QSC steigt
nmm.
QSC muss bei den Q2 und Q3 Zahlen nachlegen.
Der Kurs ist zur Zeit nur charttechnisches geplänkel.
Die Kurs zwischen 1,66 und 2,25 sind uninteressant.
Schön war, dass der Kurs bei 1,66 gedreht hat, dennoch ist der rasante Anstieg wieder Sinnlos solange die 2,25 nicht durchbrochen wird.
Ich persönlich hoffe natürlich auf ein starkes 2. Quartal und das der Kurs bis zu den Zahlen vielleicht sogar an die Hürden bei 2,01 oder sogar 2,16 klettert und dann mit Schwung die 2,25 einreißt ;)
Danach ist alles möglich ;)))
Ich kann mich über den Kursanstieg nur so mittelmäßig freuen.
--- Mehr wie 12 - 15% ( je nach Einstiegskurs ) konnte man in 5Tagen nicht verdienen. ----
QSC muss bei den Q2 und Q3 Zahlen nachlegen.
--- Die werden nachlegen. Aber nichts euphorisches erwarten, wir werden uns im Rahmen
der vorgegeben Prognose bewegen ---
Rechne bei Cloud mit ca. 10 Mio/€
Der Kurs ist zur Zeit nur charttechnisches geplänkel
--- Es war kein geplänkel, sondern der Kurs mußte nach Chart steigen. Wenn keine neuen New's
bekannt werden, bewegt der Chart die Kurse.
Die Kurse zwischen 1,66 und 2,25 sind uninteressant.
--- Dieser Kursbereich muss erst einmal nachhaltig überwunden werden. Da liegen 0,59 C
dazwischen - eine Menge Geld -
Die Frage ist, welche Stückzahl hat man im Depot ?
Ich sehe QSC zum Ende 2017 bei ca. 2,85 €. Das wäre zunächst eine faire Bewertung
bei einem KUV von 1. Ansonsten bin ich grundsätzlich - positiv - gestimmt. - mfg -
Der Softwarekonzern SAP hat nach einem deutlichen Umsatzwachstum im zweiten Quartal seine Umsatzprognosen mit Ausnahme des reinen Cloudgeschäfts angehoben und die Erwartung für das Betriebsergebnis bestätigt.
..... und weiter.......Auch der Zuwachs im Cloudgeschäft fiel trotz eines Anstiegs von 29 Prozent etwas verhaltener aus als erwartet. .......
Die Erlöse aus Cloud & Software sollen nun um 6,5 bis 8,5 (bisher: 6 bis 8) Prozent zulegen. "Unsere Wachstumsrate bei den Cloud- und Softwareerlösen im ersten Halbjahr liegt am oberen Ende unseres Ausblicks für das Gesamtjahr"
Soviel von SAP zum Thema Cloud..... ich denke das gleiche können wir für QSC zu den Zahlen zum 2.Q erwarten.
Die Frage ist nun wie wird der Markt darauf reagieren.....
Alles wird gut
Nachdem der Kurs zuletzt ehrlicherweise ohne fundamental relevante News schnell anzog, kommt es aktuell schon wieder zu Gewinnmitnahmen. Lediglich der altbekannte Wirschaftskrimminelle Maydorn ( verurteilt zu 2 Jahren wegen Jüngerabzocke/Scalping/Marktmanipulation - https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Aktionär , http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/...e-mit-der-justiz/8681070-3.html ) hatte mal wieder den "Gier-frißt-Hirn"-Schalter gedrückt und einfach völlig übertriebene 3 Euro in den Raum geworfen, damit die reflexartig tickenden "Jüngerschaft" wieder blind und unlimitiert durchs "Nadelöhr" nachrennt und den Kurs schnell dabei hochjagt und als Papagei dieses KZ des verurteilen Manipulateurs auch überall nachposaunt. Wer die Aktie schon länger verfolgt, dem ist ja bekannt, daß dieses Strohfeuerspiel von den Kulmbachern die letzten Jahre bei dieser Aktie bekanntlich schon mehrfach betrieben wurde. Gibt genug Gemütern die auf diese Abmelkmasche immer wieder anspringen. Bestimmte "Lieblingsaktien" der Kulmbacher Melkfabrik werden eben immer wieder in gewissen Abständen als Sau durchs Dorf getrieben, weil die .. hüstel.. "Experten" einfach wissen da kann man sich auf den immer gleichen Reflex verlassen. Es gab zwar im mittleren 1,6x Bereich jüngst eine technische Unterstützung und die Indikatoren waren auch überverkauft. Aber inzwischen ist der Stochi ja wieder längst im überkauften Bereich angekommen und hat nach unten geschnitten. Da hängt man jetzt in der Schwebe (gelber Bereich im Chart unten) und man bräuchte mal fundamentalen neuen Treibstoff anstatt immer nur diese "selbstlose" Pusherei der Franken. Prognoseanhebung mit den Hj.1 Zahlen z.B. wäre sicher nicht unnützlich. Da der maue Ausblick für 2017 bekanntlich weiter gleich geblieben ist nach den letzten Zahlen (massiver Umsatzeinbruch in 2017 gegenüber 2016 trotz Wachstum in der Bagatellsparte "Cloud"), ist der Wert momentan gesehen fundamental noch keinesfalls günstig auf diesem Niveau und hier hilft nur hoffen auf einen Turnaround ab 2018, um etwas Kursphantasie zu haben. Viele hoffen jede Woche auch im Lotto zu gewinnen. Mit hoffen alleine ist es nicht getan. Taten müssen folgen. Es fehlen defacto aber noch immer echte Belege dafür, daß man es NACHHALTIG schafft. 2018 dürfte das gewohnte Siechtum des Hauptumsatzbringers ja weiter anhalten und lediglich die kleine Cloundsparte etwas stützen. Von daher sollte man sich nicht voreilig schon einer Traumwelt hingeben und meinen hier wäre Cloud der Hauptumsatzbringer und die realen Problemkinder im Konzern würden über Nacht verschwinden. Wenn es zu einem Turnaround käme, dann dürfte der eher zäh und langwierig ablaufen, da eben bestimmte undynamische "Altbereiche" weiter mit durchgeschleppt werden müssen.
13:01:11 - Kurs - 1,895 € - 50.000 Tsd / Stück , wurden in einem Blog gekauft.
Ich denke wir sollten QSC unabhängig von "Aktionärs"-Aussagen betrachten. Charttechnisch sind 3 € durchaus möglich, sollte der Keil nach oben aufgelöst werden. Fundamental muss QSC natürlich besser werden. Aber wenn das bestätigt wird, dann werden wir hier ganz andere Kurse sehen. Ich denke wer bei 1,7 € wieder eingestiegen ist, kann sich vorerst zurück lehnen und in ruhe anschauen was bei Q2 zahlen passieren wird.
Ich bin bei QSC gut investiert und schaue mir Charts auch an, allerdings nur unter langfristigen Gesichtspunkten und nur zusammen mit der fundamentalen Situation eines Unternehmens!
Und da sehe ich bei QSC durchaus Chancen den Kurs zu verdreifachen, allerdings nicht in den nächsten ein, zwei Jahren und selbstverständlich nur dann, wenn der Turnaround gelingt! Würde ich darauf nicht wetten, wäre ich nicht investiert.
Allerdings habe ich mir abgeschminkt daran im nächsten Jahr zu glauben, denn das Kerngeschäft läuft zu mau und Cloud und IoT können dessen Schrumpfen nicht und m.M. noch eine ganze Zeit lang nicht kompensieren! Das Schielen auf das Wachtum im Cloud/IoT Sektor ist zwar verständlich aber nicht unbedingt hilfreich!
Zum Gelingen des Turnarounds muss m.M. nach endlich auch das Kerngeschäft wieder ordentliche Ergebnisse/Gewinne vorweisen!
Das nach 5-Jahren eine Zusammenarbeit – ein geschlossener Vertrag wie der mit der Olympus Europa Holding GmbH und INFO AG ausläuft – ist doch unstrittig, daran ist weder etwas geheimnisvolles oder anrüchiges zu erkennen. Das ist ein normales Geschäftsgebaren zwischen zwei Vertragspartnern deren geschlossene Verträge auslaufen. Solche auslaufenden Verträge machen sich selbstverständlich immer in den Umsatzprognosen für das folgende Jahr bemerkbar, es ist somit unsinnig sie extra nochmal detailliert aufzuführen.
In den Erläuterungen im Geschäftsbericht 2016, zum Beispiel, wurde in diesem Zusammenhang schon darauf hingewiesen, „ dass im Jahresverlauf 2017 voraussichtlich ein großer Outsourcing-Vertrag endet, weil der global agierende Kunde künftig mit einem weltweit operierenden IT-Dienstleister zusammenarbeiten möchte „ - Folie 66 unter „Traditionelles Outsourcing weiter rückläufig“.
https://www.qsc.de/assets/documents/ir/hv/2017/QSCJ16D.pdf
https://www.qsc.de/de/investor-relations/...rzeichnen-it-outsourcing/
Es ist auch nicht die Aufgabe des Unternehmens QSC die Anleger über Unternehmensinternes in Kenntnis zu setzen. Wenn eine Vertragslaufzeit beendet ist, hierzu eine Presseinformation herauszugeben ist nur mit dem ausdrücklichen Einverständnis des Vertragspartners erlaubt, aber das ist unüblich.
Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kunden hat bei QSC höchste Priorität, diese „Kröte „ muss jeder wissbegierige Anleger – oder Kritiker - nun mal schlucken. Nun noch mal für Lernunwillige : Pressemitteilungen werden nur in Absprache und in Abstimmung mit den jeweiligen Vertragspartner veröffentlicht . Punktum.
Ich hoffe, dass das nun jeder geschnallt hat und akzeptiert. Nach meiner Überzeugung bietet bereits die quartalsweise Segmentberichterstattung einen sehr guten Überblick über die Entwicklung in den einzelnen Geschäftsfeldern.
Einige Kritiker schreiben sich hin und wieder um Kopf und Kragen nur um QSC ein negatives Image zu verpassen. Persönlich müsste ich schon ganz schön bescheuert sein um gegen meine eigene Investition zu schreiben, nur um mich interessant zu machen. Und selbige ständig ins schlechte Licht zu rücken, und das nur, weil ich hinter jedem Baum einen Räuber vermute.
Das Andere was mich immer wieder in Erstaunen versetzt ist die leidige Spekulation über den Verkauf des Glasfasernetzes von QSC. Dieses Thema , so dachte ich, ist bei den aufmerksamen Anlegern endlich vom Tisch. Auch zu dieser Spekulation hat sich das Unternehmen am 26.03.2015 unmissverständlich geäußert. Bei QSC sind in der Vergangenheit diesbezüglich schon einige Anfragen eingegangen, doch QSC wird eine Verkaufsoption hinsichtlich des eigenen Glasfasernetzes nicht weiter verfolgen. Auch diese Aussage des Unternehmens ist eindeutig, und damit ist zu diesem Thema alles gesagt/geschrieben.
Zitat:
Das eigene DSL-Netz erleichtert zudem die Vermarktung der Cloud-Strategie. Gerade der Mittelstand legt höchsten Wert auf Sicherheit und Verfügbarkeit der Services sowie eine Ende-zu-Ende-Qualität auch auf Netzebene. Der Besitz eines eigenen Breitbandnetzes und der direkte Zugriff auf die gesamte Infrastruktur - inklusive eigener Rechenzentren - unterstützen daher ganz wesentlich die Positionierung von QSC als Anbieter besonders zuverlässiger und sicherer Cloud-Services in Deutschland.“ Zitat Ende.
https://www.qsc.de/de/presse/pressemitteilungen/...ch-kuenftig-mit-ei
Ananas:"...Es ist auch nicht die Aufgabe des Unternehmens QSC die Anleger über Unternehmensinternes in Kenntnis zu setzen. .... eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kunden hat bei QSC höchste Priorität, diese „Kröte „ muss jeder wissbegierige Anleger – oder Kritiker - nun mal schlucken. Nun noch mal für Lernunwillige : Pressemitteilungen werden nur in Absprache und in Abstimmung mit den jeweiligen Vertragspartner veröffentlicht . Punktum.
=====================
Nö, so pauschal kann man es nicht sagen, da es auch natürlich auch gewisse Transparenzvorschriften gibt was den Aktionären /Miteigentümern mitgeteilt werden muß durch das Management.. Sollten also klar kursrelvante Dinge passieren, dann wäre es eine grobe kommunikative Unterdrückung bzw. zeitlich nicht akzeptabl ausgedehnte Verschleierung derartiger Dinge und ein Verstoß gegen die Gesetze. Damit kann nicht nur das Unternehmen selber in die Gefahr laufen größeren Schadensersatzansprüchen ausgesetzt zu sein, sondern auch der Vorstand selber kann dafür persönlich belangt werden. Von daher kommt es immer auch auf die Dimension der jeweiligen Sache an. Es muß nicht unbedingt der Name des Vertragspartners genannt werden, aber die Tatsache des Vertragsgegenstandes als soche selber schon, wenn sich dort etwas wesentliches ändert. Wenn z.B. wichtige Großaufträge wegbrechen und es zu lange verschwiegen würde, dann könnten sich im Hintergrund Insider gemütlich diese assymetrisch verteilte wichtige Information zu Nutze machen. Das hätte dann schon krimminelle Dimensionen. Von daher mag es dir ja gerne völlig egal sein was dir alles an Informationen vorenthalten würde, der Masse des Kapitalmarktes und besonders dem Gesetzgeber ist es nicht egal, wenn es um wichtige Dinge geht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ad-hoc-Publizität : "...Die Pflicht zur Ad-hoc-Publizität fordert Unternehmen dazu auf, Insiderinformationen so schnell wie möglich zu veröffentlichen, damit sie die Teilnehmer des Kapitalmarkts zur Kenntnis nehmen können. Hierdurch soll dem Insiderhandel vorgebeugt werden. ...Die Verletzung der Publizitätspflicht kann zu Schadensersatzansprüchen der Anleger gegen den Emittenten führen.....Neben der Haftung des Emittenten kann eine persönliche Haftung seines Vorstands in Betracht kommen.
https://www.bafin.de/DE/Aufsicht/BoersenMaerkte/...lizitaet_node.html "..Meldet ein Unternehmen ad-hoc-publizitätspflichtige Insiderinformationen gar nicht, zu spät, falsch oder nur unvollständig, so wird die Aufsicht aktiv...
Nur wenn börsennotierte Unternehmen alle Marktbeteiligten schnell und um-fassend über Insiderinformationen aufklären, können Anleger fundierte Entscheidungen treffen und sind gegenüber Insidern nicht benachteiligt. Inlandsemittenten sind daher verpflichtet, unverzüglich zu diesem Zweck – also ad hoc – die Öffentlichkeit über unbekannte Umstände aus ihrem Unternehmen ins Bild zu setzen, wenn diese so beschaffen sind, dass sie auf den Preis des Finanzinstruments einwirken und wenn sie den Emittenten unmittelbar betreffen (Art. 17 Abs. 1 MAR)."
Doch um solche Ereignisse ging es in meinem Posting nicht. Es ging schlicht und einfach um die Pressemitteilung auslaufender Verträge. Vertragseingänge und Vertragsausläufe unterliegen der freiwilligen „Pressemeldepflicht. Um diese Verträge zu publizieren braucht das Unternehmen QSC das Einverständnis des jeweiligen Vertragspartners.
Solches Interna unterliegt nicht der Ad-hoc-Mitteilungspflicht. Entweder du hast oder willst mein Posting nicht verstehen. Solltest du irgendwelche kursrelevanten Verstöße bei QSC feststellen/ bemerken, kannst du sie gerne bei der Börsenaufsicht melden.
Zitat:
Corporate Governance Bekenntnis zu Transparenz und Wertorientierung
QSC legt seit Gründung größten Wert auf gute und transparente Corporate Governance und trägt so erheblich zur Vertrauensbildung an den Kapitalmärkten bei. Der Begriff "Corporate Governance" steht hier für eine moderne, auf die Schaffung langfristiger Werte ausgerichtete Führung und Kontrolle von Unternehmen. Eine offene und transparente Kommunikation mit den Anteilseignern sowie mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten ist hierbei ebenso selbstverständlich wie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit der Organe eines Unternehmens.
QSC erachtet Transparenz, eine auf Vertrauen basierende Unternehmenskultur sowie eine wertorientierte Unternehmensführung als Selbstverständlichkeit. Folgerichtig setzt das Unternehmen die Richtlinien des Deutschen Corporate Governance Kodex in fast allen Punkten um und lebt sie auch in der täglichen Arbeit. In einigen wenigen Fällen weicht QSC allerdings von den Empfehlungen der Regierungskommission ab. Zumeist handelt es sich hierbei um Bestimmungen, die zu stark auf die Führung und Kontrolle von Konzernen zugeschnitten sind und zu wenig die Situation schlanker, unternehmerisch geprägter Aktiengesellschaften berücksichtigen.
https://www.qsc.de/de/investor-relations/corporate-governance/
Zitat:
Entsprechenserklärung
ERKLÄRUNG VON VORSTAND UND AUFSICHTSRAT DER QSC AG NACH § 161 AKTG ZUR BEACHTUNG DES DEUTSCHEN CORPORATE GOVERNANCE KODEX IN DER FASSUNG VOM 5. MAI 2015
https://www.qsc.de/de/investor-relations/...e/entsprechenserklaerung/
woran liegt das:
-keine visionen die realistisch sind
-keine nennenswerten innovationen
-zu klein um global zu wachsen
-kein übernehmer in sicht und es werden auch keine nennenswerten unternehmen übernommen
-umsatz geht seit jahren zurück,wachstum findet nur in unbedeutend i.einzelnen sparten statt
-auswechselung des mannes an der spitze findet nicht statt um dem unternehmen u. kurs neue impulse zu verleihen.
usw.
nmm.
die zahlen werden sicherlich niemanden umhauen und der kurs ging i.d.vergangenheit nach den zahlen immer abwärts.
umsatz wird wahrscheinlich weiter abwärts laufen und unterm strich gibt es wohl eine kleine schokolade.
die führungsriege wird bei der prognose von umsatz/gewinn sicher nicht in euphorie verfallen und wird uns ihre 2stelligen umsatzzuwächse im cloudbereich als erfolg verkaufen.
diese umsätze im cloudbereich haben am gesamt umsatz von qsc eventl. bei sehr optimistischer einschätzung, nur 5-8% anteil.
nmm.
Der relativ späte Run auf die QSC Aktie heute (eine halbe Mio) deuten für mich darauf hin, dass sich ein paar Leute vor den Zahlen eingedeckt haben.
Hoffentlich war der ein oder andere (Vor)Wissende dabei ;)
Ich deute es mal als ein positives Zeichen und hoffe auf Grundsolide Zahlen mit ein bisschen positiver Überraschung...
Wir sind ja schließlich auch nicht bei Apple.
Sollte einen solide Steigerung zum Vorjahr vorhanden sein, wäre doch schon ein positiver Trend erkennbar.
Es wird wie immer, Licht und Schatten geben.
Für mich sehen die Zahlen solide aus und zeigen an, dass sich qsc mitten in der Umstrukturierung befindet. Langfristig ein gutes Invest!
DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot (mehr Informationen zum Real-Depot gibt es hier) seit Mitte März auf eine nachhaltige Trendwende der ehemaligen TecDAX-Aktie. Das Fazit hat Bestand. Die Aktie hatte im Vorfeld der Zahlen bereits deutlich an Wert zugelegt. Nach einer kurzen, möglicherweise auch scharfen Konsolidierung, sollten die Papiere aber weiter Kurs auf den charttechnischen Widerstand bei 2,10 Euro nehmen.
Zeitpunkt: 08.08.17 14:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt