Gold traden - long bzw. short
Schildkröt, um Dein Bild weiterzuzeichnen: Von wegen 'müder' Boxer ... Gold wird uns alle überleben ;-)
Schwache Einzelhandelsumsätze brachten heute Bewegung in Gold. Die Vorzeichen sind allerdings seit gestern schon grün. Das "Sprungbrett" war um 13.30 Uhr mit 1.198$, noch vor der Veröffentlichung, stufenweise recht hoch geschraubt worden.
Nach wie vor wird argumentiert, dass die FED die Zinserhöhung von einer nachhaltigen Erholung der US-Wirtschaft abhängig mache. Nächste Woche kommt am Mittwochabend wieder die Veröffentlichung des FOMC-Berichts. Saddest hat auch schon darauf hingewiesen.
Nachhaltigkeit. Also aus Börsensicht ist in einem Aufwärtstrend ein etwas stärkerer Abverkauf und eine Konsolidierung noch lange kein Indiz für eine komplette Trendwende in einen Abwärtstrend.
Im übertragenen Sinne: "Gut Ding braucht Weil"... Auch die Erholung der US-Wirtschaft - wenn es denn möglich ist. Einen gewissen Status Quo zu halten ist in der Weltwirtschaftslage eigentlich auch schon ein Erfolg ...
Im Chart wieder der Seitwärtskanal, den ich am 7. Mai grob herausgearbeitet habe.
http://www.ariva.de/forum/...ong-bzw-short-500228?page=77#jumppos1950
Die grünen und roten Pfeile weisen auf starke Impulse hin, JEDOCH: wird die obere Grenze nachhaltig ;-) übersprungen? Oder bricht der Kurs wieder nach unten weg?
Im Januar dauerte der "Ausflug" des Goldes 4 Wochen! Ziel war damals der Gebirgsgipfel mit 1.307$. Danach kehrte der "müde Wanderer" wieder zurück in die vertrauten, niedereren 1.200$-Gebiete.
Oh, wie ich das so vor mich hin schreibe, fällt mir auf: Der Goldpreis als unermüdlicher Wanderer. Für eine Zeit meines Lebens darf ich ihn begleiten. Dieses Bild gefällt mir. Jetzt aber Schluss mit den poetischen Anwandlungen, was sollen nur all die user hier von mir denken ? Egal. Ich schreib' es trotzdem :-)
Schönen Abend Euch allen!
Aber man muss eben auch abziehen, dass der eur/usd heute +1,3% macht.
Dadurch relativiert sich der Anstieg wieder.
Die EM- Minenaktien generieren auf Tagesbasis kurzfristige Kaufsignale (MACD, ADX).
http://stockcharts.com/h-sc/...&mn=0&dy=0&id=p79513385733
Silber ist heute relativ stark. Das ist ein positives Zeichen.
Die 30y Bond Yields in den USA sind wieder über 3% angestiegen. Die Inflationserwartung steigt anscheinend ein wenig.
Bei $1225 bis $1240 warten im Gold starke Widerstände.
Ohne eklatanter Börsenschwäche wird das sehr schwierig werden.
Heute sende ich Euch einen verspielten Gruß aus dem "Garten der Schmetterlinge". Der Cursor wird auf dieser Webseite von vier Schmetterlingen verfolgt. Wenn sich jemand ein bisschen die Zeit vertreiben will: Einfach mal versuchen, mit dem Cursor den letzten, kleinen, goldenen Schmetterling zu "fangen". Währenddessen kann man alle vier Falter über den Bildschirm flattern lassen.
Eine kleine Spielerei :-)
http://www.garten-der-schmetterlinge.de/schmettmain.html
Gold über Nacht in Asien relativ stabil. Wohin geht die Reise, wenn sich die Durchschnitte wieder berühren und kreuzen?
Börsenhandel müsste übrigens funktionieren, kein Bankenfeiertag ...
Zinsspread (Indikator für die Inflationserwartung): http://stockcharts.com/h-sc/...&mn=0&dy=0&id=p17648339959
Seit 2011 läuft es hier abwärts, was gut mit dem Bärenmarkt in Gold und Bullenmarkt an den Börsen zusammenpasst.
Eine wirkliche Wende ist noch nicht erkennbar.
Credit-Spread (Indikator für die Risikobereitschaft): http://stockcharts.com/h-sc/...&mn=0&dy=0&id=p32236661863
Immer wenn dieser Chart nach oben zeigt, bedeutet das Risk-On ist auf dem Vormarsch (Vertrauen in die Wirtschaft nimmt zu!). Das ist für Gold generell negativ zu sehen.
Anfang 2014 bis Jänner gab es aus dieser Richtung für das Gold eine Unterstützung.
Diese löst sich jetzt wieder auf.
Die Börsen bleiben also IMO weiterhin Long, Gold bleibt weiterhin auf der Seitenlinie in defensiver Warteposition. In der heutigen Situation erscheint ein Angriff der Bullen ziemlich wenig erfolgversprechend zu sein.
Sicherlich, es gibt vielerlei Faktoren, welche den Kurs des Goldes beeinflussen. Deshalb möchte ich mich auf die Chartsituation beschränken, wie sie mir ins Auge fällt:
Sollte der Bereich um 1215 halten, so sehe ich sehr gute Chancen, endlich mal wieder die 1225er Region in Angriff zu nehmen, das Tal von Mitte März ist dann erst mal abgearbeitet.
Der Markt ist ausgetrocknet und kleine Regengüsslein lassen die Saat sprießen. Ich persönlich gehe nicht von einem weiteren Sell-Off in Richtung 1100 aus (wie es z. B. die Dt. Bank prophezeit); ebensowenig wird wohl die 1300 so schnell nicht geschafft werden.
Und wenns doch noch öfter in Richtung 1185 geht, dann würde ich sukzessiv Longs aufstocken. Denn, wenn mal der "Markt" lt. umgekehrten Spreads und Co. mal anläuft, kann man schnell wieder in Regionen vorstoßen, von welchen mom. nur geträumt wird.
Aber genug der Träumerei; für mich ist die Prognose um die 1250 im Durchschnitt für 2015 am realistischsten.
GOD Luck...
noch was,
ich würde meinen SL bei Long vorsichtig unterhalb der 1170 platzieren, vorerst mal, und dann entspr. nach oben anpassen.
Gold short kann funktionieren, kann aber bei der mom. Konstellation schnell und bös ins Auge gehen...
Natürlich sit Gold auch öfter schon in diesem Jahr dann schnell zurückgekommen, das April Hoch liegt bei 1224$. Deshalb hab ich mir heute eine kleine Position Barrick Gold geholt, um gegen Rückschläge und Knock outs gewappnet zu sein.
Wieder spannend wir für mich der Wochenschlusskurs.
Also ich halte von diesem Unternehmen (speziell vom Management) gar nichts.
Als Spekulation okay, aber sicher nicht mehr.
Charttechnisch sieht die Aktie auch ganz okay aus. Inverse SKS Bodenbildung ??
http://stockcharts.com/h-sc/...&mn=0&dy=0&id=p25705377820
Besser gefällt mir da schon Newmont Mining.
http://stockcharts.com/h-sc/...&mn=0&dy=0&id=p96613168193
Das sieht einmal nach einem möglichen Turn-Around aus.
Hier der Vergleich ABX/NEM: http://stockcharts.com/h-sc/...&mn=0&dy=0&id=p27289752318
Starke Under-Performance von ABX in diesem Bärenmarkt.
Der Vergleich mit Gold: http://stockcharts.com/h-sc/...&mn=0&dy=0&id=p45320996825
Überzeugt mich auch noch nicht.
Zwischendurch hat mich raps beschäftigt... danke für den tip an dieser Stelle... omen fürs öl? Hoffe doch sehr...
bin übrigens wieder Long mit CR9Z5L
nach dem Motto "gehe zurück auf LOS" (hab den Downer nicht ausgesessen und bekannter Weise bei 1180 mit Verlust verkauft)
Zu Minengesellschaften:
Würde hier die Finger TOTAL weg lassen, denn da wird die Marktbereinigung nach dem Ausverkauf des Goldkurses noch einige blutende Wunden reißen in diesem Marktsegment...
Das gilt besonders für die großen Produzenten.
Diese Aktien laufen seit Jahrzehnten deutlich schlechter als der Goldpreis.
Die Gründe sind vielfältig. Der wesentlichste Grund sind ein schlechtes Management (AB-Zocker!), das gepaart mit den von den Zentralbanken verursachten Boom-Bust Zyklen ein verheerendes Gemisch für diese Aktien bedeutet.
Die hedgen zu den genau falschen Zeiten, die expandieren zu den genau falschen Zeiten, die häufen Schulden zu den genau falschen Zeiten an. Barrick Gold ist da das Paradebeispiel an ultraschlechtem Timing, während diese Manager für ihre Unfähigkeit strategisch zu denken Mio. an Boni kassiert hatten. Die Aktionäre haben einen Großteil ihres Kapitals verloren...
Meine Erfahrung in 15 Jahren damit ist: In diesem Segment ist der Betrug konzentriert anzutreffen. Man muss extrem wachsam sein und kann auch nicht den Unternehmens-Berichten trauen. Da zählen immer nur die harten Fakten und nicht was diese Manager erwarten.
Investments gibt es da eventuell im Junior-Produzenten und Explorer Bereich. Aber da sollte man sich sehr gut auskennen. Und Pleiten sind da derzeit fast an der Tagesordnung, weil sehr viele Projekte nicht mehr profitabel realisierbar sind und es kaum mehr Finanzierungen gibt. D.h. die meisten verbrennen da nur Kapital und ihnen läuft die Zeit davon. Fällt Gold nochmals unter $1180 (niemand kann das ausschließen!), so wird es da noch mehr Pleiten geben.
Das mit Rückschlägen bezog sich auf Hebel Produkte die ja in Seitwärtsphasen teuer kommen können Motto Hin und Her macht Taschen leer - da kann ich mit einer Miene psychisch besser durchhalten . Sollte die 200 Tageslinie (aktuell 1222$) allerdings dauerhaft überwunden werden, dann wird wieder gehebelt. Nächste Woche sind wir schlauer. Nächste Hürde dann der Bereich um 1240$ (Jahresmittel), aqber bis dahin gibt es bestimmt noch manchen Abpraller.
…sind gerade eben sehr wichtig und sollten halten, sonst kann´s wieder schnell eine Etage tiefer gehen. Bin gespannt, ob hier entspr. Kauforder den Kurs wieder gen Norden ziehen.
Deshalb würde ich vor weiteren bzw. neuen Engagements in Long abwarten und Rückschläge sukzessiv zum Kauf nutzen.
...sind das nächste Ziel/Hindernis, welches aus dem Weg geräumt werden sollte. Schaut schon mal ganz gut dafür aus. Ist ohnehin besser, wenn der Anstieg langsamer geht.
Rücksetzer sollten zum Nachkauf genutzt werden, den SL dann nach oben hin anpassen. Ich würde momentan 1165 bis 1175 als Anfang nehmen.
GOD Luck, @All
Die letzten Tage könnten bei schlauen Tradern zu einem Umdenken führen.
Ich könnte mir vorstellen das eine Zinserhöhung von Yellen nach einer ersten Panikreaktion (vielleicht ein Absacker von 50 Dollar) zu einer Erleichterungsrally von
(vielleicht 100 Dollar) führen könnte. Vielleicht sind ja die ganzen Ängste schon eingepreist, ansonsten hätte doch gold auf diesen Renditeanstieg ganz anders reagiert.
http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/...nde_H126871740_151882/
und als Ergänzung zu #1986...
http://stockcharts.com/h-sc/...&mn=0&dy=0&id=p91519755242
Falls das Gold nachhaltig nach oben laufen würde, müssten die Minenaktien (= Spekulanten kaufen) bereits voraus laufen.
Die EM-Minen Aktien sind aber auch zu Recht gefürchtet. Denn ein neuerlicher Absturz von Gold heuer unter $1000 (viele gehen davon aus) könnte sehr viele Minen zur Schließung bringen und noch mehr Projekte auf Eis legen. Was wegen der laufenden hohen Fixkosten dann oft die Pleite der Explorer bewirkt. Aber auch Produzenten könnten in große Schwierigkeiten kommen, falls sie keine Mine mit sehr niedrigen Produktions-Kosten besitzen.
Also ein neuerlicher Absturz des Goldpreises würde erwarten lassen, dass wir da eine gigantische Pleitewelle erleben.
Viele Banker würden das SEHR gerne sehen, denn dann könnten sie all diese Projekte zu fast null erwerben und später wenn das Gold wieder steigt riesige Gewinne einstreifen. So einfach funktionieren Finanzmärkte... Timing ist da alles!
Das Timing entscheidet oft ob das selbe Investment ein großer Erfolg oder ein Totalverlust wird.
upps ... Kalkulationsrechnung.
…an dieser Stelle –MEINE- Betrachtungsweise der Situation am 19.05.2015.
Seitwärtsmodus:
Es bleib weiterhin spannend, ob der Kurs die Seitwärtsrange endlich verlassen kann, sei es nach oben oder unten (letztendlich gedeckelt durch Eingriffe der Notenbanken, um das marode Finanzsystem zu stützen).
Investierte dieses „Spiels“ sollten dabei unbedingt SL beachten, sprich „die Reißleine“ bei Erreichen der altbekannten Marken ziehen, auch wenn´s weh tut. Ein „Aussitzen“ kann schnell zum Totalverlust führen.
Eine Entwarnung für Long kann keinesfalls gegeben werden; selbst bei Überschreiten der 1300 wäre der Bärenmarkt noch lange nicht zu Ende. Und wie schnell und stark die Downer der zu Recht gefürchteten Drückerkolonne ausfallen können, hat uns die Vergangenheit schon oft gezeigt!
Minenaktien würde ich generell meiden, bis sich der Markt von selbst bereinigt hat. Da Gold bekannter Weise seit mehreren Jahren im Bärenmarkt festsitzt, hat sich in diesem Segment allerhand an Sprengkraft angesammelt, welche wohl zeitverzögert nachwirken wird. Bis hier nicht einigermaßen klar ist, wohin die weitere Reise beim Goldkurs gehen wird, würde ich keine Mine anfassen.
Das nächste Treffen des US-Offenmarktausschusses wird am 16./17.06. stattfinden. Von dort und auch vom morgen veröffentlichten Sitzungsprotokoll erwarte ich mir keine (großen) Auswirkungen auf den Goldkurs, da im Markt bekannter Weise eine moderate Zinserhöhung nicht vor September eingepreist ist.
Mehr Beachtung verdient der Euro-Kurs, der mit der wichtigen 1,15er Marke kämpft.
Bleibt also, unter allen Umständen die alt bekannten Stoppkurse strikt zu beachten und nicht zu vergessen, dass wir uns nach wie vor im nervenden Seitwärtsmodus befinden.
Allen Investierten GOD Luck…
;-)
Einige haben sogar den Ölpreis als er noch viel höher stand gehedgt, weil sie "clever" dachten, dass der Ölpreis weiter ansteigen könnte. Aber genau das Gegenteil ist bekanntlich passiert.
Man darf diese Manager nicht hedgen lassen, denn sie liegen im Timing gegen die Bankster fast immer falsch.
Die gesamte EM- Minenbranche ist ein Paradoxon.
Gold steht heute um fast 400% höher als im Jahr 2000 und viele können heute nicht profitabel produzieren. Der Grund ist eben das extrem schlechte Management dieser Unternehmen, die in der Aufwärtsphase das Geld der Eigentümer verantwortungslos verbrannt hatten, und ein wenig die gestiegenen Energiekosten.
Ich sehe in der Minenbranche auch noch einen Konsolidierungsbedarf. Diese Aktien würde ich nicht angreifen, außer für spekulative Trads, falls Gold wirklich einmal nach oben ausbricht.