Pro & Contra Aurelius (ohne Spam)
Seite 80 von 99 Neuester Beitrag: 17.05.21 18:42 | ||||
Eröffnet am: | 11.05.17 15:44 | von: zwetschgenq. | Anzahl Beiträge: | 3.464 |
Neuester Beitrag: | 17.05.21 18:42 | von: Nobody II | Leser gesamt: | 1.581.993 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1.011 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 77 | 78 | 79 | | 81 | 82 | 83 | ... 99 > |
Guter Hinweis zum Brexit @ Oranje , der kommt ja auch noch dazu
- Leerverkäufer stocken auf:
Gemeldet sind drei Leerverkäufer.
Kairos Partners SGR S.p.A.0,65%, REDUZIERT am 06.05.2020 von 0,73%
BNP PARIBAS SA 0,67% Keine Aktivität seit dem 30.05.2018
Canada Pension Plan Investment Board 0,80% AUFGESTOCKT am 08.05.2020 von 0,66%
Die letzte Meldung von Leerverkäufern war eine Reduzierung, keine Aufstockung. Ansonsten stockt einer auf, einer reduziert, einer bleibt unverändert. Den Fakt, das die LV aufstocken, sehe ich als nur in Teilen bestätigt an.
- keine Exits in 2020
Grundsätzlich ist dies schon einmal falsch, 2020 gab es bereits Exits, bspw. Ghotel. Ich gehe jedoch davon aus, dass damit "keine weiteren Exits in 2020" gemeint ist.
Dies basiert auf der Aussage auf der HV, das Exits unwahrscheinlich sind. Das es keine gibt, ist jedoch kein Fakt, sondern eine Vermutung. Könnte aber sehr gut zutreffen. Würde im Umkehrschluss übrigens bedeuten, dass das Gehalt des Managements, das nun einmal an den Exits bemessen wird, deutlich sinkt. Prinzipiell ist jetzt auch eine schlechte Zeit für Exits, die Preise sind im Keller, wieso sollte man ausgerechnet jetzt verkaufen, wenn kein Druck besteht? Es werden nur die Teile abgestoßen, die nicht so gut laufen.
- Wandelanleihe wird mit dem Cash gedeckt, daher nicht ausreichend Cash für Akquisitionen
Der Bestand an liquiden Mitteln zum Q1 betrug 385,6 Mio Euro, die Höhe der Wandelanleihe beträgt 103,1 Mio Euro. Abgesehen davon, dass Aurelius keine teuren Akquisitionen tätigt, die mal eben 50-100 Mio Euro kosten, sind genügend liquide Mittel vorhanden. Der Fakt ist somit falsch.
- Vorstand betont mehrfach auf HV das alles legal ist, wenn das schon nötig ist ;-)
Der Vorstand bekommt ja auch immer das Gegenteil vorgeworfen, dass er sich bereichert und die anderen leer ausgehen. Da darf er ja sich ja ruhig mal verteidigen, oder nicht? ;-)
- Abschließend, der Markt hat immer recht, Kurs 14
Abschließend, der Markt hat immer recht, aber nur bis zur nächsten Sekunde. Bis vor kurzen hatte der Markt ja auch damit recht, das Wirecard über 100 Euro wert ist ;-)
Wirkliche Fakten waren das ja nun nicht, bzw. nun teilweise. Und nichts, was "alle" irgendwo munkeln.
Abschließend, deine propagiertes Cash ist mm nach so nicht vorhanden. Es gibt Zwar Geld ( vermutlich ;) ) verteilt aber dieses ist nicht in der Form verfügbar, davon tatsächlich kurzfristig Übernahmen zu stemmen. Heißt es müsste dafür neu aufgenommen werden. Es gibt auch im legalen Bereich kreative Buchführung, diese wird bei Aurelius auch bis in die letzte Ritze ausgequetscht. Wie kreativ ein bekannter DAX Konzern war erleben wir gerade, da dachte man auch es ginge nur kreativ zu. Bleibt zu hoffen, dasS wir sowas nie wieder erleben
Guten Verlauf allen Investiertem
GB 2019:
"Die Wandelanleihe ist am 1. Dezember 2020 zur Zahlung fällig. Der Vorstand geht derzeit davon aus, dass die erforderliche Refinanzierung erfolgreich bereitgestellt werden kann. Sollte dies nicht möglich sein, so wird es aus dem Bestand an liquiden Mitteln beglichen werden."
Aktie ist bereits um ca. 60 % gefallen seit Corona-Ausbruch.
Haben die so schlechte Beteiligungen, so daß eine Pandemie den Wert der Beteiligungen um 60 % einbrechen lässt?
Wenn der DAX um 60% eingebrochen wäre, dann würde er jetzt bei ca. 5000 Punkten notieren, aber der DAX hat bisher nur 10 % verloren und steht bei 12000 Punkten.
Man fragt sich, warum Aurelius dermassen schlecht im Vergleich zum Gesamtmarkt abschneidet.
Es wäre interessant die Hintergründe zu erfahren.
Die wurden doch von Herrn Markus ihr über einen ungehaltenen Platz übertragen, oder so ähnlich.
Der Gesamtmarkt nicht weit vom Vor-Corona-Niveau und Aurelius mit 60 % im Minus.
Wie passt das zusammen?
Irgend eine Leiche wird da wohl im Keller liegen von deren Existenz die jetzigen Verkäufer bereits Kenntnis haben und der Kleinanleger erst bei einstelligen Kursen erfahren wird.
Übrigens: Die Leiche im Keller heißt "keine Dividende". Schau dir mal viele Werte an, die ihre Dividende gestrichen haben. Die sind alle nicht auf Vor-Corona-Niveau!
Man ist jetzt aus Kurssicht beim Stand von 2013. Bilanzgewinn 2019 ist jedoch doppelt so hoch... Wir befinden uns gerade knapp über dem Buchwert der Aktie - sprich, hier ist kein bißchen Kursphantasie drin. Also wohin soll der Kurs da noch laufen?
Klar hat Corona eine gewissen Auswirkung auf die Beteiligungspositionen. Aber da gibt es ja nicht nur negative Auswirkungen. Hier dürften die ganzen Baustoff-/Heimwerkerbeteiligungen und auch Office Depot eben eher positiv laufen. War denn Ende 2013 die Zukunftsaussicht für Aurelius so viel rosiger?
Auch am Aurelius-Management wird der Fall Wirecard nicht ungeachtet vorbeigegangen sein. Da sollte man vielleicht einfach mal etwas mehr mit den Aktionären kommunizieren, anstatt den miesen Kurs einfach so stehen zu lassen. Genau dasselbe hab ich auch noch mit Voltabox... kann doch nicht sein, dass ich bei so vielen Unternehmen einfach ins Klo gegriffen hab...
Es ist nämlich davon auszugehen, daß 2021 mindestens 1,50 Euro gezahlt werden. Das wären ca. 10 % in 11 Monaten. Wo gibt es eine solche Rendite?
Aber irgendwas ist faul bei Aurelius....meiner Meinung nach.
Erst Wirecard und jetzt Aurelius.
Ich stehe auch kurz davor die Reisleine zu ziehen.
Albino. Wer sagt den das Aurelius 2021 Dividende bezahlt ?
Vielleicht verkauft Aurelius selbst wieder ihre eigene zurückgekauften Aktien um den Cashbestand zu erhöhen.Aber das müsste ja denke ich gemeldet werden.
Im Bundesanzeiger gibt es auch keine Aktivitäten das dadurch die Kursschwäche zu erklären wäre.
Also warum fällt die Aktie immer, immer weiter ich kann es mir nicht erklären.
Ich werde definitiv nachkaufen wenn der Kurs soweit unten ist,dass sich verbilligen lohnt.
Wollte aber nicht nur US Werte im Depot haben. Schade aber auch.
Vorweg: Ich habe nicht damit gerechnet, dass Wirecard mit den Betrügereien ungesehen von Bafin, EY, KPMG (denn die haben nur dicke Disclaimer produziert, aber keine Nachweise für Betrug) mit Banklizenz so operieren kann für so eine lange Zeit.
ABER: Aurelius ist eine Hülle in der eigenständige Portfoliounternehmen stecken. Selbst wenn Aurelius Pleite gehen würde, da wären immer noch die Portfoliounternehmen, die überhaupt erst den Wert von Aurelius produzieren. Die sind übrigens alle mit einem Einzelabschluss versehen. Das ist dann also eine andere Hausnummer, als bei Wirecard.
Wer Aurelius also mit Wirecard vergleicht, hat schlicht und ergreifend das zugrundeliegende Unternehmen bzw. die Materie nicht verstanden!