Margen in der Spanne von 10 - 15 %. Insofern wäre ich von 0,5 eher enttäuscht. Sehe das EPS eher bei 0,75 (aber nur unter der Prämisse dass das Wachstumsszenario stattfindet). Deine Prognose für 2009 teile ich, im Endeffekt wäre es wirklich ein Erfolg für Softing mit einem Gewinn aus diesem Jahr herauszukommen.
Wie schon gesagt es ist eine Langfristanlage, es ist aber immer schön steigende Kurse zu sehen.
LG scan
Trotzdem hoffe ich, dass Softing die Gunst der Stunde nutzen wird 2009 einige Aquisitionen zu tätigen. Organsich sind die 50 Mill. jedenfalls definitiv nicht erreichbar.
LG scan
Mein Kurziel für 2009 bleibt aber zunächst der Buchwert i.H.v. 2,83 (nach dem q4 gerechnet)
Ausblick dürfte vorsichtig klingen. Ist halt bei solchen kleinen Unternehmen sehr schwer, ohne die Möglichkeiten der Marktanalyse von Großkonzernen die Branchenentwicklung und die Entwicklung der Partner zu beurteilen. Insofern erwarte ich erst bei den Halbjahreszahlen einen konkreten Ausblick. Wäre aber schon schön, wenn man zumindest schreibt, dass man optimistisch ist, den Umsatz mindestens beibehalten zu können. Das würde mich schon freuen.
Ansonsten seh ich das wie du. Selbst bei stagnierendem Umsatz und ganz leicht fallendem Gewinn würde ich das Kursziel bei 2,8 € in diesem Jahr sehen, und da ist schon eine Rezessionbewertung enthalten. Sollten sich die Volkswirtschaften Ende des Jahres wieder erholen, sollte gerade ein solides Unternehmen wie Softing profitieren. Aktuell belastet aber sicherlich noch die Ansicht, Softing würde gerade durch die schwächelnde Autokonjunktur stark betroffen sein. Da dürften wir bereits mit den Q4-Zahlen erste Hinweise bekommen.
Eher ist dort für mich das größte Risiko in einer Rezession, falls beispielsweise Kunden/Partner pleite gehen und man so Forderungsausfälle befürchten müsste. Allerdings betrifft das jedes Unternehmen und ist doch arg theoretisch. Aber wieso man höheren Cashflow erwarten sollte, weiß ich auch nicht.
Bei Heiler kann ich übrigens nicht erkennen, dass dort die Krise voll zugeschlagen hat. Das Lizenzgeschäft ist arg volatil. Guck dir mal SAF an, wie das dort gelaufen ist! Erst bricht der Umsatz in einem Quartal krass ein und im nächsten Quartal explodiert plötzlich Umsatz und Gewinn. Mal abwarten, was das 4.Quartal bei den Lizenzen bringt.
Bei Softing ist aber Fakt, dass man schuldenfrei ist und genügend Möglichkeiten zu anorganischem Wachstum hat, wenn man die liquiden Mittel dann 2009 sinnvoll einsetzt. Insofern hoffe ich auch, dass man die Investitionen nicht anpasst. Man sollte solche Marktphasen nutzen. Natürlich mit Bedacht also ohne das Unternehmen zu gefährden. Wenn man 2009 Kosten spart, dann eher bei den Bruttokosten und den Managergehältern. Das dürfte insgesamt aber keine halbe Million ausmachen. Na ja, mal sehn, wie es im 1.Halbjahr läuft.
Wieso kannst du mir eigentlich noch grüne Sterne verpassen? Ich kann dir schon seit 1-2 Wochen keine mehr geben.
Habe keine Ahnung warum dass bei mir klappt, aber nich bin ich nicht sternenabhängig:-) Oder gibt es irgentwelche Privilegien bei einer bestimmten Anzahl sterne?
Softing wird 2008 wahrscheinlich deutlich über den Prognosen liegen. Insofern hat das Unternehmen schon eine herausragende Stellung. Die nächsten beiden Quartale werden sehr schwach ausfallen, glaube aber, dass sich Softing in der zweiten Jahreshälfte dann wieder fangen wird.
Die Performance im Jahr 2008 rechtfertigt alleine Kurse in Höhe des Buchwertes. Leider ist die Vergangenheit an der Börse Schall und Rauch.
Jetzt kann man beide Unternehmen nicht miteinander vergleichen, ich hoffe daher im AE Bereich immer noch 2009 auf stagnierende bis leicht fallende Umsätze (- 10 %). Wenn dass zutrifft wird auch anderen Investoren bewußt, dass Softing kein Zulieferer ist.
Bin jetzt wirklich auf die vorläufigen Zahlen gespannt
Finanzsektor da einbegrockt hat , konnte kein Schwein auch nur
annähernd erahnen . Einfach nur unfassbar . Und für jemanden , der
sich ( ausschliesslich ) mit Unternehmensanalysen beschäftigt , war
das der Super-Gau . Und damit waren Stunden , Tage und Wochen
von aufwendige Analysen für die Katz - die günstigsten Unternehmen
mit den besten Geschäftsmodellen wurden über Nacht torpediert ...
Unternehmen wie DEMAG , Softing oder AJA die trotz überzeigenden
Zahlen , sauberen Bilanzen und mega-mässigen Unterbewertungen
hätte ich in den letzten Jahren mit Durchhalte-Parolen angepriesen -
seit nem halben Jahr verkneif` ich mir das aber besser . Was willst
Du denen denn noch entgegnen , die sagen , dass auch diese Firmen
morgen oder spätestens übermorgen von der Krise verprügelt werden ?
Zum Glück bin ich derzeit in der Lage , in der Real-Wirtschaft ein Unter-
nehmen "eigenhändig" durch die unruhigen Zeiten zu schiffen . Und
da investiere ich meine Ressourcen derzeit lieber , als sie an der Börse
zu "verschwenden" , wo ich in diesen Zeiten quasi machtlos bin . Und
wenigstens da lohnt sich eine saubere , fundamentale Strategie und
wir stehen im Gegensatz zu 80% der Branche sehr gut da :-)
However , ich halte nur noch die o.a. 3 Unternehmen . Natürlich derzeit
mit starken Verlusten . Der Rest ist Cash und wird monatlich durch
meine "Realität" monatlich weiter deutlich angehäuft .
Spätestens wenn das erste global-volkswirtschaftliche Signal kommt ,
werde ich wieder voll investiert sein - und von meiner fundamentalen
Strategie werde ich selbstredend nicht einen Millimeter abweichen :-))
Dies ist aber nur meine persönliche Einschätzung
Trost an alle , die`s richtig erwischt hat . Fundamental gehört genau
so dazu wie Ihr auch :-)
LG scan
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve