PLAN OPTIK - Eine Riesenchance?!
(WKN A0H GQS / ISIN DE000A0HGQS8)
Ein Technologieführer, der als bevorzugter Partner internationaler Volumenhersteller in einem absoluten Wachstumsmarkt agiert, dabei moderat bewertet ist und dazu im kommenden Jahr vermutlich noch eine Dividende zahlt – gibt es nicht? Doch: die Plan Optik AG.
Die Firma hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut aufgestellt und die neuen Produktbereiche in der Mikrosystemtechnik mit einer Investitionsoffensive stark vorangebracht. Nach einem starken ersten Halbjahr sollte der Umsatz im Gesamtjahr um 28 Prozent auf 9,51 Millionen Euro klettern. Beim Gewinn je Aktie sieht der AKTIONÄR eine Vervielfachung auf 0,15 Euro. Die Zahlen für 2013 werden noch im März erwartet.
DER AKTIONÄR spekuliert bei diesem Nebenwert mit einer Trading-Position auf starke Zahlen und die Wiederaufnahme des Aufwärtstrends. Das erste Ziel liegt bei 3,50 Euro. Der Stopp wird bei 2,55 Euro platziert. Mehr zur Plan Optik gibt es hier.
http://archiv.fagms.de/c/...D=08600M1E0PD06NKVK00OFV04S&TYPE=HTML
Wachstumswert. Interessant ist der Auftragseingang
und endgültige Zahlen Ende April sowie der Ausblick.
Heutiger Abverkauf ist gesund und willkommen. Die
Aktionär Short Term Trader sind rausgespült worden.
Kann bis auf 2.70 runter gehen bis Ende April. Aggressive
Kauflimits haben sich für mich ausgezahlt.
Gruß und einfach laufen lassen, hier kann man nichts
falsch machen außer schnell rein und raus,
Clavius
Gruss an alle
Clavius
Bei einem aktuellen Kurs von 2,82 EUR habe ich exakt 3.000 EUR für 1.000 Aktien bezahlt.
Ich werde nicht unter 4,50 EUR verkaufen und stocke auch immer wieder mal auf.
Eine Perle ist sicherlich die LTF, aber es muss sicherlich noch einiges mehr kommen um kritische Masse zu bekommen. Die MMT GmbH hat dagegen einen deutlichen Umsatzrückgang hinnehmen müssen in 2013 und sollte nun in 2014 wieder in die Spur zurück finden.
Ich denke PO ist aktuell gut bezhalt und muss erst einmal nachhaltiges Wacshtum zeigen bevor die Aktie wieder steigen kann. Eine gewisse Skalierbarkeit des Geschäfts ist durchaus zu erkennen. Um in wirklich neue Regionen vorzustoßen muss das Wacshtum aber mind. bei 15% p.a. liegen.
Konstruktive Kritik ist immer bereichernd aber die Yole
Studie als "haarsträubend" ab zu tun ist schlicht
unprofessionell! Die Tatsache, das Du dies nicht begründet
hast bestätigt diesen Sachverhalt.
Wie jede Studie, basiert auch die Yole Studie auf abstrakte
Annahmen, die aber durchaus am Markt verankert sind.
Selbst wenn PO "nur" die halbe Marktwachstumsrate aufweisen
sollte, dann ist das immer noch ein organisches Wachstum
von über 15%!
Denke das die Seitwärtsbewegung bis GB 1/2 H andauern wird,
auch weil klar ist das die DeTeBe ihren Anteil weiter reduziert
zu unserem grossen Glück. Ansonsten wäre der Markt noch
enger.
Sobald Auftragseingänge und Margen weiter zulegen, dann wird
auch der Markt aufmerksam. Habe das zu genüge bei anderen
Wachstumswerten wie z.B. bei Softing AG erlebt.
Bin weiterhin unter 3 € BID ONLY!
Clavius
http://www.infineon.com/cms/en/corporate/press/...NFXX201110-002.html
Gruss,
Clavius
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/...on/10002208.html
Gruss,
Clavius
Auf der Homepage gibt es wieder einmal nix zu sehen. Die Kommunikation ist desaströs.
Da warte ich bis diesem Eindruck auch der Aktienkurs weiter folgt und kaufen bei angenehmeren Kursen
Gruss,
Clavius
Bewertung ist doch relativ stattlich. KGV irgendwo um die 25, KCV 15-20, DIV-Rendite 1% ... bei derzeit relativ geringem Wachstum.
Was erwartet ihr hier an Wachstum die nächsten Jahre?
Bzw. ist nicht ein guter Teil des Wachstums schon eingepreist, denn bei sagen wir 13 Mio € Umsatz und 1,5 Mio € Ebit wäre die Aktie aktuell sicherlich fair bewertet. Also scheint ihr ja noch deutlich höhere Umsätze in 2015/16 zu erwarten. Oder?
@Clavius, für Kurse von 7-9 € braucht PO sicherlich Umsätze von um die 30 Mio € bei einer Ebit-Marge von 15%. Siehst du die auf Sicht von 3-4 Jahren? Wenn ja, kannst du mir deine Zuversicht genauer erklären? Danke!