Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025
1. Chart Evotec: die Aktie ist mega angeschlagen. Alle Indikatoren sind negativ. Mit einem sinkenden Gesamtmarkt besteht eher die Chance, die Juli- und Novembertiefs anzulaufen
2. Gesamtmärkte: auch diese sind angeschlagen. Insbesondere die US-Indizes aber auch Dax und TecDax sprühen nicht gerade vor Optimismus. Hustet der Dow stärker, wird hier ein Unwetter ausgelöst wie Anfang Februar schon einmal
3. Zinsangst in den USA - ob die nun begründet ist oder nicht. Als Auslöser eines großen Sell offs taugt sie allemal, wollten die 10j. Renditen weiter steigen
4. politisch/wirtschaftliche Gemengelage - Stichworte Sanktionen, Handelskriege etc......
5. Für Evotec selbst wird es immer schwieriger, mit Geschäftszahlen (ohne neue Meilensteine) zu überraschen. Zahlen "in line" locken niemanden mehr hinter dem Ofen hervor bei der aktuellen Börsenbewertung
Kurzum - aus meiner Sicht sieht es trübe aus, weshalb Evotec für mich wenn dann eher eine Tradingchance ist - und selbst die ist es zur Zeit kaum noch, weil um traden zu können müsste sie zwischendurch wenigstens mal wieder etwas steigen. Daher meine Frage, welche faktoren Du konkret siehst, die Dich so optimistisch wirken lassen.
Zu 1) Ja die Aktie ist im Moment sehr angeschlagen und viele Indikatoren stehen eher negativ. Genau dieses Szenario, war doch aber von den LVs gewollt, um ihre Positionen wieder mit gewinn glatt stellen zu können.
Zu 2) Ja auch der Gesamtmarkt ist angeschlagen, was den LVs wieder sehr in die Karten gespielt hat. Hier sollten wir aber auch dringend mal schauen, wie sich die Märkte von solchen Schlägen wieder erholt haben:
DAX: stand bereits unter 11.800 und hat sich schnell wieder über die 12.600 gerettet.
DOW: war Anfang April unter 23.500 aktuell 24.150.
TecDax: Hatte nie einen WIRKLICHEN Einbruch, sondern tut sich mit der 2700 nur etwas schwer.
Alles in allem finde ich, dass die Märkte eine auf Dach bekommen haben, ja richtig, aber sie haben sich davon mit einer ordentlichen Dynamik erholt. Nur bei unserer Evo wurde das unterbunden, da sonst die LV und übrigens auch viele Emmis einen Haufen Kohle verloren hätten.
Zu 3) Zinsangst hin oder her, sowas sorgt für eine Delle im Chart, aber nicht für eine Weltwirtschaftskrise, also würde ich das auch recht locker sehen. Die Leute die sowas entscheiden sind ja auch nicht dumm und die haben auch die Charts der Weltmärkte vor sich.
Zu 4) Ähnlich wie zu 3, nur dass ich hierzu noch loswerden möchte, dass es sich dabei um politische Börse handelt, die keinen dauerhaften Einfluss hat. Die Welt ist wirtschaftlich bereits viel zu vernetzt, als dass ein oranger Toupetträger von Übersee hier alles zerstören könnte ;)
Zu 5) Die Zahlen locken momentan niemanden hinter dem Ofen hervor, da jedesmal wenn der Kurs anspringt ein riesiger Sell-Off beginnt. Auch der ist selbstverständlich vor dem Hintergrund, dass jeder seine Gewinne mitnehmen bzw. Verluste begrenzen will. Die Auslöser dieser Sell-offs sind übrigens seltsamerweise meist einzelne Verkäufe mit einem verdächtig hohen Volumen. Das ist wie die Zündschnur einer Bombe, alle haben Angst, dass etwas passiert. Wenn dann das leiseste Anzeichen vom Untergangsszenario eintritt springen sofort alle ab. Hier helfen keine erwartet guten Zahlen oder irgendwelche Anfangsstadien von Medikamenten. Hier müssen große News her, bei denen der Sell-off-Impuls nicht mehr ausreicht.
Ich verstehe deine Grundskepsis und auch ich habe noch etwas Magengrummeln, allerdings spricht eine abbauende LV-Quote momentan, auch wenn die Aktie dabei sinkt/stagniert, für ein Ende dieses Kräftezehrenden Horrortrips.
Kompliment an meine beiden Vorschreiber und mal ein Extra +++
an den "Kenner"!
An alle anderen - ich habe nachgefragt, ob Evotect bei diesem Aktienkurz ein Steatement oder was Ähnliches abgibt, egal in welcher Form - es war keine ausführliche Frage über eine DIN A 4 Seite. Aber sie haben in 30 Minzten geantwortet.
Hoffentlich sind die Zahlen am 09.05. ein Knaller...aber, wenn Lanthaler mit 30% Wachstum auf Jahressicht rechnet, werden die Zahlen sicherlich eine positive Stimmung erzeugen...schön wäre auch die endgültige Unterschrift unter dem Sanofi-Deal. Der soll ja im ersten Halbjahr 2018 abgeschlossen werden...sind ja nur noch zwei Monate bis zur Deadline und auf Lanthalers Aussagen ist eigentlich fast immer Verlass
Aber ich kann nur nochmals betonen, dass wir operativ, wie auch mit unseren Möglichkeiten am Kapitalmarkt versuchen werden, nachhaltige Werte zu schaffen und die Innovationsleistungen von Evotec richtig darzustellen und somit für unsere Eigentümer langfristig das Beste zu erreichen. Die Entwicklung in unseren Segmenten EVT Execute und EVT Innovate ist nach wie vor sehr gut.
immer noch mehr? wo ist da die Grenze ?dieser ceo leistet alles für die firma und Aktionäre was momentan möglich ist. den kurs machen andere...
viele von euch können den sanofideal gar nicht einschätzen, wie wichtig er über die nächsten 5 Jahre ist. da werden dringend benötigte Fachkräfte gratis geliefert und bezahlt und die 10 Projekte noch obendrauf finanziert plus 60 Mill einmalzahlung.
Evo innovative ist jetzt erst richtig in die Lage versetzt worden profitabel und effizient zu arbeiten. Evo ist für mich die Firma von morgen, dafür steigt man frühzeitig ein und lässt ihr seinen Lauf. jede erdenklich gute Nachricht würde in der momentanen Lage verpufften. deshalb einfach überlegt handeln . warum kauft jp Morgan anteile dazu und das bei ca.14 euro?
stark an Umsatz zugelegt und wird sich durch die fertigen Plattformen erneut stark steigern können. nun offen für alle gerade in den usa, die aptuit sehr schätzen. Stein für Stein wird eingefügt und gefestigt. momentan sind Gesprächsrunden um Lab da wird sich dieses Jahr auch noch einiges ergeben. Gesprächsrunden müsste es gerade auch bei Repair geben. da könnte Evo auch einen kleinen Teil abbekommen. deshalb schätze ich die Arbeit des ceo sehr. da bist du dauernd auf Achse und das täglich auf top Niveau, du sitzt bei Konferenzen und reisst dir den Arsch auf und die Aktionäre sitzen gemütlich am biertisch und ziehen über dich her wenn der Kurs nicht passt
Ich habe in den letzten Jahren noch NIE erlebt, das ein Kurs nach "Super Zahlen sprich Zwischenbilanzen" nachhaltig mit steigenden Kursen honoriert wurde. Zumeist waren diese Zahlen nach Bekanntgabe mit einem Abverkauf behaftet.
Und zwar unabhängig bei welcher AG.
Hab ich bei Morphosys mehrmals hinter mir, oder jetzt gerade Siltronic... aber auch bei sämtlichen Good-News die Evo die letzten Monate so vom Stapel gelassen hat.
Mittlerweile habe ich schon richtig Angst vor Quartalsberichten :-)
Immer heißt es: "Dies haben die Analysten haben dies erwartet, also nix besonderes" oder aber es heißt "Dies alles war im Kurs schon längst eingepreist".
Nur frage ich mich ganz speziell bei Evo:
Hallo ihr Analysten... wir sind 40% weg von euren Kursschätzungen... was ist nun wo eingepreist?
Gefühlt hängt bei mir auf den virtuellen Aktienpapieren seit Monaten ein Aufkleber auf dem steht:
"Räumungsverkauf" "Alles muss raus" "40% auf alles außer Tiernahrung"
So ihr lieben, heute schließen wir mal grün, die Sonne scheint und alle sollten sich nun um ihre Familien kümmern. Vielleicht grillen auf der Terrasse?
Bis Morgen dann.
Moderation
Zeitpunkt: 27.04.18 09:36
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation
Zeitpunkt: 27.04.18 09:36
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation